Topographische Kartenwerke im Unterricht

Aus ZUM-Unterrichten

Während Google Maps Wert legt auf die Verknüpfung von Luftbild und aktuellen Informationen, gehen die Vermessungsämter der einzelnen Bundesländer einen anderen Weg.

Am Beispiel des Bayernatlassollen dessen Möglichkeiten erläutert und Einsatzmöglichkeiten im Erdkunde- und Geschichtsunterricht erläutert werden.


Beispiel: Der Bayernatlas des Bayerischen Staatsministerium für Finanzen

© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung
© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung

Seit Anfang des Jahres 2015 steht der Bayern-Atlas in drei neuen Varianten zur Verfügung:

  • die allgemein zugängliche Version des Bayernatlas
  • einer eingeschränkten in HTML-Dokumente oder auch die ZUM-Wiki-Family einbindbaren Iframe-Version
  • einer Bayernatlas-App und daneben
  • der kostpflichtigen Bayernatlas-Plus-Version


Die Iframe-Version

  • Bildebenen: Luftbild - Karten - historische Karten (Positionsblätter 1:25000 (1817-1841) und ab der Zoomstufe 12 die Karten der Uraufnahme (1808-1864).
bei der Auswahl von Karten wechselt die Art der amtlichen bzw. der historischen Karte automatisch mit dem Zoomgrad

Leistungsumfang:

  • Funktionalitäten: Messen von Längen und Flächen


Um den Quelltext für die Iframe-Einbindung zu bekommen geben Sie die Adresse www.bayernatlas.de ein, wählen in der Kopfzeile den Punkt "Bayernatlas Iframe" und folgen den Anweisungen.


Das folgende Beispiel von Ingolstadt dient zum Ausprobieren der Möglichkeiten von Bayernatlas-Iframe



BayernAtlas

Bei dieser neuen Version handelt es sich um die Version auf den Seiten des "Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat. Die früher gemachte Unterscheidung zwischen Basis- und Profiversion gibt es nicht mehr. Die Funktionalitäten wurden z.B. um eine Profildarstellung erweitert (Vorsicht: Popup-Blocker in den Einstellungen des Browsers deaktivieren)

Bildebenen: über die Möglichkeiten der Iframe-Version bietet der BayernAtlas eine umfangreiche Datensammlung/Kartensammlung, die man als Overlay mit Auswahl des Transparenzgrades unter Auswahl über diie Karte/das Luftbild legen kann. - Klickt man auf einen Punkt des Overlays öffnet sich ein Fenster, in dem man beim Anklicken des kleinen Dreiecks zusätzliche Informationen erhält. Beispiel: hat man die Geologische Karte 1: 500 000 als Overlay ausgewählt erhält man Informationen über die Geologische Einheit.

Funktionalitäten: zusätzlich zu den oben und beim Bayernatlas-Iframe beschriebenen Funktionalitäten kann man durch "Werkzeuge -Vergleichen" das Bild-/Kartenfenster teilen und die Teilung verziehen (vertikaler Vorhang).

Abschließend kann man durch "Teilen" die URL für die fertig gestellte Kartenkombination kopieren und in eine HTML-Seite bzw. ein Wiki als Link einbauen.

Beispiel:: Luftbild und Geologische Karte von Südbayern

Darüberhinaus kann man die Profillinie als KML exportieren und das Profil in 3D-Ansicht in Google-Earth betrachten, denn der Bayern-Atlas verfügt (noch) nicht über eine 3D-Funktion. Diese besitzt allerdings das Bodeninformationsystem Bayern des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, der ebenfalls zahlreiche Themen abdeckt.

BayernAtlas-App

  • wurde noch nicht getestet!

BayernAtlas-Plus

Für Bayerische Schulen besteht die Möglichkeit über einen Kooperationsvertrag über das zuständige Vermessungsamt einen kostenfreien Zugang zum Bayernatlas-Plus und weitere Geofachdaten zu bekommen. Näheres hierzu auf dem RSG-Wiki

Sonstiges

Auf Basis des Vorläufers von Bayernatlas sind noch die mit dem Bayernviewer realisierten Dienste:

verfügbar.

Für weitere Web-Gis-basierte Anwendungen mit Bezug zu Bayern :

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

in Überarbeitung für die neue Version

Somit stehen für umfangreiche Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht, aber auch für über die Schule hinausreichende Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Verknüpft man die Kartendarstellungen mittels den Möglichkeiten, den digitale Bibliotheken und Datenbanken bieten, so kann dies durchaus wissenschaftlicher Arbeit dienen.

Für die Schule kann man folgende Möglichkeiten sehen, wobei eigene Ideen durchaus weitere Einsatzmöglichkeiten eröffnen:


  • Einsatz im HSK-Unterricht, Geschichtsunterricht und Erdkundeunterricht.
  • Bei geschichtlichen, kulturgeographischen sowie naturgeographischen oder ökologischen Seminararbeiten.

Der Bayernatlas ergänzt das was GoogleMaps in einfacher Form ist zu einem Geoinformationssystem, das wesentlich umfassender auf bayerischer Ebene ist. Lediglich die 3D-Möglichkeiten, die GoogleMaps in der HTML-Quellcode-Version bietet (vgl. Beispiel Hesselberg, Frankenhöhe)erreicht der Bayernatlas noch nicht. Aber hier kann man sich mit dem Bodeninformationssystem Bayernbehelfen, das als alternative Möglichkeit der Geodatendarstellung mit sehr umfangreichen Möglichkeiten allgemein zugänglich ist.

Unterrichtsbeispiele

Stadtgeschichte Rothenburg

© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung


Arbeite mit den Karten und Luftbildern im Bayernatlas


Aufgabe

1.Beschreibe den Stadtaufbau im 19. Jahrhundert.
<popup>Hinweis:
1. Achte auf Straßenformen, Grünanlagen innerhalb, Freiflächen außerhalb der Stadt. Welche Hinweise geben Sie?
2. Welche Merkmale hat eine mittelalterliche Stadt?
3. Informiere Dich über frühneuzeitliche Stadterweiterungen Google_Maps_im_Unterricht/Barocke_Residenzbauten_-_Residenzstädte 4. Was für Gebäude stehen im Taubertal? </popup> 2.Vergleiche das Bild direkt im Bayernatlas mit dem heutigen Luftbild. Welche Erweiterungen erfuhr die Stadt Rothenburg und wohin. Warum nicht nach Westen?

Bahnhofseröffnung in Diebach

3.Wechsle nun wieder zur Historischen Karte und zoome um 1-3 Stufen zurück. Welche Verkehrswege erkennst Du? Versuche herauszubekommen, wann diese angelegt wurden!
<popup>Lies: [1]</popup> 4. Schätze die Entstehung der "blauen Karte" ab!
Information Rothenburg wurde im Jahr 1827 aufgenommen. 5. Lies die Seite über eine Umfrage über "Zentralität von und Tourismus in Rothenburg" und vergleiche die Diagramme in der angegebenen Quelle:
LR-Kap.4.6. Tourismus.pdf

Zusätzliche Informationsquellen:

Geologie der Frankenhöhe

Blick über das Schandtaubertal Richtung Frankenhöhe (Schichtstufenlandschaft)

Frankenhöhe.jpg

Aufgabe
  1. Was siehst Du auf dem Bild?
  2. Was ist ein Zeugenberg? Wo ist ein Zeugenberg im obigen Bild zu sehen?
  3. Vorgehensweise (beachten):
    1. Rufe den Link zum Bayernatlasauf.
    2. Wechsle in den Expertmodus (Menuleiste oben links).
    3. Wähle unter Themenkarten die Funktion mehr.
    4. Wähle die Karte: Geologische Karte 1:500 000 Rasterformat
  4. Suche den obigen Zeugenberg in der Karte. Stelle fest welche geologischen Schichten Stufen bzw. Flächen bilden.
  5. Entferne nun den Geologischen Layer und wechsel zur amtlichen Topographischen Karte. Woran erkennt man im Höhenlinienbild den Zeugenberg?
  6. Erzeuge im Bodeninformationssystem Bayern eine 3D-Ansicht mit geologischer Karte und drucke sie Dir für Dein Heft (einkleben!) aus.

Weitere Informationsmöglichkeiten:

Keltenoppidum Finsterlohr

Unterrichtsidee


Böden im Bayerischen Wald und im Schweinfurter Becken

Unterrichtsidee


Klima und Hydrologie in Bayern

Unterrichtsidee


Vorlage:Hintergrund orange

Übersicht über die Viewer anderer Bundesländer und ihrer Funktionalitäten

Map Germany Länder-de.svg
Bundesland Adresse Kurzbeschreibung
Baden-Württemberg Angebote
Bayern Angebote Atlas, Natur, Landwirtschaft,
Denkmale, Boden
Berlin Angebote
Brandenburg Viewer
Bremen Angebote
Bund Angebote
Hamburg Viewer
Hessen Angebote Umfangreiches Datenmaterial zu den verschiedensten Themen der Naturgeographie, Kulturgeographie, Ökologie etc.
Einer der Kartendienste:Hessenviewer
Mecklenburg-Vorpommern AngeboteViewer
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Nordrhein Westfalen AngeboteAngebote
Rheinland-Pfalz Angebote
Saarland AngeboteViewer
Sachsen AngeboteAtlas
Sachsen-Anhalt AngeboteSachsen-Anhalt-Viewer
Schleswig Holstein Viewer
Thüringen Viewer

Siehe auch

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Amtliche Topographische Kartenwerke,Bayernatlas,Google Maps,Unterrichtsidee,Erdkunde,Geografie,Geographie,Geschichte,Luftbild</metakeywords>