Topographische Kartenwerke im Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(kat geändert)
(l)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Während [[Google Maps im Unterricht|Google Maps]] Wert legt auf die Verknüpfung von Luftbild und aktuellen Informationen, gehen die Vermessungsämter der einzelnen Bundesländer einen anderen Weg.
Während [[Google Maps im Unterricht|Google Maps]] Wert legt auf die Verknüpfung von Luftbild und aktuellen Informationen, gehen die Vermessungsämter der einzelnen Bundesländer einen anderen Weg.


Am Beispiel des [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/extended?lon=4421008.0&lat=5476932.0&zoom=2&base=904 Bayernatlas]sollen dessen Möglichkeiten erläutert und Einsatzmöglichkeiten im [[Erdkunde]]- und [[Geschichte|Geschichtsunterricht]] erläutert werden.  
Am Beispiel des [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/extended?lon=4421008.0&lat=5476932.0&zoom=2&base=904 Bayernatlas] sollen dessen Möglichkeiten erläutert und Einsatzmöglichkeiten im [[Geographie]]- und [[Geschichte|Geschichtsunterricht]] erläutert werden.  






== Beispiel: Der Bayernatlas des Bayerischen Staatsministerium für Finanzen ==
== Bayernatlas ==
   
   
[[Datei:Bayernatlas1.jpg|miniatur|200px|© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung]]
[[Datei:Bayernatlas1.jpg|miniatur|400px|left|© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung]]
[[Datei:Bayernatlas2.jpg|miniatur|200px|© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung]]
[[Datei:Bayernatlas2.jpg|miniatur|400px|© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung]]
{{clear}}


Seit Anfang des Jahres 2015 steht der Bayern-Atlas in drei neuen Varianten zur Verfügung: 
Bei diesem Atlas auf den Seiten des "Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat wurden die Funktionalitäten z.B. um eine '''Profildarstellung''' erweitert (Vorsicht: Popup-Blocker in den Einstellungen des Browsers deaktivieren)
 
* die allgemein zugängliche  Version des Bayernatlas
* einer eingeschränkten in HTML-Dokumente oder auch die ZUM-Wiki-Family einbindbaren Iframe-Version
* einer Bayernatlas-App und daneben
 
* der kostpflichtigen Bayernatlas-Plus-Version
 
 
=== Die Iframe-Version ===
 
* '''Bildebenen:''' Luftbild - Karten - historische Karten  (Positionsblätter 1:25000 (1817-1841) und ab der Zoomstufe 12 die Karten der Uraufnahme (1808-1864).
:bei der Auswahl von Karten wechselt die Art der amtlichen bzw. der historischen Karte automatisch mit dem Zoomgrad
Leistungsumfang:
* '''Funktionalitäten:''' Messen von Längen und Flächen
<br>
Um den Quelltext für die Iframe-Einbindung zu bekommen geben Sie die [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/ Adresse www.bayernatlas.de] ein, wählen in der Kopfzeile den Punkt "Bayernatlas Iframe" und folgen den Anweisungen.
 
 
'''Das folgende Beispiel von Ingolstadt dient zum Ausprobieren der Möglichkeiten von Bayernatlas-Iframe'''
 
 
 
 
 
<center>
<iframe width="800" scrolling="no" height="600" frameborder="0"  src="http://geoportal.bayern.de/bayernatlas-iframe/?lon=4457780.1325&lat=5403386.4425&zoom=10&base=952&w=800&h=600&st=true&mt=true&om=true" marginwidth="0" marginheight="0"></iframe>
</center>
 
 
=== BayernAtlas ===
 
Bei dieser neuen Version handelt es sich um die Version auf den Seiten des "Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat. Die früher gemachte Unterscheidung zwischen Basis- und Profiversion gibt es nicht mehr. Die Funktionalitäten wurden z.B. um eine '''Profildarstellung''' erweitert (Vorsicht: Popup-Blocker in den Einstellungen des Browsers deaktivieren)


'''Bildebenen:''' über die Möglichkeiten der Iframe-Version bietet der BayernAtlas eine umfangreiche Datensammlung/Kartensammlung, die man als '''Overlay''' mit Auswahl des '''Transparenzgrades''' unter Auswahl über diie Karte/das Luftbild legen kann. - Klickt man auf einen Punkt des Overlays öffnet sich ein Fenster, in dem man beim Anklicken des  kleinen Dreiecks '''zusätzliche Informationen''' erhält. '''Beispiel:''' hat man die Geologische Karte 1: 500 000 als Overlay ausgewählt erhält man Informationen über die Geologische Einheit. <br>
'''Bildebenen:''' über die Möglichkeiten der Iframe-Version bietet der BayernAtlas eine umfangreiche Datensammlung/Kartensammlung, die man als '''Overlay''' mit Auswahl des '''Transparenzgrades''' unter Auswahl über diie Karte/das Luftbild legen kann. - Klickt man auf einen Punkt des Overlays öffnet sich ein Fenster, in dem man beim Anklicken des  kleinen Dreiecks '''zusätzliche Informationen''' erhält. '''Beispiel:''' hat man die Geologische Karte 1: 500 000 als Overlay ausgewählt erhält man Informationen über die Geologische Einheit. <br>
Zeile 77: Zeile 46:


=== Einsatzmöglichkeiten im Unterricht ===
=== Einsatzmöglichkeiten im Unterricht ===
{{Schrift_grün|'''in Überaprbeitung für die neue Version'''}}
'''in Überarbeitung für die neue Version'''


