Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(30 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[ | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Deutsch === | === Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | ||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 28: | Zeile 31: | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei: | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik=== | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Die | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 170: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Kürzen von Brüchen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Achsensymmetrie
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Römische Zahlen
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Die Winkelhalbierende
- Die Mittelsenkrechte
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Zylinder Pyramide Kegel
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Potenzfunktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Einführung in quadratische Funktionen
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Flächen und Volumina
- Raum- und Hohlmaße
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Vera 8 interaktiv
- Lernpfade Realschule NRW
- Römische Zahlzeichen
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
Sozialwissenschaften
- Altern
- Goldene Regel
- Altern und Tod/Dimensionen des Alterns
- Mythos
- Tod
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Gewalt
- Bundesländer in Deutschland
- Glück
- Lernpfad Weimarer Republik
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Filme im Ethikunterricht
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Alpen/Gletscher
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Küste und Meer
- Wir erforschen den Boden
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Wo kommen die Wolken her?
- Österreich
- Ägypten - Geschenk des Nils
- Maßstab
- Dilemma
- Vom Erz zum Metall
- Gewalt im Alltag
Sprachen
- Märchen
- Berichten
- Leseförderung
- Präpositionen
- Passiv
- Schildern
- Erzählen
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Konditional/Übung 1
- Konjunktiv II/Übung 1
- Märchenvergleich
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Tierbeschreibung
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Michael Gerard Bauer
- In dreihundert Jahren vielleicht
- John Green
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Paradiesische Aussichten
- Zweier ohne
- Vera 8 interaktiv
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Strahlungsbilanz der Erde
- Wetterelemente und ihre Messung
- Jeremy Bentham
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Genie
- Sommersonntag
- Kurzfilm
- Bilddidaktik
- Religionskritik
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Sonnenfinsternis
- Theodizee
- Sokrates
- Hannah Arendt
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Pluralismus
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Logarithmische Skalen
- Alpen/Föhn
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Wo kommen die Wolken her?
Sprachen
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern