Zylinder Pyramide Kegel/Zusatzaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Christine Staudermann
(Die Seite wurde neu angelegt: „<br> Auf dieser Seite findest du zu jeder Lerneinheit (Zylinder, Satz von Cavalieri, Pyramide und Kegel) noch weitere Übungsaufgaben, mit denen du dein neu erwor…“)
 
Main>Christine Staudermann
Zeile 69: Zeile 69:
<br><br><br>
<br><br><br>
==Berechnungen an der Pyramide==
==Berechnungen an der Pyramide==
 
<br>
:{{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT=
:{{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT=
<u>'''Volumenvergleich von geraden und schiefen Pyramiden'''</u>
<u>'''Volumenvergleich von geraden und schiefen Pyramiden'''</u>

Version vom 30. Oktober 2012, 14:06 Uhr


Auf dieser Seite findest du zu jeder Lerneinheit (Zylinder, Satz von Cavalieri, Pyramide und Kegel) noch weitere Übungsaufgaben, mit denen du dein neu erworbenes Wissen festigen und weiter vertiefen kannst.


Achtung

Die Bearbeitung der einzelnen Lerneinheiten und der darin enthaltenen Übungsaufgaben haben erste Priorität. Diese Zusatzaufgaben sind als freiwillige Übung gedacht und sollten daher außerhalb der Unterrichtszeit bearbeitet werden (außer du bist schon mit allen Lerneinheiten fertig).

Natürlich kannst du auch zu diesem Aufgaben jederzeit Fragen an deine Lehrerin stellen!



Berechnungen am Zylinder


Vorlage:Arbeiten


S.20 Nr.7:

Nr.7a)

Möglichkeit 1: a=U, b=h






Möglichkeit 2: b=U, a=h





Nr.7b)

Pdf20.gif Lösungen zu S.20 Nr.8


Vorlage:Arbeiten

Pdf20.gif Lösung zu Aufgabe 2





Satz von Cavalieri


Vorlage:Arbeiten


Wir betrachten zwei Quader, die die Kriterien von Cavalieri erfüllen (gleicher Grundflächeninhalt, gleiche Höhe, in gleicher Höhe gleichen Flächeninhalt der Schnittflächen). Der Grundflächeninhalt beträgt .
Vergleich Quader 3.jpg
Der Oberflächeninhalt berechnet sich aus dem doppelten Grundflächeninhalt und dem Mantelflächeninhalt. Die Grundflächen unserer beiden Körper sind flächengleich. Wie sieht es aber mit den Mantelflächen aus?

Flächengleichheit bedeutet nicht, dass auch der Umfang gleich ist!

Fazit: Der Satz von Cavalieri gilt nicht für den Oberflächeninhalt entsprechender Körper, da die Mantelflächen von verschiedenen Körpern nicht gleich groß sind, auch wenn Grundflächeninhalt und Höhe gleich sind!




Berechnungen an der Pyramide


Vorlage:Arbeiten
Für zwei gerade Pyramiden mit gleicher Höhe und gleich großer Grundfläche wurde die Volumengleichheit über die zentrische Streckung nachgewiesen. Bei der schiefen Pyramide wird ebenfalls die Grundfläche (in der Abbildung die Grundlinie) auf die Schnittfläche durch eine zentrische Streckung mit der Pyramidenspitze als Streckzentrum abgebildet. Für den Streckfaktor gilt (Strahlensatzfigur).