Wikivoyage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Aschmidt
(→‎Einzelnachweise: +Kategorie:Erdkunde)
Main>Aschmidt
(auf meta-wiki wurde ein neues logo gewählt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Wikivoyage-logo.svg|thumb|Logo von Wikivoyage]]
[[File:WikiVoyage-logo.svg|thumb|Logo von Wikivoyage (2006–2012)]]
[[File:WikiVoyage-logo.svg|thumb|Logo von Wikivoyage (2006–2012)]]
'''Wikivoyage''' ist ein freier Reiseführer, der als ein [[Wikipedia]]-Schwesterprojekt von der [[Wikimedia Foundation]] betrieben wird.  
'''Wikivoyage''' ist ein freier Reiseführer, der als ein [[Wikipedia]]-Schwesterprojekt von der [[Wikimedia Foundation]] betrieben wird.  

Version vom 18. Dezember 2012, 00:10 Uhr

Logo von Wikivoyage
Logo von Wikivoyage (2006–2012)

Wikivoyage ist ein freier Reiseführer, der als ein Wikipedia-Schwesterprojekt von der Wikimedia Foundation betrieben wird.

Geschichte

Wikivoyage geht aus einem Fork des ursprünglichen Projekts Wikitravel hervor. Vom 10. Dezember 2006 bis November 2012 war das Projekt von dem gemeinnützigen Verein Wikivoyage e.V. betrieben worden. Im Laufe des Jahres 2012 kam es zu einer Wiedervereinigung der Communities und der von ihnen erstellten Inhalte zunächst unter dem Dach von Wikivoyage. Dort wurden neue Sprachversionen eingerichtet. Die Wikis wurden dann Anfang November 2012 auf Server der Wikimedia Foundation übertragen.

Am 10. November 2012 ist Wikivoyage im Beta-Status in den sieben Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch und Schwedisch als Wikimedia-Projekt gestartet.[1] Das bedeutet, die Seiten müssen von den Autoren noch angepasst werden; das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Bis dahin fehlen auf vielen Seiten noch Bilder, und viele Links müssen repariert werden. Die Texte sind aber vollständig übertragen worden. Die deutsche Sprachversion umfasste beim Start als Projekt der Wikimedia Foundation 12.067 Artikel.[2]

Wikivoyage im Unterricht

Als Reiseführer bietet Wikivoyage umfangreiche Informationen für den Erdkunde-Unterricht – soweit eine Sprachversion vorhanden ist, auch in der jeweiligen Landessprache des Ziellandes. Der Namensraum Thema: bietet eine Sammlung von Reisethemen, beispielsweise zu Reisen und Religionen. Wer praktische Informationen für unterwegs sucht, kann das Portal in seine Internetrecherche einbeziehen und etwa zur Vorbereitung einer Klassenfahrt nutzen oder die dabei vor Ort gesammelten Informationen in Wikivoyage mit den Schülerinnen und Schülern einpflegen und die Artikel dabei ergänzen. Bilder kann man auf Wikimedia Commons hochladen und von dort einbinden. Mit den Karten aus OpenStreetMap und Wikivoyage kann man eine Reise ziemlich weitgehend mit freien Inhalten vorbereiten. Ergänzend kann man ein Stadtwiki heranziehen, wenn es für das Reiseziel eines gibt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Daniel Zahn: Update and Disclaimer. Posting in der Mailingliste Wikivoyage-l. 10. November 2012. Abgerufen am 13. November 2012.
  2. Spezial:Statistik. In: wikivoyage-old.org. Abgerufen am 13. November 2012.