Vera 8 interaktiv/Deutsch Test A 2009: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Kategorie:Koffer gepackt)
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{umgezogen}}“)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|DSB/IQB|DSB-1|Quiz}}
{{umgezogen}}
{{Vera 8 Deutsch}}
 
 
{| border="0"
|{{highlight1}}|'''Liebe Schülerin, lieber Schüler,<br>
in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir die Texte und
Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite die Aufgaben dazu.
Schreibe deine Antworten nur in die dafür vorgesehenen Felder.
Schreibe deutlich und leserlich.
Es gibt in deinem Testheft leichte und schwere Aufgaben. Das ist so gewollt.
Versuche trotzdem jede Aufgabe zu lösen.
Manchmal musst du Aufgaben zum Lesen beantworten. Bei anderen Aufgaben geht
es eher um den Sprachgebrauch.'''
|}
 
== Ausbildungsplätze ==
<center>
<div style="padding:2px;background:#FFFCAD;border:0px groove;width:500px">
 
'''Bäckereifachverkäufer/in'''<br>
<br>
Wir suchen für unsere traditionsreichen Bäckereien
Kramsler und Wiesental in Göttingen je 2
Auszubildende als Bäckereifachverkäufer/in.<br>
 
Ausbildungsbeginn ist der 01.09.2009.<br>
 
Die Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre. Eine
anschließende Übernahme ist möglich.<br>
 
Voraussetzung für die Einstellung ist eine
abgeschlossene Schulausbildung (Haupt-, Gesamt- oder
Realschule).<br>
 
Des Weiteren erwarten wir ein freundliches Auftreten
sowie ein gewissenhaftes und zuverlässiges Arbeiten.<br>
 
Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen
mit tabellarischem Lebenslauf, den Zeugniskopien der
letzten 2 Jahre sowie einem Lichtbild bitte bis zum
01.08.2009 an unseren Personalchef, Herrn Reinhardt
Müller, Steinweg 9, 32681 Göttingen.<br>
 
Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.
</div>
</center>
 
{|
|-
|
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Aufgabe 1 An wen richtet sich die Anzeige?'''
 
Sie richtet sich an ...
 
(!Bäckereifachverkäufer bzw. Bäckereifachverkäuferinnen) (männliche und weibliche Jugendliche) (!junge Frauen ohne abgeschlossene Schulausbildung) (!Schüler zwei Jahre vor dem Abschluss)
</div>
 
|-
|
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
'''Aufgabe 2 Welche Voraussetzungen sollen die Bewerberinnen und Bewerber mitbringen? Notiere die Lösung in Stichworten.'''
 
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:Wörtlich oder sinngemäß werden alle folgenden Voraussetzungen genannt:
*Freundlichkeit,
*abgeschlossene Schulausbildung,
*Gewissenhaftigkeit,
*Zuverlässigkeit.
<br>Die Reihenfolge der Nennung spielt keine Rolle.
 
}}
</div>
</div>
|-
|
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
'''Aufgabe 3 Die Bewerbungsunterlagen sollen vollständig sein. Was gehört alles dazu? Notiere in Stichpunkten.'''
 
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:Wörtlich oder sinngemäß werden alle folgenden Aspekte genannt:
:1. tabellarischer Lebenslauf,
:2. Zeugniskopien (der letzten zwei Jahre),
:3. Lichtbild.
 
}}
</div>
</div>
|-
|
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Aufgabe 4 Wieviele Ausbildungsplätze sind insgesamt zu besetzen?'''
 
(!2)  (!3) (4) (!5)
</div>
 
|-
|
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
'''Aufgabe 5 Wann endet die Bewerbungsfrist?'''
 
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:1.8. / 1. August (2009)
 
}}
</div>
</div>
|-
|
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Aufgabe 6 An wen sollen sich Bewerberinnen und Bewerber wenden?'''
 
(!An die Bäckerei Kramsler) (An Personalchef Müller) (!An die Bäckerei Wiesental) (!An die Bäckereiinnung)
 
'''Aufgabe 7 Wie kann man sich bewerben?'''
 
(!per Fax) (per Post) (!per E-Mail) (!per Anruf)
 
'''Aufgabe 8 Wann fängt die Lehre an?'''
 
(!zum Jahresbeginn) (!zum Schuljahresende) (!zum 1. August) (zum 1. September)
 
'''Aufgabe 9 Wie lange dauert die Ausbildung?'''
 
(!1 Jahr) (2 Jahre) (!3 Jahre) (!4 Jahre)
</div>
 
|-
|
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
'''Aufgabe 10 Woran kann man erkennen, dass im Text dafür <u>geworben</u> wird, sich zu bewerben? '''
 
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
Wörtlich oder sinngemäß wird auf mindestens eine der folgenden Textstellen verwiesen:<br>
1. Eine anschließende Übernahme ist möglich.<br>
2. traditionsreiche Bäckereien.<br>
3. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.<br>
 
}}
</div>
</div>
|-
|
 
== Polarforscher ==
 
<quiz>
{ Ein Polarforscher verbringt einige Wochen in einer Forschungsstation in der
Arktis. Seine Erlebnisse schreibt er jeden Abend in sein Tagebuch.<br>
Ergänze in seinen Eintragungen die Verben, die in Klammern im Infinitiv
stehen. Achte dabei auf die Personal- und Zeitform. Am Anfang findest du ein
Beispiel.
| type="{}" }
Heute Morgen (gehen) ''ging'' ich wie immer von der Unterkunft zur Messstation. In der Nacht (schneien) { hatte } es heftig { geschneit }, und ich (müssen) { musste } mich durch hohen Schnee kämpfen. Da (sehen) { sah } ich am Vorratsschuppen eine Eisbärin mit einem Jungen. Offensichtlich (riechen) { rochen } sie die Vorräte. Eisbären mit Jungen (sind) { sind } sehr gefährlich. Ich (nehmen) { nahm } also einen Stock und (schlagen) { schlug } damit auf einen Blecheimer. Der Lärm (erschrecken) { erschrak } die Bären, und sie (weglaufen) { liefen weg }. Als sie (verschwinden) { verschwunden waren } , (könnten) { konnte } ich das Messgerät ablesen. Aber ich (sein) { werde } in Zukunft sehr vorsichtig { sein }.
</quiz>
 
|-
|
 
== Artensterben ==
 
 
{{Zitat|'''Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht'''
 
''Rettung in letzter Minute für ungewöhnliche Tiere: Britische Zoologen wollen die skurrilsten vom Aussterben bedrohten Wesen schützen. Zunächst sind zehn Arten dran, darunter das Zwergflusspferd, das Trampeltier und der - möglicherweise schon verschwundene - Chinesische Flussdelfin.''
 
Sie sehen nicht nur bizarr aus und tragen skurrile Namen. Der Schlanklori, die Hunter-Antilope und 98 weitere Tiere stehen auch auf einer ebenso exklusiven wie traurigen Liste der Zoological Society of London (ZSL). Denn ihr Lebensraum ist bedroht und ihre Artgenossen sind oft schon tot. Die britische Organisation hat jetzt mit einem Artenschutzprojekt namens Edge (Evolutionary distinct and globally endangered) begonnen, das die Tiere vor weiterer Unbill schützen soll. Dabei wollen Forscher die Lebensgewohnheiten und –räume der Tiere untersuchen, die größten Gefahren herausfinden und diese bekämpfen.
 
"Wir werden die weltweit ungewöhnlichsten Spezies beschützen", sagte Jonathan Baille, Leiter des Forschungsprojektes. Dazu zählen "riesige und hochgiftige Maus-ähnliche Kreaturen, winzige Fledermäuse und eierlegende Säugetiere – alle sind vom Aussterben bedroht", sagte Baille.
 
Das Edge-Team untersuchte zunächst die evolutionären Unterschiede zwischen verschiedenen Tieren. Dann prüfte es, wie stark diese vom Aussterben bedroht sind und kam auf insgesamt 564 Spezies. 100 davon will die Gruppe in den kommenden Jahren besonders unterstützen, 2007 stehen vorerst zehn Tiere ganz oben auf der Rangliste.
 
"So, als ob man die Mona Lisa verlieren würde"
 
Dazu zählt etwa der Schlanklori, ein scheuer Primat mit riesigen Augen, der in seinem Lebensraum Sri Lanka vom Aussterben bedroht ist. Sein einzigartiges genetisches Erbe kann zu Fossilien des frühen Miozäns (einer Epoche der Erdzeit, die vor über 20 Millionen Jahren begann) zurückverfolgt werden.
 