Somit stehen für umfangreiche Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht, aber auch für über die Schule hinausreichende Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Verknüpft man die Kartendarstellungen mittels den Möglichkeiten, den digitale Bibliotheken und Datenbanken bieten, so kann dies durchaus wissenschaftlicher Arbeit dienen.  
Somit stehen für umfangreiche Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht, aber auch für über die Schule hinausreichende Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Verknüpft man die Kartendarstellungen mittels den Möglichkeiten, den digitale Bibliotheken und Datenbanken bieten, so kann dies durchaus wissenschaftlicher Arbeit dienen.  
Zeile 92: Zeile 61:


==== Stadtgeschichte Rothenburg ====
==== Stadtgeschichte Rothenburg ====
{{Idee|1={{Aufgaben-blau|1=<br><center></center><br>|2=
[[Datei:Rothenburg-Bayernatlas.jpg|miniatur|400px|© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung]]<br>
Arbeite mit den [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4367825.0&lat=5472727.5&zoom=12&base=952&info=Uraufnahme+%281808-1864%29& Karten und Luftbildern im Bayernatlas]<br>


1.Beschreibe den Stadtaufbau im 19. Jahrhundert.<br>
[[Datei:Rothenburg-Bayernatlas.jpg|miniatur|400px|© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung]]
<popup>Hinweis: <br>1. Achte auf Straßenformen, Grünanlagen innerhalb, Freiflächen außerhalb der Stadt. Welche Hinweise geben Sie?<br> 2. Welche Merkmale hat eine mittelalterliche Stadt?  
 
<br>3. Informiere Dich über frühneuzeitliche Stadterweiterungen [[Google_Maps_im_Unterricht/Barocke_Residenzbauten_-_Residenzstädte]]
Arbeite mit den [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4367825.0&lat=5472727.5&zoom=12&base=952&info=Uraufnahme+%281808-1864%29& Karten und Luftbildern im Bayernatlas]
<br>4. Was für Gebäude stehen im Taubertal? </popup>
 
2.Vergleiche das Bild direkt im Bayernatlas mit dem heutigen Luftbild. Welche Erweiterungen erfuhr die Stadt Rothenburg und wohin. Warum nicht nach Westen?<br>
{{Aufgabe|# Beschreibe den Stadtaufbau im 19. Jahrhundert.
## Achte auf Straßenformen, Grünanlagen innerhalb, Freiflächen außerhalb der Stadt. Welche Hinweise geben Sie?
## Welche Merkmale hat eine mittelalterliche Stadt?  
## Informiere Dich über frühneuzeitliche Stadterweiterungen [[Google Maps im Unterricht/Barocke Residenzbauten]]
## Was für Gebäude stehen im Taubertal?  
# Vergleiche das Bild direkt im Bayernatlas mit dem heutigen Luftbild. Welche Erweiterungen erfuhr die Stadt Rothenburg und wohin. Warum nicht nach Westen?<br>
[[File:Diebach Eroeffnung.jpg|miniatur|200px|Bahnhofseröffnung in Diebach]]
[[File:Diebach Eroeffnung.jpg|miniatur|200px|Bahnhofseröffnung in Diebach]]
3.Wechsle nun wieder zur Historischen Karte und zoome um 1-3 Stufen zurück. Welche Verkehrswege erkennst Du? Versuche herauszubekommen, wann diese angelegt wurden!<br>
# Wechsle nun wieder zur Historischen Karte und zoome um 1-3 Stufen zurück. Welche Verkehrswege erkennst Du? Versuche herauszubekommen, wann diese angelegt wurden!
<popup>Lies: [http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Steinach_bei_Rothenburg%E2%80%93Domb%C3%BChl]</popup>
## Lies: {{wpde|Bahnstrecke_Steinach_bei_Rothenburg%E2%80%93Domb%C3%BChl|Bahnstrecke Steinach- Dombühl}}
4. Schätze die Entstehung der "blauen Karte" ab!<br>
# Schätze die Entstehung der "blauen Karte" ab!
Information Rothenburg wurde im Jahr 1827 aufgenommen.
Information Rothenburg wurde im Jahr 1827 aufgenommen.
5. Lies die Seite über eine [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/umfrage.htm Umfrage über "Zentralität von und Tourismus in Rothenburg"] und vergleiche die Diagramme in der angegebenen Quelle:<br>
# Lies die Seite über eine [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/umfrage.htm Umfrage über "Zentralität von und Tourismus in Rothenburg"] und vergleiche die Diagramme in der angegebenen Quelle:<br>
[[Datei:LR-Kap.4.6. Tourismus.pdf]]  
[[Datei:LR-Kap.4.6. Tourismus.pdf]]  
}}
}}
Zeile 123: Zeile 94:


==== Geologie der Frankenhöhe ====  
==== Geologie der Frankenhöhe ====  
 
[[Datei:FrankenhöheTaubertal.JPG|miniatur|350px|Blick über das Schandtaubertal Richtung Frankenhöhe (Schichtstufenlandschaft)]]
 
[[Datei:Frankenhöhe.jpg]]
 
{{Aufgabe|1=# Was siehst Du auf dem Bild?
{{Idee|1={{Aufgaben-blau|1= Schichtstufenlandschaft|2=[[Datei:FrankenhöheTaubertal.JPG|miniatur|350px|Blick über das Schandtaubertal Richtung Frankenhöhe]]
# Was ist ein [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/satgeo/Dateien/extdoc/glossar.htm#Z Zeugenberg]? Wo ist ein Zeugenberg im obigen Bild zu sehen?
[[Datei:Frankenhöhe.jpg]]<br>
# '''Vorgehensweise (beachten):'''  
1. Was siehst Du auf dem Bild?
## Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4376258.0&lat=5470740.0&zoom=7&base=904&info=Frankenh%C3%B6he& Bayernatlas]auf.<br>
<br>
## Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links).  
 
## Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.
2. Was ist ein [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/satgeo/Dateien/extdoc/glossar.htm#Z Zeugenberg]? Wo ist ein Zeugenberg im obigen Bild zu sehen?<br>
## Wähle die Karte: Geologische Karte 1:500 000 '''Rasterformat'''
<br>
# Suche den obigen Zeugenberg in der Karte. Stelle fest welche geologischen Schichten Stufen bzw. Flächen bilden.  
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" style="text-align: left; width: 100%;">
# Entferne nun den Geologischen Layer und wechsel zur amtlichen Topographischen Karte. Woran erkennt man im Höhenlinienbild den Zeugenberg? <br>
<tr>
# Erzeuge im [http://www.bis.bayern.de Bodeninformationssystem Bayern] eine 3D-Ansicht mit geologischer Karte und drucke sie Dir für Dein Heft (einkleben!) aus.   
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 102);">
}}
'''Vorgehensweise (beachten):''' <br><br>
1. Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4376258.0&lat=5470740.0&zoom=7&base=904&info=Frankenh%C3%B6he& Bayernatlas]auf.<br>
2. Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links). <br>
3. Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.<br>
4. Wähle die Karte: Geologische Karte 1:500 000 '''Rasterformat'''<br>
 
</td>
</tr>
</table><br>
 
3. Suche den obigen Zeugenberg in der Karte. Stelle fest welche geologischen Schichten Stufen bzw. Flächen bilden. <br>
4. Entferne nun den Geologischen Layer und wechsel zur amtlichen Topographischen Karte. Woran erkennt man im Höhenlinienbild den Zeugenberg? <br>
 
5. Erzeuge im [http://www.bis.bayern.de Bodeninformationssystem Bayern] eine 3D-Ansicht mit geologischer Karte und drucke sie Dir für Dein Heft (einkleben!) aus.   
<br>


'''Weitere Informationsmöglichkeiten:'''
'''Weitere Informationsmöglichkeiten:'''
Zeile 156: Zeile 112:
*[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/rsg-gesteinssammlung/kalei02/lb6.html RSG-Gesteinssammlung: Zur Geologie der Frankenhöhe]
*[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/rsg-gesteinssammlung/kalei02/lb6.html RSG-Gesteinssammlung: Zur Geologie der Frankenhöhe]
*[http://www.bestellen.bayern.de/application/applstarter?APPL=STMUG&DIR=stmug&ACTIONxSETVAL(artdtl_geo.htm,APGxNODENR:203254,AARTxNR:11053,USERxBODYURL:artdtl.htm)=X Ein Vorschaubild der Geologischen Karte (downloadbar) und der Beschreibung zur geologischen Karte]
*[http://www.bestellen.bayern.de/application/applstarter?APPL=STMUG&DIR=stmug&ACTIONxSETVAL(artdtl_geo.htm,APGxNODENR:203254,AARTxNR:11053,USERxBODYURL:artdtl.htm)=X Ein Vorschaubild der Geologischen Karte (downloadbar) und der Beschreibung zur geologischen Karte]
}}


}}
==== Keltenoppidum Finsterlohr ====
==== Keltenoppidum Finsterlohr ====


[[Datei:Taubkeltenoppidum.gif|miniatur|400px|'''Frühe Kulturen um Rothenburg - Keltenoppidum Finsterlohr'''<br>Für das Orthophoto © 2003 Bayerische Vermessungsverwaltung, ansonsten GIS-Projekt am Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg]]




{{Idee|1={{Aufgaben-blau|1= Frühe Kulturen um Rothenburg - Keltenoppidum Finsterlohr|2=
{{box|Vorgehensweise (beachten)|
 
# Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4365071.0&lat=5480824.0&zoom=9&base=904 Bayernatlas]auf.
[[Datei:Taubkeltenoppidum.gif|miniatur|400px|Für das Orthophoto © 2003 Bayerische Vermessungsverwaltung, ansonsten GIS-Projekt am Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg]]
# Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links).  
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" style="text-align: left; width: 45%;">
# Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.
<tr>
# Wähle die Karte: Denkmal |Merksatz}}
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 102);">
'''Vorgehensweise (beachten):''' <br><br>
1. Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4365071.0&lat=5480824.0&zoom=9&base=904 Bayernatlas]auf.<br>
2. Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links). <br>
3. Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.<br>
4. Wähle die Karte: Denkmal <br>


</td>
{{Aufgabe|
</tr>
# Informiere Dich aus welcher Zeit die Denkmäler und Bodendenkmäler in der Umgebung von Tauberzell sind. (Klicke dazu auf die roten Flächen in der Karte und dann in dem sich öffnenden Fenster auf die Denkmalsart. Du erhältst eine Zeitangabe und Beschreibung.
</table>
# Stelle eine Tabelle der Denkmäler zusammen und ordne sie nach Zeit (Tabellenkalkulation). Die zeitliche Einordnung musst der Begriffe musst Du recherchieren!
 
# Ergründe, warum das Keltenoppidum Finsterlohr über dem Taubertal errichtet wurde!
1. Informiere Dich aus welcher Zeit die Denkmäler und Bodendenkmäler in der Umgebung von Tauberzell sind. (Klicke dazu auf die roten Flächen in der Karte und dann in dem sich öffnenden Fenster auf die Denkmalsart. Du erhältst eine Zeitangabe und Beschreibung <br>
# Plane eine Exkursion zur Vor- und Frühgeschichte des Taubertals und Umgebung!
2. Stelle eine Tabelle der Denkmäler zusammen und ordne sie nach Zeit (Tabellenkalkulation). Die zeitliche Einordnung musst der Begriffe musst Du recherchieren!<br>
# Fertige dazu eine Präsentation zur Vorinformation an!}}
3. Ergründe, warum das Keltenoppidum Finsterlohr über dem Taubertal errichtet wurde!<br>
4. Plane eine Exkursion zur "Vor- und Frühgeschichte des Taubertals und Umgebung!<br>
5. Fertige dazu eine Präsentation zur Vorinformation an!<br>


'''Siehe auch '''
* Verein [http://www.kelten-creglingen-finsterlohr.de/ Keltisches Oppidum Finsterlohr Burgstall]
* Verein [http://www.kelten-creglingen-finsterlohr.de/ Keltisches Oppidum Finsterlohr Burgstall]
* {{wpde|Oppidum_Finsterlohr}}
* {{wpde|Oppidum_Finsterlohr}}
Zeile 190: Zeile 137:
* Informationen zum [http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/keltenoppidum/frameset.htm Keltenoppidum Finsterlohr] (noch in der Bearbeitungsphase)
* Informationen zum [http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/keltenoppidum/frameset.htm Keltenoppidum Finsterlohr] (noch in der Bearbeitungsphase)
* [http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/tbzell/frameset.htm Tauberzell Finsterlohr]
* [http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/tbzell/frameset.htm Tauberzell Finsterlohr]
}}


}}
==== Böden im Bayerischen Wald und im Schweinfurter Becken ====


==== Böden im Bayerischen Wald und im Schweinfurter Becken ====


{{Idee|Böden im Bayerischen Wald und im Schweinfurter Becken}}


{{Idee|1={{Aufgaben-blau|1= Böden im Bayerischen Wald und im Schweinfurter Becken:
[[Datei:Main17.jpg|miniatur|400px|Dieser fossile Boden im Schweinfurter Becken zeugt, davon, dass Boden in Abhängigkeit vom Klima in Wandlung begriffen ist und beinhaltet verschiedene Bodentypen: '''Schwarzerde''', die in sich in Umwandlung zur '''Braunerde''' befindet mit einer '''Podsolierung''' im Unterboden und einem '''Gleyhorizont''' aus (früheren ?) Zeiten. ]]
|2=<br>


'''Vorgehensweise (unbedingt beachten):'''
# Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4539872.0&lat=5441692.0&zoom=6&base=904&info=Bayerischer+Wald& Bayerischen Wald] auf.
# Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links).
# Zoome mittels der '''Ortssuchefunktion''' auf '''Furth im Wald''' und wähle eine kleinere Zoomstufe.
# Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.
# Wähle die Karte: Bodenübersichtskarte 1:200 000
# Zoome notfalls nocheinmal in das Gebiet des Bayerischen Waldes (Die Bodenkarte ist nicht überall in Bayern verfügbar)Die Karte wird ab einem bestimmten ZOOMFaktor automatisch zugeschaltet.
# Die Bodenkarte beinhalte verschiedene Layer. Wähle die dich interessierenden unter Ebenen bearbeiten


[[Datei:Main17.jpg|miniatur|400px|Dieser fossile Boden im Schweinfurter Becken zeugt, davon, dass Boden in Abhängigkeit vom Klima in Wandlung begriffen ist und beinhaltet verschiedene Bodentypen: '''Schwarzerde''', die in sich in Umwandlung zur '''Braunerde''' befindet mit einer '''Podsolierung''' im Unterboden und einem '''Gleyhorizont''' aus (früheren ?) Zeiten. ]]
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" style="text-align: left; width: 45%;">
<tr>
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 102);">
'''Vorgehensweise (unbedingt beachten):''' <br><br>
# Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4539872.0&lat=5441692.0&zoom=6&base=904&info=Bayerischer+Wald& Bayerischen Wald] auf.<br>
# Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links). <br>
# Zoome mittels der '''Ortssuchefunktion''' auf '''Furth im Wald''' und wähle eine kleinere Zoomstufe.<br>
# Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.<br>
# Wähle die Karte: Bodenübersichtskarte 1:200 000  <br>
# Zoome notfalls nocheinmal in das Gebiet des Bayerischen Waldes (Die Bodenkarte ist nicht überall in Bayern verfügbar)Die Karte wird ab einem bestimmten ZOOMFaktor automatisch zugeschaltet. <br>
# Die Bodenkarte beinhalte verschiedene Layer. Wähle die dich interessierenden unter Ebenen bearbeiten<br>


</td>
</tr>
</table>
   
   


Zeile 225: Zeile 163:
# Interpretiere Dein Profil: Abhängigkeit der Böden von Klima und Relief und Ausgangsgestein!
# Interpretiere Dein Profil: Abhängigkeit der Böden von Klima und Relief und Ausgangsgestein!


<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" style="text-align: left; width: 45%;">
<tr>
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 102);">
'''Vorgehensweise (unbedingt beachten):''' <br><br>
'''Vorgehensweise (unbedingt beachten):''' <br><br>
# Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4374005.0&lat=5544689.5&zoom=8&base=904&info=Schweinfurter+Becken& Schweinfurter Becken] auf.<br>
# Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4374005.0&lat=5544689.5&zoom=8&base=904&info=Schweinfurter+Becken& Schweinfurter Becken] auf.<br>
Zeile 237: Zeile 170:
# Wähle die Karte: Geologische Karte  <br>
# Wähle die Karte: Geologische Karte  <br>
# Direkt in die Karte auf die jeweiligen Gesteinsschicht Klicken und weitere Informationen unter Geologische Einheiten abrufen! Die ausführliche '''Legende''' findest Du unter '''"Ebenen bearbeiten". '''Anschließend die umfangreiche Legende mit gedrückter rechter Maustaste in neuem Tab öffnen!''''''. Sie gilt aber hauptsächlich für Südbayern!
# Direkt in die Karte auf die jeweiligen Gesteinsschicht Klicken und weitere Informationen unter Geologische Einheiten abrufen! Die ausführliche '''Legende''' findest Du unter '''"Ebenen bearbeiten". '''Anschließend die umfangreiche Legende mit gedrückter rechter Maustaste in neuem Tab öffnen!''''''. Sie gilt aber hauptsächlich für Südbayern!
</td>
 
