Zylinder Pyramide Kegel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 59: Zeile 59:


<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Mathematik-digital/Inhalt und Drumherum,Mathematik-digital,Mathematik,Lernpfad,Volumen,Oberfläche</metakeywords>
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Mathematik-digital/Inhalt und Drumherum,Mathematik-digital,Mathematik,Lernpfad,Volumen,Oberfläche</metakeywords>
[[Kategorie:Lernpfad Inhalt und Drumherum|!]]
[[Kategorie:ZUM.de/News]]
[[Kategorie:ZUM.de/News]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
Zeile 67: Zeile 66:
[[Kategorie:Kegel]]
[[Kategorie:Kegel]]
[[Kategorie:Pyramide]]
[[Kategorie:Pyramide]]
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Mathematik-digital]]
[[Kategorie:Volumen]]

Version vom 18. November 2018, 14:02 Uhr


Lernpfad

Inhalt und Drumherum - ein interaktiver Lernpfad zur Berechnung von Volumina und Oberflächen

Mit Hilfe dieses Lernpfads wirst du einiges über die Körper Zylinder, Pyramide und Kegel kennenlernen, z.B. wie man ihren "Inhalt" und das "Drumherum" - also ihr Volumen und ihren Oberflächeninhalt - berechnet.


Zu jeder Aufgabe in diesem Lernpfad findest du Tipps, Hinweise und/oder Lösungen. Die Lösungen gibt es zum Teil nicht ganz "umsonst", d.h. sie werden z.B. in Form eines Lückentextes (mit Überprüfungsfunktion) gegeben, den du zunächst richtig ausfüllen musst.


Damit das Lernen abwechslungsreich gestaltet wird, sind in dem Lernpfad auch spielerische Lerneinheiten wie z.B. ein Memo-Puzzle, ein Zuordnungs- oder Multiple-Choice-Quiz, Geogebra-Dateien, sowie praktische Aufgaben integriert.
Logo Mathematik-digital 2011.png



Wichtige Hinweise und Informationen

Was benötigst du alles?

  • Ein "Lerntagebuch" in Form eines Schnellhefters, in dem du die Laufzettel und deine Aufzeichnungen zu den einzelnen Lerneinheiten einheften kannst.
  • Zirkel, Lineal, Geodreieck, Bleistift, evtl.Buntstifte, Schere, Taschenrechner
  • Zu jeder Lerneinheit gibt es Laufzettel (liegen am Pult aus!)



Zur Bearbeitung des Lernpfads

  • Bearbeite die einzelnen Lerneinheiten mit deinem Partner der Reihenfolge nach, da die Inhalte zum Teil aufeinander aufbauen.
  • Fülle die Laufzettel während der Bearbeitung der Lerneinheiten aus.
  • earbeite die Aufgaben immer soweit du kannst(zusammen mit deinem Partner), bevor du dir die Lösungen anschaust!!! In einer schriftlichen Überprüfung oder einer Klassenarbeit gibt es keine "Lösungen zum Anklicken"!
  • Erstellt zusammen eine Art Formelsammlung, in der ihr alle wichtigen Informationen rund um die behandelten Körper zusammentragt. Eurer Kreativität ist hier freie Hand gelassen, allerdings sollte das Hauptaugenmerk auf den Inhalt gelegt und kein "Kunstwerk" kreiert werden! Ihr könnt die Formelsammlung direkt während der Arbeit an dem Lernpfad erstellen und/oder auch Daheim daran arbeiten. Behaltet aber unbedingt die Zeit im Auge!


Jeder von euch erstellt eine Formelsammlung! Dabei könnt ihr natürlich zusammen arbeiten!

In die Formelsammlung gehören folgende Dinge:

  • eine Abbildung des jeweiligen Körpers mit Bezeichnungen
  • alle Formeln, die ihr bezüglich des jeweiligen Körpers kennengelernt habt(allgemeine Formeln und eventuell auch Formeln zu speziellen Körpern; Bsp.: Die Volumenformel des Prismas lautet , die Volumenformel eines Würfels mit Kantenlänge a lautet )
  • eventuell weitere Informationen zu dem Körper, die euch wichtig erscheinen (optional)


  • Teilt euch die Zeit sinnvoll ein! Nach der Bearbeitung der ersten drei Lerneinheiten (Zylinder, Cavalieri, Pyramide) wird es eine kurze Überprüfung eures neu erworbenen Wissens über die Inhalte dieser Einheiten geben.
  • Euer Lerntagebuch und die Formelsammlung werden am Ende der Unterrichtseinheit eingesammelt! Dabei kommt es besonders auf Ordentlichkeit und Vollständigkeit an!


Viel Spaß beim Bearbeiten!

Autor: Christine Staudermann

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Mathematik-digital/Inhalt und Drumherum,Mathematik-digital,Mathematik,Lernpfad,Volumen,Oberfläche</metakeywords>