Auch das Baktrische Kamel - despektierlich Trampeltier genannt - gehört zu den Edge-Tieren, nur noch rund 1000 Individuen dieser Art leben noch an vier Orten der Welt, unter anderem in der Wüste Gobi. Außerdem will sich Edge in diesem Jahr besonders um die Hunter-Antilope, das Zwergflusspferd, das Goldene Rüsselhündchen, die Schweinsnasen-Fledermaus, den Dominikanischen Schlitzrüssler und die Riesenohrspringmaus kümmern.
 
Ganz oben auf der Liste steht indes ein Tier, für das es schon zu spät sein könnte, der Chinesische Flussdelfin (auch Baiji genannt). Bei einer großangelegten Suchaktion im Dezember konnten Tierschützer und Wissenschaftler keine Baijis mehr im Fluss Jangtse finden - dem einzigen Lebensraum des seltenen Tiers. Sie folgerten: Der Baiji sei daher "mit aller Wahrscheinlichkeit ausgestorben". Artenschutz-Experten wiesen zwar darauf hin, dass nur die Weltnaturschutzunion (IUCN) Tiere offiziell als ausgestorben erklären kann. Dennoch ist der Baiji derzeit der heißeste Kandidat für die erste ausgestorbene Walart.
 
Die Artenschützer der ZSL planen auch ähnliche Programme für Reptilien, Vögel und Amphibien. "Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona Lisa verlieren würde", sagte Baille zur BBC. "Die Tiere sind einzigartig und unersetzbar."
 
Das Projekt wird Wissenschaftler in jeden der unterschiedlichen Lebensräume der Tiere schicken und dort Vorgehensweisen festlegen. Nach und nach sollen so in den nächsten fünf Jahren Schutzprogramme für alle 100 von Edge ausgewählten Arten entstehen.
 
"Es ist eine Tragödie, dass viele Spezies übersehen werden und so unbemerkt aussterben", betonte Baille. "Wir müssen diese bemerkenswerten Arten unbedingt bekannt machen und sie beschützen, bevor es zu spät ist."
 
|Siobhan Dowling, SPIEGEL ONLINE - 16. Januar 2007 , Quelle:[http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,460041,00.html Link].}}
 
|-
|
<div class="multiplechoice-quiz">
 
'''Aufgabe 1 Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist?''' <br> '''Es wurde kein Baiji gesehen bei einer ...'''
 
(!''kleinen Suchaktion im Dezember 2006'')  (!''umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006'') (''umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006'') (!''normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006'')
</div>
|-
 
|
<div class="multiplechoice-quiz">
 
'''Aufgabe 2 Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ...'''
 
(!''Reptilien'')  (''Säugetiere'') (!''Vögel'') (!''Amphibien'')
</div>
 
|-
|
'''Aufgabe 3 Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.'''
<div class="lueckentext-quiz">
 
{| class="wikitable"
! Hier Buchstaben eintragen
!
|-
| <strong>E: Zoologengesellschaft</strong>
| ZSL
|-
| <strong>D: Weltnaturschutzunion</strong>
| IUCN
|-
| <strong>B: Artenschutzprojekt</strong>
| Edge
|-
| <strong>A: Rundfunkgesellschaft</strong>
| BBC
|-
| <strong>C: Umweltstiftung</strong>
| Übriger Buchstabe
 
|}
 
</div>
 
|-
|
 
<div class="multiplechoice-quiz">
 
'''Aufgabe 4 Stimmen folgende Aussagen?'''
 
''Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig.''
(!stimmt)  (stimmt nicht)
 
''Vom Zwergflusspferd gibt es noch deutlich mehr als 3000 Tiere.''
(!stimmt) (stimmt nicht)
 
''Das Trampeltier lebt nur in der Wüste Gobi.''
(!stimmt) (stimmt nicht)
 
''Der wissenschaftliche Name des Fingertieres leitet sich teilweise von dessen heimatlichem Lebensraum ab.''
(stimmt) (!stimmt nicht)
 