</tr>
</table>
'''Transferaufgabe:'''  <br>
'''Transferaufgabe:'''  <br>


Zeile 246: Zeile 177:
#Wo findet man in Deutschland normalerweise Schwarzerden? Stelle dies im Schulatlas fest. Warum findet man sie vorwiegend dort?
#Wo findet man in Deutschland normalerweise Schwarzerden? Stelle dies im Schulatlas fest. Warum findet man sie vorwiegend dort?
#Erkläre nun mit Hilfe von [http://www.klimadiagramme.de Klimadiagramme.de] warum man Schwarzerden im Schweinfurter Becken als sog. Reliktböden findet!  
#Erkläre nun mit Hilfe von [http://www.klimadiagramme.de Klimadiagramme.de] warum man Schwarzerden im Schweinfurter Becken als sog. Reliktböden findet!  
<popup>Lösung wird nachgereicht.</popup><br>




Zeile 253: Zeile 182:
*[[Wir erforschen den Boden]]
*[[Wir erforschen den Boden]]


}}
 
}}


==== Klima und Hydrologie in Bayern ====  
==== Klima und Hydrologie in Bayern ====  


{{Idee|1={{Aufgaben-blau|1=|2=
[[File:Einstrahlung-ausstrahlung-ohne-atmosphaere.jpg|miniatur|400px]][[File:Einstrahlung-ausstrahlung-mit-atmosphaere.jpg|miniatur|400px]]
[[File:Einstrahlung-ausstrahlung-ohne-atmosphaere.jpg|miniatur|400px]][[File:Einstrahlung-ausstrahlung-mit-atmosphaere.jpg|miniatur|400px]]
[[File:Insolation daily mean lat by time.png|miniatur|400px|Einstrahlung in Abhängigkeit vom Breitengrad und Monat]]
[[File:Insolation daily mean lat by time.png|miniatur|400px|Einstrahlung in Abhängigkeit vom Breitengrad und Monat]]
[[File:Day length.jpeg|miniatur|400px|Tageslänge]]
[[File:Day length.jpeg|miniatur|400px|Tageslänge]]
[[Datei:Bayernatlasbeispielthemenkarten.jpg|miniatur|400px|(C) Bayerisches Vermessungswesen]]
[[Datei:Bayernatlasbeispielthemenkarten.jpg|miniatur|400px|(C) Bayerisches Vermessungswesen]]
Hierher kommt noch ein Bild vom Bayernatlas!
 
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" style="text-align: left; width: 45%;">
'''Vorgehensweise (unbedingt beachten):'''  
<tr>
# Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4373133.0&lat=5545321.0&zoom=5&base=904 Schweinfurt] auf.
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 102);">
# Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links).  
'''Vorgehensweise (unbedingt beachten):''' <br><br>
# Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4373133.0&lat=5545321.0&zoom=5&base=904 Schweinfurt] auf.<br>
# Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links). <br>
# Zoome mittels der '''Ortssuchefunktion''' notfalls auf '''Schweinfurt''' und wähle eine kleinere Zoomstufe.<br>
# Zoome mittels der '''Ortssuchefunktion''' notfalls auf '''Schweinfurt''' und wähle eine kleinere Zoomstufe.<br>
# Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.<br>
# Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.
# Wähle die Karte: Globalstrahlung  <br>
# Wähle die Karte: Globalstrahlung   
# Deaktiviere unter Ebenen bearbeiten die Monate, die Dich nicht interessieren, bzw. die Monate, für die Du die Werte angezeigt haben möchtest. Bei mehreren aktivierten Themen ist die "oberste" die , die im Kartenfenster angezeigt wird.  <br>
# Deaktiviere unter Ebenen bearbeiten die Monate, die Dich nicht interessieren, bzw. die Monate, für die Du die Werte angezeigt haben möchtest. Bei mehreren aktivierten Themen ist die "oberste" die , die im Kartenfenster angezeigt wird.   
</td>
# Beschreibe den Strahlungshaushalt der Erde ohne und mit Einfluss der Atmosphäre und erkläre diesen! (Bilder rechts)
</tr>
# Beschreibe die Einstrahlung in Abhängigkeit vom Breitengrad erkläre den jahreszeitlichen Gang!
</table>
# Beschreibe und erkläre die Einstrahlung im Schweinfurter Becken in den einzelnen Monaten ('''Gruppenarbeit''')


# Beschreibe den Strahlungshaushalt der Erde ohne und mit Einfluss der Atmosphäre und erkläre diesen! (Bilder rechts) <br>
# Beschreibe die Einstrahlung in Abhängigkeit vom Breitengrad erkläre den jahreszeitlichen Gang!<br>
# Beschreibe und erkläre die Einstrahlung im Schweinfurter Becken in den einzelnen Monaten ('''Gruppenarbei'''t)<br>
#<br>
#<br>






<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" style="text-align: left; width: 45%;">
<tr>
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 102);">
'''Vorgehensweise (unbedingt beachten):''' <br><br>
# Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4373133.0&lat=5545321.0&zoom=5&base=904 Schweinfurt] auf.<br>
# Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4373133.0&lat=5545321.0&zoom=5&base=904 Schweinfurt] auf.<br>
# Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links). <br>
# Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links). <br>
Zeile 296: Zeile 210:
# Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.<br>
# Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.<br>
# Wähle die Karte: Sonnenscheindauer  <br>
# Wähle die Karte: Sonnenscheindauer  <br>
# Deaktiviere unter Ebenen bearbeiten die Monate, die Dich nicht interessieren, bzw. die Monate, für die Du die Werte angezeigt haben möchtest. Bei mehreren aktivierten Themen ist die "oberste" die , die im Kartenfenster angezeigt wird.  <br>
# Deaktiviere unter Ebenen bearbeiten die Monate, die Dich nicht interessieren, bzw. die Monate, für die Du die Werte angezeigt haben möchtest. Bei mehreren aktivierten Themen ist die "oberste" die , die im Kartenfenster angezeigt wird.   
</td>
</tr>
</table>
 
