Tierbeschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche
(2 weitere Links)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Lernpfad|Du weißt schon einiges über Tiere, aber wie genau eine Tierbeschreibung gemacht wird, kannst du hier lernen. Wähle eine Kategorie, um weitere Informationen zu erhalten und passende Übungen vorzufinden.  |Lernpfad
+
Du weißt schon einiges über Tiere, aber wie genau eine Tierbeschreibung gemacht wird, kannst du hier lernen.  
}}
+
Hier findest du die [https://www.tutory.de/entdecken/dokument/checkliste-tierbeschreibung Checkliste] zur Einheit.
 
 
{{Vorlage:Lernpfad Checkliste Tierbeschreibung}}Vorlage: Checkliste Tierbeschreibung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
{{Navigation verstecken|{{Lernpfad Tierbeschreibung wiederholen und vertiefen}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}
 
 
 
 
 
Du weißt schon einiges über Tiere, aber wie genau eine Tierbeschreibung gemacht wird, kannst du hier lernen. Wähle eine Kategorie, um weitere Informationen zu erhalten und passende Übungen vorzufinden.
 
 
 
  
Hier findest du die [https://www.tutory.de/entdecken/dokument/checkliste-tierbeschreibung.pdf?t=1627368102168 Checkliste] zur Einheit.
 
  
 
===Wie schreibt man eine Tierbeschreibung?===
 
===Wie schreibt man eine Tierbeschreibung?===
Zeile 43: Zeile 31:
  
 
2. [http://www.kinder-tierlexikon.de/g/giraffe.htm Kinderlexikon]
 
2. [http://www.kinder-tierlexikon.de/g/giraffe.htm Kinderlexikon]
 +
 +
3. [https://klexikon.zum.de/wiki/Klexikon:Willkommen_im_Klexikon Klexikon]
 +
 +
4. [https://miniklexikon.zum.de/wiki/Hauptseite Miniklexikon] (für Lese-Anfänger)
  
 
A4: Erstelle ein [https://www.youtube.com/watch?v=kCB5iOkSmsU Cluster] oder eine [https://www.youtube.com/watch?v=kCB5iOkSmsU Mindmap] zu deiner Recherche und fasse es in einem [https://www.youtube.com/watch?v=MTZ_5rlCE2s Steckbrief] zusammen.
 
A4: Erstelle ein [https://www.youtube.com/watch?v=kCB5iOkSmsU Cluster] oder eine [https://www.youtube.com/watch?v=kCB5iOkSmsU Mindmap] zu deiner Recherche und fasse es in einem [https://www.youtube.com/watch?v=MTZ_5rlCE2s Steckbrief] zusammen.
Zeile 48: Zeile 40:
 
<br />
 
<br />
  
===Einen Wortschatz erweitern und festigen===
+
===Den Wortschatz erweitern und festigen===
  
 
=====Passende Adjektive finden=====
 
=====Passende Adjektive finden=====
A5: Bearbeite den Lückentext.
+
A5: Bearbeite die Lückentexte.
  
  
 
{{H5p-zum|id=15936|height=200}}
 
{{H5p-zum|id=15936|height=200}}
  
 +
{{H5p-zum|id=15992|height=200}}
 +
 +
Bilde mit den Adjektiven der letzten Übung eigene Sätze.
 
=====A6: Fachbegriffe lernen=====
 
=====A6: Fachbegriffe lernen=====
 
Drücke auf den Button in der rechten oberen Ecke und kontrolliere deine Kenntnisse über das Aussehen einer Giraffe.{{H5p-zum|id=15933|height=200}}
 
Drücke auf den Button in der rechten oberen Ecke und kontrolliere deine Kenntnisse über das Aussehen einer Giraffe.{{H5p-zum|id=15933|height=200}}
Zeile 65: Zeile 60:
  
 
====='''Einleitung'''=====
 
====='''Einleitung'''=====
Das Tier, das ich beschreibe ist ein … und gehört zu der Art/Gattung der…  
+
Das Tier, das ich beschreibe ist ein … und gehört zu der Art/Gattung der… (z.B. Haustier, Nutztier, Wildtier)
  
Diese Gattung zeichnet sich aus durch ... (z.B. Haustier, Nutztier, Wildtier)
+
Diese Gattung zeichnet sich aus durch ...  
  
 
====='''Hauptteil'''=====
 
====='''Hauptteil'''=====
'''Heimat/ Lebensraum'''
+
'''Größe'''
  
Ursprünglich kommt es aus…
+
Ein ausgewachsenes …. Ist ungefähr … groß und …kg schwer
  
Der natürliche Lebensraum ist/befindet sich ...
+
'''Körperbau/ Aussehen'''
  
Sein/Ihr natürlicher Lebensraum wird von einem Klima bestimmt, das ...
+
Betrachtet man zuerst ...
 
 
'''Größe'''
 
  
Ein ausgewachsenes …. Ist ungefähr … groß und …kg schwer
+
Der Körper wird von ... bedeckt. Das Muster erinnert an ... Im Vergleich zu ...
  
 
'''Nahrung'''
 
'''Nahrung'''
Zeile 86: Zeile 79:
 
Mein Tier ist (Pflanzenfresser, Fleischfresser, Allesfresser) ... es mag besonders ...  
 
Mein Tier ist (Pflanzenfresser, Fleischfresser, Allesfresser) ... es mag besonders ...  
  
'''Körperbau/ Aussehen'''
+
'''Heimat/ Lebensraum'''  
 
 
Betrachtet man zuerst ...
 
  
Der Körper wird von ... bedeckt.
+
Ursprünglich kommt es aus … Der natürliche Lebensraum ist/befindet sich ...  
  
Im Vergleich zu ...
+
Sein/Ihr natürlicher Lebensraum wird von einem Klima bestimmt, das ...
  
 
'''Besonderheiten'''
 
'''Besonderheiten'''
  
Die wichtigsten Merkmale des … sind …
+
Die wichtigsten Merkmale des … sind … Es zeichnet sich aus durch ...
  
Der/die zeichnet sich aus durch ...
+
Die Eigenschaften des Tieres spielen eine besondere Rolle für ...
  
Das Tier oder die Eigenschaften spielen eine besondere Rolle für ...
+
Aufgrund dessen kann das Tier ...
  
Aufgrund dessen kann das Tier ...
 
  
 
'''Zusatz'''
 
'''Zusatz'''
Zeile 108: Zeile 98:
 
'''Haltung/Pflege'''
 
'''Haltung/Pflege'''
  
Die Haltung eines…ist…
+
Die Haltung eines … ist … Täglich muss … gefüttert werden und frisches Wasser muss für … bereitstehen
 
 
Täglich muss… gefüttert werden und frisches Wasser muss für… bereitstehen
 
  
Das Fell benötigt regelmäßige Pflege, da…
+
Das Fell benötigt regelmäßige Pflege, da … Die Haltung dieses Tieres ist eher … einfach/schwach
 
 
Die Haltung dieses Tieres ist eher … einfach/schwach
 
  
 
'''Paarung und Zucht'''
 
'''Paarung und Zucht'''
Zeile 120: Zeile 106:
 
Das Balzverhalten der/des … sieht folgender Maßen aus ...
 
Das Balzverhalten der/des … sieht folgender Maßen aus ...
  
Nach einer Tragezeit von… bringt das Weibchen gewöhnlich… Junge auf die Welt
+
Nach einer Tragezeit von … bringt das Weibchen gewöhnlich … Junge auf die Welt
  
Ein Jungtier, auch genannt…, ist bis zu … groß.
+
Ein Jungtier, auch genannt …, ist bis zu … groß.
  
Nach ungefähr … ist das Wachstum abgeschlossenIn der Paarungszeit…
+
Nach ungefähr … ist das Wachstum abgeschlossenIn der Paarungszeit …
  
 
====='''Schluss'''=====
 
====='''Schluss'''=====
Für mich persönlich ist das… deshalb interessant, weil
+
Für mich persönlich ist der/die … deshalb interessant, weil ...
  
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass das Leben mit…
+
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass das Leben mit …
  
 
<br />
 
<br />
  
===Zusatzübungen===
+
===Zusatzübungen - Adjektiv===
{{Box|Adjektive üben.|Hier kannst du deinen Wortschatz erweitern oder Adjektive üben.|
+
Vertiefende Übungen zum [[unterrichten:Adjektiv|Adjektiv]]. Dort kannst du noch einmal die Eigenschaften von Adjektiven wiederholen.
}}
 
 
 
{{LearningApp|app=5875756|width=100%|height=400px}}
 
 
 
  
  
 +
Adjektive zu Oberbegriffen zuordnen.{{LearningApp|app=5875756|width=100%|height=400px}}
  
 +
{{Autorenbox}}
 
<br />
 
<br />
 +
[[Kategorie:Deutsch]]
 +
[[Kategorie:DaZ]]
 +
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
 +
[[Kategorie:Grundschule]]

Aktuelle Version vom 19. Oktober 2021, 21:26 Uhr

Du weißt schon einiges über Tiere, aber wie genau eine Tierbeschreibung gemacht wird, kannst du hier lernen. Hier findest du die Checkliste zur Einheit.


