Trigonometrische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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Für die linearen und die quadratischen Funktionen beherrschst du diese Kunst schon. Dann wirst du vieles von deinem Wissen auf die allgemeine Sinus- und Kosinusfunktion übertragen können.
Für die linearen und die quadratischen Funktionen beherrschst du diese Kunst schon. Dann wirst du vieles von deinem Wissen auf die allgemeine Sinus- und Kosinusfunktion übertragen können.


Wenn du vorher die Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen und ihrer Graphen wiederholen möchtest, rufe diese Seite auf.


[[Trigonometrische Funktionen/Didaktischer Kommentar|Für LehrerInnen:Didaktischer Kommentar]]
'''Das kennst du schon'''
Erstellt von '''Silvia Joachim''', '''Karl Haberl''' und '''Franz Embacher''' (2009)
*Darstellungsformen von Funktionen
Überarbeitet von Silvia Joachim und Karl Haberl (2011) im Rahmen eines internationalen Projektes von Medienvielfalt im Mathematikunterricht
*Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen und quadratischen Funktionen
[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital|Mathematik-digital]]
*Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen
|3=Lernpfad}}


{{Lösung versteckt|
'''Das lernst du'''
*Übertrage die als "Hefteintrag" gekennzeichneten Beiträge auch wirklich in dein Heft!
*Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion und umgekehrt.
*Bei den GeoGebra-Applets ist die <math>x </math>-Achse mit Vielfachen von <math> \pi </math> beschriftet. Indem man die <math> x </math>-Achse mit der rechten Maustaste anklickt und "Eigenschaften" wählt, kann man auf die Einheit'' cm ''umstellen.
*Erarbeiten und Beschreiben der Auswirkungen der Variation der Parameter
*Zu den meisten Aufgaben gibt es Lösungen, diese befinden sich am Ende der jeweiligen Seite. Bearbeite zuerst die Aufgaben, mache dir Notizen und vergleiche diese erst zum Schluss mit den Lösungen! |Hinweise|Hinweise verstecken}}


Dieser Lernpfad enthält zwei Stationen, die du am besten nacheinander bearbeitest, da sie aufeinander aufbauen. Klicke dazu einfach auf die gewünschte Station!
'''Du erwirbst/ stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen''' {{Lösung versteckt|
'''Du stärkst diese Kompetenzen''':<br>


Anschließend lernst du noch Anwendungen kennen, aus denen du je nach Zeit und Interesse auswählen kannst.
'''Darstellen, Modellieren'''<br>
Du lernst welche Bedeutung die Parameter a,b,c und d bei der allgemeinen Sinusfunktion und Kosinusfunktion haben (Station 1)<br>
Du kannst zu gegebenen Funktionstermen die richtigen Graphen finden und selbst zeichnen. (Station 1)<br>
Du lernst, welche Informationen du aus einem Funktionsgraphen für den Funktionsterm erhältst. (Station 2)<br>


Wenn du vorher die Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen und ihrer Graphen wiederholen möchtest, rufe diese Seite auf.
'''Rechnen, Operieren'''<br>
{{Lernpfad Trigonometrische Funktionen}}
Du kannst zu gegebenen Funktionstermen die richtigen Graphen finden und selbst zeichnen. (Station 1)<br>
Du erkennst die Auswirkungen auf den Graphen der durch einen Term gegebenen Funktion. (Station 1)<br>
Du kannst zu einem gegebenen Funktionsgraphen den richtigen Funktionsterm angeben. (Station 2)<br>
Du gibst nach Modellierung des Problems den Funktionsterm an und zeichnest den Graphen. (Anwendungen)<br>


'''Interpretieren'''<br>
Du lernst welche Bedeutung die Parameter a,b,c und d bei der allgemeinen Sinusfunktion und Kosinusfunktion haben (Station 1)<br>
Du erkennst im Kontext Anwendungen, die graphisch gegeben sind und kannst sie mathematisch als Formel und Funktionsterm interpretieren. (Station 2)<br>
Du gibst nach Modellierung des Problems den Funktionsterm an und zeichnest den Graphen. (Anwendungen)<br>


{{Fortsetzung|weiter=Einfluss der Parameter|weiterlink=Trigonometrische Funktionen/Einfluss der Parameter}}
'''Argumentieren, Begründen'''<br>
Du kannst deine Kenntnisse über die Paramter a, b, c und d der allgemeinen Sinusfunktion anwenden. (Anwendungen)<br>


==Experimentier-Ecke==
'''Problemlösen'''<br>
Du kannst deine Kenntnisse über die Paramter a, b, c und d der allgemeinen Sinusfunktion anwenden. (Anwendungen)<br>


'''Transferieren'''<br>
Du kannst deine Kenntnisse über die Paramter a, b, c und d der allgemeinen Sinusfunktion anwenden. (Anwendungen)<br>
Du findest den Graphen bzw. den Funktionsterm einer passenden Sinusfunktion zu einem gegebenen Problem. (Anwendungen)<br>


Du hast doch bestimmt einen Zirkel, oder? Genauer gesagt benötigst du nicht den Zirkel, sondern nur die Bleistiftmine für dieses Experiment. Die Mine sollte schräg angefeilt sein. Nimm die Mine aus dem Zirkel und lege sie auf ein Blatt Papier. Wenn du die Mine nun mit einem leichten Druck über das Papier rollst, kannst du den Graphen einer Sinusfunktion erkennen. Diesen kannst du dann gerne noch mit einem Stift nachfahren.
'''Dokumentieren'''<br>
Du dokumentierst das Erlernte als Hefteinträge. (Station 1, Station 2, Anwendungen)<br>


'''Kommunizieren'''<br>
Je nach Arbeitsmethode kommunizierst du mit deinen MitschülerInnen. (Station 1, Station 2, Anwendungen)<br>
|Kompetenzen anzeigen|Verbergen}}


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Nun hast du es wirklich geschafft und den ganzen Lernpfad bearbeitet. Du kannst stolz sein - gut gemacht!
Erstellt von '''Silvia Joachim''', '''Karl Haberl''' und '''Franz Embacher''' (2009)
Überarbeitet im Rahmen eines internationalen Projektes von [http://www.medienvielfalt.org '''Medienvielfalt im Mathematikunterricht'''] (2011)
Siehe auch: [http://medienvielfalt.zum.de/wiki/Trigonometrische_Funktionen_2 '''Lernpfad Trigonometrische Funktionen im Medienvielfalts-Wiki''']
[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital|Mathematik-digital]]
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: [[Trigonometrische Funktionen/Didaktischer Kommentar| Didaktischer Kommentar]]
|3=Lernpfad}}


'''Hefteintrag:''' Lies dir bitte deinen Hefteintrag durch und überprüfe kurz, ob du wirklich alles Wichtige notiert hast!


{{Lösung versteckt|
*Übertrage die als "Hefteintrag" gekennzeichneten Beiträge auch wirklich in dein Heft!
*Bei den GeoGebra-Applets ist die <math>x </math>-Achse mit Vielfachen von <math> \pi </math> beschriftet. Indem man die <math> x </math>-Achse mit der rechten Maustaste anklickt und "Eigenschaften" wählt, kann man auf die Einheit'' cm ''umstellen.
*Zu den meisten Aufgaben gibt es Lösungen, diese befinden sich am Ende der jeweiligen Seite. Bearbeite zuerst die Aufgaben, mache dir Notizen und vergleiche diese erst zum Schluss mit den Lösungen! |Hinweise|Hinweise verstecken}}




{{Autoren|Silvia Joachim, Karl Haberl, Franz Embacher, siehe auch: [http://medienvielfalt.zum.de/wiki/Trigonometrische_Funktionen_2 Trigonometrische Funktionen]  im [http://medienvielfalt.zum.de/wiki/Hauptseite Medienvielfalts-Wiki]}}
{{Lernpfad Trigonometrische Funktionen}}




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{{Fortsetzung|weiter=Einfluss der Parameter|weiterlink=Trigonometrische Funktionen/Einfluss der Parameter}}


[[Kategorie:Mathematik-digital]]
[[Kategorie:Mathematik-digital]]
[[Kategorie:Trigonometrische Funktionen]]
[[Kategorie:Trigonometrische Funktionen]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Analysis]]

Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:41 Uhr


Lernpfad
InfoausdemGraphen 3.png

Mathematik betrifft alle unsere Lebensbereiche. Beim Karussell oder Schwingungen treten trigonometrische Funktionen auf.

Wäre es nicht toll, wenn du den Graphen eines Funktionsterms auch ohne Wertetabelle direkt zeichnen könntest? Wenn du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen könntest? Für die linearen und die quadratischen Funktionen beherrschst du diese Kunst schon. Dann wirst du vieles von deinem Wissen auf die allgemeine Sinus- und Kosinusfunktion übertragen können.


Das kennst du schon

  • Darstellungsformen von Funktionen
  • Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen und quadratischen Funktionen
  • Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen

Das lernst du

  • Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion und umgekehrt.
  • Erarbeiten und Beschreiben der Auswirkungen der Variation der Parameter
Du erwirbst/ stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen

Du stärkst diese Kompetenzen:

Darstellen, Modellieren
Du lernst welche Bedeutung die Parameter a,b,c und d bei der allgemeinen Sinusfunktion und Kosinusfunktion haben (Station 1)
Du kannst zu gegebenen Funktionstermen die richtigen Graphen finden und selbst zeichnen. (Station 1)
Du lernst, welche Informationen du aus einem Funktionsgraphen für den Funktionsterm erhältst. (Station 2)

Rechnen, Operieren
Du kannst zu gegebenen Funktionstermen die richtigen Graphen finden und selbst zeichnen. (Station 1)
Du erkennst die Auswirkungen auf den Graphen der durch einen Term gegebenen Funktion. (Station 1)
Du kannst zu einem gegebenen Funktionsgraphen den richtigen Funktionsterm angeben. (Station 2)
Du gibst nach Modellierung des Problems den Funktionsterm an und zeichnest den Graphen. (Anwendungen)

Interpretieren
Du lernst welche Bedeutung die Parameter a,b,c und d bei der allgemeinen Sinusfunktion und Kosinusfunktion haben (Station 1)
Du erkennst im Kontext Anwendungen, die graphisch gegeben sind und kannst sie mathematisch als Formel und Funktionsterm interpretieren. (Station 2)
Du gibst nach Modellierung des Problems den Funktionsterm an und zeichnest den Graphen. (Anwendungen)

Argumentieren, Begründen
Du kannst deine Kenntnisse über die Paramter a, b, c und d der allgemeinen Sinusfunktion anwenden. (Anwendungen)

Problemlösen
Du kannst deine Kenntnisse über die Paramter a, b, c und d der allgemeinen Sinusfunktion anwenden. (Anwendungen)

Transferieren
Du kannst deine Kenntnisse über die Paramter a, b, c und d der allgemeinen Sinusfunktion anwenden. (Anwendungen)
Du findest den Graphen bzw. den Funktionsterm einer passenden Sinusfunktion zu einem gegebenen Problem. (Anwendungen)

Dokumentieren
Du dokumentierst das Erlernte als Hefteinträge. (Station 1, Station 2, Anwendungen)

Kommunizieren
Je nach Arbeitsmethode kommunizierst du mit deinen MitschülerInnen. (Station 1, Station 2, Anwendungen)


Erstellt von Silvia Joachim, Karl Haberl und Franz Embacher (2009)
Überarbeitet im Rahmen eines internationalen Projektes von Medienvielfalt im Mathematikunterricht (2011)
Siehe auch: Lernpfad Trigonometrische Funktionen im Medienvielfalts-Wiki
Mathematik-digital
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar


  • Übertrage die als "Hefteintrag" gekennzeichneten Beiträge auch wirklich in dein Heft!
  • Bei den GeoGebra-Applets ist die -Achse mit Vielfachen von beschriftet. Indem man die -Achse mit der rechten Maustaste anklickt und "Eigenschaften" wählt, kann man auf die Einheit cm umstellen.
  • Zu den meisten Aufgaben gibt es Lösungen, diese befinden sich am Ende der jeweiligen Seite. Bearbeite zuerst die Aufgaben, mache dir Notizen und vergleiche diese erst zum Schluss mit den Lösungen!