Topographische Kartenwerke im Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Kurzinfo|Idee}}Während [[Google Maps]] Wert legt auf die Verknüpfung von Luftbild und aktuellen Informationen, gehen die Vermessungsämter der einzelnen Bundesländer einen anderen Weg.
Während [[Google Maps im Unterricht|Google Maps]] Wert legt auf die Verknüpfung von Luftbild und aktuellen Informationen, gehen die Vermessungsämter der einzelnen Bundesländer einen anderen Weg.


Am Beispiel des [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/extended?lon=4421008.0&lat=5476932.0&zoom=2&base=904 Bayernatlas]sollen dessen Möglichkeiten erläutert und Einsatzmöglichkeiten im [[Erdkunde]]- und [[Geschichte|Geschichtsunterricht]] erläutert werden.  
Am Beispiel des [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/extended?lon=4421008.0&lat=5476932.0&zoom=2&base=904 Bayernatlas] sollen dessen Möglichkeiten erläutert und Einsatzmöglichkeiten im [[Geographie]]- und [[Geschichte|Geschichtsunterricht]] erläutert werden.  


== Beispiel: Der Bayernatlas des Bayerischen Staatsministerium für Finanzen ==
 
==Bayernatlas==
   
   
[[Datei:Bayernatlas1.jpg|miniatur|400px|© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung]]
[[Datei:Bayernatlas1.jpg|miniatur|400px|left|© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung]]
[[Datei:Bayernatlas2.jpg|miniatur|400px|© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung]]
[[Datei:Bayernatlas2.jpg|miniatur|400px|© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung]]
In der Basisversion stehen zoombare
{{clear}}
 
Bei diesem Atlas auf den Seiten des "Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat wurden die Funktionalitäten z.B. um eine '''Profildarstellung''' erweitert (Vorsicht: Popup-Blocker in den Einstellungen des Browsers deaktivieren)
 
'''Bildebenen:''' über die Möglichkeiten der Iframe-Version bietet der BayernAtlas eine umfangreiche Datensammlung/Kartensammlung, die man als '''Overlay''' mit Auswahl des '''Transparenzgrades''' unter Auswahl über diie Karte/das Luftbild legen kann. - Klickt man auf einen Punkt des Overlays öffnet sich ein Fenster, in dem man beim Anklicken des  kleinen Dreiecks '''zusätzliche Informationen''' erhält. '''Beispiel:''' hat man die Geologische Karte 1: 500 000 als Overlay ausgewählt erhält man Informationen über die Geologische Einheit. <br>


'''Funktionalitäten''': zusätzlich zu den oben und beim Bayernatlas-Iframe beschriebenen Funktionalitäten kann man durch  "Werkzeuge -Vergleichen" das Bild-/Kartenfenster teilen und die Teilung verziehen (vertikaler Vorhang).


* Luftbilder
Abschließend kann man durch "Teilen" die URL für die fertig gestellte Kartenkombination kopieren und in eine HTML-Seite bzw. ein Wiki als Link einbauen.
* aktuelle amtliche Karten je nach Zoomstufe unterschieliche Ausgaben, ATKIS-karte, Flurkarte und andere zur Verfügung


* Positionsblätter 1:25000 (1817-1841) und ab der Zoomstufe 12 die Karten der Uraufnahme (1808-1864)zur Verfügung.  
'''Beispiel:''': [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?X=5420406.62&Y=4503928.46&zoom=5&lang=de&topic=umwe&bgLayer=luftbild&catalogNodes=110&layers=2dce0ec9-927f-450c-9d2c-5a92da91ab62,e0eddd10-007a-11e0-be74-0000779eba3a&layers_opacity=0.45,0.2&layers_visibility=true,false&swipe_ratio=0.55 Luftbild und Geologische Karte von Südbayern]


* Daneben sind im '''Expertenmodus''' (leicht bedienbar) zahlreiche Themenkarten zuladbar wie Naturschutzgebiete, Denkmaldaten (Boden- und Gebäudedenkmäler, Geologische Karte, Bodenkarte sowie zahlreiche Spezialkarten wie Schlösser in Bayern mit Zusatzinfos zur Verfügung
Darüberhinaus kann man die Profillinie als KML exportieren und das Profil in 3D-Ansicht in Google-Earth betrachten, denn der Bayern-Atlas verfügt (noch) nicht über eine 3D-Funktion. Diese besitzt allerdings das [http://www.bis.bayern.de Bodeninformationsystem Bayern] des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, der ebenfalls zahlreiche Themen abdeckt.


Der Bayernatlas bietet in der Basisversion eingeschränkte GIS-Funktionalitäte (Ortssuche, Flächen u. Entfernungen messen, drucken sowie einen Linkgenerator (siehe weiter unten), im Expertenmodus stehen weitere GIS-Funktionalitäten zur Verfügung. Der allerdings '''kostenpflichtige Bayernatlas-Plus''' eröffnet weitere Möglichkeiten:
===BayernAtlas-App===


* die Digitale Flurkarte
*wurde noch nicht getestet!
* das CIR-DOP (Infrarot-Luftbild)
* Daten der Bodenschätzung und Tatsächlichen Nutzung
* Höhenlinien
* Höhen- und Lagefestpunkte
* Kartenblattschnitte
* Vorläufige Besitzeinweisung
* Befliegungsdaten Luftbild


===BayernAtlas-Plus===
Für Bayerische Schulen besteht die Möglichkeit über einen Kooperationsvertrag über das zuständige Vermessungsamt einen kostenfreien Zugang zum Bayernatlas-Plus und weitere Geofachdaten zu bekommen.
Für Bayerische Schulen besteht die Möglichkeit über einen Kooperationsvertrag über das zuständige Vermessungsamt einen kostenfreien Zugang zum Bayernatlas-Plus und weitere Geofachdaten zu bekommen.
Näheres hierzu auf dem [http://wikis.zum.de/rsg/Nutzungsm%C3%B6glichkeit_von_amtlichen_Geodaten_am_Reichsstadt-Gymnasium RSG-Wiki]  
Näheres hierzu auf dem [http://wikis.zum.de/rsg/Nutzungsm%C3%B6glichkeit_von_amtlichen_Geodaten_am_Reichsstadt-Gymnasium RSG-Wiki]  


<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0" style="text-align: left; width: 100%;">
===Sonstiges===  
<tr>
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 102);">
'''Der Linkgenerator:'''
Um alle frei verfügbaren Karten nutzen zu können sollte man stets die '''Expertenversion''' nutzen und im linken Rahmen '''"mehr"''' wählen!
 
