Trigonometrische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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  Erstellt von '''Silvia Joachim''', '''Karl Haberl''' und '''Franz Embacher''' (2009)
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  Überarbeitet von Silvia Joachim und Karl Haberl (2011) im Rahmen eines internationalen Projektes von Medienvielfalt im Mathematikunterricht
  Überarbeitet von Silvia Joachim und Karl Haberl (2011) im Rahmen eines internationalen Projektes von Medienvielfalt im Mathematikunterricht
siehe auch: [http://medienvielfalt.zum.de/wiki/Trigonometrische_Funktionen_2 Trigonometrische Funktionen]
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==Experimentier-Ecke==




Du hast doch bestimmt einen Zirkel, oder? Genauer gesagt benötigst du nicht den Zirkel, sondern nur die Bleistiftmine für dieses Experiment. Die Mine sollte schräg angefeilt sein. Nimm die Mine aus dem Zirkel und lege sie auf ein Blatt Papier. Wenn du die Mine nun mit einem leichten Druck über das Papier rollst, kannst du den Graphen einer Sinusfunktion erkennen. Diesen kannst du dann gerne noch mit einem Stift nachfahren.


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Nun hast du es wirklich geschafft und den ganzen Lernpfad bearbeitet. Du kannst stolz sein - gut gemacht!
'''Hefteintrag:''' Lies dir bitte deinen Hefteintrag durch und überprüfe kurz, ob du wirklich alles Wichtige notiert hast!
{{Autoren|Silvia Joachim, Karl Haberl, Franz Embacher, siehe auch: [http://medienvielfalt.zum.de/wiki/Trigonometrische_Funktionen_2 Trigonometrische Funktionen]  im [http://medienvielfalt.zum.de/wiki/Hauptseite Medienvielfalts-Wiki]}}





Version vom 20. Februar 2019, 22:50 Uhr


Lernpfad
InfoausdemGraphen 3.png

Mathematik betrifft alle unsere Lebensbereiche. Beim Karussell oder Schwingungen treten trigonometrische Funktionen auf.

Wäre es nicht toll, wenn du den Graphen eines Funktionsterms auch ohne Wertetabelle direkt zeichnen könntest? Wenn du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen könntest? Für die linearen und die quadratischen Funktionen beherrschst du diese Kunst schon. Dann wirst du vieles von deinem Wissen auf die allgemeine Sinus- und Kosinusfunktion übertragen können.


Für LehrerInnen:Didaktischer Kommentar

Erstellt von Silvia Joachim, Karl Haberl und Franz Embacher (2009)
Überarbeitet von Silvia Joachim und Karl Haberl (2011) im Rahmen eines internationalen Projektes von Medienvielfalt im Mathematikunterricht
siehe auch: Trigonometrische Funktionen
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Dieser Lernpfad enthält zwei Stationen, die du am besten nacheinander bearbeitest, da sie aufeinander aufbauen. Klicke dazu einfach auf die gewünschte Station!

Anschließend lernst du noch Anwendungen kennen, aus denen du je nach Zeit und Interesse auswählen kannst.

Wenn du vorher die Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen und ihrer Graphen wiederholen möchtest, rufe diese Seite auf.