Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(33 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | {{button | ||
|position= | |position=zentriert | ||
|text=Unterrichtsideen | |text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=: | |link=:Kategorie:Unterrichtsidee | ||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
|Unterrichtsidee}} | |||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[ | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | === Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | ||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
|text=Unterrichtsideen | |text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=: | |link=:Deutsch/Unterrichtsideen | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei: | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik=== | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Die | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 162: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Lineare Funktionen
- Grundwissen - Brüche
- Kürzen von Brüchen
- Nullstellen bestimmen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Achsensymmetrie
- Römische Zahlen
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Das elektrische Potential
- Quadratische Funktionen erforschen
- Terme
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Trigonometrische Funktionen
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Flächen und Volumina
- Raum- und Hohlmaße
- Prozente und Prozentrechnung
- Ganzrationale Funktionen
- Teilbarkeitsregeln
- Römische Zahlzeichen
- Modellieren digital
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
Sozialwissenschaften
- Ethisches Argumentieren
- Christentum
- Wetterelemente und ihre Messung
- Altern und Tod/Herausforderungen des Alters
- Sinn
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Gewalt
- Großlandschaften in Deutschland
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Ende der DDR
- Geboren 1999
- Alpen/Topographie
- Alpen/Gletscher
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Bevölkerungspyramide
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Küste und Meer
- Wo kommen die Wolken her?
- Österreich
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Kreuzzüge
- KI und Gesellschaft
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
Sprachen
- Berichten
- Leseförderung
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Passiv
- Beschreiben
- Schildern
- Inhaltsangabe
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Konjunktiv II/Übung 1
- Märchenvergleich
- Stadtporträt
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Konjunktiv & Konditional
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Ich knall euch ab
- Tschick
- Echtzeit
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Vera 8 interaktiv
- Reported Speech mit H5P
- Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Klimawandel
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Sommersonntag
- Bilddidaktik
- Religionskritik
- Pulp Fiction (Film)
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Vorsokratiker
- Sokrates/Leben
- Sokrates/Kriton
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Schwarzfahrer
- Medienethik
- David Hume
- Pluralismus
- Amartya Sen
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- ENSO-Phänomen
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Antisemitismus
- Dilemma
- Gottesbeweis
Sprachen
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Dave Eggers: Der Circle
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern