Virtuelle Exkursionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Box u.a.)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Reale [[Exkursion]]en und Ausstellungbesuche sind ein unverzichtbarer Bestandteil von allen [[Fächer]]n, nicht nur im Schulunterricht. Speziell im [[Geographie]]unterricht spielen sie eine wesentliche Rolle, aber oftmals beschränken sich diese auf einzelne Fälle zu Beginn oder am Ende des Schuljahres. Und dies obwohl der Lernerfolg auf einer '''Exkursion deutlich höher sein kann als im Klassenzimmer.  
Besuche von Museen und Ausstellungen, '''Exkursionen''' und Ausflüge sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Schullebens und häufig das, was nach Jahren noch in Erinnerung bleibt. Speziell im [[Geographie]]unterricht spielen sie eine wesentliche Rolle, aber oftmals beschränken sich diese auf einzelne Fälle zu Beginn oder am Ende des Schuljahres. Und dies obwohl der Lernerfolg auf einer '''Exkursion deutlich höher sein kann als im Klassenzimmer. '''


Diese Vorstellung griff auch Erich Kästner in seinem Buch ''{{wpde|Das fliegende Klassenzimmer}}'' auf.
Diese Vorstellung griff auch Erich Kästner in seinem Buch ''{{wpde|Das fliegende Klassenzimmer}}'' auf.
Zeile 5: Zeile 5:
{{Zitat|"...Zudem steht noch die Aufführung des Theaterstücks „Das fliegende Klassenzimmer“ an. Da Ulis Eltern zu spät gekommen sind, konnten diese das Theaterstück nicht mehr sehen - Uli erzählt ihnen daher den kompletten Inhalt. Bei diesem kann die Klasse mit Hilfe eines Flugzeuges in alle Teile der Erde fliegen. Im letzten Akt landen sie sogar im Himmel. Der Schluss des Stückes ist die Erkenntnis, dass das Fliegen nur ein schöner Traum ist. Doch die Eltern von Uli kommen auf die Idee, die ganze Klasse zu einer Flugreise einzuladen, um den Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Uli schlägt als Reiseziel Mombasa vor, damit Martin seine Eltern wiedersehen kann. Daher fliegt die Klasse am Ende nach Mombasa – und der Nichtraucher, der inzwischen als Arzt in der Klinik arbeitet und nur noch am Wochenende im Eisenbahnwaggon wohnt, mit seiner neuen Lebensgefährtin, der Schulschwester Beate, nach Venedig..."|Das fliegende Klassenzimmer (1973)|27.12.2012}}
{{Zitat|"...Zudem steht noch die Aufführung des Theaterstücks „Das fliegende Klassenzimmer“ an. Da Ulis Eltern zu spät gekommen sind, konnten diese das Theaterstück nicht mehr sehen - Uli erzählt ihnen daher den kompletten Inhalt. Bei diesem kann die Klasse mit Hilfe eines Flugzeuges in alle Teile der Erde fliegen. Im letzten Akt landen sie sogar im Himmel. Der Schluss des Stückes ist die Erkenntnis, dass das Fliegen nur ein schöner Traum ist. Doch die Eltern von Uli kommen auf die Idee, die ganze Klasse zu einer Flugreise einzuladen, um den Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Uli schlägt als Reiseziel Mombasa vor, damit Martin seine Eltern wiedersehen kann. Daher fliegt die Klasse am Ende nach Mombasa – und der Nichtraucher, der inzwischen als Arzt in der Klinik arbeitet und nur noch am Wochenende im Eisenbahnwaggon wohnt, mit seiner neuen Lebensgefährtin, der Schulschwester Beate, nach Venedig..."|Das fliegende Klassenzimmer (1973)|27.12.2012}}


{{#ev:youtube|kna-84aRRP4|300}}<br>Dasfliegende Klassenzimmer (1954)<br>[http://de.wikipedia.org/wiki/Das_fliegende_Klassenzimmer][http://de.wikipedia.org/wiki/Das_fliegende_Klassenzimmer_(1954)]
In den vergangenen Jahren ist es mit [[Google_Maps_im_Unterricht|Google Maps]] und Street View, sowie YouTube-Filmen und und Medien, die auf [http://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] zur allgemeinen Verfügung gestellt sind, recht leicht Orte bereits vor einem Besuch oder in einer '''virtuellen Exkursion''' zu besuchen.  




