Verschwenden beenden/Baustein 4: Der Supermarkt: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieser Baustein beschäftigt sich mit dem Thema "Die Tafel e.V." und zeigt damit eine Lösungsmöglichkeit, wie Nahrungsmittel, die auf der Ebene des Handels weggeschmissen werden, sinnvoll weiter verwendet werden können. Die Schüler sollen im Rahmen des forschenden Lernens ein Interview mit Mitarbeitern der Tafel führen oder wenn möglich selbst ein paar Stunden bei der Tafel mitarbeiten und ihre Eindrücke reflektieren.
{{Verschwenden beenden}}
Dieser Baustein greift das Thema "Der Supermarkt" auf. Die Schüler sollen eine Erkundung eines Supermarktes sowie ein Interview mit einer Filialleiterin durchführen.


= Sachanalyse =
== Sachanalyse ==


Hinsichtlich der Sachanalyse verweisen wir auf die Internetseite der [http://www.tafel.de Tafel e.V.] Grundsätzliche Informationen zur Regelung des Vereinsrechts sind im Wikipedia-Artikel {{wpde|Verein}} aufgezeigt und sind weiterhin in den §§ 55 bis 79 [http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG000702377 BGB] geregelt.
Hinsichtlich der Sachanalyse verweisen wir auf die Beiträge bei wikipedia {{wpde|Discounter}} und {{wpde|Lebensmitteleinzelhandel}}


= Didaktische Analyse =
== Didaktische Analyse ==


=== Gemeinschaftskunde ===
Der Supermarkt spiegelt aus der Sicht des Faches Gemeinschaftskunde ein wirtschaftliches Unternehmen wieder, welches nach bestimmten betriebswirtschaftlichen Grundsätzen arbeitet. Das Thema steht damit in Verbindung zum [[http://www.schule.sachsen.de/lpdb/web/downloads/lp_ms_gemeinschaftskunde_rechtserziehung_2009.pdf sächsichen Lehrplan des Fachs G/R/W für die Mittelschule]] 9. Klasse, Lernbereich 4: "Die soziale Marktwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland" bzw. zum [[http://www.schule.sachsen.de/lpdb/web/downloads/1531_lp_gy_gemeinschaftskunde_rechtserziehung_wirtschaft_2013.pdf?v2 sächsischer Lehrplan für das Gymnasium G/R/W]] 10. Klasse, Lernbereich 1:b "Wirtschaft und Wirtschaftsordnung in der Bundesrepublik Deutschland". Die Schüler lernen am Fall Supermarkt exemplarisch die Wirtschaftszusammenhänge. Gleichzeitig arbeitet der Supermarkt im Rahmen gesetzlicher Vorgaben, die es zu erfassen gilt. Die gesetzlichen Vorgaben sind Ergebnis politischer Prozesse und haben ein intendiertes Ziel. So soll beispielsweise das {{wpde|Mindesthaltbarkeitsdatum}} dem Verbraucher eine entsprechende Qualität sichern. Das es neben diesem Hauptziel aber auch zu unerwünschten Nebenwirkungen ( z.B. der Verwechslung des Mindesthaltbarkeitsdatums mit einem {{wpde|Verfallsdatum}} und damit einhergehend dem massenhaften Wegwerfen eigentlich genießbarer Lebensmittel) kommt, ist Bestandteil politischer Prozesse und gilt es mit den Schülern zu entdecken. Es wäre auch interessant zu überlegen, ob es eine andere gesetzliche Regelung geben könnte, um dem Wegwerfen von Lebensmitteln, die das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht überschritten haben, Einhalt zu gebieten. Im Rahmen dieses Themenbereiches lassen sich Bezüge zum Basiskonzept.<ref name="Basiskonzepte">Autorengruppe Fachdidaktik (2011) Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts: Wochenschauverlag , S. 168ff.</ref> ''System'' mit den Fachkonzepten ''Wirtschaft, Staat'' und ''Recht'' herstellen.


