The Second Hut: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Zeile 7: Zeile 7:


== Zusammenfassung des Inhalts ==
== Zusammenfassung des Inhalts ==
Major Carruthers lebt mit seiner Frau in einer britischen Kolonie in [[Afrika]] und versucht sich als Farmer über Wasser zu halten. Der Betrieb wirft allerdings nicht genug ab, um seiner Familie ein standesgemäßes Leben zu ermöglichen. Als Carruthers den Buren Van Heerden als Gehilfen einstellt und für den Bau einer zweiten Hütte sorgen will, eskaliert seine Situation. Van Heerden verhält sich den Afrikanern, die auf der Farm arbeiten, gegenüber äußerst rücksichtslos, was zur Katastrophe führt: Sein Haus brennt ab und eines seiner Kinder kommt dabei um. Carruthers beschließt, nach [[England]] zurückzukehren.
Major Carruthers lebt mit seiner Frau in einer [[britisch]]en Kolonie in [[Afrika]] und versucht sich als Farmer über Wasser zu halten. Der Betrieb wirft allerdings nicht genug ab, um seiner Familie ein standesgemäßes Leben zu ermöglichen. Als Carruthers den Buren Van Heerden als Gehilfen einstellt und für den Bau einer zweiten Hütte sorgen will, eskaliert seine Situation. Van Heerden verhält sich den Afrikanern, die auf der Farm arbeiten, gegenüber äußerst rücksichtslos, was zur Katastrophe führt: Sein Haus brennt ab und eines seiner Kinder kommt dabei um. Carruthers beschließt, nach [[England]] zurückzukehren.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 30. September 2006, 07:09 Uhr

The Second Hut ist eine Kurzgeschichte von Doris Lessing.

Deutsche Übersetzung

Der deutsche Titel lautet "Die zweite Hütte" und ist in folgendem Band veröffentlicht:

Der Zauber ist nicht verkäuflich. Afrikanische Geschichten von Doris Lessing, Gebundene Ausgabe - 383 Seiten - Diogenes Verlag, Zürich, Erscheinungsdatum: November 1991, ISBN 3257015321

Zusammenfassung des Inhalts

Major Carruthers lebt mit seiner Frau in einer britischen Kolonie in Afrika und versucht sich als Farmer über Wasser zu halten. Der Betrieb wirft allerdings nicht genug ab, um seiner Familie ein standesgemäßes Leben zu ermöglichen. Als Carruthers den Buren Van Heerden als Gehilfen einstellt und für den Bau einer zweiten Hütte sorgen will, eskaliert seine Situation. Van Heerden verhält sich den Afrikanern, die auf der Farm arbeiten, gegenüber äußerst rücksichtslos, was zur Katastrophe führt: Sein Haus brennt ab und eines seiner Kinder kommt dabei um. Carruthers beschließt, nach England zurückzukehren.

Siehe auch