Türkische Literatur

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 4. Januar 2006, 19:20 Uhr von main>Karl Kirst (+Türkische Bibliothek)

Aktuelles

Orhan Pamuk

Über Orhan Pamuk

Überblick

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

"Der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk ist in Frankfurt am Main mit dem diesjährigen Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden. Redner würdigten sein politisches Engagement und nannten ihn einen Brückenbauer zwischen den Kulturen."
"Der türkische Schriftsteller und diesjährige Friedenspreisträger Orhan Pamuk, 53, über sein Leben in Istanbul, die Bedrohung seiner Person, den Drang, sich politisch zu äußern, die Identität der Türkei, die europäische Romankultur und seinen eigenen Roman "Schnee""

Werke

Yaşar Kemal


Weblinks

"Die Türkische Bibliothek präsentiert Meilensteine der türkischen Literatur von 1900 an bis in die unmittelbare Gegenwart. Ob Roman, Autobiografie, Kurzgeschichten, Gedichte, Essays – das Schwergewicht liegt auf Werken, die trotz ihrer Bedeutung der deutschsprachigen Leserschaft noch nie zugänglich gemacht wurden."


Siehe auch