= Methodisches Analyse =
=== Religion ===


== Gruppenarbeitstag 1 ==
Wir sind jeden Tag Konsumenten, ob wir im Supermarkt etwas zu essen kaufen, Fernsehen schauen, oder einfach mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Im Alltag realisiert man oft nur am Rande, dass man eigentlich gerade eine bestimmte Dienstleistung in Anspruch nimmt. Doch wären diese alltäglichen Dienstleistungen nicht vorhanden, würde es uns schwer fallen unser Leben zu bestreiten. Oft nehmen wir diese Dienstleistungen als ganz verständlich hin und wollen von allem nur das Allerbeste. Bei Einkauf lassen wir den Apfel mit der kleinen eingedrückten Stelle liegen und greifen lieber zum günstigsten Angebot.


=== Mindesthaltbarkeits- und Verfallsdatum ===
Der Religionsunterricht kann hier einen sinnvollen Ansatzpunkt finden, denn die Bibel lehrt uns, wert zuschätzen was wir haben und damit zufrieden zu sein. Die Dankbarkeit für unser tägliches Brot, drücken die Christen besonders im Vaterunser und in vielen anderen Tischgebeten aus. Auch als Mose mit dem Volk Israel durch die Wüste zog und es kaum etwas zu essen gab, brachte Gott Hilfe. Er lies Manna, eine rätselhafte Speise,  in der Wüste gedeihen und die Israeliten hatten genug zu essen.  Diese Geschichte wird oft als ein Gleichnis für das Vertrauen zu Gott angesehen. Gott sorgt für mich und lässt mich nicht im Stich, dafür sollten die Christen dankbar sein und Gottes Gnade würdigen. Die Religiöse Sichtweise auf den Konsum, kann bei den SchülerInnen eine besondere Wertschätzung und Dankbarkeit erzeugen. Aus weiteren Geschichten der Bibel lernen sie, dass es wichtig ist maßvoll zu handeln, und nur so viel zu nehmen, wie man selber braucht, auch wenn es gerade ein super Sonderangebot gibt. Genau  dieser Transfer zwischen biblischen Geschichten und der Alltagswelt, kann durch das Beispiel Konsumenten sehr gut aufgezeigt werden.


==== Aufgabe 1 ====
== Methodisches Analyse ==
 
=== Gruppenarbeitstag 1 ===
 
==== Mindesthaltbarkeits- und Verfallsdatum ====
 
===== Aufgabe 1 =====


{| class="wikitable"
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Anleitung:  
Anleitung:  
Schüler erarbeiten in ihrer Kleingruppe mithilfe der Tabelle (s. Materialien die unterschiedliche Datumangaben auf verschiedenen Lebensmittelverpackungen. Dabei sollte der Lehrer beachten, dass Lebensmittelverpackungen mit Mindesthaltbarkeits-/ Verbrauchsdatum, ohne Mindesthaltbarkeits-/ Verbrauchsdatum den Schülern vorliegen. Weiterhin können Lebensmittelverpackungen ausgewählt werden bei denen die Datumangaben leicht bzw. schwer auffindbar sind. Anschließend werden die Produktgruppen von den Schülern herausgearbeitet.
 
Schüler erarbeiten in ihrer Kleingruppe mithilfe der Tabelle (s. Materialien die unterschiedliche Datumangaben auf verschiedenen Lebensmittelverpackungen. Dabei sollte der Lehrer beachten, dass Lebensmittelverpackungen mit Mindesthaltbarkeits-/ Verbrauchsdatum, ohne Mindesthaltbarkeits-/ Verbrauchsdatum den Schülern vorliegen. Weiterhin können Lebensmittelverpackungen ausgewählt werden, bei denen die Datumangaben leicht bzw. schwer auffindbar sind. Anschließend werden die Produktgruppen von den Schülern herausgearbeitet.
Die Schüler sollen als Ergebnis festhalten, dass Verpackungen z.B. von unverpacktem Obst und Gemüse, festem Zucker, etc. keine Datumangaben enthalten. Zudem sollten sie feststellen, dass ein Unterschied zwischen Verbrauchsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum existiert. Welche Unterschiede die einzelnen Datumangaben ausmachen, wird von den Schülern erarbeitet.
Die Schüler sollen als Ergebnis festhalten, dass Verpackungen z.B. von unverpacktem Obst und Gemüse, festem Zucker, etc. keine Datumangaben enthalten. Zudem sollten sie feststellen, dass ein Unterschied zwischen Verbrauchsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum existiert. Welche Unterschiede die einzelnen Datumangaben ausmachen, wird von den Schülern erarbeitet.


==== Aufgabe 2 ====
===== Aufgabe 2 =====


{| class="wikitable"
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Anleitung:  
Anleitung:  
In Partnerarbeit erarbeiten sich die Schüler durch die Internetrecherche die Merkmale und Unterschiede von Mindesthaltbarkeits- und Verfallsdatum. Der Lehrer gibt als Hilfestellung in den Arbeitsmaterialien einige Internetadressen an.
In Partnerarbeit erarbeiten sich die Schüler durch die Internetrecherche die Merkmale und Unterschiede von Mindesthaltbarkeits- und Verfallsdatum. Der Lehrer gibt als Hilfestellung in den Arbeitsmaterialien einige Internetadressen an.


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| Hersteller gibt an, bis zu welchem Tag, Monat, Jahr das ungeöffnete und richtig gelagerte Lebensmittel seine spezifischen Eigenschaften wie Geschmack, Geruch, Farbe, Konsistenz und Nährwert erhält.
| Hersteller gibt an, bis zu welchem Tag, Monat, Jahr das ungeöffnete und richtig gelagerte Lebensmittel seine spezifischen Eigenschaften wie Geschmack, Geruch, Farbe, Konsistenz und Nährwert erhält.
&rarr; Gilt nur für die verschlossene Originalpackung. Die Öffnung führt dazu, dass Feuchtigkeit, Sauerstoff oder Mikroorganismen Zugang zum Lebensmittel haben. Dies kann zu einem beschleunigten Verderb führen.
&rarr; Gilt nur für die verschlossene Originalpackung. Die Öffnung führt dazu, dass Feuchtigkeit, Sauerstoff oder Mikroorganismen Zugang zum Lebensmittel haben. Dies kann zu einem beschleunigten Verderb führen.
&rarr; Gilt nur bei sachgemäßen Transport vom Lebensmittel
&rarr; Gilt nur bei sachgemäßen Transport vom Lebensmittel
  || Der Hersteller muss das Verbrauchsdatum bei Lebensmitteln angegeben, die durch Keime sehr leicht verderben und die dann gesundheitsschädlich sein können (z.B. Hackfleisch, frisches Geflügel).
  || Der Hersteller muss das Verbrauchsdatum bei Lebensmitteln angegeben, die durch Keime sehr leicht verderben und die dann gesundheitsschädlich sein können (z.B. Hackfleisch, frisches Geflügel).
&rarr; Bei solchen Lebensmitteln müssen Lagerungsbedingungen angegeben sein und streng eingehalten werden. Die Kühlkette darf beim Transport der Produkte nicht unterbrochen werden.
&rarr; Bei solchen Lebensmitteln müssen Lagerungsbedingungen angegeben sein und streng eingehalten werden. Die Kühlkette darf beim Transport der Produkte nicht unterbrochen werden.
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== Gruppenarbeitstag 2 ==
==== Verkaufsstrategien ====


Die Schüler sollen die Arbeit und den Umgang mit Nahrungsmitteln konkret erleben, indem sie mit Mitarbeitern ins Gespräch kommen und und diese interviewen sowie eine Analyse des Aufbaus des Supermarktes vornehmen. Evtl. wäre es möglich, dass die Schüler das Interview aufzeichnen oder per Video festhalten. Dies hat aber in Übereinstimmung mit den Beteiligten zu erfolgen. Des Weiteren benötigen die Schüler dazu die entsprechende Hard- und Software um anschließend das Material zu bearbeiten und aufzubereiten. Dies kann im Rahmen dieses Bausteines nicht vertieft werden.
===== Aufgabe 3 =====


== Gruppenarbeitstag 3 ==
{| class="wikitable"
|-
| '''Methode''' || Erkundung
|-
| '''Ziel''' || Die Schüler lernen anhand des Aufbaus eines Supermarkts die Verkaufsstrategien von Einzelhandelsunternehmen kennen.
|-
| '''Material''' || Arbeitsblatt
Skizzenblatt
Stifte
|}


Die Schüler sollen zunächst mit der und der methode ihrer Erfahrungen und Eindrücke vom Vortrag reflektieren. Anschließend sollen sie ihrem [[Projektwoche "Verschwenden beenden/Baustein 3: Markt der Möglichkeiten |Marktstand ]] entwickeln.
Anleitung:


= Arbeitsaufträge für den Unterricht =
Die Schüler sollen eine Erkundung des Supermarkts durchführen. Hierbei sind in der Vorbereitung für den Lehrer einige Aspekte zu beachten. Es sollte ein Supermarkt (kein Verbauchsmarkt!) in der Nähe der Schule ausgewählt werden. Zudem müssen mit der Leitung des Supermarkts Absprachen getroffen werden, dass eine Schülergruppe eine Erkundung durchführen wird. Hier muss der Leitung vorgelegt werden, was die Schüler konkret tun werden.
Den Schülern soll bei der Durchführung der Erkundung sowie bei der Erstellung der Skizze bewusst werden, dass Supermärkte Verkaufsstrategien einsetzen. Diese Verkaufsstrategien tragen zur Gewinnmaximierung des Supermarkts bei.


{{Aufgaben-M|1|Lest euch die [http://www.tafel.de/10-fragen-an-die-tafeln.html 10 Fragen an die Tafel] durch und notiert euch die wichtigsten Stichpunkte. Stellt eure Ergebnisse anschließend kurz der Gruppe vor.}}
==== Interview mit Supermarktleitung ====




{{Aufgaben-M|2|Trotz des großen Engagements der Tafeln, gibt es viele Kritische Stimmen gegen das Programm der Tafeln. Nehmt Stellung zu folgendem Zitat:
{| class="wikitable"
''„Statt an einer Abschaffung der Armut mitzuwirken, beteiligen sich die Tafeln – sicher unintendiert – an einer Segmentierung der Gesellschaft in ›Oben‹ und ›Unten‹.''– Stefan Selke. Was könnte man an der Arbeit der Tafel kritisieren?}}
|-
| '''Methode''' || Interview
|-
| '''Ziel''' || Die Schüler können Interviewfragen erstellen, ein Interview durchführen und auswerten.
|-
| '''Material''' || Arbeitsblatt "Interviewleitfaden
|}


Mögliche kritische Stimmen:
Anleitung:
Bedürftige werden in ihrer Armut bestärkt und haben durch die zusätzliche Hilfe keinen Anreiz sich aus ihrer Armut zu befreien.
Die Supermärkte spenden die Nahrungsmittel nur aus rein wirtschaftlichen Gründen.


{{Aufgaben-M|3|Die Tafel unterhält aber noch ein anderes Projekt. Das Lindenhaus, ein Haus für obdachlose  Kinder und Jugendliche.
Anhand des Interviewleitfadens erstellen die Schüler eine Fragenliste, führen das Interview durch und werten es aus. Der Lehrer hat die Aufgabe im Vorfeld einen Termin mit einer Supermarktleitung abzusprechen.  
Lies dir den Text über das Lindenhaus durch, der 2010 von der Linkspartei Sachsen veröffentlicht wurde.
Warum denkst du landen Kinder und Jugendliche auf der Straße? Überlege, wie man diesen Kindern noch helfen kann.
Die Tafel e.V suchen dringend freiwillige Mitarbeiter für das Lindenhaus. Könntest du dir vorstellen, in diesem Projekt mitzuhelfen?}}


{{Aufgaben-M|4|4. Entwicklung von Interviewfragen ( Wie entwickelt man Fragen für ein Interview, Philina)}}
=== Gruppenarbeitstag 2 ===


mögliche Fragen:
Die Schüler sollen die Arbeit und den Umgang mit Nahrungsmitteln konkret erleben, indem sie mit Mitarbeitern ins Gespräch kommen und und diese interviewen sowie eine Analyse des Aufbaus des Supermarktes vornehmen. Im Interview ermitteln die Schüler, wie es sich mit der Entsorgung von Lebensmitteln im konkreten Discounter vor Ort verhält, welchen rechtlichen Rahmenbedingungen der Discounter unterworfen ist, was mit den aussortierten Waren passiert, wie das Unternehmen den Ausschuss wirtschaftlich verkraftet und wie die Filialleiterin bzw. die Mitarbeiter persönlich über das Thema denken. Evtl. wäre es möglich, dass die Schüler das Interview aufzeichnen oder per Video festhalten. Dies hat aber in Übereinstimmung mit den Beteiligten zu erfolgen. Des Weiteren benötigen die Schüler dazu die entsprechende Hard- und Software um anschließend das Material zu bearbeiten und aufzubereiten. Dies kann im Rahmen dieses Bausteines nicht vertieft werden.


