Thema auf Benutzer Diskussion:Cloehner

Aus ZUM-Unterrichten

zu Mathe ... Umgang mit Formeln

1
BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

Hallo Carina ... sehe gerade, dass du da an Material für Mathe arbeitest. Ist zwar aktuell nicht ein Thema für mich, aber mir fällt dazu ein, dass hier das Umformen von Gleichungen eine Rolle spielt. Wenn Schüler Probleme haben, dann können Sie in https://graspablemath.com/ herumprobieren. Heute Abend (Sonntag) sind sie gerade am werkeln, sonst geht es aber zuverlässig. Man kann Arbeitsblätter für die Schüler vorbereiten, abspeichern und die Schüler dann darauf zugreifen lassen. Ich habe für mich und für andere einige Blätter angelegt, wo ich Möglichkeiten sammle. Auf YouTube habe ich Videos dazu gesammelt. In Klasse 8 habe ich das verwendet, damit die Schüler die Formeln für die Dreiecke und Viereck nach einem der Variablen auflösen üben konnten. Vielleicht findest du das ja auch interessant.