Symmetrie - Mathematik trifft Kunst/Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Oliver WWU-9
(l korr)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen.
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen.
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''.
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''.
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''.
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lila</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''.


|3=Kurzinfo}}
|3=Kurzinfo}}
Zeile 17: Zeile 17:


Nutze dazu das Arbeitsblatt '''''Achsensymmetrie und Punktsymmetrie verknüpfen'''''.
Nutze dazu das Arbeitsblatt '''''Achsensymmetrie und Punktsymmetrie verknüpfen'''''.
Zeichne für jede Aussage einen passenden Smiley in der Spalte ''Einschätzung vor der Bearbeitung des Kapitels'' ein.
Zeichne für jede Aussage einen passenden Smiley in der Spalte ''Einschätzung vor dem Kapitel'' ein.


| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grau}}
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grau}}
}}
}}


===Wiederholung: Das hast du schon gelernt===
Mit Hilfe deiner Selbsteinschätzung kannst du nun entscheiden, welche Inhalte du vertiefen möchtest. Nutze das Inhaltsverzeichnis, um die passenden Aufgaben dazu zu finden.
 
===Achsensymmetrie und Punktsymmetrie erklären===
{{Box | Aufgabe 2: Wiederholung der Merksätze |
{{Box | Aufgabe 2: Wiederholung der Merksätze |
Ergänze den Lückentext mit den bereits bekannten Begriffen.
Ergänze den Lückentext mit den bereits bekannten Begriffen.
Zeile 32: Zeile 34:
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}
}}
}}
===Achsensymmetrie und Punktsymmetrie unterscheiden===
Teste dein Wissen nun außerhalb der Kunst.


{{Box | Aufgabe 3: Achsensymmetrisch oder Punktsymmetrisch? |
{{Box | Aufgabe 3: Achsensymmetrisch oder Punktsymmetrisch? |
Teste dein Wissen nun außerhalb der Kunst:


Entscheide, ob das Bild achsensymmetrisch oder punktsymmetrisch ist.
Entscheide, ob das Bild achsensymmetrisch oder punktsymmetrisch ist.
Zeile 43: Zeile 47:
{{Lösung versteckt|Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir die Kapitel
{{Lösung versteckt|Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir die Kapitel


*[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen|Achsensymmetrie erkennen]]
*[[Symmetrie - Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen|Achsensymmetrie erkennen]]
*[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen|Punktsymmetrie erkennen]]
*[[Symmetrie - Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen|Punktsymmetrie erkennen]]


noch einmal anschauen.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
noch einmal anschauen.|Tipp|Tipp}}


{{LearningApp|width=100%|height=350px|app=pt84615kk21}}
{{LearningApp|width=100%|height=350px|app=pt84615kk21}}
Zeile 55: Zeile 59:
{{Box | Aufgabe 4: Symmetrien von Verkehrszeichen |
{{Box | Aufgabe 4: Symmetrien von Verkehrszeichen |


Schau dir die folgenden Bilder an und überlege, wie du diese zuordnen würdest. Halte deine Überlegungen im Heft fest. Welche Schwierigkeiten treten auf?
Ordne die beiden folgenden Verkehrsschilder den Symmetrien zu. Welche Schwierigkeiten treten dabei auf?
Notiere und begründe deine Zuordnung auf dem Arbeitsblatt.
 


<gallery width="400">
<gallery width="400">
Zeile 62: Zeile 68:
</gallery>
</gallery>


{{Lösung versteckt|Ist eine eindeutige Zuordnung überhaupt möglich?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Ist eine eindeutige Zuordnung überhaupt möglich?|Tipp |Tipp }}




Zeile 72: Zeile 78:
Genauso kann es möglich sein, dass ein Objekt weder achsen- noch punktsymmetrisch ist. Dies kannst du zum Beispiel an dem Stopp-Schild sehen.  
Genauso kann es möglich sein, dass ein Objekt weder achsen- noch punktsymmetrisch ist. Dies kannst du zum Beispiel an dem Stopp-Schild sehen.  


|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}
|Lösung|Lösung}}


| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}
Zeile 83: Zeile 89:
| Merksatz }}
| Merksatz }}


<div style="background:#FFFACD; border:ridge #FFEC8B; padding:10px">
'''Aufgabe 5: Merksatz: Achsensymmetrie und/oder Punktsymmetrie'''


Vergleiche den Merksatz mit deinen Notizen im Heft. Stimmen diese nicht überein, so übernimm den Merksatz in dein Heft.
{{Box | Aufgabe 5: Merksatz: Achsensymmetrie und/oder Punktsymmetrie |
</div>