Zahlreiche virtuelle Exkursionen sind in den vergangenen Jahren im Internet entstanden. Man kann sie so, wie sie sind, im Unterricht einsetzen. Einige davon sollen unten beschrieben werden. Man kann aber auch mittels [[Google_Maps_im_Unterricht|Google Maps]] und Medien, die auf [http://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] zur allgemeinen Verfügung gestellt sind, recht leicht eigene virtuelle Exkursionen für ein Wiki, aber auch für [[HTML]]-Seiten erstellen und im Unterricht einsetzen.
'''alle Seiten zu virtuellen Exkursionen'''
{{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Geographie|Großthema=Exkursion|Prefix=[[Virtuelle Exkursionen|'''virtuelle Exkursionen (Übersicht)''']]}}


== Virtuelle Ausstellungen ==
__NOTOC__


[[File:Louvre 2007 02 24 c.jpg|miniatur|400px|Louvre]]
== Weblinks ==
* [http://www.schule.at/portale/latein/unterricht/exkursionen.html Schule.at: Schwerpunkt Geschichte, Latein]
* [[Datei:ZUM-Logo.png|30px]] [http://satgeo.zum.de/infoschul/information/Navrongo/johnston/Navrongo.htm Navrongo and Lawra]


Eine der wohl ersten Multimedia-CDs, die einen virtuellen Besuch boten, dürfte die in Frankreich erschienene CD einer  virtuelle Führung durch den [http://www.amazon.de/Le-Louvre-Collections-Palace-Import/dp/B00004UCX1/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1356630350&sr=8-5 Louvre] sein. Heute bietet der Louvre selbst eine [https://www.louvre.fr/fr/plan virtuelle Führung] durch seine Räume an. 


{{Meinung|Damals, Mitte der 1990-er Jahre war die CD eine Revolution. Ohnehin war Frankreich in Bezug auf die Nutzung des Computers um Jahre fortgeschrittener als Deutschland:
<references />


* Die ersten Scannerkassen sah ich Mitte der 1980-er Jahre in Südfrankreich in einem großen Einkaufsmarkt.
===Virtuelle Exkursionen zum Thema Vulkanismus auf SWISSEDUC.CH===
* Das {{wpd|Minitel}} war, das konnte ich als Leiter zahlreicher Jugendaustauschprogramme erleben, in weiten Teilen der Bevölkerung Frankreich eher verbreitet als {{wpde|Bildschirmtext|BTX}} oder {{wpde|Datex-J}} als Vorgänger des Internets in Deutschland.
[[File:EtnaAutobusFuoristrada2012-10.jpg|200px|rechts]]
 
* Das ISB in Bayern versuchte Anfang der 1990-er Jahre mit einem Angebot (ISBC) - ich hoffe ich finde noch einen Screenshot - auf der Ebene von Datex-J ein Bildungsangebot für Schulen zu schaffen.
 
Um manchem Kritiker unter meinen Kollegen recht zu geben:
 
*... doch die Technik hat auch Nachteile: In Frankreich steht man abseits der Autobahnen in der Nacht mit Bargeld  hilflos da, wie ich selbst in diesem Jahr erfahren musste, wenn man tanken möchte: Alle offenen Tankstellen akzeptieren nur e-money - Servicewüste ... Vision für Deutschland? 
 
_-[[Benutzer:Berny1|Bernhard Heim]] 19:08, 27. Dez. 2012 (CET)}}
 
== Digitale Bibliotheken ==
 
Darunter versteht man nicht die Kataloge der Bestände der Bibliotheken und die Recherchemöglichkeit in den Katalogen per Internet, sondern:
{{Definition|1=Eine digitale Bibliothek im engeren Sinn ist ein Informationssystem, das die Dienste und Inhalte einer realen Bibliothek in digitaler Form systematisch erfasst, und das über das Web oder über lokale Datenträger zugänglich ist. Erst wenn die Daten, d.h. Digitalisate (Bilddaten) oder Volltexte (Textdaten), und die Metadaten (Informationen über das Objekt, wie Autor, Signatur, Entstehungszeit, Schlagworte, etc.) zu Objekten einer Bibliothek in digitaler Form abrufbar sind, kann man von einer digitalen Bibliothek im engeren Sinn sprechen. Auch die Dienstleistungen einer traditionellen Bibliothek (Ausleihe, Fernleihe, Verwaltung der Benutzerkonten, etc.) werden bei einer digitalen Bibliothek meistens auf elektronischem Wege abgewickelt.<ref>{{wpde|Digitale Bibliothek}}</ref> }}
 
In digitalen Bibliotheken findet man Originaldokumente in digitalisierter Form für jeden zugänglich, die ansonsten sowohl für die Öffentlichkeit, aber auch den Experten nur schwer oder überhaupt nicht zugänglich sind. Die deutschen Bibliotheken waren hier in den letzten 10 Jahren mit Projekten, die teils von außen (Bund, Länder, private Sponsoren) äußerst aktiv, auch um ihre Bestände auf Dauer zu sichern. 
 
Angedacht sind auch schon virtuelle Rundgänge und Veranstaltungen auf dem oft so verpönten Portal Second Life: [http://www.bsb-muenchen.de/Virtuelle-Services-in-Second-Life.2264.0.html Beispiel - Angebot der Bayerischen Staatsbibliothek].
 
 
== Beispiele virtueller Exkursionen ==
 
=== Virtueller Klimaweg  ===
[[File:Valley leading to pontresina.jpg|200px|rechts]]
 
* [http://www.klimaweg.ethz.ch/ Startseite des Virtuellen Klimaweges (ETHZ)] (Flash nötig)
 
Auf insgesamt 18 Stationen einer photorealistischen Wanderung auf dem echten Klimaweg oberhalb von Pontresina lernt man Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima allgemein und speziell in den Alpen, die morphologischen Strukturen der Alpen, Vegetationsstufen und dem Klimawandel. Auf seinem Weg zum Ziel kann der "Wanderer" Lernaufgaben  individuell zusammenstellen und lösen. So gewinnt er mit Hilfe der virtuellen Begleiterin "Elena" Höhenmeter und damit Punkte im Sinne eines klassischen Computerspieles.
 
 
Mehr soll nicht verraten werden. Genießen Sie die Bilder und lernen Sie etwas hinzu!
 
 
 
<center>[[Datei:Virtklima0.jpg|300px]] [[Datei:Virtklima1.jpg|300px]] <br>
Sie können den Infotext lesen, wenn Sie das Bild anklicken.
</center>
 
* [http://machwerke.neckel.info/2010/05/29/virtueller-klimaweg-der-eth-zurich/ Info auf machwerke.neckel.de]
* [http://www.teachpapers.de/magazin/pc-im-unterricht/artikel/d/gehen-sie-den-virtuellen-klimaweg-mit-ihrer-klasse.html Info auf teachpapers.de]


=== Virtuelle Exkursionen zum Thema Vulkanismus auf SWISSEDUC.CH ===
[[File:EtnaAutobusFuoristrada2012-10.jpg|200px|rechts]]
:[http://www.swisseduc.ch/stromboli/virtual-excursions/index-de.html Startseite "Virtuelle Exkursionen"]
:[http://www.swisseduc.ch/stromboli/virtual-excursions/index-de.html Startseite "Virtuelle Exkursionen"]


* Ätna, Italien Herbst- und Winterexkursionen
*Ätna, Italien Herbst- und Winterexkursionen
* Stromboli, Italien Mehrere Routen zum Gipfel
*Stromboli, Italien Mehrere Routen zum Gipfel
* Vesuv, Italien Historische und aktueller Aufstieg
*Vesuv, Italien Historische und aktueller Aufstieg
* Erta Ale, Äthiopien Ein Tag am Ufer des Lavasees
*Erta Ale, Äthiopien Ein Tag am Ufer des Lavasees
* Nyiragongo, DR Kongo Virtuelle Exkursion zum Lavasee
*Nyiragongo, DR Kongo Virtuelle Exkursion zum Lavasee
* Kamtschatka, Russia Virtueller Helikopterflug
*Kamtschatka, Russia Virtueller Helikopterflug
* Guadeloupe Exkursion auf Staukuppen
*Guadeloupe Exkursion auf Staukuppen
* Mount St. Helens, USA Laaanger Weg zum Gipfel
*Mount St. Helens, USA Laaanger Weg zum Gipfel
* Kilauea, Hawaii Folgen Sie einem Lavastrom
*Kilauea, Hawaii Folgen Sie einem Lavastrom
* Tongariro, Neuseeland Weltberühmte Tongariro Crossing
*Tongariro, Neuseeland Weltberühmte Tongariro Crossing
 
