Steinzeit/Gefangen im Körper eines Steinzeitmenschen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn man sich die Dauer der einzelnen Epochen ansieht, fällt auf, wie lange die Entwicklung und Anpassung des Menschen an das Leben in der Steinzeit dauerte. Die letzten 5000 Jahre des Ackerbaus, sowie das Industriezeitalter seit 200 Jahren sind vergleichsweise kurz. Deshalb ist unser Körper immer noch auf das Leben in der Steinzeit ausgelegt.


Aufgabe

Finde im Internet Quellen zu folgenden Fragen. Beantworte dies auf dem Arbeitsblatt.

  1. Warum werden wir trotz Diät immer dicker ?
    Suche nach den Stichworten "Jo-Jo-Effekt" "Steinzeit"
    z.B.: https://jojo-effekt.info/
  2. Warum flüchten Menschen nach einem Autounfall?
    Suche nach den Stichworten "Steinzeit" "Fahrerflucht"
    z.B.: Experten wollen geringere Strafen bei Fahrerflucht (swr.de)
  3. Wieviel Salz brauchen wir?
    Suche nach den Stichworten "Salz" "Blutdruck" "Steinzeit"
    z.B: Evolution hilft Krankheiten verstehen
  4. Warum bekommen wir Rückenschmerzen?
    Suche nach den Stichworten "Rückenschmerzen" und Steinzeit"

Interaktives Quiz

Kreuze die zutreffenden Sätze an!

Menschen naschen heute immer noch gerne Süßes, da … (Süßes mit hohem Zuckergehalt wertvolle Energie zum Leben bot) (es in der Steinzeit sehr selten und wertvoll war) (!Schokolade seit damals das Beste ist)

Kinder mögen oft kein Grünzeug, weil … (… in der Steinzeit grüne Früchte oft noch bitter und ungenießbar waren) (… rote Früchte signalisierten, dass sie reif sind und einen hohen Zuckergehalt haben) (!der Spinat damals noch schleimiger war)

Menschen begehen oft Fahrerflucht, da … (bei Gefahr oder einem Unfall Adrenalin ausgeschüttet wird, dass einem ermöglicht den Gefahrenort schnell zu verlassen) (in der Steinzeit oft hohe Strafen drohten) (… es in der Steinzeit wichtig war, schnell und ohne lange zu überlegen, zu flüchten)

Menschen sitzen im Restaurant gerne mit dem Rücken zur Wand, (damit keine Gefahr von hinten kommen kann) (damit sie sich besser anlehnen können)

Heute leiden viele Menschen unter Rückenschmerzen, da … (… unsere Wirbelsäule nicht für eine sitzende Haltung geschaffen ist.) (! … unser Körper viel lieber liegen würde)


Weblinks