#<br>
#<br>
 
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" style="text-align: left; width: 45%;">
<tr>
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 102);">


# Verfahre ebenso wie oben mit den Windgeschwindigkeiten, sowie der Erosionsgefährdung<br>
# Verfahre ebenso wie oben mit den Windgeschwindigkeiten, sowie der Erosionsgefährdung<br>
</td>
</tr>
</table>
#<br>
#<br>
#<br>


<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" style="text-align: left; width: 45%;">
<tr>
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 102);">


# Arbeite zusätzlich mit den  [http://imk-tornado.physik.uni-karlsruhe.de/~muehr/karten.html Niederschlagskarten]<br>
# Arbeite zusätzlich mit den  [http://imk-tornado.physik.uni-karlsruhe.de/~muehr/karten.html Niederschlagskarten]<br>
</td>
</tr>
</table>
#<br>
#<br>
#<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>




im Zusammenhang mit: [http://wikis.zum.de/rsg/Der_blaue_Planet_und_seine_Geozonen Der blaue Planet und seine Geozonen]


 
<!--- Überprüfen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
}}}}
<big>
{{Hintergrund_orange|im Zusammenhang mit: [http://wikis.zum.de/rsg/Der_blaue_Planet_und_seine_Geozonen Der blaue Planet und seine Geozonen]}}
</big>
 
== Übersicht über die Viewer anderer Bundesländer und ihrer Funktionalitäten ==
== Übersicht über die Viewer anderer Bundesländer und ihrer Funktionalitäten ==
[[File:Map Germany Länder-de.svg|miniatur|300px]]
[[File:Map Germany Länder-de.svg|miniatur|300px]]
Zeile 488: Zeile 300:
|
|
|}
|}
--->


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


* {{RSG-Wiki}} [[:rsg:GIS-Unterricht#ONLINE-GIS_aus_Bayern|Web-Gis-Anwedungen weltweit]]
* {{RSG-Wiki}} [[:rsg:GIS-Unterricht#ONLINE-GIS_aus_Bayern|Web-Gis-Anwedungen weltweit]]
* [[GIS - Geografische Informationssysteme]]
* [[GIS]] - Geografische Informationssysteme




[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Unterrichtsideen/Geographie]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]


[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Amtliche Topographische Kartenwerke,Bayernatlas,Google Maps,Unterrichtsidee,Erdkunde,Geografie,Geographie,Geschichte,Luftbild</metakeywords>
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Amtliche Topographische Kartenwerke,Bayernatlas,Google Maps,Unterrichtsidee,Erdkunde,Geografie,Geographie,Geschichte,Luftbild</metakeywords>

Version vom 10. März 2019, 19:41 Uhr

Während Google Maps Wert legt auf die Verknüpfung von Luftbild und aktuellen Informationen, gehen die Vermessungsämter der einzelnen Bundesländer einen anderen Weg.

Am Beispiel des Bayernatlas sollen dessen Möglichkeiten erläutert und Einsatzmöglichkeiten im Geographie- und Geschichtsunterricht erläutert werden.


Bayernatlas

© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung
© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung



Bei diesem Atlas auf den Seiten des "Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat wurden die Funktionalitäten z.B. um eine Profildarstellung erweitert (Vorsicht: Popup-Blocker in den Einstellungen des Browsers deaktivieren)

Bildebenen: über die Möglichkeiten der Iframe-Version bietet der BayernAtlas eine umfangreiche Datensammlung/Kartensammlung, die man als Overlay mit Auswahl des Transparenzgrades unter Auswahl über diie Karte/das Luftbild legen kann. - Klickt man auf einen Punkt des Overlays öffnet sich ein Fenster, in dem man beim Anklicken des kleinen Dreiecks zusätzliche Informationen erhält. Beispiel: hat man die Geologische Karte 1: 500 000 als Overlay ausgewählt erhält man Informationen über die Geologische Einheit.

Funktionalitäten: zusätzlich zu den oben und beim Bayernatlas-Iframe beschriebenen Funktionalitäten kann man durch "Werkzeuge -Vergleichen" das Bild-/Kartenfenster teilen und die Teilung verziehen (vertikaler Vorhang).

Abschließend kann man durch "Teilen" die URL für die fertig gestellte Kartenkombination kopieren und in eine HTML-Seite bzw. ein Wiki als Link einbauen.

Beispiel:: Luftbild und Geologische Karte von Südbayern

Darüberhinaus kann man die Profillinie als KML exportieren und das Profil in 3D-Ansicht in Google-Earth betrachten, denn der Bayern-Atlas verfügt (noch) nicht über eine 3D-Funktion. Diese besitzt allerdings das Bodeninformationsystem Bayern des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, der ebenfalls zahlreiche Themen abdeckt.

BayernAtlas-App

  • wurde noch nicht getestet!

BayernAtlas-Plus

Für Bayerische Schulen besteht die Möglichkeit über einen Kooperationsvertrag über das zuständige Vermessungsamt einen kostenfreien Zugang zum Bayernatlas-Plus und weitere Geofachdaten zu bekommen. Näheres hierzu auf dem RSG-Wiki

Sonstiges

Auf Basis des Vorläufers von Bayernatlas sind noch die mit dem Bayernviewer realisierten Dienste:

verfügbar.