*Wie die Tafel es schafft, die Essensausgabe gerecht zu gestalten?
=== Gruppenarbeitstag 3 ===


*Wie das Essen zur Tafel gelangt?
Die Schüler sollen zunächst ihrer Erfahrungen und Eindrücke vom Vortrag reflektieren und die erhobenen Informationen auswerten. Anschließend sollen sie ihren [[Verschwenden beenden/Baustein 3: Markt der Möglichkeiten |Marktstand ]] entwickeln.


*Wie die Lagerung der Lebensmittel erfolgt?
== Arbeitsaufträge für den Unterricht ==


*Welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um das Angebot der Tafel nutzen zu dürfen?
{{Aufgaben-M|1|Tragt die vorhandenenen Lebensmittel in die Tabelle ein.}}


*Welche Gründe haben die ehrenamtlichen Helfer zum Helfen motiviert?
{| class="wikitable"
 
|-
*Woher kommen die Lebensmittel?  
! Lebensmittel !! Datum !! Was steht bei dem Datum dabei?
|-
| Cornflakes || 6/2015 || mindestens haltbar bis
|-
| ... || ... || ...
|}


*Wann wurde die Tafel gegründet?


*Gibt es Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Lebensmittel?
{{Aufgaben-M|2|Recherchiert im Internet über das Verfallsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum. Arbeitet Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus und stellt diese tabellarisch dar. Nutzt hierfür u.a. folgende Materialien/Internetadressen}}


*Wer hatte die Idee?
*Verordnung über die Kennzeichnung von Lebensmitteln (Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung - LMKV) § 7, 7a (http://www.gesetze-im-internet.de/lmkv/index.html)


*Von wem werden die Tafeln unterstützt?
*http://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/UmgangLebensmittel/ZuGutFuerDieTonne/_Texte/Mindesthaltbarkeit_kein_Verfallsdatum.html


*Welche und wie viele Menschen nutzen die Tafel?
*http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lebensmittelkennzeichung-mindestens-haltbar-fuer-immer-1.1970229


*Wie kann man selbst helfen?
*http://www.deutschlandfunk.de/mindesthaltbarkeitsdatum-ist-kein-verfallsdatum.735.de.html?dram:article_id=110826


=zu den Bausteinen =
{{Aufgaben-M|3|'''Verkaufsstrategien''' Nutzt das Aufgabenblatt Nr 17 des [http://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/tb_xtra_wirtschaft_sw.pdf Materialheftes der Bundeszentrale für politische Bildung]}}


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"| Übersicht Projektwoche "Verschwenden Beenden"]]
{{Aufgaben-M|4|'''Interview mit Supermarktleitung'''


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"/Baustein 1: Filmanalyse |Baustein 1: Filmanalyse]]
# Erstellt eine Frageliste. Nutzt hierfür den [[Interviewleitfaden]].
# Führt mit der Supermarktleitung das Interview durch. Beachtet die Hinweise auf dem Interviewleitfaden.
# Wertet das Interview mithilfe des Interviewleitfadens aus.}}


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"/Baustein 2: Projektarbeit |Baustein 2: Projektarbeit ]]
{{Verschwenden beenden}}


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"/Baustein 3: Markt der Möglichkeiten |Baustein 3: Markt der Möglichkeiten ]]


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"/Baustein 4: Der Supermarkt |Baustein 4: Der Supermarkt ]]


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"/Baustein 5: Die Tafel |Baustein 5: Die Tafel ]]
==Quellenangaben==


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"/Baustein 6: Der Verbraucher |Baustein 6: Der Verbraucher ]]
*Verordnung über die Kennzeichnung von Lebensmitteln (Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung - LMKV) § 7, 7a (http://www.gesetze-im-internet.de/lmkv/index.html)
*http://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/UmgangLebensmittel/ZuGutFuerDieTonne/_Texte/Mindesthaltbarkeit_kein_Verfallsdatum.html
*http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lebensmittelkennzeichung-mindestens-haltbar-fuer-immer-1.1970229
*http://www.deutschlandfunk.de/mindesthaltbarkeitsdatum-ist-kein-verfallsdatum.735.de.html?dram:article_id=110826