=== Virtuelle Exkursion Sachsen-Anhalt ===
[[File:Sachsen-Anhalt.gif|200px|rechts]]
 
:<big>[http://mars.geographie.uni-halle.de/geovlexcms/golm/regional/sanhalt/ve Universität Halle]</big>
* im Rahmen von [http://mars.geographie.uni-halle.de/geovlexcms/golm GEOVLEX Online Lernmodule]
 
=== Virtuelle biologische Exkursionen ===
 
:[http://www.biblio.tu-bs.de/geobot/exkurs.html Startseite - Uni Braunschweig]
 
=== Navrango ===
: {{ZUM.de-Link}} [http://satgeo.zum.de/infoschul/information/Navrongo/johnston/Navrongo.htm Navrongo and Lawra]
 
=== Virtuelle Exkursion nach Thailand ===
 
[[Datei:Thailand.jpg|400px|miniatur|zentriert|<small>{{Schrift_grün|Hardcopy der Startseite der Exkursion auf den Seiten der Didaktik der Geographie der Uni Erlangen Nürnberg im Dezember 2003}}<br>{{Schrift_orange|Zum Vergrößeren: Bild anklicken!}}<br></small>]]
 
Reale Exkursion mit Studenten der Geographie unter Leitung von [http://www.presse.uni-erlangen.de/infocenter/presse/pressemitteilungen/2006/nachrichten_2006/08_06/4807geb_65_schrettenbrunner.shtml Prof. Schrettenbrunner] nach Thailand.
* [http://www.presse.uni-erlangen.de/infocenter/presse/pressemitteilungen/nachrichten_2003/02/3076thailand.shtml Pressebericht der Uni-Erlangen]
* {{ZUM.de-Link}} [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/info/info13/start.html|Archiv ZUM-Ek-Info]]
 
 
Realisierte Projekte im Zusammenhang mit der Exkursion:
 
* Erstellung von Texten, Bildern, Videos, Durchführung von Chats, tägliche Einstellung ins Internet
* Die virtuelle Exkursionsbetreuung von Deutschland aus moderierte Frau [http://www.ph-weingarten.de/geographie/lehrende-schleicher-forschung-und-projekte.php?navanchor=1010025 Dr. Yvonne Schleicher].
*Eingebunden in den moderierten Chat waren zahlreiche Schüler an verschiedenen Schulen in ganz Deutschland: u.a. das Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg o.d.T.: {{ZUM.de-Link}} [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/Fachschaft/thailand.html|Bericht über die Teilnahme an der virtuellen Exkursion]]
 
Diese Seiten auf der Hompage der Uni-Erlangen-Nürnberg nicht mehr abrufbar, aber auf der '''Way-Back-Machine''' sind sie zum Teil dokumentiert: [http://web.archive.org/web/20010721120148/http://www.didgeo.ewf.uni-erlangen.de/ Wählen Sie den 13.01.03 oder den 1.04.03 bzw. einen der folgenden Termine.]
 
* [http://ecx.images-amazon.com/images/I/61mtHb04ISL._AA300_.jpg Ein Bild vom Buchcover]
* [http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=schrettenbrunner Bücher bei Amazon.de von Helmut Schrettenbrunner]
 
=== Virtuelle Exkursion Südengland ===


[[Google_Maps_im_Unterricht/Virtuelle_Exkursion_Südengland|Virtuelle Exkursion Südengland]]
===Vom Atlas zum Hoggar===
 
=== Vom Atlas zum Hoggar ===
[[Datei:Hoggar1.jpg|200px|rechts]]
[[Datei:Hoggar1.jpg|200px|rechts]]
[[Datei:Hoggar.jpg|200px|rechts]]
[[Datei:Hoggar.jpg|200px|rechts]]


