Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(36 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | {{button | ||
|position= | |position=zentriert | ||
|text=Unterrichtsideen | |text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=: | |link=:Kategorie:Unterrichtsidee | ||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
|Unterrichtsidee}} | |||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[ | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | === Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | ||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
|text=Unterrichtsideen | |text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=: | |link=:Deutsch/Unterrichtsideen | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei: | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik=== | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Die | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 98: | Zeile 96: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2== | == Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2== | ||
<div class="grid uk-margin-large-bottom"> | <div class="grid uk-margin-large-bottom"> | ||
<div class="width-1-3 mint"> | <div class="width-1-3 mint"> | ||
Zeile 152: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Figuren im Koordinatensystem
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Erweitern von Brüchen
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Die Winkelhalbierende
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Textaufgaben
- Das elektrische Potential
- Zylinder Pyramide Kegel
- Terme
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Einführung in quadratische Funktionen
- Vom Wein zur Essigsäure
- Flächeninhalt und Umfang
- Raum- und Hohlmaße
- Ganzrationale Funktionen
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Alles rund um Quadratische Funktionen
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
Sozialwissenschaften
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Dimensionen des Alterns
- Altern und Tod/Herausforderungen des Alters
- Altern und Tod/Tod in der Philosophie
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Vom Luftbild zur Karte
- Atmosphäre
- Buddhismus/Lernpfad
- Frankfurt - Metropole am Main
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Schwarzfahrer
- Gewissen
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Filme im Ethikunterricht
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Blueprint
- Geboren 1999
- Bevölkerungsentwicklung
- Küste und Meer
- Tornados in Deutschland
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Gewalt im Alltag
- Altern und Tod/digital sterben
Sprachen
- Deutsch/Reisebericht
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Indirekte Rede
- Reportage
- Beschreiben
- Schildern
- Erzählen
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Konditional/Übung 1
- Konditional/Übung 2
- Konjunktiv II/Übung 2
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Kinder- und Jugendliteratur
- Ich knall euch ab
- Die Insel in der Vogelstraße
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Die Feuerprobe
- Echtzeit
- Geboren 1999
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Marokko am See
- Vera 8 interaktiv
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Wetterelemente und ihre Messung
- Immanuel Kant
- John Stuart Mill
- Utilitarismus
- Das Floß
- Kurzfilm
- Phänomenologische Methode
- Religionskritik
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Sonnenfinsternis
- Vom Luftbild zur Karte
- Sokrates/Hinführung
- Tierethik/Oberstufe
- Sexuelle Belästigung
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Pluralismus
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Stärke von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Philosophiegeschichtliche Epochen
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- ENSO-Phänomen
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Entwicklungszusammenarbeit
Sprachen
- Klassik
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern