Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 11: Zeile 11:
</div>
</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
=== Deutsch ===
=== Deutsch: [[Beschreiben]] ===
Basiswissen mit  Übungen.
Basiswissen mit  Übungen.
* [[Beschreiben]]
{{button
{{button
|position=rechts
|position=rechts
Zeile 24: Zeile 22:
<div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div>
<div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
=== Geschichte ===
=== Geschichte: [[Archäologie]]  ===
{{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
{{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
* [[Archäologie]]
 
* [[Was ist Geschichte?]]
{{button
{{button
|position=rechts
|position=rechts
Zeile 37: Zeile 34:
<div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div>
<div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
===Englisch ===
===Englisch:  [[Lautschrift]]===
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.  
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.  


''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!''
''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!''
*[[Lautschrift]]
 
{{button
{{button
|position=rechts
|position=rechts
Zeile 51: Zeile 48:
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div>
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
=== Ethik===
=== Ethik:[[Dürfen wir Tiere essen?]] ===
Unterrichtseinheit: Mensch und Umwelt
 
Ziele:
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.  
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.  
* [[Dürfen wir Tiere essen?]]
{{button
{{button
|position=rechts
|position=rechts

Version vom 21. November 2018, 18:42 Uhr


Unterrichtsideen
Buch-Icon.svg

Das ZUM-Unterrichten-Wiki bietet direkt einsetzbare Unterrichtsideen und Materialien für Lehrer.


Schreiben-wordle1.jpg

Deutsch: Beschreiben

Basiswissen mit Übungen.

Tutanhkamun innermost coffin.jpg

Geschichte: Archäologie

Howard CarterWikipedia-logo.png wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des TutenchamunWikipedia-logo.png, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.


IPA in IPA1.svg

Englisch: Lautschrift

Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.

ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!


Rotbuntes Rind.jpg

Ethik:Dürfen wir Tiere essen?

  • Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
  • Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.


Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1

Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2