Wie schreibt man eine Tierbeschreibung?

A1: Beantworte die Fragen in dem Video:



Einstimmung

1. Suche dir 1-3 weitere Mitspieler und spiele: Ich kenne ein Tier, das ...

2. Male dein Lieblingstier, beschreibe es jemandem und lass es erraten.

3. Bring ein Foto von deinem Haustier mit.


Welche Kategorien (Oberbegriffe und Unterbegriffe) gibt es in einer Tierbeschreibung?

A2: Schau dir das Video an und löse anschließend die nächste Aufgabe.



A3: Bring die Kategorien der Tierbeschreibung in die richtige Reihenfolge.



Sammle Informationen zur Giraffe und erstelle einen Steckbrief mit deinen wichtigsten Kategorien. Nutze die beiden Quellen zur Recherche.

1. Kindernetz

2. Kinderlexikon

3. Klexikon

4. Miniklexikon (für Lese-Anfänger)

A4: Erstelle ein Cluster oder eine Mindmap zu deiner Recherche und fasse es in einem Steckbrief zusammen.


Den Wortschatz erweitern und festigen

Passende Adjektive finden

A5: Bearbeite die Lückentexte.




Bilde mit den Adjektiven der letzten Übung eigene Sätze.

A6: Fachbegriffe lernen

Drücke auf den Button in der rechten oberen Ecke und kontrolliere deine Kenntnisse über das Aussehen einer Giraffe.



Hilfe für eine Textbeschreibung

Du kannst diese Formulierungen für deinen Aufsatz nutzen. Vielleicht benötigst du nicht alle oder findest noch andere schöne Satzanfänge. Teile deinen Aufsatz in drei Teile (Einleitung, Hauptteil und Schluss) und kennzeichne die durch Absätze (Zeile frei lassen), dies dient der Übersichtlichkeit.

Einleitung

Das Tier, das ich beschreibe ist ein … und gehört zu der Art/Gattung der… (z.B. Haustier, Nutztier, Wildtier)

Diese Gattung zeichnet sich aus durch ...

Hauptteil

Größe

Ein ausgewachsenes …. Ist ungefähr … groß und …kg schwer

Körperbau/ Aussehen

Betrachtet man zuerst ...

Der Körper wird von ... bedeckt. Das Muster erinnert an ... Im Vergleich zu ...

Nahrung

Mein Tier ist (Pflanzenfresser, Fleischfresser, Allesfresser) ... es mag besonders ...

Heimat/ Lebensraum

Ursprünglich kommt es aus … Der natürliche Lebensraum ist/befindet sich ...

Sein/Ihr natürlicher Lebensraum wird von einem Klima bestimmt, das ...

Besonderheiten

Die wichtigsten Merkmale des … sind … Es zeichnet sich aus durch ...

Die Eigenschaften des Tieres spielen eine besondere Rolle für ...

Aufgrund dessen kann das Tier ...


Zusatz

Haltung/Pflege

Die Haltung eines … ist … Täglich muss … gefüttert werden und frisches Wasser muss für … bereitstehen

Das Fell benötigt regelmäßige Pflege, da … Die Haltung dieses Tieres ist eher … einfach/schwach

Paarung und Zucht

Das Balzverhalten der/des … sieht folgender Maßen aus ...

Nach einer Tragezeit von … bringt das Weibchen gewöhnlich … Junge auf die Welt

Ein Jungtier, auch genannt …, ist bis zu … groß.

Nach ungefähr … ist das Wachstum abgeschlossenIn der Paarungszeit …

Schluss

Für mich persönlich ist der/die … deshalb interessant, weil ...

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass das Leben mit …


Zusatzübungen - Adjektiv

Vertiefende Übungen zum Adjektiv. Dort kannst du noch einmal die Eigenschaften von Adjektiven wiederholen.


Adjektive zu Oberbegriffen zuordnen.