Territoriale Integrität: Unterschied zwischen den Versionen

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== Unterrichtsideen ==
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{{Idee|Da offensichtlich der Begriff ''territoriale Integrität'' im aktuellen Konflikt um die Anerkennung oder Nicht-Anerkennung zweier georgischer Provinzen als selbstständiger Staaten eine wichtige Rolle spielt, lohnt es sich, diesen Begriff und seine Bedeutung in der aktuellen Diskussion zu untersuchen sowie die aktuelle Auseinandersetzung mit anderen, ähnlichen Fällen zu vergleichen.}}
{{Idee|Am Der Begriff 26. August 2008 hat Russland [[Abchasien]] und [[Südossetien]] als unabhängige Staaten anerkannt, während [[Georgien]] diese Gebiete nach wie vor als Provinzen des eigenen Landes ansieht und diese Ansicht von [[Deutschland]], der [[Europäische Union|Europäischen Union]] und den [[USA]] geteilt wird.
 
In der internationalen Diskussion um Anerkennung und Nicht-Anerkennung der Unabhängigkeit dieser zwei Gebiete spielt der Begriff ''territoriale Integrität'' eine wichtige Rolle. Es lohnt es sich also, diesen Begriff und seine Bedeutung in der aktuellen Diskussion zu untersuchen sowie die aktuelle Auseinandersetzung mit anderen, ähnlichen Fällen zu vergleichen.}}


=== Der Begriff ''territoriale Integrität'' ===
=== Der Begriff ''territoriale Integrität'' ===
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Im Plenum können offene Fragen geklärt, ein Meinungsbild erstellt und eine Diskussion über strittige Fragen geführt werden.}}  
Im Plenum können offene Fragen geklärt, ein Meinungsbild erstellt und eine Diskussion über strittige Fragen geführt werden.}}  


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!Anerkennung Kroatiens  
!Anerkennung Kroatiens  
!Anerkennung des Kosovo
!Anerkennung des Kosovo
!Anerkennung ...
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!Wann?  
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!Gründe für die Anerkennung?  
!Gründe für die Anerkennung?  
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!Gegner der Anerkennung?  
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!Gründe für die Nicht-Anerkennung?  
!Gründe für die Nicht-Anerkennung?  
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== Weblinks ==
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Version vom 27. August 2008, 20:27 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-1 Die territoriale Integrität Georgiens wird von der deutschen Bundesregierung und der Europäischen Union aktuell (im August 2008) als Argument gegen die Anerkennung Abchasiens und Südossetiens durch Russland genannt.


Unterrichtsideen

Unterrichtsidee

Am Der Begriff 26. August 2008 hat Russland Abchasien und Südossetien als unabhängige Staaten anerkannt, während Georgien diese Gebiete nach wie vor als Provinzen des eigenen Landes ansieht und diese Ansicht von Deutschland, der Europäischen Union und den USA geteilt wird.

In der internationalen Diskussion um Anerkennung und Nicht-Anerkennung der Unabhängigkeit dieser zwei Gebiete spielt der Begriff territoriale Integrität eine wichtige Rolle. Es lohnt es sich also, diesen Begriff und seine Bedeutung in der aktuellen Diskussion zu untersuchen sowie die aktuelle Auseinandersetzung mit anderen, ähnlichen Fällen zu vergleichen.


Der Begriff territoriale Integrität

Aufgabe

Informiere dich über die Bedeutung des Begriffs "territoritale Integrität":

  1. Was bedeutet er? - Notiere eine Definition.
  2. Wo und wie ist dieser Begriff als Rechtsnorm festgelegt und anerkannt? - Notiere wichtige rechtliche Bestimmungen und internationale Beschlüsse hierzu.

Die Auseinandersetzung um Abchasien und Südossetien

Ausgangssituation der Krise im Kaukasus


Aufgabe

Liste die unterschiedlichen Positionen zur Rechtmäßigkeit der Anerkennung Abchasiens und Südossetiens als unabhängige Staaten durch Russland auf:

  • Mit welchen Argumenten rechtfertigt Russland diese Anerkennung?
  • Welche Argumente nennen die Bundesregierung, die Europäischen Union und die USA gegen diese Anerkennung?


Argumente für die Anerkennung Argumente gegen die Anerkennung
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...

Frühere Anerkennungen sich selbstständig erklärender Staaten

Aufgabe
Methodenvorschlag
Gruppenpuzzle
Material
aktuelle Berichte und Kommentar aus den Printmedien; Internetrecherchen oder Ausdrucke einschlägiger Internetseiten
Arbeitsaufträge

Vergleicht den aktuellen Konflikt mit ähnlichen Situationen in der jüngeren Vergangenheit.

  1. Untersucht arbeitsteilig (in Expertengruppen) anhand der in der folgenden Tabelle vorgegebenen Stichpunkte jeweils einen der genannten Konflikte und notiert ein gemeinsames Arbeitsergebnis.
  2. Vergleicht (in den Stammgruppen) eure Arbeitsergebnisse und formuliert für euch daraus folgende Erkenntnisse und Fragen.
Im Plenum können offene Fragen geklärt, ein Meinungsbild erstellt und eine Diskussion über strittige Fragen geführt werden.
Anerkennung Kroatiens Anerkennung des Kosovo Anerkennung ..................
Wann?
Durch wen?
Gründe für die Anerkennung?
  • ...
  • ...
  • ...
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  • ...
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...
Gegner der Anerkennung?
Gründe für die Nicht-Anerkennung?
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Weblinks

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