Zur Einbindung in ein Wiki wählt man im Bayernatlas den Kartenausschnitt und das Thema. Über den Link-Button (Kette) kann man einen erläuternden Text generieren, einen Marker setzen und erhält durch Übernahme die Linkadresse die man im Wiki verwendet. Angezeigt werden dann einem neuen Browserfenster die gewünschte Bayernatlaskarte.
'''Linkbeispiele für ein Wiki:'''
 
*[http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/extended?lon=4368707.5&lat=5459957.0&zoom=9&base=951 Geologie des Obergailnauer Berges]
*[http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/extended?lon=4368382.5&lat=5459941.0&zoom=12&base=952&info=Beispiel%3A+Uraufnahme& Uraufnahmekarte des Obergailnauer Berges]
*[http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/extended?lon=4371282.0&lat=5473156.0&zoom=8&base=951 Beispiel: Boden- und Baudenkmäler in der Umgebung von Rothenburg]
 
 
 
'''IFrame-Einbindung in HTML-Seite'''
 
*[http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/gailnau/frameset.htm Der Laufende Berg von Obergailnau]  erzeugt mit: [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas-iframe/generator;jsessionid=9066CCB48AF308C82DD82B9606B6B190?0]
</td>
</tr>
</table>
 
Auf Basis des Vorläufers von Bayernatlas sind noch die mit dem Bayernviewer realisierten Dienste:
Auf Basis des Vorläufers von Bayernatlas sind noch die mit dem Bayernviewer realisierten Dienste:


* [http://www.geodaten.bayern.de/bayernviewer-flood/flood/index.cgi?user=standard&rw=4476080.0&hw=5355340.0&layers=tk50,&step=128.0 Bayernviewer-Flood]
*[http://www.geodaten.bayern.de/bayernviewer-flood/flood/index.cgi?user=standard&rw=4476080.0&hw=5355340.0&layers=tk50,&step=128.0 Bayernviewer-Flood]
* [http://geodaten.bayern.de/tomcat/viewerServlets/extCallDenkmal? Denkmalviewer Bayern]
*[http://geodaten.bayern.de/tomcat/viewerServlets/extCallDenkmal? Denkmalviewer Bayern]


verfügbar.  
verfügbar.  
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Für weitere Web-Gis-basierte Anwendungen mit Bezug zu Bayern :  
Für weitere Web-Gis-basierte Anwendungen mit Bezug zu Bayern :  


* [http://wikis.zum.de/rsg/GIS-Unterricht#ONLINE-GIS_aus_Bayern Amtliche und nichtamtliche Angebote der einzelnen Bundesländer]
*[http://wikis.zum.de/rsg/GIS-Unterricht#ONLINE-GIS_aus_Bayern Amtliche und nichtamtliche Angebote der einzelnen Bundesländer]
* [http://www.gdi.bayern.de/Geoanwendungen.html Geoanwendungen Bayern]
*[http://www.gdi.bayern.de/Geoanwendungen.html Geoanwendungen Bayern]
 
===Einsatzmöglichkeiten im Unterricht===
'''in Überarbeitung für die neue Version'''


=== Einsatzmöglichkeiten im Unterricht ===
Somit stehen für umfangreiche Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht, aber auch für über die Schule hinausreichende Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Verknüpft man die Kartendarstellungen mittels den Möglichkeiten, den digitale Bibliotheken und Datenbanken bieten, so kann dies durchaus wissenschaftlicher Arbeit dienen.  
Somit stehen für umfangreiche Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht, aber auch für über die Schule hinausreichende Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Verknüpft man die Kartendarstellungen mittels den Möglichkeiten, den digitale Bibliotheken und Datenbanken bieten, so kann dies durchaus wissenschaftlicher Arbeit dienen.  


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* Einsatz im HSK-Unterricht, Geschichtsunterricht und Erdkundeunterricht.
*Einsatz im HSK-Unterricht, Geschichtsunterricht und Erdkundeunterricht.
* Bei geschichtlichen, kulturgeographischen sowie naturgeographischen oder ökologischen Seminararbeiten.  
*Bei geschichtlichen, kulturgeographischen sowie naturgeographischen oder ökologischen Seminararbeiten.


Der Bayernatlas ergänzt das was GoogleMaps in einfacher Form ist zu einem Geoinformationssystem, das wesentlich umfassender auf bayerischer Ebene ist. Lediglich die 3D-Möglichkeiten, die GoogleMaps in der HTML-Quellcode-Version bietet (vgl. [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/rsg-gesteinssammlung/kalei02/lb6.html Beispiel Hesselberg, Frankenhöhe])erreicht der Bayernatlas noch nicht. Aber hier kann man sich mit dem [http://www.bis.bayern.de Bodeninformationssystem Bayern]behelfen, das als alternative Möglichkeit der Geodatendarstellung mit sehr umfangreichen Möglichkeiten allgemein zugänglich ist.
Der Bayernatlas ergänzt das was GoogleMaps in einfacher Form ist zu einem Geoinformationssystem, das wesentlich umfassender auf bayerischer Ebene ist. Lediglich die 3D-Möglichkeiten, die GoogleMaps in der HTML-Quellcode-Version bietet (vgl. [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/rsg-gesteinssammlung/kalei02/lb6.html Beispiel Hesselberg, Frankenhöhe])erreicht der Bayernatlas noch nicht. Aber hier kann man sich mit dem [http://www.bis.bayern.de Bodeninformationssystem Bayern]behelfen, das als alternative Möglichkeit der Geodatendarstellung mit sehr umfangreichen Möglichkeiten allgemein zugänglich ist.


