USA und Russland im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Geographie Gymnasium 10 Bayern}}
{{Erdkunde|'''Eine kurze historische Entwicklung eines solch komplizierten Staatengebildes wie des des einstigen Russlands vollständig wiederzugeben gleicht einer Unmöglichkeit.'''
* Wer wollte die Geschichte Europas, die in der Schule von der Antike über das Mittelalter und die Neuzeit weitgehend unter der Ausblendung des orientalischen, osmanischen Reiches und des Osten Europas, mehrere Schuljahre erfordert, in zwei, drei Lektionen erfassen? Hier sollen auch nur wenige Daten, die für die Gründung und Entwicklung der Sowjetunion wichtig sind, genannt werden. <br>
'''"Wieso die Sowjetunion überhaupt?"''' fragen manche Kollegen.
*Darauf eine kurze Antwort: Heutige räumliche Strukturen, Probleme und räumliche Prozesse sind das Ergebnis zeitlich weit zurückliegender Ereignisse, die in der Folgezeit einer Änderung unterlagen.
*20 Jahre mögen im Hinblick auf die Lebenserwartung eines Menschen lange oder aus der Sicht eines in unserer "schnelllebigen" Zeit lebenden jungen Menschen außerhalb des Erfahrungsbereichs liegen und er meinen wir seien volltändig frei in unseren Entscheidungen, gleichwohl müssen wir bedenken, dass jegliche Entwicklung, selbst in technischer Hinsicht, nur auf vorher Bestehendes basiert und wir insofern in gewissem Grad unfrei sind und nur reagieren.<br>
'''Die historische Komponente zu vernächlässigen, gleicht einem Frevel und ist Oberlächlichkeit!'''
}}
   
== Kurzer Historischer Abriss ==
=== Die Entwicklung Russlands bis ins 17. Jahrhundert ===


{{Aufgaben-blau|1=|2=[[File:Expansion of Rus.png|miniatur|400px|860 - 980]]
Die [[USA]] und die ehemalige [[Sowjetunion]] standen sich in den Zeiten des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] wirtschaftlich unter dem Motto "Einholen und Überholen" gegenüber. Allerdings ist nach einer Phase der Entspannung in den 90ern des letzten Jahrhunderts wieder von einem Gegensatz die Rede.
[[File:Principalities of Kievan Rus' (1054-1132) ru.svg|miniatur|400px|1054-1132]]
[[File:Mongol Empire map.gif|miniatur|400px|Mongolisches Reich 1206 - 1294]]
{{wpde|Kiewer Rus}}
}}


=== Vom 17. Jahrhundert bis 1917 ===
In dieser Einheit wird versucht als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren kann das [http://zumpad.zum.de/ ZUMpad] benutzt werden.


{{USA und Russland}}
=== Früher Beginn der Industrialisierung im europäischen Teil ===
{{Aufgaben-blau|1=|2=
[[File:1887. Шахта №7 Юзовка.jpg|miniatur|400px|um 1887]]
[[File:1886. Доменный цех 1.jpg|miniatur|400px|um 1886]]


Bereits Ende des 19. Jahrhunderts auf der Basis von Steinkohlevorkommen im Donezkbecken (s. auch. [[Ukraine]] entstand die erste Schwerindustrieregion der späteren UdSSR
[[Kategorie:Geographie]]
 
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=== Die Transsibirische Eisenbahn ===
{{Aufgaben-blau|1=|2=[[File:Map Transsib Railway 1897.png|miniatur|400px]]
# Sieh Dir den Verlauf der Transsib  im Atlas genau an (Tscheljabinsk ist eine der  Ausgangsbasen)!
# Notiere Dir von W nach O 10 Städte, über die die Transsib verläuft.
# Wieso kann man die Transsib als wichtige Ausgangsbasis für die Erschließung des gesamten sibirischen Raumes betrachten? Begründe durch verschiedene Argumente!
<popup>
{{Merke|1='''Bau der ersten Verbindung von 1895 bis 1906'''
* von Tscheljabinsk, Omsk, Nowosibirsk, Irkutsk und Wladiwostok gleichzeitig aus
* zunächst ohne Südumgehung des Baikalsees, über chinesisches Staatsgebiet eingleisig
* Ursache des Baus: Befürchtungen, dass Japan auf den asiatischen Kontinent politischen und  wirtschaftlichen Einfluss nimmt/militärisch aktiv wird
'''Schwierigkeiten beim Bau:'''
* der Transport der Materialien beim Bau über die lange gefrorenen Flüsse
* weite Sumpfgebiete in Sibirien
* Einfluss von Permafrost im Osten
* schwierige Trassenführung  der Eisenbahn im Gebirge
* Erdbebengefährdung
'''1912 bis 1916 Bau der Südumgehung des Baikalsees''' und der '''Nordroute''' über Chabarowsk auf russischem Boden
}}
</popup>
{{wpde|Transsib}}
}}
 
