Textverarbeitung im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(l korr)
(l korr)
Zeile 1: Zeile 1:
Eine frühe (vertiefte) '''Einübung und Festigung von Kenntnissen''' in der '''Nutzung von [[Textverarbeitung]]sprogrammen''' am Beginn der Sekundarstufe I, auch wenn bei einzelnen Schülerinnen und Schülern Vorkenntnisse aus der Grundschule oder aus der privaten Nutzung des Computers bestehen, ist die Voraussetzung dafür, dass man im '''Deutschunterricht''' mit einer Klasse im Computerraum arbeiten oder den Schülerinnen und Schülern entsprechende [[Wochenplan]]- oder [[Hausaufgabe]]n geben kann.  
Eine frühe (vertiefte) '''Einübung und Festigung von Kenntnissen''' in der '''Nutzung von [[Textverarbeitung]]sprogrammen''' am Beginn der Sekundarstufe I, auch wenn bei einzelnen Schülerinnen und Schülern Vorkenntnisse aus der Grundschule oder aus der privaten Nutzung des Computers bestehen, ist die Voraussetzung dafür, dass man im '''Deutschunterricht''' mit einer Klasse im Computerraum arbeiten oder den Schülerinnen und Schülern entsprechende [[Wochenplan]]- oder Hausaufgaben geben kann.  


Voraussetzung für das Erteilen einer häuslichen Aufgabe ist, dass alle Schülerinnen und Schüler tatsächlich zu Hause oder bei Freunden, Verwandten, Nachbarn oder MitschülerInnen einen Computer nutzen können. Dies ist zwar meistens, aber längst nicht immer der Fall und muss unbedingt vorher eindeutig geklärt sein.
Voraussetzung für das Erteilen einer häuslichen Aufgabe ist, dass alle Schülerinnen und Schüler tatsächlich zu Hause oder bei Freunden, Verwandten, Nachbarn oder MitschülerInnen einen Computer nutzen können. Dies ist zwar meistens, aber längst nicht immer der Fall und muss unbedingt vorher eindeutig geklärt sein.
Zeile 29: Zeile 29:


*[http://www.krapp-gutknecht.de/Produkte/Computereinsatz/Computereinsatz.htm '''Computer im Deutschunterricht Klasse 5-6''' - von Christiane Bonnet, Klaus Dautel, Michael Proß]
*[http://www.krapp-gutknecht.de/Produkte/Computereinsatz/Computereinsatz.htm '''Computer im Deutschunterricht Klasse 5-6''' - von Christiane Bonnet, Klaus Dautel, Michael Proß]
{{Meinung|:Sehr gut durchdachte "Arbeitsblätter", die jeweils im Buch (verbunden mit einer Aufgabenleiste) und auf CD vorliegen, fordern zum inhaltlich sinnvollen Einsatz des Computers auf und helfen so, sich die Kenntnis wesentlicher Funktionen des Computers anzueignen. - Das Lehrerheft enthält die CD mit Aufgaben und Lösungen sowie nützliche Hinweise zu: Computer und Deutsch-Unterricht: Didaktische Grundlagen; Unterrichtspraxis; Arbeiten mit Internet und E-Mail; Nützliches und Wissenswertes. - Insgesamt anspruchsvoll, sinnvoll und gut. ([[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 17:42, 17. Feb 2005 (CET))}}
{{Meinung|:Sehr gut durchdachte "Arbeitsblätter", die jeweils im Buch (verbunden mit einer Aufgabenleiste) und auf CD vorliegen, fordern zum inhaltlich sinnvollen Einsatz des Computers auf und helfen so, sich die Kenntnis wesentlicher Funktionen des Computers anzueignen. - Das Lehrerheft enthält die CD mit Aufgaben und Lösungen sowie nützliche Hinweise zu: Computer und Deutsch-Unterricht: Didaktische Grundlagen; Unterrichtspraxis; Arbeiten mit Internet und E-Mail; Nützliches und Wissenswertes. - Insgesamt anspruchsvoll, sinnvoll und gut. ([[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 17:42, 17. Feb 2005 (CET))}}
:*[[Bild:ZUM-Logo.png|20px]] [http://www.zum.de/zumdb/buch/cgi/titel.cgi?id=578 Rezension von Klaus Dautel am 25.05.2004]
:*[[Bild:ZUM-Logo.png|20px]] [http://www.zum.de/zumdb/buch/cgi/titel.cgi?id=578 Rezension von Klaus Dautel am 25.05.2004]