Für weitere Web-Gis-basierte Anwendungen mit Bezug zu Bayern :

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

in Überarbeitung für die neue Version

Somit stehen für umfangreiche Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht, aber auch für über die Schule hinausreichende Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Verknüpft man die Kartendarstellungen mittels den Möglichkeiten, den digitale Bibliotheken und Datenbanken bieten, so kann dies durchaus wissenschaftlicher Arbeit dienen.

Für die Schule kann man folgende Möglichkeiten sehen, wobei eigene Ideen durchaus weitere Einsatzmöglichkeiten eröffnen:


  • Einsatz im HSK-Unterricht, Geschichtsunterricht und Erdkundeunterricht.
  • Bei geschichtlichen, kulturgeographischen sowie naturgeographischen oder ökologischen Seminararbeiten.

Der Bayernatlas ergänzt das was GoogleMaps in einfacher Form ist zu einem Geoinformationssystem, das wesentlich umfassender auf bayerischer Ebene ist. Lediglich die 3D-Möglichkeiten, die GoogleMaps in der HTML-Quellcode-Version bietet (vgl. Beispiel Hesselberg, Frankenhöhe)erreicht der Bayernatlas noch nicht. Aber hier kann man sich mit dem Bodeninformationssystem Bayernbehelfen, das als alternative Möglichkeit der Geodatendarstellung mit sehr umfangreichen Möglichkeiten allgemein zugänglich ist.

Unterrichtsbeispiele

Stadtgeschichte Rothenburg

© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung

Arbeite mit den Karten und Luftbildern im Bayernatlas


Aufgabe
  1. Beschreibe den Stadtaufbau im 19. Jahrhundert.
    1. Achte auf Straßenformen, Grünanlagen innerhalb, Freiflächen außerhalb der Stadt. Welche Hinweise geben Sie?
    2. Welche Merkmale hat eine mittelalterliche Stadt?
    3. Informiere Dich über frühneuzeitliche Stadterweiterungen Google Maps im Unterricht/Barocke Residenzbauten
    4. Was für Gebäude stehen im Taubertal?
  2. Vergleiche das Bild direkt im Bayernatlas mit dem heutigen Luftbild. Welche Erweiterungen erfuhr die Stadt Rothenburg und wohin. Warum nicht nach Westen?
Datei:Diebach Eroeffnung.jpg
Bahnhofseröffnung in Diebach
  1. Wechsle nun wieder zur Historischen Karte und zoome um 1-3 Stufen zurück. Welche Verkehrswege erkennst Du? Versuche herauszubekommen, wann diese angelegt wurden!
    1. Lies: Bahnstrecke Steinach- DombühlWikipedia-logo.png
  2. Schätze die Entstehung der "blauen Karte" ab!

Information Rothenburg wurde im Jahr 1827 aufgenommen.

  1. Lies die Seite über eine Umfrage über "Zentralität von und Tourismus in Rothenburg" und vergleiche die Diagramme in der angegebenen Quelle:

LR-Kap.4.6. Tourismus.pdf

Zusätzliche Informationsquellen:

Geologie der Frankenhöhe

Blick über das Schandtaubertal Richtung Frankenhöhe (Schichtstufenlandschaft)

Frankenhöhe.jpg

Aufgabe
  1. Was siehst Du auf dem Bild?
  2. Was ist ein Zeugenberg? Wo ist ein Zeugenberg im obigen Bild zu sehen?
  3. Vorgehensweise (beachten):
    1. Rufe den Link zum Bayernatlasauf.
    2. Wechsle in den Expertmodus (Menuleiste oben links).
    3. Wähle unter Themenkarten die Funktion mehr.
    4. Wähle die Karte: Geologische Karte 1:500 000 Rasterformat
  4. Suche den obigen Zeugenberg in der Karte. Stelle fest welche geologischen Schichten Stufen bzw. Flächen bilden.
  5. Entferne nun den Geologischen Layer und wechsel zur amtlichen Topographischen Karte. Woran erkennt man im Höhenlinienbild den Zeugenberg?
  6. Erzeuge im Bodeninformationssystem Bayern eine 3D-Ansicht mit geologischer Karte und drucke sie Dir für Dein Heft (einkleben!) aus.

Weitere Informationsmöglichkeiten:

Keltenoppidum Finsterlohr

Frühe Kulturen um Rothenburg - Keltenoppidum Finsterlohr
Für das Orthophoto © 2003 Bayerische Vermessungsverwaltung, ansonsten GIS-Projekt am Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg


Vorgehensweise (beachten)
Merksatz


Aufgabe
  1. Informiere Dich aus welcher Zeit die Denkmäler und Bodendenkmäler in der Umgebung von Tauberzell sind. (Klicke dazu auf die roten Flächen in der Karte und dann in dem sich öffnenden Fenster auf die Denkmalsart. Du erhältst eine Zeitangabe und Beschreibung.
  2. Stelle eine Tabelle der Denkmäler zusammen und ordne sie nach Zeit (Tabellenkalkulation). Die zeitliche Einordnung musst der Begriffe musst Du recherchieren!
  3. Ergründe, warum das Keltenoppidum Finsterlohr über dem Taubertal errichtet wurde!
  4. Plane eine Exkursion zur Vor- und Frühgeschichte des Taubertals und Umgebung!
  5. Fertige dazu eine Präsentation zur Vorinformation an!

Siehe auch

Böden im Bayerischen Wald und im Schweinfurter Becken

Unterrichtsidee
Böden im Bayerischen Wald und im Schweinfurter Becken


Dieser fossile Boden im Schweinfurter Becken zeugt, davon, dass Boden in Abhängigkeit vom Klima in Wandlung begriffen ist und beinhaltet verschiedene Bodentypen: Schwarzerde, die in sich in Umwandlung zur Braunerde befindet mit einer Podsolierung im Unterboden und einem Gleyhorizont aus (früheren ?) Zeiten.

