Vektorrechnung/WHG Q1 Vermischte Übungen zum Rechnen mit Vektoren: Unterschied zwischen den Versionen

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====Grafische Vektoraddition/-subtraktion====
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Ermitteln Sie das Ergebnis des angegebenen Terms, indem Sie die jeweiligen Vektoren in der richtigen Reihenfolge aneinander verschieben. Verschieben Sie anschließend Start- und Endpunkt des Vektors <math>\vec(s)</math> an die richtige Position, um diesen zu bestimmen. (<math>\vec(s)</math> wird erst angezeigt, wenn der Term korrekt nachgelegt worden ist.)
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<ggb_applet width="1200" height="620" id="NsaqSwE5" />
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====Knobelaufgabe zur Vektoraddition/-subtraktion====
====Knobelaufgabe zur Vektoraddition/-subtraktion====
<ggb_applet enablerightclick="false" showalgebrainput="false" enableshiftdragzoom="true" width="1000" height="620" id="cKh8CbeY " />
Vervollständigen Sie die Pyramide, indem Sie für die fehlenden Kanten Vektoren einzeichnen.
Sie können den Befehl <math>VektorVon[Anfangspunkt,Vektor]</math> verwenden, um die fehlenden Kanten (als Vektoren) einzuzeichnen. Als ''Vektor'' können dabei die gegebenen Vektoren <math>\vec(a)</math>, <math>\vec(b)</math> und <math>\vec(c)</math> oder eine Summe/Differenz aus diesen verwendet werden.
{{Lösung versteckt|Das Drehen der Ansicht ist mit Hilfe der rechten Maustaste möglich.|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verbergen}}
{{Lösung versteckt|Probieren Sie aus was <math>VektorVon[A,-a+b]</math> bewirkt.|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 verbergen}}
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<ggb_applet enablerightclick="false" showalgebrainput="false" enableshiftdragzoom="true" width="1000" height="620" id="cKh8CbeY" />


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{{Fortsetzung|weiter=zurück zur Übersicht|weiterlink=WHG_Q1_Vektorrechnung|vorher=Definition Skalare Multiplikation|vorherlink=WHG_Q1_Vektorrechnung/WHG_Q1_Definition Skalare Multiplikation}}
{{Fortsetzung|weiter=zurück zur Übersicht|weiterlink=WHG_Q1_Vektorrechnung|vorher=Definition Skalare Multiplikation|vorherlink=WHG_Q1_Vektorrechnung/WHG_Q1_Definition Skalare Multiplikation}}

Version vom 18. September 2020, 06:45 Uhr


Übung

Auf dieser Seite finden Sie vermischte Übungen zum Rechnen mit Vektoren.

Im Rahmen unterschiedlicher Aufgabentypen können Sie Ihr neu erworbenes Wissen vertiefen.

Vektorsumme aus Koordinaten berechnen

GeoGebra


Grafische Vektoraddition/-subtraktion

Ermitteln Sie das Ergebnis des angegebenen Terms, indem Sie die jeweiligen Vektoren in der richtigen Reihenfolge aneinander verschieben. Verschieben Sie anschließend Start- und Endpunkt des Vektors an die richtige Position, um diesen zu bestimmen. ( wird erst angezeigt, wenn der Term korrekt nachgelegt worden ist.)

GeoGebra


Lückentext Gegenvektor und skalare Multiplikation


Zuordnungsaufgabe Vektoraddition/-subtraktion und skalare Multiplikation


Knobelaufgabe zur skalaren Multiplikation

skalare Multiplikation aus LP

Knobelaufgabe zur Vektoraddition/-subtraktion

Vervollständigen Sie die Pyramide, indem Sie für die fehlenden Kanten Vektoren einzeichnen. Sie können den Befehl verwenden, um die fehlenden Kanten (als Vektoren) einzuzeichnen. Als Vektor können dabei die gegebenen Vektoren , und oder eine Summe/Differenz aus diesen verwendet werden.

Das Drehen der Ansicht ist mit Hilfe der rechten Maustaste möglich.
Probieren Sie aus was bewirkt.


GeoGebra