* '''Rund um Textverarbeitung 5/6'''. Kopiervorlagen für den Deutschunterricht. Erarbeitet von Ute Fenske. Cornelsen. ISBN 3-464-61600-2 - Beigefügt ist eine CD-ROM mit editierbaren Word-Dateien
* '''Rund um Textverarbeitung 5/6'''. Kopiervorlagen für den Deutschunterricht. Erarbeitet von Ute Fenske. Cornelsen. ISBN 3-464-61600-2 - Beigefügt ist eine CD-ROM mit editierbaren Word-Dateien
:Themen: Erste Schritte am Computer; Eine Einladung schreiben; Einen Flyer gestalten; Stichwortzettel und Berichte schreiben; Gedichte kreativ schreiben; Eine Merkliste für die wichtigsten Arbeitsschritte in "Word" gestalten; Ein kleines Glossar rund um den Computer und rund um "Word"
:Themen: Erste Schritte am Computer; Eine Einladung schreiben; Einen Flyer gestalten; Stichwortzettel und Berichte schreiben; Gedichte kreativ schreiben; Eine Merkliste für die wichtigsten Arbeitsschritte in "Word" gestalten; Ein kleines Glossar rund um den Computer und rund um "Word"
{{Meinung|:Kleinschrittig und sehr ausführlich werden die notwendigen Schritte erklärt und eingeübt. Die Kopiervorlagen können von den SchülerInnen auch eigenständig bearbeitet werden. - Für den Anfangsunterricht geeignet. ([[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 17:42, 17. Feb 2005 (CET))}}
{{Meinung|:Kleinschrittig und sehr ausführlich werden die notwendigen Schritte erklärt und eingeübt. Die Kopiervorlagen können von den SchülerInnen auch eigenständig bearbeitet werden. - Für den Anfangsunterricht geeignet. ([[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 17:42, 17. Feb 2005 (CET))}}


* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/ITG_1/|'''ITG und Deutschunterricht''' - Computereinsatz im Grammatik- und Rechtschreibunterricht der 5. Klasse}} - von Klaus Dautel
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/ITG_1/|'''ITG und Deutschunterricht''' - Computereinsatz im Grammatik- und Rechtschreibunterricht der 5. Klasse}} - von Klaus Dautel

Version vom 8. Februar 2020, 08:15 Uhr

Eine frühe (vertiefte) Einübung und Festigung von Kenntnissen in der Nutzung von Textverarbeitungsprogrammen am Beginn der Sekundarstufe I, auch wenn bei einzelnen Schülerinnen und Schülern Vorkenntnisse aus der Grundschule oder aus der privaten Nutzung des Computers bestehen, ist die Voraussetzung dafür, dass man im Deutschunterricht mit einer Klasse im Computerraum arbeiten oder den Schülerinnen und Schülern entsprechende Wochenplan- oder Hausaufgaben geben kann.

Voraussetzung für das Erteilen einer häuslichen Aufgabe ist, dass alle Schülerinnen und Schüler tatsächlich zu Hause oder bei Freunden, Verwandten, Nachbarn oder MitschülerInnen einen Computer nutzen können. Dies ist zwar meistens, aber längst nicht immer der Fall und muss unbedingt vorher eindeutig geklärt sein.


Grundregeln im Unterricht

Unterrichtsidee
Einige Regeln, die dringend im Unterricht besprochen werden sollten
  • Typischerweise ist Schülern nicht bekannt, dass die Regel Satzzeichen, Leerzeichen, nächstes Wort gilt.
  • Es sollte darauf geachtet werden, dass das Zeichen Null "0" nicht mit einem großen "O" wie Oma verwechselt wird. Das hat sonst später der Informatiklehrer auszubaden.
  • Einige technischen Grundqualifikationen sollten von Anfang an vermittelt werden: Überschriften setzen, Tabulator einsetzen, Listenfunktion, elementare Tastenkombinationen ...
  • Kopieren und Einfügen (Copy & Paste) gehört zu den ersten Dingen, die man am Computer lernen sollte.


Grundschule

Literatur und Übungsmaterialien

  • Romana Merks und Alexander Puy: Erste Texte schreiben und gestalten mit Word inkl. CD-ROM. Verlag an der Ruhr, ISBN 3-86072-644-7, 22,- €.
Arbeitsblätter zur Arbeit mit Word und zu verschiedenen typischen Textverarbeitungsfunktionen in Word. - Auf der CD finden sich nach Übungsschwerpunkten geordnet zahlreiche Übungen zum direkten Einsatz am Computer.

Klassen 5 und 6

Kurse


Literatur und Übungsmaterialien

Vorlage:Meinung

  • Rund um Textverarbeitung 5/6. Kopiervorlagen für den Deutschunterricht. Erarbeitet von Ute Fenske. Cornelsen. ISBN 3-464-61600-2 - Beigefügt ist eine CD-ROM mit editierbaren Word-Dateien
Themen: Erste Schritte am Computer; Eine Einladung schreiben; Einen Flyer gestalten; Stichwortzettel und Berichte schreiben; Gedichte kreativ schreiben; Eine Merkliste für die wichtigsten Arbeitsschritte in "Word" gestalten; Ein kleines Glossar rund um den Computer und rund um "Word"

Vorlage:Meinung

"Die nachfolgenden Dateien ("Aufgabenblätter") für meine Schüler der 5. Klasse verfolgen mehrere Ziele:
  • Zum einen sollen sie dazu dienen, Rechtschreibung und Grammatik einzuüben bzw. Eingeübtes zu wiederholen.
  • Zum anderen sollen sie den Umgang mit dem Computer trainieren, insbesondere
  • das Laden und Abspeichern von Dateien in einem Netzwerk
  • die Beherrschung eines Textverarbeitungsprogrammes: Schreiben, Schriften, löschen, einfärben, drucken, öffnen und schließen."


Siehe auch