<center>
[[Datei:Voyageaumaghreb.jpg|400px|miniatur|zentriert|{{ZUM.de-Link}} [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/athog0.htm|Zur Startseite]]]]
{{Schrift_orange|---> muss noch überarbeitet werden}} </center>
== Linkliste weiterer virtueller Exkursionen (unvollständig) ==
*[http://www.schule.at/portale/latein/unterricht/exkursionen.html Schule.at: Schwerpunkt Geschichte, Latein]
*[http://www.lehrer-online.de/283240.php Bei Lehrer  ONLINE:UE Rieskrater]
*[http://www.fvls.de/projekte/Intel/Ries/ue_ries/start.htm Die virtuelle Exkursion]
*[http://www.bsb-muenchen.de/Virtuelle-Ausstellung-Konstruierte-Sprachen.3570.0.html Virtuelle Ausstellung: Konstruierte Sprachen in der BSB München]
== Beispiele virtueller Ausstellungen ==
=== Schulprojekt "Internet verbindet - Eine Welt"===
[[Datei:Ivbausstellung.jpg|200px|rechts]]
'''"Bilder einer Ausstellung"''' des Reichsstadt-Gymnasiums Rothenburg o.d.T im Jahr 1998 am Goethe-Institut in Rothenburg o.d.T. zum Thema {{ZUM.de-Link}} [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/oneworld/start.htm|"Internet verbindet - Eine Welt"]]  -->{{Schrift_orange| Dateien auf ZUM.de müssen z.T.  noch aktualisiert werden.}}
{{Box|Meinung|Der Untertitel "Bilder einer Ausstellung" wurde bewusst gewählt. Denn so wie {{wpde|Mussorgski|Modest Mussorgskis}} Klavierstück ''{{wpde|Bilder einer Ausstellung}}''
<center>[[Image:Modest Mussorgsky - Pictures at an Exhibition, movement 1.ogg|50px]]</center>
im Laufe der Zeit durch Komponisten bzw. Gruppen wie {{wpd|Ekseption}} {{wpde|Isao_Tomita|Tomita}} ... (Ich suche noch nach alten Platten.) Variationen erfahren hat, so erfahren auch heute traditionelle Ausstellungen über virtuelle Ausstellungen einen anderen Zugang.
--[[Benutzer:Berny1|Bernhard Heim ]] 11:07, 27. Dez. 2012 (CET)|Meinung}}


[[Datei:Voyageaumaghreb.jpg|400px|miniatur|zentriert|* [[Datei:ZUM-Logo.png|30px]] [[:zum.de:Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/athog0.htm|Zur Startseite]]]]
&rarr; muss noch überarbeitet werden


=== Google-Art-Project ===


{{#ev:youtube|qVpqTd2ndYY|300}}<br><br>{{#ev:youtube|vJmk7JiYZjc|300}}<br><br>[http://www.youtube.com/user/GoogleArtProject Youtubekanal von Google-Art-Project]




:[http://www.googleartproject.com/de/ Startseite von Google-Art-Project]


* Die Objekte von Google-Art-Project können nach Sammlungen, Künstler oder Kunstwerken durchsucht werden.
* Darüber hinaus gibt es themenbezogene Seiten, wie z.B. Postimpressionismus.
* Man kann aus den Objekten eigene Sammlungen zusammenstellen, z.B. für den Unterrichtseinsatz.
* Die Objekte sind zoombar und verschiebbar, so dass man Details erkennen und betrachten kann.
* Von den Museen existieren Lagekarten (Google Maps) und die Museen können, das ist im Projekt implementiert mit Street-View-Funktion begangen werden.
   
