Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
(Beispiele) |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(48 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
== | {{button | ||
= | |position=zentriert | ||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |||
== | == Beispiele aus den Fächern == | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1- | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
<div class="width-3 | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | |||
=== Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | |||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
{{button | |||
|position=rechts | |||
|text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Deutsch/Unterrichtsideen | |||
}} | |||
</div></div> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | |||
<div class="width-2-3"> | |||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | |||
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | |||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | |||
{{button | |||
|position=rechts | |||
|text=Unterrichtsideen Ethik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Ethik/Unterrichtsideen | |||
}} | |||
</div></div> | |||
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 == | |||
'' | <div class="grid"> | ||
<div class="width- | <div class="width-1-3 mint"> | ||
=== MINT === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *MINT-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom"> | |||
=== Sozialwissenschaften === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *Sozial-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 sprachen"> | |||
{{ | === Sprachen === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *Sprach-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2== | |||
<div class="grid uk-margin-large-bottom"> | |||
<div class="width-1-3 mint"> | |||
=== MINT === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *MINT-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | </div> | ||
</div> | |||
<div class="width-1-3 geist"> | |||
=== Sozialwissenschaften === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *Sozial-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 sprachen"> | |||
=== | === Sprachen === | ||
<div class=" | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div class=" | <div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
<div class=" | {{#dpl: | ||
{ | | category = **Sekundarstufe 2 | ||
<div | | category = *Sprach-Fach | ||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link " data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Lineare Funktionen
- Grundwissen - Brüche
- Kürzen von Brüchen
- Figuren im Koordinatensystem
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Erweitern von Brüchen
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Die Mittelsenkrechte
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Zylinder-Oberfläche
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Flächen und Volumina
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Ganzrationale Funktionen
- Größenvergleich von Brüchen
- Römische Zahlzeichen
- Modellieren digital
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Wetterelemente und ihre Messung
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Kurzfilm
- Sinn
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Großlandschaften in Deutschland
- Buddhismus/Lernpfad
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung
- Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?
- Schwarzfahrer
- Filme im Ethikunterricht
- Lernpfade Ethik/Die Macht des Konsums 2
- Blueprint
- Blutige Handys
- Deutschland im Geographieunterricht
- Luftkreisläufe/Entstehung von Luftdruck und Wind
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Wir erforschen den Boden
- Wo kommen die Wolken her?
- Dilemma
- Religion (Ethik)
Sprachen
- Berichten
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Konjunktiv
- Beschreiben
- Unfallbericht
- Erzählen
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Konditional/Übung 2
- Konjunktiv II/Übung 2
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Märchenvergleich
- Stadtporträt
- Konjunktiv II/Übung 3
- Lernpfad Satzglieder
- Tschick
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- John Green
- Marokko am See
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Zweier ohne
- Personen beschreiben und charakterisieren
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- John Stuart Mill
- Sommersonntag
- Kurzfilm
- Bilddidaktik
- Religionskritik
- Pulp Fiction (Film)
- Vom Luftbild zur Karte
- Theodizee
- Sokrates
- Sokrates/Hinführung
- Sokrates/Leben
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Philosophiegeschichtliche Epochen
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- Bevölkerungsentwicklung
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Wo kommen die Wolken her?
- Dilemma
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Erzählimpulse 2
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern