Thema auf Diskussion:Vergleich: Coronaepidemie und Klimawandel

Aus ZUM-Unterrichten

Der Artikel soll Anregungen für Arbeitsaufträge geben, die auf die beiden Krisen Bezug nehmen, die gegenwärtig für Schüler*innen von der größten existenziellen Bedeutung sind.

Dabei liegt eine Schwierigkeit darin, dass die möglichen Lösungen selbstverständlich nicht öffentlich vorgestellt werden können, ohne den Reiz der jeweiligen Aufgabenstellungen zu nehmen.

Auch können nicht die Hunderte von denkbaren Einzelaufträgen und Lernpfaden mitgeliefert werden. Die wären erst noch zu entwickeln. Doch sind inzwischen schon einzelne Beispiele für Arbeitsaufträge angegeben.

Vorläufig ist der Artikel daher zunächst nur als Anregung für Lehrer und für die Einzelarbeit guter Schüler geeignet.

Mehr noch als andere Artikel wird er erst durch Fortentwicklung (Erstellung einzelner Arbeitsaufträge und Lernpfade direkt für die Unterrichtsplanung einsetzbar sein.