Vorgehensweise (unbedingt beachten):

  1. Rufe den Link zum Bayerischen Wald auf.
  2. Wechsle in den Expertmodus (Menuleiste oben links).
  3. Zoome mittels der Ortssuchefunktion auf Furth im Wald und wähle eine kleinere Zoomstufe.
  4. Wähle unter Themenkarten die Funktion mehr.
  5. Wähle die Karte: Bodenübersichtskarte 1:200 000
  6. Zoome notfalls nocheinmal in das Gebiet des Bayerischen Waldes (Die Bodenkarte ist nicht überall in Bayern verfügbar)Die Karte wird ab einem bestimmten ZOOMFaktor automatisch zugeschaltet.
  7. Die Bodenkarte beinhalte verschiedene Layer. Wähle die dich interessierenden unter Ebenen bearbeiten



  1. Informiere Dich über Bodendefinition, Bodenarten und -typen, Bodenqualität
  2. Stelle fest, welche Bodentypen und Bodenarten von der Donau bis zur tschechischen Grenze vorliegen.
  3. Erstelle ein Landschaftsprofil (Atlas) und trage die Abfolge der Böden (Bodencatena) mit den Jahresmitteltemperaturen und den durchschnittlichen Niederschläge (sieh Beispiel Klima) oder mittels Klimadiagramme.de in das Profil ein!
  4. Interpretiere Dein Profil: Abhängigkeit der Böden von Klima und Relief und Ausgangsgestein!

Vorgehensweise (unbedingt beachten):

  1. Rufe den Link zum Schweinfurter Becken auf.
  2. Wechsle in den Expertmodus (Menuleiste oben links).
  3. Zoome mittels der Ortssuchefunktion auf Furth im Wald und wähle eine kleinere Zoomstufe.
  4. Wähle unter Themenkarten die Funktion mehr.
  5. Wähle die Karte: Geologische Karte
  6. Direkt in die Karte auf die jeweiligen Gesteinsschicht Klicken und weitere Informationen unter Geologische Einheiten abrufen! Die ausführliche Legende' findest Du unter "Ebenen bearbeiten". Anschließend die umfangreiche Legende mit gedrückter rechter Maustaste in neuem Tab öffnen!'. Sie gilt aber hauptsächlich für Südbayern!

Transferaufgabe:

  1. Informiere dich über die geomorphologische Entwicklung des Schweinfurter Beckens (Tippfehler müssen noch korrigiert werden)
  2. Wo sind Rendzinen, Braunerden, Podsole, Ranker, Gleye zu erwarten?. Drucke Dir dazu eine Kopie der Seite im Bayernatlas aus und trage mit Buntstift Deine Lösung ein.
  3. Wo findet man in Deutschland normalerweise Schwarzerden? Stelle dies im Schulatlas fest. Warum findet man sie vorwiegend dort?
  4. Erkläre nun mit Hilfe von Klimadiagramme.de warum man Schwarzerden im Schweinfurter Becken als sog. Reliktböden findet!


Links:


Klima und Hydrologie in Bayern

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Datei:Insolation daily mean lat by time.png
Einstrahlung in Abhängigkeit vom Breitengrad und Monat
(C) Bayerisches Vermessungswesen

Vorgehensweise (unbedingt beachten):

  1. Rufe den Link zum Schweinfurt auf.
  2. Wechsle in den Expertmodus (Menuleiste oben links).
  3. Zoome mittels der Ortssuchefunktion notfalls auf Schweinfurt und wähle eine kleinere Zoomstufe.
  4. Wähle unter Themenkarten die Funktion mehr.
  5. Wähle die Karte: Globalstrahlung
  6. Deaktiviere unter Ebenen bearbeiten die Monate, die Dich nicht interessieren, bzw. die Monate, für die Du die Werte angezeigt haben möchtest. Bei mehreren aktivierten Themen ist die "oberste" die , die im Kartenfenster angezeigt wird.
  7. Beschreibe den Strahlungshaushalt der Erde ohne und mit Einfluss der Atmosphäre und erkläre diesen! (Bilder rechts)
  8. Beschreibe die Einstrahlung in Abhängigkeit vom Breitengrad erkläre den jahreszeitlichen Gang!
  9. Beschreibe und erkläre die Einstrahlung im Schweinfurter Becken in den einzelnen Monaten (Gruppenarbeit)



  1. Rufe den Link zum Schweinfurt auf.
  2. Wechsle in den Expertmodus (Menuleiste oben links).
  3. Zoome mittels dr>er Ortssuchefunktion notfalls auf Schweinfurt und wähle eine kleinere Zoomstufe.
  4. Wähle unter Themenkarten die Funktion mehr.
  5. Wähle die Karte: Sonnenscheindauer
  6. Deaktiviere unter Ebenen bearbeiten die Monate, die Dich nicht interessieren, bzw. die Monate, für die Du die Werte angezeigt haben möchtest. Bei mehreren aktivierten Themen ist die "oberste" die , die im Kartenfenster angezeigt wird.
  1. Verfahre ebenso wie oben mit den Windgeschwindigkeiten, sowie der Erosionsgefährdung


  1. Arbeite zusätzlich mit den Niederschlagskarten


im Zusammenhang mit: Der blaue Planet und seine Geozonen


Siehe auch

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Amtliche Topographische Kartenwerke,Bayernatlas,Google Maps,Unterrichtsidee,Erdkunde,Geografie,Geographie,Geschichte,Luftbild</metakeywords>