=== Unterrichtsbeispiele ===
===Unterrichtsbeispiele===
 
====Stadtgeschichte Rothenburg====
 
[[Datei:Rothenburg-Bayernatlas.jpg|miniatur|400px|© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung]]


==== Stadtgeschichte Rothenburg ====
Arbeite mit den [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4367825.0&lat=5472727.5&zoom=12&base=952&info=Uraufnahme+%281808-1864%29& Karten und Luftbildern im Bayernatlas]
{{Aufgaben-blau|1=<br><center></center><br>|2=
[[Datei:Rothenburg-Bayernatlas.jpg|miniatur|400px|© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung]]<br>
Arbeite mit den [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4367825.0&lat=5472727.5&zoom=12&base=952&info=Uraufnahme+%281808-1864%29& Karten und Luftbildern im Bayernatlas]<br>


1.Beschreibe den Stadtaufbau im 19. Jahrhundert.<br>
{{Aufgabe|# Beschreibe den Stadtaufbau im 19. Jahrhundert.
<popup>Hinweis: <br>1. Achte auf Straßenformen, Grünanlagen innerhalb, Freiflächen außerhalb der Stadt. Welche Hinweise geben Sie?<br> 2. Welche Merkmale hat eine mittelalterliche Stadt?  
## Achte auf Straßenformen, Grünanlagen innerhalb, Freiflächen außerhalb der Stadt. Welche Hinweise geben Sie?
<br>3. Informiere Dich über frühneuzeitliche Stadterweiterungen [[Google_Maps_im_Unterricht/Barocke_Residenzbauten_-_Residenzstädte]]
## Welche Merkmale hat eine mittelalterliche Stadt?  
<br>4. Was für Gebäude stehen im Taubertal? </popup>
## Informiere Dich über frühneuzeitliche Stadterweiterungen [[Google Maps im Unterricht/Barocke Residenzbauten]]
2.Vergleiche das Bild direkt im Bayernatlas mit dem heutigen Luftbild. Welche Erweiterungen erfuhr die Stadt Rothenburg und wohin. Warum nicht nach Westen?<br>
## Was für Gebäude stehen im Taubertal?  
3.Wechsle nun wieder zur Historischen Karte und zoome um 1-3 Stufen zurück. Welche Verkehrswege erkennst Du? Versuche herauszubekommen, wann diese angelegt wurden!<br>
# Vergleiche das Bild direkt im Bayernatlas mit dem heutigen Luftbild. Welche Erweiterungen erfuhr die Stadt Rothenburg und wohin. Warum nicht nach Westen?<br>
<popup>Lies: [http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Steinach_bei_Rothenburg%E2%80%93Domb%C3%BChl]</popup>
[[File:Diebach Eroeffnung.jpg|miniatur|200px|Bahnhofseröffnung in Diebach]]
4. Schätze die Entstehung der "blauen Karte" ab!<br>
# Wechsle nun wieder zur Historischen Karte und zoome um 1-3 Stufen zurück. Welche Verkehrswege erkennst Du? Versuche herauszubekommen, wann diese angelegt wurden!
## Lies: {{wpde|Bahnstrecke_Steinach_bei_Rothenburg%E2%80%93Domb%C3%BChl|Bahnstrecke Steinach- Dombühl}}
# Schätze die Entstehung der "blauen Karte" ab!
Information Rothenburg wurde im Jahr 1827 aufgenommen.
Information Rothenburg wurde im Jahr 1827 aufgenommen.
5. Lies die Seite über eine [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/umfrage.htm Umfrage über "Zentralität von und Tourismus in Rothenburg"] und vergleiche die Diagramme in der angegebenen Quelle:<br>
# Lies die Seite über eine [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/umfrage.htm Umfrage über "Zentralität von und Tourismus in Rothenburg"] und vergleiche die Diagramme in der angegebenen Quelle:<br>
[[Datei:LR-Kap.4.6. Tourismus.pdf]]  
[[Datei:LR-Kap.4.6. Tourismus.pdf]]  
}}
}}
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'''Zusätzliche Informationsquellen:'''
'''Zusätzliche Informationsquellen:'''


* [http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ortsblaetter Ortsblätter bei der Bayerischen Landesbibliothek]
*[http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ortsblaetter Ortsblätter bei der Bayerischen Landesbibliothek]
* [http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/urpositionsblaetter/uebersichtskarte Alle Bayerischen Urpositionsblätter bei der Bayerischen Landesbibliothek]
*[http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/urpositionsblaetter/uebersichtskarte Alle Bayerischen Urpositionsblätter bei der Bayerischen Landesbibliothek]
* [http://www.bayerische-museumsakademie.de/cms/upload/veranstaltungen/informaterial/26_Vermessung.pdf Wie Bayern vermessen wurde - PDF-Datei]
*[http://www.bayerische-museumsakademie.de/cms/upload/veranstaltungen/informaterial/26_Vermessung.pdf Wie Bayern vermessen wurde - PDF-Datei]
* [http://www.lfu.bayern.de/natur/kulturlandschaft/entwurf_gliederung/doc/18_rothenburger_land.pdf Die Rothenburger Landhege]
*[http://www.lfu.bayern.de/natur/kulturlandschaft/entwurf_gliederung/doc/18_rothenburger_land.pdf Die Rothenburger Landhege]
* [http://www.rsg.rothenburg.de/htm/hinaus/wasser/index.htm Die Rothenburger Wasserversorgung in reichsstädtischer Zeit - ein Schülerprojekt]
*[http://www.rsg.rothenburg.de/htm/hinaus/wasser/index.htm Die Rothenburger Wasserversorgung in reichsstädtischer Zeit - ein Schülerprojekt]
* [http://maps.google.de/maps/ms?source=s_q&hl=de&geocode=&aq=&ie=UTF8&t=h&msa=0&msid=213777171194782485261.0004a46f2d8dc946a8254&z=13 Der Taubermühlenweg] in [[File:Google Maps.svg|50px]]GoogleMaps
*[http://maps.google.de/maps/ms?source=s_q&hl=de&geocode=&aq=&ie=UTF8&t=h&msa=0&msid=213777171194782485261.0004a46f2d8dc946a8254&z=13 Der Taubermühlenweg] in [[File:Google Maps.svg|50px]]GoogleMaps
*[http://www.alt-rothenburg.de/downloads/linde-1909-2012.pdf Verzeichnis von '''Die Linde'''] - [http://www.alt-rothenburg.de/ Verein Alt Rothenburg]
*[http://www.alt-rothenburg.de/downloads/linde-1909-2012.pdf Verzeichnis von '''Die Linde'''] - [http://www.alt-rothenburg.de/ Verein Alt Rothenburg]
* [http://bavarica.digitale-sammlungen.de/ Volltextsuche in den Dokumenten der BAVARICA der Bayerischen Staatsbibliothek]
*[http://bavarica.digitale-sammlungen.de/ Volltextsuche in den Dokumenten der BAVARICA der Bayerischen Staatsbibliothek]
* [http://www.bibliothek.uni-wuerzburg.de/digitalebibliothek/franconica_online/ Suche nach Karten und Texten in FRANCONICA der UB Würzburg]
*[http://www.bibliothek.uni-wuerzburg.de/digitalebibliothek/franconica_online/ Suche nach Karten und Texten in FRANCONICA der UB Würzburg]<nowiki>}}</nowiki>