==  Entwicklung von 1917 bis 1981 - Erschließungsprojekte in der Sowjetunion ==
 
=== Entwicklungen in der Landwirtschaft ===
{{Merke|1=
'''Agrarstruktureller Wandel seit dem 19. Jahrhundert'''
* 1861 Aufhebung der Leibeigenschaft
* Mir-System:das Land gehört dem Mir, also der Dorfgemeinschaft und wird auf eine bestimmte Zahl von Jahren an einzelnen Bauern zur Nutzung abgegeben
:Folge: intensive Nutzung zum Erzielen von möglichst hohen Erträgen ohne auf die Regeneration des Bodens zu achten
*Stolypinschen Reformen
*Landreform nach der Revolution von 1917
:Enteignung der Großgrundbesitzer
:Zuweisung des Landes an besitzlose Bauern, Kriegsheimkehrer und Städtern
 
* Die Neue Ökonomische Politik 1921/22
[[File:Bundesarchiv B 145 Bild-F016200-31, Russland, Bäuerinnen bei der Ernte.jpg|miniatur|400px|um 1930]]
* '''Die Phase der Kollektivierung'''
:Sowchosen, Kolchosen und private Hofwirtschaft
:'''Kolchose:'''
:Bauern bringen die Produktionsmittel Boden, Maschinen, Tiere in  die Kolchose ein
:die Entlohnung erfolgt z. T. nach eingebrachtem Kapital, z. T. nach eingebrachter Arbeitsleistung
:Plansoll muss an den Staat abgeführt werden, Rest darf auf dem freien Markt verkauft werden
:durchschnittliche Größe 400 ha
:'''Sowchose:'''
:- große staatliche Betriebe, bei der die Beschäftigten nach festem Lohn bezahlt wurden
:- durchschnittliche Größe: mehrere 1000 ha
:- in den Randbereichen des Agrardreiecks liegend,
:- in den Neulandgebieten
:- zeitliche Entwicklung der Größe: 11000 -->27000-->16000 ha
:Bedeutung der Sowchosen und Kolchosen und des privaten Hoflandes: }}
{{Aufgaben-blau|1=|2=
[[Datei:Kolchos-sowchos-privHaush.jpg]]
# Werte Diagramme nach Produkt, Zeit und erzeugendem Betrieb aus.
# Versuche Gründe für die unterschiedlichen Tendenzen zu finden.
}}
{{Merke|1='''Maßnahmen zur Produktionssteigerung der Landwirtschaft''' 
*'''Feld-Gras-Kampagne 1945''':
*'''Stalinplan zur Umgestaltung der Natur 1948'''
:mehre 1000 km lange Windschutzhecken im europ. Teil der Sowjetunion
[[File:Песня жаворонка(3264-2448).jpg|miniatur|400px]]
*'''Neulandgewinnungsaktion Chrustschows in Kasachstan'''
:erzeugte Getreidemenge konnte gesteigert werden
:war aber starken jährlichen Schwankungen unterworfen  (Staubstürme, Kälteeinbrüche, Trockenheit):relative rasche Erschöpfung der *Bodenfruchtbarkeit im Süden
*'''Intensivierung in den Nicht-Schwarzerderegionen'''
}}
 
=== Das Kozept der Kombinate und der Territorialen Produktionskomplexe ===
 
{{Merke|1=
[[File:Magnitogorsk steel production facility 1930s.jpg|miniatur|200px|Magnitokorsk um 1930 - Ural]]
 
* um 19OO '''zweite Hüttenbasis''' im Ural, die vor allem in den 30-er Jahren verstärkt ausgebaut wird, weil Stalin befürchtet, dass das deutsche Truppen in Russland einmarschieren könnten
 
}}
 
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}}
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{{Merke|1=
'''Konzept der Kombinate:'''
* räumlich weit voneinander entfernte Gebiete tauschen ihre Rohstoffe miteinander aus
* dabei entsteht aus einem noch nicht industrialisierten Gebiet mit "Hilfe" des industrialisierten eine weitere Hüttenbasis
 
* Es entstand die '''dritte''' und '''vierte Hüttenbasis''' im '''Kusnezkbecken''' bzw. im '''Karagandabecken'''
}}
<br>
 
 
{{#widget:Google Maps
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}}
Nowosibirsk im Kusnezkbecken
 
}}
 
=== Wasserkraftprojekte ===
{{Aufgaben-blau|1=|2 = [[File:Bundesarchiv B 145 Bild-F016197-0005, Wasserkraftwerk am Dnjepr.jpg|miniatur|400px]]
 
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=== Die Baikal-Amur-Magistrale und die Erschließung Nord-Ost-Sibiriens ===
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=== Erschließung Westsibiriens ===
 
== Ökologische Problemräume ==
=== Der Aralsee ===
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[[File:Aral Sea 1989-2008.jpg|miniatur|400px|Aralsee 1989 - 2008]]
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== Der Zerfall der Sowjetunion und die Gründung der Nachfolgestaaten ==
 
=== Beispiel Ukraine ===
=== Beispiel Estland - Lettland - Litauen ===
 
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}}
 
 
 
 
[[Kategorie:Erdkunde 10]]
[[Kategorie:USA]]
[[Kategorie:USA]]
[[Kategorie:Physische Geographie]]
[[Kategorie:Anthropogeographie]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 16:32 Uhr

Die USA und die ehemalige Sowjetunion standen sich in den Zeiten des Kalten Krieges wirtschaftlich unter dem Motto "Einholen und Überholen" gegenüber. Allerdings ist nach einer Phase der Entspannung in den 90ern des letzten Jahrhunderts wieder von einem Gegensatz die Rede.

In dieser Einheit wird versucht als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren kann das ZUMpad benutzt werden.