Teilbarkeitsregeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 94: Zeile 94:


{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Lernpfadgruppe Brüche erweitern, kürzen und vergleichen]]
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Mathematik-digital]]
[[Kategorie:Mathematik-digital]]

Version vom 8. September 2018, 10:46 Uhr

zurück zum Lernpfad Größenvergleich von Brüchen


Lernpfad

Wiederholung der Teilbarkeitsregeln

Zugehörig zu der der Lernpfadgruppe: Brüche erweitern, kürzen und vergleichen.
Feststellung.gif
Eine Zahl ist teilbar


  • durch 2, wenn die Zahl gerade ist.


  • durch 3, wenn die Quersumme durch 3 teilbar ist.


  • durch 4, wenn die Zahl auf zwei Nullen endet oder wenn die letzten zwei Ziffern eine durch 4 teilbare Zahl bilden.


  • durch 5, wenn die Endziffer eine 0 oder 5 ist.


  • durch 8, wenn die Zahl auf drei Nullen endet oder wenn die letzten drei Ziffern eine durch 8 teilbare Zahl bilden.


  • durch 9, wenn die Quersummer durch 9 teilbar ist.


  • durch 10, wenn die Endziffer 0 ist.


Erinnerst du dich nun wieder an alle Regeln?

Teste dich:

12 ist durch 2 teilbar. (!falsch) (wahr)

990 ist durch 9 teilbar. (!falsch) (wahr)

100 ist durch 8 teilbar. (falsch) (!wahr)

321 ist durch 9 teilbar. (falsch) (!wahr)

2316 ist durch 4 teilbar. (!falsch) (wahr)


Zurück zum Lernpfad


<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Teilbarkeitsregeln,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Teilbarkeit, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords>