Vektorrechnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 61: Zeile 61:


{{Fortsetzung|weiter=Vektoren|weiterlink=WHG_Q1_Vektorrechnung/WHG_Q1_Vektoren}}
{{Fortsetzung|weiter=Vektoren|weiterlink=WHG_Q1_Vektorrechnung/WHG_Q1_Vektoren}}




<div style="background-color:#efefef;;padding:7px;">
<div style="background-color:#efefef;;padding:7px;">
Auswirkungen der Parameter in einem quadratischen Funktionsterm auf den zugehörigen Graphen erkennen und beschreiben
<small>Einige der dargestellten Inhalte und Applets wurden von A. Lindner, M. Hohenwarter, T. Himmelbauer  und R. Weilhartner im Rahmen des Projekts Medienvielfalt im Mathematikunterricht erstellt. </small>
</div>
</div>

Version vom 24. September 2020, 18:36 Uhr

Herzlich Willkommen im Lernpfad zur Vektorrechnung!

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Symbole und Zeichen Ihnen auf den folgenden Seiten begegnen können.


Kapitel des Lernpfades

Vektoren

Rechnen mit Vektoren


Informationen für die Bearbeitung

Damit Sie sich in den Kapiteln des Lernpfades leicht zurechtfinden, sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt.

Oben auf dem Bildschirm sehen Sie eine Aufzählung der Kapitel, die Sie durchlaufen werden. Sie können durch einfaches Anklicken zwischen den Kapiteln hin- und herspringen. Das Kapitel, in dem Sie sich befinden, wird in der Adresszeile Ihres Browsers angezeigt. Sie gelangen zurück auf die Übersichtsseite, indem Sie den Link unter der Überschrift auf der jeweiligen Kapitelseite nutzen.

Im Lernpfad treffen Sie auf folgende Bausteine:

Merke

Wichtige Erkenntnisse werden in kurzen Sätzen zusammengefasst.

Aufgabe

Hier sollen Sie aktiv werden und Neues entdecken. Neben klassischen Aufgaben, die Sie mit Papier und Stift bearbeiten sollen, können Aufgaben auch in Form interaktiver Applets auftreten.

Übung

Neue Erkenntnisse bleiben nicht von selbst im Kopf haften. Durch diese Markierungen werden kurze Übungsaufgaben gekennzeichnet. Darüber hinaus finden sich im letzten Kapitel des Lernpfads gesammelt weitere Übungsaufgaben zur Vertiefung.

Bei einigen Aufgaben stehen Ihnen Hilfen zur Verfügung. Versuchen Sie immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden. Die Hilfen werden aufgedeckt durch Anklicken von:

Hier werden Ihnen dann Tipps zu den Aufgaben angezeigt.

Bei einigen Aufgaben stehen Ihnen Hinweise bzw. weiterführende Informationen zur Verfügung. Diese werden aufgedeckt durch Anklicken von:

Hier werden Ihnen dann Hinweise bzw. weiterführende Informationen zu den Inhalten angezeigt.

Bei einigen Aufgaben erhalten Sie sofort eine Rückmeldung, ob Ihr Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht entweder durch einen entsprechenden Lösungs-Button innerhalb interaktiver Applets oder durch Anklicken von:

Hier werden Ihnen dann Lösungen und Erklärungen angezeigt.

Nun kann es losgehen: Klicken Sie oben in der Kapitelübersicht auf das zu bearbeitende Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der Sie im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt.



Einige der dargestellten Inhalte und Applets wurden von A. Lindner, M. Hohenwarter, T. Himmelbauer und R. Weilhartner im Rahmen des Projekts Medienvielfalt im Mathematikunterricht erstellt.