Wetterbericht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Schreiben-wordle2.jpg|300px|rechts]]
[[Datei:Schreiben-wordle2.jpg|300px|rechts]]
==Dr. Donners Wetterbericht==
{{Box|Das Wetter von morgen|
{{Box|Das Wetter von morgen|
#Setze passende Verben und Hilfsverben ein. Achte dabei auf die Zeitbestimmungen (Tempora).
#Setze passende Verben und Hilfsverben ein. Achte dabei auf die Zeitbestimmungen (Tempora).
Zeile 7: Zeile 6:
|Üben}}
|Üben}}
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
... und wie das Wetter wird, sagt Ihnen '''Dr. Donner''':  
... und wie das Wetter wird, sagt Ihnen Dr. Donner:  


'''Guten Abend, meine Damen und Herren!'''
Guten Abend, meine Damen und Herren!


In den letzten Tagen <strong>waren</strong> die Temperaturen ja noch erfreulich warm, aber so <strong>wird</strong> es leider nicht bleiben.
In den letzten Tagen <strong>waren</strong> die Temperaturen ja noch erfreulich warm, aber so <strong>wird</strong> es leider nicht bleiben.

Aktuelle Version vom 20. März 2019, 10:14 Uhr

Schreiben-wordle2.jpg
Das Wetter von morgen
  1. Setze passende Verben und Hilfsverben ein. Achte dabei auf die Zeitbestimmungen (Tempora).
  2. Schreibe dann einen eigenen Wetterbericht. Der darf auch etwas dramatischer sein!
  3. Trage ihn in der Gruppe/Klasse vor - im Stehen natürlich.

... und wie das Wetter wird, sagt Ihnen Dr. Donner:

Guten Abend, meine Damen und Herren!

In den letzten Tagen waren die Temperaturen ja noch erfreulich warm, aber so wird es leider nicht bleiben.

Hier, auf unserer Karte sehen Sie ein Tief über Skandinavien, das sich langsam nach Süden bewegt und zu einem baldigen Wetterumschwung führt. Gestern bereits gab es gelegentliche Regenschauer in Dänemark und über Schleswig-Holstein zogen sich heute Morgen dicke Regenwolken zusammen.

Es ist also damit zu rechnen, dass die Temperaturen heute Nacht unter zehn Grad Celsius sinken. Morgen wird es auch bei uns im Süden regnerisch und kalt. Diese Schlechtwetterlage hält bis zum Wochenende an.

Sollten Sie also, meine Damen und Herren, für das Wochenende eine kleine Fahrt ins Blaue geplant haben, so muss ich Sie leider enttäuschen: Es könnte wohl eine Spritztour im wahrsten Sinne des Wortes werden .

Ich wünsche Ihnen einen guten Abend und machen Sie's gut.

Siehe auch