[[Projektwoche "Verschwenden beenden"/Baustein 7: Brot für die Welt |Baustein 7: Brot für die Welt ]]
== Einzelnachweise ==
<references/>

Version vom 29. April 2019, 01:57 Uhr

Verschwenden beenden2.png

Verschwenden beenden

  1. Filmanalyse
  2. Projektarbeit
  3. Markt der Möglichkeiten
  4. Der Supermarkt
  5. Die Tafel ·
  6. Der Verbraucher
  7. Brot für die Welt

Dieser Baustein greift das Thema "Der Supermarkt" auf. Die Schüler sollen eine Erkundung eines Supermarktes sowie ein Interview mit einer Filialleiterin durchführen.

Sachanalyse

Hinsichtlich der Sachanalyse verweisen wir auf die Beiträge bei wikipedia DiscounterWikipedia-logo.png und LebensmitteleinzelhandelWikipedia-logo.png

Didaktische Analyse

Gemeinschaftskunde

Der Supermarkt spiegelt aus der Sicht des Faches Gemeinschaftskunde ein wirtschaftliches Unternehmen wieder, welches nach bestimmten betriebswirtschaftlichen Grundsätzen arbeitet. Das Thema steht damit in Verbindung zum [sächsichen Lehrplan des Fachs G/R/W für die Mittelschule] 9. Klasse, Lernbereich 4: "Die soziale Marktwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland" bzw. zum [sächsischer Lehrplan für das Gymnasium G/R/W] 10. Klasse, Lernbereich 1:b "Wirtschaft und Wirtschaftsordnung in der Bundesrepublik Deutschland". Die Schüler lernen am Fall Supermarkt exemplarisch die Wirtschaftszusammenhänge. Gleichzeitig arbeitet der Supermarkt im Rahmen gesetzlicher Vorgaben, die es zu erfassen gilt. Die gesetzlichen Vorgaben sind Ergebnis politischer Prozesse und haben ein intendiertes Ziel. So soll beispielsweise das MindesthaltbarkeitsdatumWikipedia-logo.png dem Verbraucher eine entsprechende Qualität sichern. Das es neben diesem Hauptziel aber auch zu unerwünschten Nebenwirkungen ( z.B. der Verwechslung des Mindesthaltbarkeitsdatums mit einem VerfallsdatumWikipedia-logo.png und damit einhergehend dem massenhaften Wegwerfen eigentlich genießbarer Lebensmittel) kommt, ist Bestandteil politischer Prozesse und gilt es mit den Schülern zu entdecken. Es wäre auch interessant zu überlegen, ob es eine andere gesetzliche Regelung geben könnte, um dem Wegwerfen von Lebensmitteln, die das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht überschritten haben, Einhalt zu gebieten. Im Rahmen dieses Themenbereiches lassen sich Bezüge zum Basiskonzept.[1] System mit den Fachkonzepten Wirtschaft, Staat und Recht herstellen.

Religion

Wir sind jeden Tag Konsumenten, ob wir im Supermarkt etwas zu essen kaufen, Fernsehen schauen, oder einfach mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Im Alltag realisiert man oft nur am Rande, dass man eigentlich gerade eine bestimmte Dienstleistung in Anspruch nimmt. Doch wären diese alltäglichen Dienstleistungen nicht vorhanden, würde es uns schwer fallen unser Leben zu bestreiten. Oft nehmen wir diese Dienstleistungen als ganz verständlich hin und wollen von allem nur das Allerbeste. Bei Einkauf lassen wir den Apfel mit der kleinen eingedrückten Stelle liegen und greifen lieber zum günstigsten Angebot.

