Trigonometrische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 7: Zeile 7:




Du erwirbst/ stärkst diese {{Lösung versteckt|
|Kompetenzen anzeigen|Verbergen}}
[[Trigonometrische_Funktionen_2/Kompetenzen|Kompetenzen]]


[[Trigonometrische Funktionen/Didaktischer Kommentar|Für LehrerInnen:Didaktischer Kommentar]]
  Erstellt von '''Silvia Joachim''', '''Karl Haberl''' und '''Franz Embacher''' (2009)
  Erstellt von '''Silvia Joachim''', '''Karl Haberl''' und '''Franz Embacher''' (2009)
  Überarbeitet von Silvia Joachim und Karl Haberl (2011) im Rahmen eines internationalen Projektes von [http://www.medienvielfalt.org '''Medienvielfalt im Mathematikunterricht''']  
  Überarbeitet von Silvia Joachim und Karl Haberl (2011) im Rahmen eines internationalen Projektes von [http://www.medienvielfalt.org '''Medienvielfalt im Mathematikunterricht''']  
Zeile 14: Zeile 17:
[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital|Mathematik-digital]]
[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital|Mathematik-digital]]
|3=Lernpfad}}
|3=Lernpfad}}
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: [[Trigonometrische Funktionen/Didaktischer Kommentar| Didaktischer Kommentar]]


{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|

Version vom 20. Februar 2019, 23:06 Uhr


Lernpfad
InfoausdemGraphen 3.png

Mathematik betrifft alle unsere Lebensbereiche. Beim Karussell oder Schwingungen treten trigonometrische Funktionen auf.

Wäre es nicht toll, wenn du den Graphen eines Funktionsterms auch ohne Wertetabelle direkt zeichnen könntest? Wenn du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen könntest? Für die linearen und die quadratischen Funktionen beherrschst du diese Kunst schon. Dann wirst du vieles von deinem Wissen auf die allgemeine Sinus- und Kosinusfunktion übertragen können.


Du erwirbst/ stärkst diese


Kompetenzen

Erstellt von Silvia Joachim, Karl Haberl und Franz Embacher (2009)
Überarbeitet von Silvia Joachim und Karl Haberl (2011) im Rahmen eines internationalen Projektes von Medienvielfalt im Mathematikunterricht 
Siehe auch: Lernpfad Trigonometrische Funktionen im Medienvielfalts-Wiki
Mathematik-digital

Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar

  • Übertrage die als "Hefteintrag" gekennzeichneten Beiträge auch wirklich in dein Heft!
  • Bei den GeoGebra-Applets ist die -Achse mit Vielfachen von beschriftet. Indem man die -Achse mit der rechten Maustaste anklickt und "Eigenschaften" wählt, kann man auf die Einheit cm umstellen.
  • Zu den meisten Aufgaben gibt es Lösungen, diese befinden sich am Ende der jeweiligen Seite. Bearbeite zuerst die Aufgaben, mache dir Notizen und vergleiche diese erst zum Schluss mit den Lösungen!


Wenn du vorher die Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen und ihrer Graphen wiederholen möchtest, rufe diese Seite auf.