Thema auf Benutzer Diskussion:ChristianSchett

Aus ZUM-Unterrichten

Lieber Herr Schett,

vielen Dank für die prompte Antwort. Eigentlich gibt es keine eigene grammatikalische Begrifflichkeit in Ba-Wü. Es gibt aber ein - immer noch nicht offiziell weiterentwickeltes - „Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke“ (von der Kultusministerkonferenz zustimmend zur Kenntnis genommen am 26.2.1982), also eine KMK-Liste: http://www.grammatischeterminologie.de/dateien/KMKListe-1982.pdf

Dort heißt es bei den Adverbialen und Präpositionalobjekten:

„Trotz der z.T. schwierigen Abgrenzung zwischen Präpositionalobjekt und Adverbiale wird der Ausdruck aus unterrichtspraktischen Gründen beibehalten. Im Gegensatz zur formalen Differenzierung des Objekts (s.o.) wird im folgenden das Adverbiale nach semantischen Gesichtspunkten unterschieden. Die Einteilung berücksichtigt die üblichen Bedeutungsbereiche.“

Wir sprechen also von der Orts- und Zeit-Adverbiale oder lokalen / temporalen etc. Adverbiale. Und vom Präpositionalobjekt. Dieses Verzeichnis ist zugegebenermaßen sehr alt (1982), es gibt wohl Versuche der Aktualisierung (http://www.grammatischeterminologie.de/liste.htm), oder der Versuch im Rahmen eines topologischen Feldermodells von Adverbial / Präpositional etc. -Phrasen ... kurz und gut: Die Schulbücher halten sich an die KMK-Liste von 1982.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Mit begrifflich einwandfreien Grüßen Klaus Dautel