Wir erforschen den Boden/Wir entnehmen eine Bodenprobe

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< Wir erforschen den Boden
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Wir entnehmen eine Bodenprobe

Bild: Treffpunkt im Gelände


Untersuchungsmaterialien

Bohrstock oder Spaten 

Metalllöffel 

Plastikbeutel 

Etiketten 

wasserfester Filzstift 

Korb oder Eimer für die Proben 

evtl. KatasterkartBohrstock.jpge und FotoapparaDatei:Fotoapparat.jpgt

 

 

 

 

Versuchsablauf

a) Erstelle eine Übersicht über die zu untersuchenden Flächen. Eine

Katasterkarte kann bei einer großflächigen Untersuchung sehr nützlich sein.

b) Lege ein Protokoll über die Probenentnahme an.

 

Bilder: Katasterkarte,Bohrstock und Spaten 


 

 

Spaten.jpg

Hinweise:
- Wo erfolgt die Probenentnahme?
- Wie ist der Standort beschaffen (Acker, Wiese, Weide, Wald)?
- Sind Auffälligkeiten vorhanden (Klärschlammaufbringung, Autobahn-
nähe etc.)?
c) Kalkuliere die Anzahl der Proben von der Fläche. In Hanglage wähle
die Entnahmestellen parallel zum Bergkamm (entlang der Höhenlinien).
Die Entnahmestellen sollen bei künftigen Bodenuntersuchungen möglichst 

wieder aufgesucht werden, um eine Vergleichbarkeit der Werte zu ermöglichen.           

d) Meide Wegränder, Mietenplätze etc. als Entnahmeort.
e) Nimm eine Mischprobe von der Fläche; fülle die Probe in einen Plastikbeutel und beschrifte die Probe mit einem wasserfesten Faserstiftsorgfältig.
f) Mache die Proben versandfertig. Lege das Protokoll bei; gib die Anweisung, was untersucht werden soll (siehe Tabelle).
g) Beachte die Zweckmäßigkeit der Untersuchung, denn jede Untersuchung kostet Geld!
- Stickstoffuntersuchungen auf landwirtschaftlichen und gärtnerischen Flächen in der Regel nur während der Wachstumszeit
- Untersuchungen auf Spurenelementmangel (Kupfermangel, Manganmangel) nur bei begründetem Verdacht
- Schadstoffuntersuchungen ebenfalls nur bei Verdacht


 
Verständnisfragen  und Anweisungen zum Experiment "Bodenuntersuchung"
1. Welche Aufgaben hat die Bodenuntersuchung?
2. Was wird bei einer Standardbodenuntersuchung festgestellt?
3. Welche weiteren Untersuchungsmöglichkeiten sind dir bekannt?
4. Ist es sinnvoll, alle angebotenen Untersuchungen durchführen zu lassen?
5. Welche Schadstoffuntersuchungen können unter Umständen erforderlich sein?
6. Beschreibe die Durchführung der Bodenprobenentnahme.
 
Verständnisfragen und Anweisungen zum  Experiment "Wir bestimmen den
Bodentyp"
1. Was hast du in diesem Experiment getan?
2. Was zeigt uns das freigelegte Bodenprofil?
3. Warum finden wir oben einen dunklen Horizont?
4. Gibt es Böden mit nur einem Horizont?
5. Erläutere den Vorgang der Bodenalterung.
6. Erläutere die Horizontfolge A / B / C.

Auswertung1.jpg 

Datei:Boden03.jpg

Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen erhalten einen handlungsorientierten, projektorientierten Unterricht zum Thema Boden

 

 

 

 

 
 
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