Tod: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(l korr)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 8: Zeile 8:
;Material: [[Media:Epikur Brief an Menoikeus.pdf]]|Üben}}
;Material: [[Media:Epikur Brief an Menoikeus.pdf]]|Üben}}


{{Box|Unterrichtsidee|Die Auffassung zum Tod von Epikur wird sehr anschaulich im [[Kurzfilme im Ethikunterricht|Kurzfilm]] "Zur Zeit verstorben" dargestellt. Es bietet sich an, den Film als Abschluss der Betrachtung Epikurs anzuschauen, um die Philosophie in die heutige Zeit zu übertragen.|Unterrichtsidee}}
{{Box|Unterrichtsidee|Die Auffassung zum Tod von Epikur wird sehr anschaulich im [[Kurzfilm]] "Zur Zeit verstorben" dargestellt. Es bietet sich an, den Film als Abschluss der Betrachtung Epikurs anzuschauen, um die Philosophie in die heutige Zeit zu übertragen.|Unterrichtsidee}}


[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Version vom 12. Dezember 2019, 20:03 Uhr

Buch-Icon.svg Unterrichtseinheit: Altern und Tod

Sichtweisen auf den Tod

Klassenstufen 9/10
Übung
Epikur
Aufgabe
Arbeite Epikurs Argumente gegen die Todesfurcht heraus!
Material
Media:Epikur Brief an Menoikeus.pdf


Unterrichtsidee
Die Auffassung zum Tod von Epikur wird sehr anschaulich im Kurzfilm "Zur Zeit verstorben" dargestellt. Es bietet sich an, den Film als Abschluss der Betrachtung Epikurs anzuschauen, um die Philosophie in die heutige Zeit zu übertragen.