   
=== Kommentierte Linkliste ===
* {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/ Lebendiges Museum Online Gang durch die Geschichte D. von Mitte des 19. Jhd bis zur Gegenwart|}}
*[http://www.schlossmuseum.de/links5.html Schlossmuseum Jever: Linkseite zu virtuellen Ausstellungen ]<br>Umfangreiche Links zu verschiedenen Themen, Schwerpunkt Geschichte
==Beispiele digitaler Bibliotheken ==
Hier soll nur eine kleine Auswahl vorgestellt werden. Fast jede renommierte Bibliothek bietet ein umfangreiches Angebot. Der Zugang kann z. B. über die Deutsche Digitale Bibliothek, aber auch direkt erfolgen.
=== Die Deutsche Digitale Bibliothek ===
{{#ev:youtube|4jFUzs2XFys|300}}
<center>{{#ev:youtube|WjMiCtZwTCY|400}}<br>Info
[http://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/ Startseite]</center>
=== Die Bayerische Staatsbibliothek ===
Neueste Technik in 3D
{{#ev:youtube|eyPRjMerCkU&list=UUjbH-Gr-9Jla4Yri2u-fp5w&index=5|300}}
{{#ev:youtube|nYFguiWPP_w&list=UUjbH-Gr-9Jla4Yri2u-fp5w&index=34|300}}
'''Auswahl an virtuellem ONLINE-Angebot'''
*[http://www.bsb-muenchen.de/Digitale_Bibliothek.329.0.html Startseite]
*[http://www.bsb-muenchen.de/Sammelschwerpunkte.70.0.html Sammelschwerpunkte]
**[http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/histkarten Beispiel: Historische Karten]
**[http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/3d Beispiel:Gutenberg-Bibel u. a. 3D]
<references/>


[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Geographie]]
Zeile 197: Zeile 56:
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]]
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Didaktik]]

Aktuelle Version vom 29. Dezember 2022, 06:58 Uhr

Besuche von Museen und Ausstellungen, Exkursionen und Ausflüge sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Schullebens und häufig das, was nach Jahren noch in Erinnerung bleibt. Speziell im Geographieunterricht spielen sie eine wesentliche Rolle, aber oftmals beschränken sich diese auf einzelne Fälle zu Beginn oder am Ende des Schuljahres. Und dies obwohl der Lernerfolg auf einer Exkursion deutlich höher sein kann als im Klassenzimmer.

Diese Vorstellung griff auch Erich Kästner in seinem Buch Das fliegende KlassenzimmerWikipedia-logo.png auf.

Zitat
"...Zudem steht noch die Aufführung des Theaterstücks „Das fliegende Klassenzimmer“ an. Da Ulis Eltern zu spät gekommen sind, konnten diese das Theaterstück nicht mehr sehen - Uli erzählt ihnen daher den kompletten Inhalt. Bei diesem kann die Klasse mit Hilfe eines Flugzeuges in alle Teile der Erde fliegen. Im letzten Akt landen sie sogar im Himmel. Der Schluss des Stückes ist die Erkenntnis, dass das Fliegen nur ein schöner Traum ist. Doch die Eltern von Uli kommen auf die Idee, die ganze Klasse zu einer Flugreise einzuladen, um den Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Uli schlägt als Reiseziel Mombasa vor, damit Martin seine Eltern wiedersehen kann. Daher fliegt die Klasse am Ende nach Mombasa – und der Nichtraucher, der inzwischen als Arzt in der Klinik arbeitet und nur noch am Wochenende im Eisenbahnwaggon wohnt, mit seiner neuen Lebensgefährtin, der Schulschwester Beate, nach Venedig..."
Das fliegende Klassenzimmer (1973)

In den vergangenen Jahren ist es mit Google Maps und Street View, sowie YouTube-Filmen und und Medien, die auf Wikimedia Commons zur allgemeinen Verfügung gestellt sind, recht leicht Orte bereits vor einem Besuch oder in einer virtuellen Exkursion zu besuchen.


alle Seiten zu virtuellen Exkursionen


Weblinks



Virtuelle Exkursionen zum Thema Vulkanismus auf SWISSEDUC.CH

EtnaAutobusFuoristrada2012-10.jpg
Startseite "Virtuelle Exkursionen"
  • Ätna, Italien Herbst- und Winterexkursionen
  • Stromboli, Italien Mehrere Routen zum Gipfel
  • Vesuv, Italien Historische und aktueller Aufstieg
  • Erta Ale, Äthiopien Ein Tag am Ufer des Lavasees
  • Nyiragongo, DR Kongo Virtuelle Exkursion zum Lavasee
  • Kamtschatka, Russia Virtueller Helikopterflug
  • Guadeloupe Exkursion auf Staukuppen
  • Mount St. Helens, USA Laaanger Weg zum Gipfel
  • Kilauea, Hawaii Folgen Sie einem Lavastrom
  • Tongariro, Neuseeland Weltberühmte Tongariro Crossing

Vom Atlas zum Hoggar

Hoggar1.jpg
Hoggar.jpg


→ muss noch überarbeitet werden