Vektorrechnung/WHG Q1 Kurze Übungen zu Pfeilen und Vektoren: Unterschied zwischen den Versionen

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* Verändern Sie die Anfangs- und Endpunkte der Pfeile <math>\vec{AE}</math> und <math>\vec{RS}</math>. Beobachten Sie die Veränderungen in den Koordinaten.                                                                                                                         * Stellen Sie einen Pfeil dar, dessen <math>x_1</math>-Koordinate negativ und dessen <math>x_2</math>-Koordinate positiv ist.
* Verändern Sie die Anfangs- und Endpunkte der Pfeile <math>\vec{AE}</math> und <math>\vec{RS}</math>. Beobachten Sie die Veränderungen in den Koordinaten.
* Stellen Sie einen Pfeil dar, dessen <math>x_1</math>-Koordinate negativ und dessen <math>x_2</math>-Koordinate positiv ist.
* Stellen Sie einen Pfeil dar, dessen beide Koordinaten negativ sind.
* Stellen Sie einen Pfeil dar, dessen beide Koordinaten negativ sind.
* Beschreiben Sie, worin sich verschiedene Pfeile unterscheiden können.
* Beschreiben Sie, worin sich verschiedene Pfeile unterscheiden können.
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* z. B. <math>\begin{pmatrix}-1\\2\end{pmatrix}</math>, d. h. eine Einheit nach links und zwei Einheiten nach oben.  
* z. B. <math>\begin{pmatrix}-1\\2\end{pmatrix}</math>, d. h. eine Einheit nach links und zwei Einheiten nach oben.
* z. B. <math>\begin{pmatrix}-1\\-5\end{pmatrix}</math>, d. h. eine Einheit nach links und fünf Einheiten nach unten.
* z. B. <math>\begin{pmatrix}-1\\-5\end{pmatrix}</math>, d. h. eine Einheit nach links und fünf Einheiten nach unten.
* Pfeile können verschiedene Längen besitzen, in verschiedene Richtungen zeigen und verschiedene Orientierungen haben.
* Pfeile können verschiedene Längen besitzen, in verschiedene Richtungen zeigen und verschiedene Orientierungen haben.

Version vom 20. September 2020, 15:44 Uhr

Übung 1

Beispiel: Der Pfeil beschreibt den Weg vom Punkt zum Punkt .
Bestimmen Sie die Koordinaten der Pfeile

Abbildung 2


Übung 2
  • Verändern Sie die Anfangs- und Endpunkte der Pfeile und . Beobachten Sie die Veränderungen in den Koordinaten.
  • Stellen Sie einen Pfeil dar, dessen -Koordinate negativ und dessen -Koordinate positiv ist.
  • Stellen Sie einen Pfeil dar, dessen beide Koordinaten negativ sind.
  • Beschreiben Sie, worin sich verschiedene Pfeile unterscheiden können.
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  • z. B. , d. h. eine Einheit nach links und zwei Einheiten nach oben.
  • z. B. , d. h. eine Einheit nach links und fünf Einheiten nach unten.
  • Pfeile können verschiedene Längen besitzen, in verschiedene Richtungen zeigen und verschiedene Orientierungen haben.
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