Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
''... | Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | ||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
|text= | |text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |link=:Kategorie:Unterrichtsidee | ||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
Zeile 31: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Zeile 146: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Lineare Funktionen
- Kürzen von Brüchen
- Figuren im Koordinatensystem
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Achsensymmetrie
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Römische Zahlen
- Die Winkelhalbierende
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Zylinder Pyramide Kegel
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Potenzfunktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Einführung in quadratische Funktionen
- Vom Wein zur Essigsäure
- Flächen und Volumina
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Prozente und Prozentrechnung
- Ganzrationale Funktionen
- Lernpfade Realschule NRW
- Modellieren digital
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
Sozialwissenschaften
- Ethisches Argumentieren
- Goldene Regel
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Dimensionen des Alterns
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Altern und Tod/Trauer
- Altern und Tod/Umgang
- Lebensgemeinschaften
- Mythos
- Tod
- Kurzfilm
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Atmosphäre
- Lernpfade Ethik/Kinderrechte
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Tierethik/Mittelstufe
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Alpen/Topographie
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Deutschland im Geographieunterricht
- Vulkane und Vulkanismus
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Tsunami
- Wo kommen die Wolken her?
Sprachen
- Lesetagebuch
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Passiv
- Unfallbericht
- Erzählen
- Inhaltsangabe
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Konditional/Übung 1
- Konditional/Übung 2
- Konjunktiv II/Übung 1
- Stadtporträt
- Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Tierbeschreibung
- Der gelbe Vogel
- Ein Schatten wie ein Leopard
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Die Feuerprobe
- Geboren 1999
- John Green
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Personen beschreiben und charakterisieren
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Strahlungsbilanz der Erde
- Wetterelemente und ihre Messung
- Aggression
- Aristoteles
- Das Floß
- Kurzfilm
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Vom Luftbild zur Karte
- Menschenrechte
- Sokrates/Lysis
- Sokrates/Kriton
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Thomas Hobbes
- Sexuelle Belästigung
- Freiheit
- Amartya Sen
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Bevölkerungsentwicklung
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Antike Philosophie
- Antisemitismus
- Rhetorik in der Antike
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Figurengedicht
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern