USA und Russland im Vergleich/Ukraine: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Kasten blau/gelb -> blau/gelb)
(Erdkunde -> grün)
Zeile 14: Zeile 14:
* [https://buergerstimme.com/Design2/2014/02/ukraine-teilung-des-landes-steht-bevor/ Ukraine: Teilung des Landes steht bevor]  Buergerstimme 24.2.14
* [https://buergerstimme.com/Design2/2014/02/ukraine-teilung-des-landes-steht-bevor/ Ukraine: Teilung des Landes steht bevor]  Buergerstimme 24.2.14
{{Geographie Gymnasium 10 Bayern}}
{{Geographie Gymnasium 10 Bayern}}
{{Erdkunde|Während die Welt die Erfolge der Eiskunstläufe in [[Russland - unter dem Eindruck von Sotschi|Sotschi]] feierte, verloren Dutzende Teilnehmer an Demonstrationen am 20. Februar 2014 auf dem Maidanplatz in Kiew (Ukraine) ihr Leben ... Die Ukraine ist zwar nicht Russland - doch beide sind Nachfolgestaaten der Sowjetunion.  
{{grün|Während die Welt die Erfolge der Eiskunstläufe in [[Russland - unter dem Eindruck von Sotschi|Sotschi]] feierte, verloren Dutzende Teilnehmer an Demonstrationen am 20. Februar 2014 auf dem Maidanplatz in Kiew (Ukraine) ihr Leben ... Die Ukraine ist zwar nicht Russland - doch beide sind Nachfolgestaaten der Sowjetunion.  
}}
}}



Version vom 19. April 2018, 12:43 Uhr

Die Ukraine verfügt über das zweitgrößte Staatsgebiet in Europa. Sie grenzt an Russland (den Staat mit dem größten Staatsgebiet in Europa) im Nordosten und Osten, an Weißrussland im Norden, an Polen, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Moldawien im Westen und Südwesten sowie an das Schwarze Meer und das Asowsche Meer im Süden.

Aktuelle Meldungen und Meinungen zur Ukrainekrise

Nachdenkenseiten dazu:
"Krone-Schmalz verweist zunächst auf den Auslöser des Konflikts – das geplante Assoziierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine – und das Verhalten vieler Medien.[...] Viele Journalisten haben nach Eindruck von Krone-Schmalz das geplante Assoziierungskommen „vermutlich“ nie gelesen. Sonst wären sie beispielsweise auf § 7 gestoßen; dort sei von einer „militärischen Zusammenarbeit“ zwischen Ukraine und EU die Rede gewesen. [...] „Wir hätten zu einem frühen Zeitpunk merken und wissen müssen, dass dieses Assoziierungsabkommen die Ukraine zerreißt“, meint Krone-Schmalz."

Vorlage:Geographie Gymnasium 10 Bayern Vorlage:Grün

Lage der Ukraine
Flagge der Ukraine

noch aktuell

"Gerade die EU hat es versäumt, die Russen mit ins Boot zu holen"





Vorlage:Aufgaben-blau


Die Vorgänge in der Ukraine bewegen uns.

Zur Geschichte der Ukraine

Mit den drei Teilungen Polens 1772, 1793 und 1795 wurde die westliche Ukraine mit Ausnahme Ost-Galiziens, das zum Habsburgerreich kam, russisch. 1796 wurden die südlichen und östlichen Gebiete der heutigen Ukraine, die Russland von den Osmanen erobert hatte, zu einem russischen Gouvernement zusammengefasst (Neurussland) und es wurden die Städte Sewastopol (1763, Militärhafen und Festung) und Simferopol (1784) auf der Halbinsel Krim sowie die Hafenstadt Odessa (1793) gegründet. Die bisher fast unbewohnten Steppengebiete im Südosten wurden urbar gemacht und größtenteils mit Russen, aber auch mit Deutschen bevölkert. Katharina die Große (Zarin von 1762 bis 1796) förderte vielerorts die Ansiedlung von Ausländern in Russland. Die Kern-Ukraine wurde in dieser Zeit auch als „Kleinrussland“ bezeichnet. Die westlichen Gebiete gingen als „Galizien und Lodomerien“ zum Habsburgerreich.

Wirtschaftliche Lage

Vorlage:Aufgaben-blau

Geographie

Naturraum

Vorlage:Aufgaben-blau


Merke

Eine naturräumliche Gliederung umfasst (ohne speziellen Hinweis in der Aufgabenstellung)möglichst in der angegebenen Reihenfolge:

  • Lage im Gradnetz, größte W-O-Erstreckung bzw. N-S-Erstreckung,
  • Abgrenzung des Raumes,
  • Untergliederung des Raumes in naturräumliche Teilräum (Relief oder Klima),
  • das Klima,
  • die Böden sowie
  • die mineralischen Ressourcen.
Auf die Eignung für eine Nutzung, nicht jedoch die tatsächliche Nutzung sollte hingewiesen werden.


Wirtschaftsraum

Vorlage:Aufgaben-blau

Das Donezkbecken - ältestes Industrierevier der ehemaligen Sowjetunion

Vorlage:Aufgaben-blau

Nationalitätenkonflikte und das Interesse Russlands

Vorlage:Aufgaben-blau

Linkliste