''Die genetische Spur des wahrscheinlich kleinsten Primaten der Welt stammt aus der Epoche des Miozäns.''
(stimmt) (!stimmt nicht)
</div>
 
|-
|'''Aufgabe 5 Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.'''
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
{| class="wikitable"
! Hier Buchstaben eintragen
!
|-
| <strong>F: Schlanklori</strong>
| kleinster seiner Art mit riesigen Augen
|-
| <strong>A: Zwergflusspferd</strong>
| ziemliches Gewicht für seine Größe
|-
| <strong>E: Fingertier</strong>
| gilt als Unheilbringer
|-
| <strong>B: Baktrisches Kamel</strong>
| Wüstenbewohner mit abwertendem Beinamen
|-
| <strong>D: Chinesischer Flussdelfin</strong>
| unauffindbares, im Wasser lebendes Säugetier
|-
| <strong>C: Hunter-Antilope</strong>
| übriger Buchstabe
 
|}
</div>
 
|-
|
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
 
'''Aufgabe 6 Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere.'''<br>
1. ____________________________________
<br>
 
2. ____________________________________
 
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:''Es werden wörtlich oder sinngemäß mindestens zwei verschiedene der folgenden Begründungen gegeben:<br>
::1. Bedrohung von Lebensräumen durch Abholzung der Wälder.<br>
::2. Jagd (zur Herstellung traditioneller Medikamente).<br>
::3. fehlende Argenossen (Problem Fortpflanzung).<br>
::4. Aberglaube (Unheilbringer).<br>
:''Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
 
}}
</div>
</div>
 
|-
|
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
 
'''"Aufgabe 7 Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.'''
 
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:''Die Erklärung bezieht sich wörtlich oder sinngemäß auf mindestens eine der folgenden Parallelen zwischen den Tieren und der Mona Lisa:<br>
::1. beide sind einzigartig/besonders.
::2. beide sind kostbar/wertvoll.
 
}}
</div>
</div>
 
|-
|
<div class="multiplechoice-quiz">
 
'''Aufgabe 8 Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie? <br> Er will ...'''
(''!appellieren'')  (''informieren'') (!''belehren'') (!''instruieren'')
</div>
|-
|
 
== Über Sätze nachdenken I ==
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
'''Aufgabe 1 Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen <u>Kausalsatz</u> und einen <u>erweiteren Infinitiv</u> mit "um zu".'''
 
1. Heute hatte ich früher Schulschluss.<br>
2. Meine Mutter war noch bei der Arbeit.<br>
3. Ich ging in den Imbiss.<br>
4. Ich stillte meinen Hunger.<br>
 
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:Die Lösung enthält einen Kausalsatz und eine Infinitiverweiterung. Alle anderen Antworten, insbesondere auch dann, wenn die Lösung nur ausschließlich einen Kausalsatz oder nur ausschließlich eine Infinitiverweiterung enthält.
 
:Beispiel: "Nachdem ich heute früher Schulschluss hatte, ging ich in den Imbiss, um meinen Hunger zu stillen, da meine Mutter noch bei der Arbeit war."
}}
</div>
</div>
 
|-
|
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Aufgabe 2 '''<br>
''Ich war fertig mit dem Studieren. Ich lehnte mich zurück und sah mein Gegenüber am Tisch an. Ich stand schließlich auf und holte mir an der Theke einen Teller Spaghetti mit Tomatensauce. Ich setzte mich wieder an den Tisch. Der Junge gegenüber sah mich an. Er sagte nichts.''
 
<br>Die Autorin dieses Textes verwendet ausschließlich...
 
(Hauptsätze.) (!Satzreihen.) (!Nebensätze.) (!Satzgefüge.)
</div>
 
|-
|
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Aufgabe 3 '''<br>
 
"Der Mann reagierte in der Situation richtig. Er war sehr besonnen."
 
Welcher der folgenden Sätze entspricht dem Satz oben inhaltlich <u>'''nicht'''</u>?
 
Der Mann, ...
 
(!der sehr besonnen war, reagierte in der Situation richtig.) (!sich in der Situation richtig verhaltend, reagierte sehr besonnen.) (!ein sehr besonnener Mensch, reagierte in der Situation richtig.) (obwohl sehr besonnen, reagierte in der Situation richtig.)
</div>
 
|}
== Berta ==
 
{{Zitat|Text nach Cuca Canals:
 
'''Die lange Berta'''
 
Berta Quintana war gerade sechzehn Jahre alt geworden und maß einen Meter neunzig. Sie besaß die Schönheit alles Zerbrechlichen, ihre Haut war sehr zart, ihr Gesicht liebreizend, ihre blauen Augen
blickten stets ein wenig ängstlich. Aber Berta hasste sich, denn schließlich war es allgemein bekannt, daß es keiner der Männer ihres Heimatortes Navidad dulden konnte, sich von einer Frau über die Schulter blicken zu lassen. Und somit war sie das einzige junge Mädchen im Dorf, das die Liebe noch nicht kannte. Deshalb und weil sie sich außerdem in einem schwierigen Alter befand, wünschte sie sich ein ums andere Mal, nicht auf der Welt zu sein. Aber sie war nun mal geboren worden. An dem Tag, an dem Berta das Licht der Welt erblickte, regnete es in Strömen. In der Nacht zuvor hatte der Vater, Juan Quintana, den Arzt aus dem Nachbarort Ponsa geholt. Sie kamen beide im Morgengrauen, völlig durchnässt und mit Schlamm bespritzt, in Navidad an. Es wies nichts darauf hin, dass sich die Geburt Bertas von der anderer Kinder unterscheiden sollte, hätte nicht in dem Augenblick, als die Wehen einsetzten, der Himmel aufgeklart und wäre nicht ein wunderschöner Regenbogen erschienen. Die Bewohner Navidads traten aus ihren Häusern und bestaunten ihn mit offenem Mund.
Einer alten Legende Navidads zufolge würde nämlich ein Kind, das unter dem Regenbogen zur Welt kam, eine besondere Gabe besitzen. Deshalb geschah es, dass sich im Handumdrehen sämtliche Bewohner Navidads vor dem Haus der Quintanas einfanden, um pünktlich zur Geburt des Kindes anwesend zu sein.
Selbst Alberto der Zuckerbäcker, der sehr menschenscheu war, unterbrach seine Arbeit, um jenem Ereignis beizuwohnen, das alle für das wichtigste in der Geschichte Navidads hielten. Die große Erwartung war durchaus berechtigt, schließlich sollte Berta nach dreihundert Jahren das erste Kind Navidads sein, das unter dem Regenbogen geboren wurde.
So viele Jahre des Hoffens, Generationen über Generationen, hatten den Bewohnern Navidads Gelegenheit geboten, sich alle nur erdenklichen Wundergaben vorzustellen. Ein Großteil davon war natürlich mit Reichtümern verbunden, die keiner von ihnen bisher kannte. Es hieß, das Kind des Regenbogens könne Brot in Gold verwandeln, mit einem einzigen Fingerzeig Felder bestellen, ein
Dutzend Kühe gleichzeitig melken, einen ganzen Wald abholzen oder die Regentropfen zu Münzen und Banknoten machen. Abgesehen von diesen allgemeinen Wünschen träumte jeder einzelne der vor dem Haus Juan Quintanas versammelten Bewohner Navidads, dass dieser Regenbogen das Allheilmittel für
seine persönlichen Probleme sein würde. Pedro der Blinde meinte, er wäre damit zufrieden, sein Augenlicht zurückzuerlangen; die verheirateten Frauen wünschten sich, schöner und schlanker zu
sein, was ihre Ehemänner durchaus begrüßten, denn sie waren gleich nach der Hochzeit fett wie Kühe geworden. Alberto der Zuckerbäcker und seine Frau Remedios baten darum, ihr einfältiger Sohn möge doch ein wenig aufgeweckter werden. Die Kinder hatten ihren Spaß dabei, sich vorzustellen, dass ihnen der Regenbogen allerlei Spielzeug bescheren würde. Margarita Cifuentes war wie immer maßlos und hörte nicht auf, Wünsche aufzuzählen: Sie wollte die blauen Augen ihrer Großtante Margarita, die Porzellanhaut ihrer Kusine aus Madrid, einen Hausdiener, die Manieren ihres Ehemannes verbessern etc.* Der einzige Bewohner Navidads, der nicht an den Regenbogen dachte, war Juan Quintana, der Vater, dem es viel mehr als um meteorologische* Phänomene darum ging, dass sein Kind gesund zur Welt kam. Als er dann endlich das Kind zu Gesicht bekam, verschlug es ihm fast die Sprache, denn von solcher Größe hatte er noch kein Neugeborenes gesehen. Vom Arzt erfuhr Juan Quintana, daß das Mädchen zwar lang, aber dennoch normal geraten war, worauf er ein Gläschen trank, um sich vom ersten Schreck zu erholen. Liebevoll hob er sein Mädchen hoch, schloss es in die Arme und lächelte zufrieden. Er sah aus dem Fenster und betrachtete den Regenbogen. Für alle Fälle nahm er den kleinen
Finger seiner Tochter und strich mit ihm über den Fensterrahmen.
Man soll ja nichts unversucht lassen…
|Textquelle: Cuca Canals: Die lange Berta. Übersetzt von Theres Moser. © der deutschen Übersetzung: 1998 Deutscher Taschenbuch Verlag, München.}}
 
 
{|
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
'''Aufgabe 1 Wer hat den Originaltext "Die lange Berta" geschrieben? Notiere Vor- und Nachnamen.
 
 
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:Cuca Canals
 
}}
</div>
</div>
 
|-
|
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Aufgabe 2 Warum wollen alle Bewohner der Dorfes bei der Geburt von Berta dabei sein?'''
 
(!Das Wetter ist überraschend schön.) (Sie glauben an eine alte Geschichte.) (!Sie erwarten ein ganz besonders großes Kind.) (!Es wird viele schöne Geschenke geben.)
</div>
 
|-
|
'''Aufgabe 3 Wonach sehnen sich Margarita, Pedro und Remedios? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Die restlichen Buchstaben musst du in der alphabetischen Reihenfolge eintragen.'''
<div class="lueckentext-quiz">
 
 
{| class="wikitable"
! Hier Buchstaben eintragen
!
|-
| <strong>G: ganz glatte Haut zu haben</strong>
| Margarita
|-
| <strong>B: wieder sehen zu können</strong>
| Pedro
|-
| <strong>E: einen klügeren Sohn zu haben</strong>
| Remedios
|-
| <strong>A: jünger zu sein</strong>
| übriger Buchstabe
|-
| <strong>C: braune Augen zu haben</strong>
| übriger Buchstabe
|-
|<strong>D: viel Spielzeug zu besitzen</strong>
| übriger Buchstabe
|-
|<strong>F: endlich zu heiraten</strong>
| übriger Buchstabe
|}
 
</div>
 
|-
|
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
'''Aufgabe 4 Warum streicht Juan Quintana mit dem Finger der kleinen Berta über den Fensterrahmen?'''
 
 
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:Die Begründung aus dem Text wird wörtlich zitiert: "Man soll (ja) nichts
unversucht lassen."<br>
ODER<br>
Wörtlich oder sinngemäß wird mindestens einer der folgenden Punkte<br>
benannt: Entscheidend ist<br>
• dass der "Test der legendären Fähigkeiten" aus der Antwort
hervorgeht.<br>
• dass der Vater nicht ganz sicher ist, ob die große Gabe nur eine
Legende ist.<br>
• dass der Vater sehen will, ob die Tochter nicht vielleicht doch über eine
besondere Gabe verfügt.<br>
• dass der Vater sichergehen will, keine Chance zu vergeben etc.
 
}}
</div>
</div>
 
|-
|
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Aufgabe 5 Weshalb hat sich noch kein junger Mann Navidads in Berta verliebt?'''<br>
Die Männer finden Berta ...
 
(!zu neugierig.) (!zu schwierig.) (!zu zerbrechlich.) (zu groß.)
</div>
 
|-
|
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Aufgabe 6 Stimmen folgende Aussagen über den Erzähler?'''
 
Der Erzähler heißt Juan Quintana.
 
(!richtig) (falsch)
 
Der Erzähler bewertet auch.
 
(richtig) (!falsch)
 
Der Erzähler beschreibt das Haus von Cuca Canals.
 
(!richtig) (falsch)
 
Der Erzähler beschreibt die Ereignisse in ihrer tatsächlichen zeitlichen Reihenfolge.
 
(!richtig) (falsch)
 
Der Erzähler kennt nur die Gedanken von Berta.
 
(!richtig) (falsch)
 
</div>
 
|-
|
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Aufgabe 7 Der Text ist ein Auszug aus einem längeren Werk. Wo würde ihn man wahrscheinlich finden?'''
 
(Am Anfang eines Romans.) (!In einem Buch über spanische Geschichte.) (!Am Schluss einer Erzählung.) (!In der Lebensbeschreibung einer Person.)
</div>
|-
|
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
'''Aufgabe 8 Besitzt Berta die besondere Gabe, die sich die Bewohner Navidads vorstellen? Begründe deine Meinung und beziehe dich dabei auf den Text.
 
 
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:Nein. Begründung: Im Text weist nichts auf eine besondere Gabe hin. (Die Körpergröße ist nicht die Gabe, von der die Rede ist).
}}
</div>
</div>
 
|-
|
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
'''Aufgabe 9 Was bedeutet "... verschlug es ihm fast die Sprache ..."?'''
 
 
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:Es wird ein passendes Synonym für "verschlug es ihm fast die Sprache" notiert, z.B.: Er war so erstaunt, dass er nichts mehr sagen konnte; er war verblüfft.
 
}}
</div>
</div>
 
|-
|
'''Aufgabe 10 Der folgende Textabschnitt soll umformuliert werden.'''
 
''Es wies nichts darauf hin, dass sich die Geburt Bertas von der
anderer Kinder unterscheiden sollte, hätte nicht in dem Augenblick,
als die Wehen einsetzten, der Himmel aufgeklart und wäre nicht ein
wunderschöner Regenbogen erschienen.''
 
Schreibe den Satz im Indikativ (Wirklichkeitsform) weiter. Achte auf die richtige Zeitform!
 
''Es wies nichts darauf hin, dass sich die Geburt Bertas von der anderer Kinder unterscheiden sollte. Aber ...'''
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
 
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:Es wird notiert: ...in dem Augenblick, als die Wehen einsetzten, war der Himmel aufgeklart und ein (wunderschöner) Regenbogen war erschienen.<br>
:ODER<br>
:Es wird notiert: ... in dem Augenblick, als die Wehen einsetzten, klarte der Himmel auf und ein (wunderschöner) Regenbogen erschien.
 
}}
</div>
</div>
 
|}
 
== Sprichwörter I ==
<div class="multiplechoice-quiz">
<big>'''Aufgabe 1: Wie lauten die Redewendungen richtig?'''</big>
 
Reden ist Silber, Schweigen ist ...
 
(!Bronze)  (Gold) (!Metall) (!wertlos)
 
Das schlägt dem Fass...
 
(den Boden aus.) (!den Boden ins Gesicht.) (!die Zähne aus.) (!die Nägel raus.)
</div>
 
== Nomen ==
 
<quiz>
{ Ergänze die fehlenden Nomen. Sie müssen der <u>gleichen Wortfamilie</u> angehören wie die unterstrichenen Wörter.
| type="{}" }
 
Sonntags <u>gehen</u> wir gerne <u>spazieren</u>.
 
Der { Spaziergang } gestern war besonders schön.
<br>
 
Mein Vater hat einen <u>besonders</u> schnellen Gang.
 
Das ist einfach seine { Besonderheit }.
<br>
 
Manchmal <u>kommt</u> man kaum noch <u>mit</u>.
 
Vor allem, wenn man am Vorabend spät ins Bett gekommen ist, fällt im Unterricht das { Mitkommen } schwer.
</quiz>
 
== Höflich ==
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;">
Du wartest in der Kassenschlange im Supermarkt, willst nur einen Artikel kaufen und hast es eilig. Die Person vor dir hat einen vollen Einkaufswagen.
 
Formuliere eine höfliche Frage, die dazu führen könnte, dass man dich vorlässt.
 
 
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
:{{Lösung versteckt|1=
:Es wird eine höfliche Frage mit Höflichkeitsfloskeln, abschwächenden Partikeln etc. formuliert.
<br>
Beispiel: "Entschuldigen Sie, könnten Sie mich vielleicht / bitte vorlassen, ich habe nur diesen einen Artikel und muss den Bus noch erreichen."
 
}}
</div>
</div>
 
{{SORTIERUNG:Deutsch Test A 2009}}
[[Kategorie:Digitale Schule Bayern]]
[[Kategorie:Vera 8 Deutsch]]
 
[[Kategorie:Koffer gepackt]]

Version vom 13. Dezember 2017, 19:43 Uhr