Utilitarismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(+kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 16: Zeile 16:




=== Siehe auch ===
== Weblinks ==
* {{wpde|Utilitarismus}}
* [http://www.utilitarismus.de/ utilitarismus.de]
:"Diese Homepage ist aus der Idee entstanden, meine Diplomarbeit zu veröffentlichen. Da ich die Domain utilitarismus.de erwerben konnte, sollte die Homepage etwas mehr enthalten, als nur meine Arbeit und auch einen allgemeinen Überblick über die gesamte Theorie ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt dabei jedoch nicht auf dieser Homepage, die nur eine kurze Einführung geben kann, sondern auf der Übersicht über die deutschsprachige Literatur und die Dokumente, die man im deutschsprachigen Web finden kann. Weitere Dokumente, Links, Rezensionen etc. sind erwünscht." (Lars Albert Clarenbach)
* [http://www.phillex.de/utilitar.htm Utilitarismus bei phillex - Lexikon der Philosophie]
 
 
== Siehe auch ==
* [[John Stuart Mill]]
* [[John Stuart Mill]]
* [[Jeremy Bentham]]
* [[Jeremy Bentham]]
* [[Pflichtethik]]
* [[Pflichtethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]

Version vom 15. April 2019, 05:27 Uhr

Der Utilitarismus ist eine ethische Theorie, die Handlungen nach ihren Folgen und ihrem Nutzen für andere bewertet. Anhand eines Lernpfades zum Utilitarismus bei Bentham kann ein erster Einblick gewonnen werden. Außerdem soll die Abgrenzung zur Pflichtethik Kants anhand von Begriffen / Personen geübt werden. Eine weitere Übung erschließt den Regel- und Handlungsutilitarismus.

Pfad-Icon.svg Lernpfad: Einführung in den Utilitarismus nach Jeremy Bentham


Übung
Entscheide, ob die Personen und Zitate dem Utilitarismus oder der Pflichtethik zuzuordnen sind:

Handlungs- und Regelutilitarismus

Übung

In einem heißen Sommer ist das Wasser knapp. Die Stadtverwaltung hat angeordnet, dass alle Schwimmbäder für zwei Wochen geschlossen werden müssen. Herr Pfütze, Schwimmbadbetreiber und Utilitarist überlegt, sein Schwimmbad dennoch zu öffnen. Finde Argumente dafür und dagegen.

Aufgabe
Lies den Text. Unterscheide Handlungs- und Regelutilitarismus in ihren wesentlichen Grundzügen.
Wende dein Wissen über Handlungs- und Regelutilitarimsus auf das Schwimmbadbeispiel an.


Weblinks

"Diese Homepage ist aus der Idee entstanden, meine Diplomarbeit zu veröffentlichen. Da ich die Domain utilitarismus.de erwerben konnte, sollte die Homepage etwas mehr enthalten, als nur meine Arbeit und auch einen allgemeinen Überblick über die gesamte Theorie ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt dabei jedoch nicht auf dieser Homepage, die nur eine kurze Einführung geben kann, sondern auf der Übersicht über die deutschsprachige Literatur und die Dokumente, die man im deutschsprachigen Web finden kann. Weitere Dokumente, Links, Rezensionen etc. sind erwünscht." (Lars Albert Clarenbach)


Siehe auch