==== Geologie der Frankenhöhe ====  
====Geologie der Frankenhöhe====  
'''Sollten Sie mit dem unten angegebenen Direktlink Schwierigkeiten haben, dann rufen Sie bis zur Klärung der Fehlerquelle,den'''  
[[Datei:FrankenhöheTaubertal.JPG|miniatur|350px|Blick über das Schandtaubertal Richtung Frankenhöhe (Schichtstufenlandschaft)]]
[[Datei:Frankenhöhe.jpg]]
{{Aufgabe|1=# Was siehst Du auf dem Bild?
# Was ist ein [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/satgeo/Dateien/extdoc/glossar.htm#Z Zeugenberg]? Wo ist ein Zeugenberg im obigen Bild zu sehen?
# '''Vorgehensweise (beachten):'''
## Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4376258.0&lat=5470740.0&zoom=7&base=904&info=Frankenh%C3%B6he& Bayernatlas]auf.<br>
## Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links).
## Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.
## Wähle die Karte: Geologische Karte 1:500 000 '''Rasterformat'''
# Suche den obigen Zeugenberg in der Karte. Stelle fest welche geologischen Schichten Stufen bzw. Flächen bilden.
# Entferne nun den Geologischen Layer und wechsel zur amtlichen Topographischen Karte. Woran erkennt man im Höhenlinienbild den Zeugenberg? <br>
# Erzeuge im [http://www.bis.bayern.de Bodeninformationssystem Bayern] eine 3D-Ansicht mit geologischer Karte und drucke sie Dir für Dein Heft (einkleben!) aus. 
}}


'''1. Expertenmodus von [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/extended?lon=4372962.0&lat=5473636.0&zoom=8&base=904 Bayernatlas] auf''' <br>
'''Weitere Informationsmöglichkeiten:'''
'''2. Wählen Sie in der linken Leiste unter "Themenkarten mehr" das Thema Geologische Karte 1:500 000
'''
{{Aufgaben-blau|1= Schichtstufenlandschaft|2=[[Datei:FrankenhöheTaubertal.JPG|miniatur|350px|Blick über das Schandtaubertal Richtung Frankenhöhe]]
[[Datei:Frankenhöhe.jpg]]<br>
1. Was siehst Du auf dem Bild?
<br>


2. Was ist ein [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/satgeo/Dateien/extdoc/glossar.htm#Z Zeugenberg]? Wo ist ein Zeugenberg im obigen Bild zu sehen?<br>
*[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/rsg-gesteinssammlung/kalei02/lb6.html RSG-Gesteinssammlung: Zur Geologie der Frankenhöhe]
<br>
*[http://www.bestellen.bayern.de/application/applstarter?APPL=STMUG&DIR=stmug&ACTIONxSETVAL(artdtl_geo.htm,APGxNODENR:203254,AARTxNR:11053,USERxBODYURL:artdtl.htm)=X Ein Vorschaubild der Geologischen Karte (downloadbar) und der Beschreibung zur geologischen Karte]
Arbeite mit dem [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/extended?lon=4374096.0&lat=5471223.0&zoom=7&base=904&info=Geologie+von+Rothenburg+und+Umgebung& Link zum Bayernatlas mit geologischer Karte]<br>


3. Suche den obigen Zeugenberg in der Karte. Stelle fest welche geologischen Schichten Stufen bzw. Flächen bilden. <br>
====Keltenoppidum Finsterlohr====
4. Entferne nun den Geologischen Layer und wechsel zur amtlichen Topographischen Karte. Woran erkennt man im Höhenlinienbild den Zeugenberg? <br>


5. Erzeuge im [http://www.bis.bayern.de Bodeninformationssystem Bayern] eine 3D-Ansicht mit geologischer Karte und drucke sie Dir für Dein Heft (einkleben!) aus. 
[[Datei:Taubkeltenoppidum.gif|miniatur|400px|'''Frühe Kulturen um Rothenburg - Keltenoppidum Finsterlohr'''<br>Für das Orthophoto © 2003 Bayerische Vermessungsverwaltung, ansonsten GIS-Projekt am Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg]]
<br>


'''Weitere Informationsmöglichkeiten:'''


*[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/rsg-gesteinssammlung/kalei02/lb6.html RSG-Gesteinssammlung: Zur Geologie der Frankenhöhe]
{{box|Vorgehensweise (beachten)|
*[http://www.bestellen.bayern.de/application/applstarter?APPL=STMUG&DIR=stmug&ACTIONxSETVAL(artdtl_geo.htm,APGxNODENR:203254,AARTxNR:11053,USERxBODYURL:artdtl.htm)=X Ein Vorschaubild der Geologischen Karte (downloadbar) und der Beschreibung zur geologischen Karte]
# Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4365071.0&lat=5480824.0&zoom=9&base=904 Bayernatlas]auf.
}}
# Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links).
# Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.
# Wähle die Karte: Denkmal |Merksatz}}
 
{{Aufgabe|
# Informiere Dich aus welcher Zeit die Denkmäler und Bodendenkmäler in der Umgebung von Tauberzell sind. (Klicke dazu auf die roten Flächen in der Karte und dann in dem sich öffnenden Fenster auf die Denkmalsart. Du erhältst eine Zeitangabe und Beschreibung.
# Stelle eine Tabelle der Denkmäler zusammen und ordne sie nach Zeit (Tabellenkalkulation). Die zeitliche Einordnung musst der Begriffe musst Du recherchieren!
# Ergründe, warum das Keltenoppidum Finsterlohr über dem Taubertal errichtet wurde!
# Plane eine Exkursion zur Vor- und Frühgeschichte des Taubertals und Umgebung!
# Fertige dazu eine Präsentation zur Vorinformation an!}}
 
'''Siehe auch '''
 
*Verein [http://www.kelten-creglingen-finsterlohr.de/ Keltisches Oppidum Finsterlohr Burgstall]
*{{wpde|Oppidum_Finsterlohr}}
*[http://www.kelten-info-bank.de/burgstall.html Kelten-Info-Bank]
*Informationen zum [http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/keltenoppidum/frameset.htm Keltenoppidum Finsterlohr] (noch in der Bearbeitungsphase)
*[http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/tbzell/frameset.htm Tauberzell Finsterlohr]
 
====Böden im Bayerischen Wald und im Schweinfurter Becken====
 
 
{{Idee|Böden im Bayerischen Wald und im Schweinfurter Becken}}
 
[[Datei:Main17.jpg|miniatur|400px|Dieser fossile Boden im Schweinfurter Becken zeugt, davon, dass Boden in Abhängigkeit vom Klima in Wandlung begriffen ist und beinhaltet verschiedene Bodentypen: '''Schwarzerde''', die in sich in Umwandlung zur '''Braunerde''' befindet mit einer '''Podsolierung''' im Unterboden und einem '''Gleyhorizont''' aus (früheren ?) Zeiten. ]]  


==== Keltenoppidum Finsterlohr ====
'''Vorgehensweise (unbedingt beachten):'''  
'''Sollten Sie mit dem unten angegebenen Direktlink Schwierigkeiten haben, dann rufen Sie bis zur Klärung der Fehlerquelle,den'''  


'''1. Rufen Sie den Expertenmodus von [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/extended?lon=4364927.0&lat=5480832.0&zoom=9&base=904] auf''' <br>
#Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4539872.0&lat=5441692.0&zoom=6&base=904&info=Bayerischer+Wald& Bayerischen Wald] auf.
'''2. Wechseln Sie zum Basismodus und wieder zum Expertenmodus'''
#Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links).
'''3. Wählen Sie in der linken Leiste unter "Themenkarten mehr" das Thema "Denkmal-Daten"
#Zoome mittels der '''Ortssuchefunktion''' auf '''Furth im Wald''' und wähle eine kleinere Zoomstufe.
'''
#Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.
#Wähle die Karte: Bodenübersichtskarte 1:200 000
#Zoome notfalls nocheinmal in das Gebiet des Bayerischen Waldes (Die Bodenkarte ist nicht überall in Bayern verfügbar)Die Karte wird ab einem bestimmten ZOOMFaktor automatisch zugeschaltet.
#Die Bodenkarte beinhalte verschiedene Layer. Wähle die dich interessierenden unter Ebenen bearbeiten


{{Aufgaben-blau|1=|2=
<br>
[[Datei:Taubkeltenoppidum.gif|miniatur|400px|Für das Orthophoto © 2003 Bayerische Vermessungsverwaltung, ansonsten GIS-Projekt am Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg]]Arbeite mit dem [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/extended?lon=4366514.0&lat=5478972.0&zoom=9&base=904&info=Keltenoppidum+Finsterlohr& Link zum Bayernatlas mit dem Denkmalviewer]


1. <br>
2. <br>
3. <br>
4. <br>


* Informationen zum [http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/keltenoppidum/frameset.htm Keltenoppidum Finsterlohr] (noch in der Bearbeitungsphase)
#Informiere Dich über [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/l1-1-4.htm Bodendefinition, Bodenarten und -typen, Bodenqualität] <br>
* [http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/tbzell/frameset.htm Tauberzell Finsterlohr]
#Stelle fest, welche Bodentypen und Bodenarten von der Donau bis zur tschechischen Grenze vorliegen.  <br>
}}
#Erstelle ein Landschaftsprofil (Atlas) und trage die Abfolge der Böden ('''Bodencatena''') mit den Jahresmitteltemperaturen und den durchschnittlichen Niederschläge (sieh Beispiel Klima) oder mittels [http://www.klimadiagramme.de Klimadiagramme.de] in das Profil ein!<br>
#Interpretiere Dein Profil: Abhängigkeit der Böden von Klima und Relief und Ausgangsgestein!


==== Böden des Lechgebietes  ====
'''Vorgehensweise (unbedingt beachten):''' <br><br>


#Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4374005.0&lat=5544689.5&zoom=8&base=904&info=Schweinfurter+Becken& Schweinfurter Becken] auf.<br>
#Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links). <br>
#Zoome mittels der '''Ortssuchefunktion''' auf '''Furth im Wald''' und wähle eine kleinere Zoomstufe.<br>
#Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.<br>
#Wähle die Karte: Geologische Karte  <br>
#Direkt in die Karte auf die jeweiligen Gesteinsschicht Klicken und weitere Informationen unter Geologische Einheiten abrufen! Die ausführliche '''Legende'<nowiki/>'' findest Du unter '''''<nowiki/>''"Ebenen bearbeiten". '''Anschließend die umfangreiche Legende mit gedrückter rechter Maustaste in neuem Tab öffnen!'<nowiki/>'''''. Sie gilt aber hauptsächlich für Südbayern!


{{Aufgaben-blau|1=
'''Transferaufgabe:'''  <br>
|2=<br>
[[Datei:Main17.jpg|miniatur|400px|Dieser fossile Boden im Schweinfurter Becken zeugt, davon, dass Boden in Abhängigkeit vom Klima in Wandlung begriffen ist und beinhaltet verschiedene Bodentypen: '''Schwarzerde''', die in sich in Umwandlung zur '''Braunerde''' befindet mit einer '''Podsolierung''' im Unterboden und einem '''Gleyhorizont''' aus (früheren ?) Zeiten. ]]  
Arbeite mit dem [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/extended?lon=4417544.0&lat=5386616.0&zoom=7&base=904&info=Boden%C3%BCbersichtskarte+des+Lechgebietes& Link zur Bodenübersichtskarte des Lechgebietes]


1. <br>
#Informiere dich über die [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/fmain.htm geomorphologische Entwicklung des Schweinfurter Beckens] (Tippfehler müssen noch korrigiert werden)<br>
2. <br>
#Wo sind Rendzinen, Braunerden, Podsole, Ranker, Gleye zu erwarten?. Drucke Dir dazu eine Kopie der Seite im Bayernatlas aus und trage mit Buntstift Deine Lösung ein. <br>
3. <br>
#Wo findet man in Deutschland normalerweise Schwarzerden? Stelle dies im Schulatlas fest. Warum findet man sie vorwiegend dort?
4. <br>
#Erkläre nun mit Hilfe von [http://www.klimadiagramme.de Klimadiagramme.de] warum man Schwarzerden im Schweinfurter Becken als sog. Reliktböden findet!




'''Links:'''  
'''Links:'''  


*[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/l1-1-4.htm Bodendefinition, Bodenarten und -typen, Bodenqualität]}}
*[[Wir erforschen den Boden]]


==== Klima und Hydrologie in Bayern ====


{{Aufgaben-blau|1=|2=
====Klima und Hydrologie in Bayern====  


Arbeiten mit den Layern
[[File:Einstrahlung-ausstrahlung-ohne-atmosphaere.jpg|miniatur|400px]][[File:Einstrahlung-ausstrahlung-mit-atmosphaere.jpg|miniatur|400px]]
[[File:Insolation daily mean lat by time.png|miniatur|400px|Einstrahlung in Abhängigkeit vom Breitengrad und Monat]]
[[File:Day length.jpeg|miniatur|400px|Tageslänge]]
[[Datei:Bayernatlasbeispielthemenkarten.jpg|miniatur|400px|(C) Bayerisches Vermessungswesen]]


Globalstrahlung,
'''Vorgehensweise (unbedingt beachten):'''
Sonnenscheindauer,
Windgeschwindigkeit
Geothermie Südbayern,
Nordbayern,
Wasserschutzgebiet
Erosionsgefährdung }}


#Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4373133.0&lat=5545321.0&zoom=5&base=904 Schweinfurt] auf.
#Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links).
#Zoome mittels der '''Ortssuchefunktion''' notfalls auf '''Schweinfurt''' und wähle eine kleinere Zoomstufe.<br>
#Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.
#Wähle die Karte: Globalstrahlung
#Deaktiviere unter Ebenen bearbeiten die Monate, die Dich nicht interessieren, bzw. die Monate, für die Du die Werte angezeigt haben möchtest. Bei mehreren aktivierten Themen ist die "oberste" die , die im Kartenfenster angezeigt wird.
#Beschreibe den Strahlungshaushalt der Erde ohne und mit Einfluss der Atmosphäre und erkläre diesen! (Bilder rechts)
#Beschreibe die Einstrahlung in Abhängigkeit vom Breitengrad erkläre den jahreszeitlichen Gang!
#Beschreibe und erkläre die Einstrahlung im Schweinfurter Becken in den einzelnen Monaten ('''Gruppenarbeit''')
#Rufe den Link zum [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4373133.0&lat=5545321.0&zoom=5&base=904 Schweinfurt] auf.<br>
#Wechsle in den '''Expertmodus''' (Menuleiste oben links). <br>
#Zoome mittels dr>er '''Ortssuchefunktion''' notfalls auf '''Schweinfurt''' und wähle eine kleinere Zoomstufe.<br>
#Wähle unter '''Themenkarten''' die Funktion '''mehr'''.<br>
#Wähle die Karte: Sonnenscheindauer  <br>
#Deaktiviere unter Ebenen bearbeiten die Monate, die Dich nicht interessieren, bzw. die Monate, für die Du die Werte angezeigt haben möchtest. Bei mehreren aktivierten Themen ist die "oberste" die , die im Kartenfenster angezeigt wird.
#Verfahre ebenso wie oben mit den Windgeschwindigkeiten, sowie der Erosionsgefährdung<br>
#Arbeite zusätzlich mit den  [http://imk-tornado.physik.uni-karlsruhe.de/~muehr/karten.html Niederschlagskarten]<br>
im Zusammenhang mit: [http://wikis.zum.de/rsg/Der_blaue_Planet_und_seine_Geozonen Der blaue Planet und seine Geozonen]
<!--- Überprüfen
== Übersicht über die Viewer anderer Bundesländer und ihrer Funktionalitäten ==
== Übersicht über die Viewer anderer Bundesländer und ihrer Funktionalitäten ==
[[File:Map Germany Länder-de.svg|miniatur|300px]]
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|Hessen
|Hessen
|[http://www.hlug.de/start/geografische-informationssysteme/gis-anwendungen/gis-auskunftssysteme.html Angebote]
|[http://www.hlug.de/start/geografische-informationssysteme/gis-anwendungen/gis-auskunftssysteme.html Angebote]
|Umfangreiches Datenmaterial zu den verschiedensten Themen der Naturgeographie, Kulturgeographie, Ökologie etc.
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|[http://hessenviewer.hessen.de/initParams.do Einer der Kartendienste:Hessenviewer]
|
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|-
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|}
|}


--->


==Siehe auch==


== Links ==
*{{RSG-Wiki}} [[:rsg:GIS-Unterricht#ONLINE-GIS_aus_Bayern|Web-Gis-Anwendungen weltweit]]
*[[GIS]] - Geografische Informationssysteme


* [http://wikis.zum.de/rsg/GIS-Unterricht#ONLINE-GIS_aus_Bayern Web-Gis-Anwedungen weltweit]
[[Kategorie:Geographie]]
* [[GIS_-_Geografische_Informationssysteme]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Medien]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 16:28 Uhr

Während Google Maps Wert legt auf die Verknüpfung von Luftbild und aktuellen Informationen, gehen die Vermessungsämter der einzelnen Bundesländer einen anderen Weg.

Am Beispiel des Bayernatlas sollen dessen Möglichkeiten erläutert und Einsatzmöglichkeiten im Geographie- und Geschichtsunterricht erläutert werden.


Bayernatlas

© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung
© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung



Bei diesem Atlas auf den Seiten des "Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat wurden die Funktionalitäten z.B. um eine Profildarstellung erweitert (Vorsicht: Popup-Blocker in den Einstellungen des Browsers deaktivieren)

Bildebenen: über die Möglichkeiten der Iframe-Version bietet der BayernAtlas eine umfangreiche Datensammlung/Kartensammlung, die man als Overlay mit Auswahl des Transparenzgrades unter Auswahl über diie Karte/das Luftbild legen kann. - Klickt man auf einen Punkt des Overlays öffnet sich ein Fenster, in dem man beim Anklicken des kleinen Dreiecks zusätzliche Informationen erhält. Beispiel: hat man die Geologische Karte 1: 500 000 als Overlay ausgewählt erhält man Informationen über die Geologische Einheit.

Funktionalitäten: zusätzlich zu den oben und beim Bayernatlas-Iframe beschriebenen Funktionalitäten kann man durch "Werkzeuge -Vergleichen" das Bild-/Kartenfenster teilen und die Teilung verziehen (vertikaler Vorhang).

Abschließend kann man durch "Teilen" die URL für die fertig gestellte Kartenkombination kopieren und in eine HTML-Seite bzw. ein Wiki als Link einbauen.

Beispiel:: Luftbild und Geologische Karte von Südbayern

Darüberhinaus kann man die Profillinie als KML exportieren und das Profil in 3D-Ansicht in Google-Earth betrachten, denn der Bayern-Atlas verfügt (noch) nicht über eine 3D-Funktion. Diese besitzt allerdings das Bodeninformationsystem Bayern des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, der ebenfalls zahlreiche Themen abdeckt.

BayernAtlas-App

  • wurde noch nicht getestet!

BayernAtlas-Plus

Für Bayerische Schulen besteht die Möglichkeit über einen Kooperationsvertrag über das zuständige Vermessungsamt einen kostenfreien Zugang zum Bayernatlas-Plus und weitere Geofachdaten zu bekommen. Näheres hierzu auf dem RSG-Wiki

Sonstiges

Auf Basis des Vorläufers von Bayernatlas sind noch die mit dem Bayernviewer realisierten Dienste:

verfügbar.

Für weitere Web-Gis-basierte Anwendungen mit Bezug zu Bayern :

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

in Überarbeitung für die neue Version

Somit stehen für umfangreiche Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht, aber auch für über die Schule hinausreichende Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Verknüpft man die Kartendarstellungen mittels den Möglichkeiten, den digitale Bibliotheken und Datenbanken bieten, so kann dies durchaus wissenschaftlicher Arbeit dienen.

Für die Schule kann man folgende Möglichkeiten sehen, wobei eigene Ideen durchaus weitere Einsatzmöglichkeiten eröffnen:


  • Einsatz im HSK-Unterricht, Geschichtsunterricht und Erdkundeunterricht.
  • Bei geschichtlichen, kulturgeographischen sowie naturgeographischen oder ökologischen Seminararbeiten.

Der Bayernatlas ergänzt das was GoogleMaps in einfacher Form ist zu einem Geoinformationssystem, das wesentlich umfassender auf bayerischer Ebene ist. Lediglich die 3D-Möglichkeiten, die GoogleMaps in der HTML-Quellcode-Version bietet (vgl. Beispiel Hesselberg, Frankenhöhe)erreicht der Bayernatlas noch nicht. Aber hier kann man sich mit dem Bodeninformationssystem Bayernbehelfen, das als alternative Möglichkeit der Geodatendarstellung mit sehr umfangreichen Möglichkeiten allgemein zugänglich ist.

Unterrichtsbeispiele

Stadtgeschichte Rothenburg

© 2013 Bayerische Vermessungsverwaltung

Arbeite mit den Karten und Luftbildern im Bayernatlas


Aufgabe
  1. Beschreibe den Stadtaufbau im 19. Jahrhundert.
    1. Achte auf Straßenformen, Grünanlagen innerhalb, Freiflächen außerhalb der Stadt. Welche Hinweise geben Sie?
    2. Welche Merkmale hat eine mittelalterliche Stadt?
    3. Informiere Dich über frühneuzeitliche Stadterweiterungen Google Maps im Unterricht/Barocke Residenzbauten
    4. Was für Gebäude stehen im Taubertal?
  2. Vergleiche das Bild direkt im Bayernatlas mit dem heutigen Luftbild. Welche Erweiterungen erfuhr die Stadt Rothenburg und wohin. Warum nicht nach Westen?
Bahnhofseröffnung in Diebach
  1. Wechsle nun wieder zur Historischen Karte und zoome um 1-3 Stufen zurück. Welche Verkehrswege erkennst Du? Versuche herauszubekommen, wann diese angelegt wurden!
    1. Lies: Bahnstrecke Steinach- DombühlWikipedia-logo.png
  2. Schätze die Entstehung der "blauen Karte" ab!

Information Rothenburg wurde im Jahr 1827 aufgenommen.

  1. Lies die Seite über eine Umfrage über "Zentralität von und Tourismus in Rothenburg" und vergleiche die Diagramme in der angegebenen Quelle:

LR-Kap.4.6. Tourismus.pdf

Zusätzliche Informationsquellen:

Geologie der Frankenhöhe

Blick über das Schandtaubertal Richtung Frankenhöhe (Schichtstufenlandschaft)

Frankenhöhe.jpg

Aufgabe
  1. Was siehst Du auf dem Bild?
  2. Was ist ein Zeugenberg? Wo ist ein Zeugenberg im obigen Bild zu sehen?
  3. Vorgehensweise (beachten):
    1. Rufe den Link zum Bayernatlasauf.
    2. Wechsle in den Expertmodus (Menuleiste oben links).
    3. Wähle unter Themenkarten die Funktion mehr.
    4. Wähle die Karte: Geologische Karte 1:500 000 Rasterformat
  4. Suche den obigen Zeugenberg in der Karte. Stelle fest welche geologischen Schichten Stufen bzw. Flächen bilden.
  5. Entferne nun den Geologischen Layer und wechsel zur amtlichen Topographischen Karte. Woran erkennt man im Höhenlinienbild den Zeugenberg?
  6. Erzeuge im Bodeninformationssystem Bayern eine 3D-Ansicht mit geologischer Karte und drucke sie Dir für Dein Heft (einkleben!) aus.

Weitere Informationsmöglichkeiten:

Keltenoppidum Finsterlohr

Frühe Kulturen um Rothenburg - Keltenoppidum Finsterlohr
Für das Orthophoto © 2003 Bayerische Vermessungsverwaltung, ansonsten GIS-Projekt am Reichsstadt-Gymnasium Rothenburg


Vorgehensweise (beachten)
Merksatz


Aufgabe
  1. Informiere Dich aus welcher Zeit die Denkmäler und Bodendenkmäler in der Umgebung von Tauberzell sind. (Klicke dazu auf die roten Flächen in der Karte und dann in dem sich öffnenden Fenster auf die Denkmalsart. Du erhältst eine Zeitangabe und Beschreibung.
  2. Stelle eine Tabelle der Denkmäler zusammen und ordne sie nach Zeit (Tabellenkalkulation). Die zeitliche Einordnung musst der Begriffe musst Du recherchieren!
  3. Ergründe, warum das Keltenoppidum Finsterlohr über dem Taubertal errichtet wurde!
  4. Plane eine Exkursion zur Vor- und Frühgeschichte des Taubertals und Umgebung!
  5. Fertige dazu eine Präsentation zur Vorinformation an!