Der Religionsunterricht kann hier einen sinnvollen Ansatzpunkt finden, denn die Bibel lehrt uns, wert zuschätzen was wir haben und damit zufrieden zu sein. Die Dankbarkeit für unser tägliches Brot, drücken die Christen besonders im Vaterunser und in vielen anderen Tischgebeten aus. Auch als Mose mit dem Volk Israel durch die Wüste zog und es kaum etwas zu essen gab, brachte Gott Hilfe. Er lies Manna, eine rätselhafte Speise, in der Wüste gedeihen und die Israeliten hatten genug zu essen. Diese Geschichte wird oft als ein Gleichnis für das Vertrauen zu Gott angesehen. Gott sorgt für mich und lässt mich nicht im Stich, dafür sollten die Christen dankbar sein und Gottes Gnade würdigen. Die Religiöse Sichtweise auf den Konsum, kann bei den SchülerInnen eine besondere Wertschätzung und Dankbarkeit erzeugen. Aus weiteren Geschichten der Bibel lernen sie, dass es wichtig ist maßvoll zu handeln, und nur so viel zu nehmen, wie man selber braucht, auch wenn es gerade ein super Sonderangebot gibt. Genau dieser Transfer zwischen biblischen Geschichten und der Alltagswelt, kann durch das Beispiel Konsumenten sehr gut aufgezeigt werden.

Methodisches Analyse

Gruppenarbeitstag 1

Mindesthaltbarkeits- und Verfallsdatum

Aufgabe 1
Methode Untersuchung von Verpackungen
Ziel Schüler kennen die verschiedenen Datumsangaben
Material Lebensmittelverpackungen, AB

Anleitung:

Schüler erarbeiten in ihrer Kleingruppe mithilfe der Tabelle (s. Materialien die unterschiedliche Datumangaben auf verschiedenen Lebensmittelverpackungen. Dabei sollte der Lehrer beachten, dass Lebensmittelverpackungen mit Mindesthaltbarkeits-/ Verbrauchsdatum, ohne Mindesthaltbarkeits-/ Verbrauchsdatum den Schülern vorliegen. Weiterhin können Lebensmittelverpackungen ausgewählt werden, bei denen die Datumangaben leicht bzw. schwer auffindbar sind. Anschließend werden die Produktgruppen von den Schülern herausgearbeitet. Die Schüler sollen als Ergebnis festhalten, dass Verpackungen z.B. von unverpacktem Obst und Gemüse, festem Zucker, etc. keine Datumangaben enthalten. Zudem sollten sie feststellen, dass ein Unterschied zwischen Verbrauchsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum existiert. Welche Unterschiede die einzelnen Datumangaben ausmachen, wird von den Schülern erarbeitet.

Aufgabe 2
Methode Internetrecherche
Ziel Schüler können Mindesthaltbarkeits- und Verfallsdatum definieren und die Unterschiede benennen
Material PC

Anleitung:

In Partnerarbeit erarbeiten sich die Schüler durch die Internetrecherche die Merkmale und Unterschiede von Mindesthaltbarkeits- und Verfallsdatum. Der Lehrer gibt als Hilfestellung in den Arbeitsmaterialien einige Internetadressen an.

Ergebnisvorschlag:

Mindesthaltbarkeitsdatum Verfallssdatum
„mindestens haltbar…“ + Tag, Monat, Jahr „verbrauchen bis“ + Datum bzw. Hinweis, wo das Datum in der Etikettierung zu finden ist, muss angegeben sein
Hersteller gibt an, bis zu welchem Tag, Monat, Jahr das ungeöffnete und richtig gelagerte Lebensmittel seine spezifischen Eigenschaften wie Geschmack, Geruch, Farbe, Konsistenz und Nährwert erhält.

→ Gilt nur für die verschlossene Originalpackung. Die Öffnung führt dazu, dass Feuchtigkeit, Sauerstoff oder Mikroorganismen Zugang zum Lebensmittel haben. Dies kann zu einem beschleunigten Verderb führen.

→ Gilt nur bei sachgemäßen Transport vom Lebensmittel

Der Hersteller muss das Verbrauchsdatum bei Lebensmitteln angegeben, die durch Keime sehr leicht verderben und die dann gesundheitsschädlich sein können (z.B. Hackfleisch, frisches Geflügel).

→ Bei solchen Lebensmitteln müssen Lagerungsbedingungen angegeben sein und streng eingehalten werden. Die Kühlkette darf beim Transport der Produkte nicht unterbrochen werden.

Nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ist das Produkt nicht automatisch verdorben, sondern hält sich je nach Inhalt länger. Laut LMKV § 7a dürfen Lebensmittel nach Ablauf nicht mehr verkauft werden
Innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums haftet der Hersteller für die Genießbarkeit des Produkts. Nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums trägt Handel die Verantwortung. nnerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums haftet der Hersteller für die Genießbarkeit des Produkts
Mindesthaltbarkeitsdatum muss nicht bei bestimmten Lebensmitteln angegeben werden, u.a. bei frischem ungeschältem Obst und Gemüse, Kaugummi, Zucker in fester Form, Backwaren, die innerhalb 24 Stunden verbraucht werden.

Verkaufsstrategien

Aufgabe 3
Methode Erkundung
Ziel Die Schüler lernen anhand des Aufbaus eines Supermarkts die Verkaufsstrategien von Einzelhandelsunternehmen kennen.
Material Arbeitsblatt

Skizzenblatt Stifte

Anleitung:

Die Schüler sollen eine Erkundung des Supermarkts durchführen. Hierbei sind in der Vorbereitung für den Lehrer einige Aspekte zu beachten. Es sollte ein Supermarkt (kein Verbauchsmarkt!) in der Nähe der Schule ausgewählt werden. Zudem müssen mit der Leitung des Supermarkts Absprachen getroffen werden, dass eine Schülergruppe eine Erkundung durchführen wird. Hier muss der Leitung vorgelegt werden, was die Schüler konkret tun werden. Den Schülern soll bei der Durchführung der Erkundung sowie bei der Erstellung der Skizze bewusst werden, dass Supermärkte Verkaufsstrategien einsetzen. Diese Verkaufsstrategien tragen zur Gewinnmaximierung des Supermarkts bei.

Interview mit Supermarktleitung

Methode Interview
Ziel Die Schüler können Interviewfragen erstellen, ein Interview durchführen und auswerten.
Material Arbeitsblatt "Interviewleitfaden

Anleitung:

Anhand des Interviewleitfadens erstellen die Schüler eine Fragenliste, führen das Interview durch und werten es aus. Der Lehrer hat die Aufgabe im Vorfeld einen Termin mit einer Supermarktleitung abzusprechen.

Gruppenarbeitstag 2

Die Schüler sollen die Arbeit und den Umgang mit Nahrungsmitteln konkret erleben, indem sie mit Mitarbeitern ins Gespräch kommen und und diese interviewen sowie eine Analyse des Aufbaus des Supermarktes vornehmen. Im Interview ermitteln die Schüler, wie es sich mit der Entsorgung von Lebensmitteln im konkreten Discounter vor Ort verhält, welchen rechtlichen Rahmenbedingungen der Discounter unterworfen ist, was mit den aussortierten Waren passiert, wie das Unternehmen den Ausschuss wirtschaftlich verkraftet und wie die Filialleiterin bzw. die Mitarbeiter persönlich über das Thema denken. Evtl. wäre es möglich, dass die Schüler das Interview aufzeichnen oder per Video festhalten. Dies hat aber in Übereinstimmung mit den Beteiligten zu erfolgen. Des Weiteren benötigen die Schüler dazu die entsprechende Hard- und Software um anschließend das Material zu bearbeiten und aufzubereiten. Dies kann im Rahmen dieses Bausteines nicht vertieft werden.

Gruppenarbeitstag 3

Die Schüler sollen zunächst ihrer Erfahrungen und Eindrücke vom Vortrag reflektieren und die erhobenen Informationen auswerten. Anschließend sollen sie ihren Marktstand entwickeln.

Arbeitsaufträge für den Unterricht

Vorlage:Aufgaben-M

Lebensmittel Datum Was steht bei dem Datum dabei?
Cornflakes 6/2015 mindestens haltbar bis
... ... ...


Vorlage:Aufgaben-M

Vorlage:Aufgaben-M

Vorlage:Aufgaben-M

Verschwenden beenden2.png

Verschwenden beenden

  1. Filmanalyse
  2. Projektarbeit
  3. Markt der Möglichkeiten
  4. Der Supermarkt
  5. Die Tafel ·
  6. Der Verbraucher
  7. Brot für die Welt


Quellenangaben

Einzelnachweise

  1. Autorengruppe Fachdidaktik (2011) Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts: Wochenschauverlag , S. 168ff.