Vektorrechnung/WHG Q1 Kurze Übungen zu Pfeilen und Vektoren: Unterschied zwischen den Versionen

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* Stellen Sie einen Pfeil dar, dessen beide Koordinaten negativ sind.
* Stellen Sie einen Pfeil dar, dessen beide Koordinaten negativ sind.
* Beschreiben Sie, worin sich verschiedene Pfeile unterscheiden können.
* Beschreiben Sie, worin sich verschiedene Pfeile unterscheiden können.
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* z. B. <math>\begin{pmatrix}-1\\2\end{pmatrix}</math>, d. h. eine Einheit nach links und zwei Einheiten nach oben.
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* Pfeile können verschiedene Längen besitzen, in verschiedene Richtungen zeigen und verschiedene Orientierungen haben.
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|Merke
|Alle Pfeile, die ''gleich lang'', ''parallel'' zueinander und ''gleich orientiert'' sind, gehören zur selben ''Verschiebung'' und somit zum selben '''Vektor'''.
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|Übung 3
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Sie sehen hier einen Pfeil. Er entspricht der grafischen Darstellung einer Verschiebung bzw. eines '''Vektors''', dessen Koordinaten ebenfalls zu sehen sind.
* Lesen Sie mit Hilfe des Koordinatengitters die aktuellen Koordinaten des Anfangspunktes und des Endpunktes des Pfeiles ab. Nennen Sie dabei den Anfangspunkt am besten <math>A</math> und den Endpunkt <math>E</math>.
* Stellen Sie eine Vermutung über den Zusammenhang zwischen den Koordinaten des Anfangspunktes <math>A</math>, des Endpunktes <math>E</math> und des Vektors auf? Überprüfen Sie Ihre Vermutung für mindestens drei verschiedene Vektoren und notieren Sie Ihre Ergebnisse.
* Wie berechnet man die Koordinaten des Vektors, wenn Anfangs- und Endpunkt des Pfeiles allgemein gegeben sind: <math>A=(x_1|y_1)</math> und <math>E=(x_2|y_2)</math>? Geben Sie eine Rechenvorschrift an.


{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|

Version vom 20. September 2020, 15:57 Uhr

Übung 1

Beispiel: Der Pfeil beschreibt den Weg vom Punkt zum Punkt .
Bestimmen Sie die Koordinaten der Pfeile

Abbildung 2


Übung 2
  • Verändern Sie die Anfangs- und Endpunkte der Pfeile und . Beobachten Sie die Veränderungen in den Koordinaten.
  • Stellen Sie einen Pfeil dar, dessen -Koordinate negativ und dessen -Koordinate positiv ist.
  • Stellen Sie einen Pfeil dar, dessen beide Koordinaten negativ sind.
  • Beschreiben Sie, worin sich verschiedene Pfeile unterscheiden können.
  • -
  • z. B. , d. h. eine Einheit nach links und zwei Einheiten nach oben.
  • z. B. , d. h. eine Einheit nach links und fünf Einheiten nach unten.
  • Pfeile können verschiedene Längen besitzen, in verschiedene Richtungen zeigen und verschiedene Orientierungen haben.
GeoGebra


Merke

Alle Pfeile, die gleich lang, parallel zueinander und gleich orientiert sind, gehören zur selben Verschiebung und somit zum selben Vektor.


Übung 3

Sie sehen hier einen Pfeil. Er entspricht der grafischen Darstellung einer Verschiebung bzw. eines Vektors, dessen Koordinaten ebenfalls zu sehen sind.

  • Lesen Sie mit Hilfe des Koordinatengitters die aktuellen Koordinaten des Anfangspunktes und des Endpunktes des Pfeiles ab. Nennen Sie dabei den Anfangspunkt am besten und den Endpunkt .
  • Stellen Sie eine Vermutung über den Zusammenhang zwischen den Koordinaten des Anfangspunktes , des Endpunktes und des Vektors auf? Überprüfen Sie Ihre Vermutung für mindestens drei verschiedene Vektoren und notieren Sie Ihre Ergebnisse.
  • Wie berechnet man die Koordinaten des Vektors, wenn Anfangs- und Endpunkt des Pfeiles allgemein gegeben sind: und ? Geben Sie eine Rechenvorschrift an.
  • -
  • z. B. , d. h. eine Einheit nach links und zwei Einheiten nach oben.
  • z. B. , d. h. eine Einheit nach links und fünf Einheiten nach unten.
  • Pfeile können verschiedene Längen besitzen, in verschiedene Richtungen zeigen und verschiedene Orientierungen haben.
GeoGebra