Siehe auch

Böden im Bayerischen Wald und im Schweinfurter Becken

Unterrichtsidee
Böden im Bayerischen Wald und im Schweinfurter Becken


Dieser fossile Boden im Schweinfurter Becken zeugt, davon, dass Boden in Abhängigkeit vom Klima in Wandlung begriffen ist und beinhaltet verschiedene Bodentypen: Schwarzerde, die in sich in Umwandlung zur Braunerde befindet mit einer Podsolierung im Unterboden und einem Gleyhorizont aus (früheren ?) Zeiten.

Vorgehensweise (unbedingt beachten):

  1. Rufe den Link zum Bayerischen Wald auf.
  2. Wechsle in den Expertmodus (Menuleiste oben links).
  3. Zoome mittels der Ortssuchefunktion auf Furth im Wald und wähle eine kleinere Zoomstufe.
  4. Wähle unter Themenkarten die Funktion mehr.
  5. Wähle die Karte: Bodenübersichtskarte 1:200 000
  6. Zoome notfalls nocheinmal in das Gebiet des Bayerischen Waldes (Die Bodenkarte ist nicht überall in Bayern verfügbar)Die Karte wird ab einem bestimmten ZOOMFaktor automatisch zugeschaltet.
  7. Die Bodenkarte beinhalte verschiedene Layer. Wähle die dich interessierenden unter Ebenen bearbeiten



  1. Informiere Dich über Bodendefinition, Bodenarten und -typen, Bodenqualität
  2. Stelle fest, welche Bodentypen und Bodenarten von der Donau bis zur tschechischen Grenze vorliegen.
  3. Erstelle ein Landschaftsprofil (Atlas) und trage die Abfolge der Böden (Bodencatena) mit den Jahresmitteltemperaturen und den durchschnittlichen Niederschläge (sieh Beispiel Klima) oder mittels Klimadiagramme.de in das Profil ein!
  4. Interpretiere Dein Profil: Abhängigkeit der Böden von Klima und Relief und Ausgangsgestein!

Vorgehensweise (unbedingt beachten):

  1. Rufe den Link zum Schweinfurter Becken auf.
  2. Wechsle in den Expertmodus (Menuleiste oben links).
  3. Zoome mittels der Ortssuchefunktion auf Furth im Wald und wähle eine kleinere Zoomstufe.
  4. Wähle unter Themenkarten die Funktion mehr.
  5. Wähle die Karte: Geologische Karte
  6. Direkt in die Karte auf die jeweiligen Gesteinsschicht Klicken und weitere Informationen unter Geologische Einheiten abrufen! Die ausführliche Legende' findest Du unter "Ebenen bearbeiten". Anschließend die umfangreiche Legende mit gedrückter rechter Maustaste in neuem Tab öffnen!'. Sie gilt aber hauptsächlich für Südbayern!

Transferaufgabe:

  1. Informiere dich über die geomorphologische Entwicklung des Schweinfurter Beckens (Tippfehler müssen noch korrigiert werden)
  2. Wo sind Rendzinen, Braunerden, Podsole, Ranker, Gleye zu erwarten?. Drucke Dir dazu eine Kopie der Seite im Bayernatlas aus und trage mit Buntstift Deine Lösung ein.
  3. Wo findet man in Deutschland normalerweise Schwarzerden? Stelle dies im Schulatlas fest. Warum findet man sie vorwiegend dort?
  4. Erkläre nun mit Hilfe von Klimadiagramme.de warum man Schwarzerden im Schweinfurter Becken als sog. Reliktböden findet!


Links:


Klima und Hydrologie in Bayern

Einstrahlung-ausstrahlung-ohne-atmosphaere.jpg
Einstrahlung-ausstrahlung-mit-atmosphaere.jpg
Einstrahlung in Abhängigkeit vom Breitengrad und Monat
Tageslänge
(C) Bayerisches Vermessungswesen

Vorgehensweise (unbedingt beachten):

  1. Rufe den Link zum Schweinfurt auf.
  2. Wechsle in den Expertmodus (Menuleiste oben links).
  3. Zoome mittels der Ortssuchefunktion notfalls auf Schweinfurt und wähle eine kleinere Zoomstufe.
  4. Wähle unter Themenkarten die Funktion mehr.
  5. Wähle die Karte: Globalstrahlung
  6. Deaktiviere unter Ebenen bearbeiten die Monate, die Dich nicht interessieren, bzw. die Monate, für die Du die Werte angezeigt haben möchtest. Bei mehreren aktivierten Themen ist die "oberste" die , die im Kartenfenster angezeigt wird.
  7. Beschreibe den Strahlungshaushalt der Erde ohne und mit Einfluss der Atmosphäre und erkläre diesen! (Bilder rechts)
  8. Beschreibe die Einstrahlung in Abhängigkeit vom Breitengrad erkläre den jahreszeitlichen Gang!
  9. Beschreibe und erkläre die Einstrahlung im Schweinfurter Becken in den einzelnen Monaten (Gruppenarbeit)



  1. Rufe den Link zum Schweinfurt auf.
  2. Wechsle in den Expertmodus (Menuleiste oben links).
  3. Zoome mittels dr>er Ortssuchefunktion notfalls auf Schweinfurt und wähle eine kleinere Zoomstufe.
  4. Wähle unter Themenkarten die Funktion mehr.
  5. Wähle die Karte: Sonnenscheindauer
  6. Deaktiviere unter Ebenen bearbeiten die Monate, die Dich nicht interessieren, bzw. die Monate, für die Du die Werte angezeigt haben möchtest. Bei mehreren aktivierten Themen ist die "oberste" die , die im Kartenfenster angezeigt wird.
  1. Verfahre ebenso wie oben mit den Windgeschwindigkeiten, sowie der Erosionsgefährdung


  1. Arbeite zusätzlich mit den Niederschlagskarten


im Zusammenhang mit: Der blaue Planet und seine Geozonen


Siehe auch