Alles über die Zeit/Informationsseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 28: Zeile 28:
}}{{Box|Tipp|Siehst du dieses Zeichen, so enthältst du einen Hinweis auf ein Online-Werkzeug.|Hervorhebung1
}}{{Box|Tipp|Siehst du dieses Zeichen, so enthältst du einen Hinweis auf ein Online-Werkzeug.|Hervorhebung1
}}
}}
 
''Nun kann es losgehen:''' Klicke oben in der Navigation auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt. {{Fortsetzung|weiter=Los geht's|weiterlink=Zeitmaße}}
<div style="background-color:#efefef;;padding:7px;">
<div style="background-color:#efefef;;padding:7px;">
== Didaktische Hinweise für Lehrpersonen ==
== Didaktische Hinweise für Lehrpersonen ==
Zeile 57: Zeile 57:
*Ich weiß, wie ich an Textaufgaben herangehe.
*Ich weiß, wie ich an Textaufgaben herangehe.
*Ich kann Textaufgaben die wichtigsten Informationen entnehmen.
*Ich kann Textaufgaben die wichtigsten Informationen entnehmen.
*</div></div></div>'''Nun kann es losgehen:''' Klicke oben in der Navigation auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt. {{Fortsetzung|weiter=Los geht's|weiterlink=Zeitmaße}}
*</div></div></div>'
Erstellt von: [[Benutzer:Elisa.Hoerlberger|Elisa Hörlberger]]<br />
Erstellt von: [[Benutzer:Elisa.Hoerlberger|Elisa Hörlberger]]<br />
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Mathematik]]

Version vom 8. Juni 2024, 13:01 Uhr

Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und was du bei der Bearbeitung beachten solltest.

Die Textaufgaben dieses Lernpfades sind aus dem Stoff der 5. Schulstufe.

Der Lernpfad ist in 5 Kapitel eingeteilt - Zeitmaße, Geld, Massenmaße, Längenmaße und Flächenmaße. Du kannst die Kapitel in beliebiger Reihenfolge durchmachen. Zu Beginn jedes Kapitels findest du eine Wiederholung zu der jeweiligen Größe an sich. Diese Wiederholung ist freiwillig, das heißt, du kannst sie machen, wenn du dir bei den Maßumwandlungen an sich noch unsicher bist. Jedes einzelne Kapitel ist in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Steige in allen Kapiteln zum Experten/ zur Expertin auf und mache zum Abschluss des Lernpfades den Wissenstest, in welchem alle fünf Kapitel gemischt vorkommen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Bewältigung der Aufgaben!

Hier noch ein paar Hinweise zur Arbeit mit dem Lernpfad:

  • Einen Überblick über den gesamten Lernpfad findest du in dem hellblauen Feld gleich hier darüber. Jedes einzelne Kapitel (1. - 8.) ist verlinkt. Du kannst also durch einfaches Anklicken zwischen den Abschnitten hin und her springen. Diese Navigation ist zu Beginn jedes Kapitels zu finden, einfach auf "Navigation anzeigen" klicken und sie steht dir zur Verfügung.
  • Zusätzlich zum Lernpfad erhältst du einen Arbeitsplan als Strukturierungshilfe (PDF herunterladen). Darin befindet sich Platz für Notizen, Merksätze und für die Bearbeitung von Aufgaben.
  • Oft darfst du zusammen mit Mitschülerinnen oder Mitschülern an eine Aufgabe herangehen. Dann steht direkt bei der Aufgabe "Partnerarbeit" dabei!
  • Neben den klassischen Materialien wie Stifte, Geodreieck usw. bitte auch immer Kopfhörer griffbereit haben, damit du dir Videos ungestört ansehen kannst.
  • Du kannst dir die Zeit bei der Bearbeitung des Lernpfades selber einteilen. Das heißt einerseits, dass du alle neuen Entdeckungen und Aufgaben in deinem Tempo durchlaufen kannst. Andererseits musst du aber auch selbstständig darauf achten, voranzukommen. Um dein Zeitmanagement zu unterstützen, befindet sich eine Tabelle mit allen Kapiteln in deinem Arbeitsplan. Dort kannst du deine eigene Zeiteinteilung festhalten und fertig bearbeitete Abschnitte abhaken.

Der Lernpfad besteht aus folgenden Bausteinen:

Info
In diesen Abschnitten findest du allgemeine Infos meist zum Einstieg in ein neues Kapitel.

Merksätze
Diese Bausteine beinhalten wichtige fachliche Infos. Bitte lies dir diese immer gut durch und schreib sie dir als Merktext in dein Übungsheft (mit Farbe)!

Aufgaben

Es handelt sich um Aufgaben, die erledigen sollst. Im Arbeitsplan findest du eine Übersicht der Aufgaben und Platz, sie zu bearbeiten. Was zu tun ist, steht immer Schritt für Schritt bei den Aufgaben dabei.

Lösungen
Diese Bausteine enthalten die Lösungen bzw. Lösungserwartungen zu den Aufgaben. Manchmal sind sie aus Platzgründen auch direkt bei den Aufgaben dabei. Meist sind die Lösungserwartungen versteckt, also einfach auf "Lösungserwartung anzeigen" klicken NACHDEM du die Aufgabe gemeistert hast. Keine Angst, wenn dein Ergebnis nicht genau mit der erwarteten Lösung übereinstimmt. Oft gibt es viele richtige Wege, um ans Ziel zu kommen. Wende dich bei Unklarheiten an deine Lehrperson.

Experimente
In diesen Anschnitten findest du Experimente oder Ähnliches. Natürlich befindet sich dabei eine ausführliche Anleitung für die Bearbeitung.

Teste dein Wissen!
Diese Bausteine beinhalten Quizzes, Tests, oder Ähnliches. Hier kannst du dein erworbenes Wissen testen!

Tipp
Siehst du dieses Zeichen, so enthältst du einen Hinweis auf ein Online-Werkzeug.

Nun kann es losgehen:' Klicke oben in der Navigation auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt.

Didaktische Hinweise für Lehrpersonen

Zielsetzung: Schüler*innen lernen Schritt für Schritt, Textaufgaben zu verschiedenen Größen zu entschlüsseln und zu lösen.

Altersstufe: 5. Schulstufe (Schüler*innen im Alter von 10-11 Jahren)

Zeitbedarf: ca. xx Minuten

Materialen: Computer und Arbeitshefter

Der Lernpfad (oder Teile davon) kann entweder als Übung für die Schularbeit, während der Unterrichtsstunde oder als Hausübung eingesetzt werden.

Lernziele und Kompetenzen

Das kannst du bereits:

  • Ich besitze grundlegende digitale Fähigkeiten: Ich kann Computer bzw. mobile Geräte (z.B. Smartphone, Tablet) bedienen.
  • Ich kenne die Zeitmaße, kann sie umwandeln und vergleichen.
  • Ich kenne den Unterschied zwischen Zeitpunkt und Zeitdauer.
  • Ich kann mit Euro und Cent rechnen.
  • Ich kenne die Längenmaße, kann sie umwandeln und vergleichen.
  • Ich kenne die Massenmaße, kann sie umwandeln und vergleichen.
  • Ich kenne die Flächenmaße, kann sie ineinander umwandeln und vergleichen.
  • Ich weiß, wie man Größen mehrnamig (= mit mehreren Einheiten) anschreibt.
  • Ich weiß, was ein Rechteck und ein Quadrat ist.
  • Ich kenne die Formeln für die Berechnung des Umfangs und der Fläche eines Rechtecks und eines Quadrats.

Das kannst du lernen:

  • Ich weiß, wie ich an Textaufgaben herangehe.
  • Ich kann Textaufgaben die wichtigsten Informationen entnehmen.

'

Erstellt von: Elisa Hörlberger