===Achsen- und Punktsymmetrie gleichzeitig untersuchen===
Vergleiche den Merksatz mit deinen Notizen auf dem Arbeitsblatt. Stimmen diese nicht überein, so schreibe den Merksatz zusätzlich auf.
[[Datei:Bildschirmfoto 2021-10-22 um 12.18.16.png|Sarah und Max]]


<div style="background:#FFFACD; border:ridge #FFEC8B; padding:10px">
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}
'''Aufgabe 6: Symmetrien im Alphabet'''
}}


Wähle eine der drei Teilaufgaben aus. Die Farben für die Schwierigkeit findest du im Infotext.
===Symmetrien im Alltag erkennen===
</div>


{{Lösung versteckt|
[[Datei:Bildschirmfoto 2021-10-22 um 12.18.16.png|Sarah und Max]]
 
Beachte den Merksatz aus der letzten Aufgabe. Überlege bei jedem Buchstaben, ob du eine Achsensymmetrie oder eine Punktsymmetrie findest.
 
|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|


In manchen Buchstaben kannst du Achsensymmetrie '''und '''Punktsymmetrie finden.
{{Box| Aufgabe 6: Symmetrien im Alphabet |
Es gibt auch Buchstaben, die '''weder '''achsensymmetrisch '''noch '''punktsymmetrisch sind.


|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
Wähle eine der drei Teilaufgaben aus. Die Erklärung für die Farben der Schwierigkeit findest du im Infotext am Anfang des Kapitels.


{{Box|
{{Box|
|Hilf '''Max '''die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.
|Hilf '''Max '''die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}
}}
}}
Zeile 120: Zeile 115:
| Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990
| Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990
}}
}}


{{Box|
{{Box|
Zeile 126: Zeile 120:
| Arbeitsmethode
| Arbeitsmethode
}}
}}
{{Lösung versteckt|
Beachte den Merksatz aus der letzten Aufgabe. Überlege bei jedem Buchstaben, ob du eine Achsensymmetrie oder eine Punktsymmetrie findest.
|Tipp|Tipp}}
{{Lösung versteckt|
In manchen Buchstaben kannst du Achsensymmetrie '''und '''Punktsymmetrie finden.
Es gibt auch Buchstaben, die '''weder '''achsensymmetrisch '''noch '''punktsymmetrisch sind.
|Tipp|Tipp}}


{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|
Zeile 131: Zeile 138:
[[Datei:Max und Sarah Lösung .jpg|zentriert|750px]]
[[Datei:Max und Sarah Lösung .jpg|zentriert|750px]]


|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}
|Lösung|Lösung}}
 
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grau}}
 
}}
 
===Achsen- und punktsymmetrische Figuren ergänzen===


{{Box
{{Box
|Aufgabe 7: Figuren an Symmetrieachsen und Symmetriepunkten ergänzen  
|Aufgabe 7: Figuren an Symmetrieachsen und Symmetriepunkten ergänzen  
|Auf deinem Arbeitsblatt findest du verschiedene achsensymmetrische oder punktsymmetrische Figuren. Diese sind jedoch noch unvollständig. Wähle drei der Figuren aus und vervollständige diese. Kontrolliere anschließend deine Lösung.
|Wähle zunächst einen Schwierigkeitsgrad, um das Quiz zu starten.
 
{{Lösung versteckt|


[[Datei:Lösung Symmetrie Niveau orange.jpg|links|500px|orange]]
Die Figuren sollen zu achsensymmetrischen oder punktsymmetrischen Figuren ergänzt werden. Wähle die passende Figur aus den Antwortvorschlägen aus.


[[Datei:Lösung Symmetrie Niveau pink.jpg|links|500px|pink]]
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Klicke auf die Bilder, um sie zu vergrößern. Kontrolliere deine Lösung mit dem blauen Haken. Wenn du das Quiz abgeschlossen hast, klicke auf den blauen Pfeil oben links. In der Schwierigkeitsübersicht kannst du das Quiz auf einem anderen Level wiederholen.


[[Datei:Lösung Symmetrie Niveau lila.jpg|links|500px|lila]]
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pb8p769k321" style="border:0px;width:100%;height:350px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}


| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grau}}
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grau}}
Zeile 151: Zeile 160:
}}
}}


===Vertiefung: Symmetrie im Klassenzimmer===
===Symmetrien in meiner Umwelt erkennen===
Nicht nur in der Kunst und in alltäglichen Gegenständen, sondern auch in deinem direkten Umfeld kannst du Symmetrien finden.
Nicht nur in der Kunst und in alltäglichen Gegenständen, sondern auch in deinem direkten Umfeld kannst du Symmetrien finden.


{{Box | Aufgabe 8: Symmetrien im Klassenzimmer | Schaue dich im Raum um. Welche symmetrischen Gegenstände kannst du entdecken? Notiere mindestens drei in den vorgegebenen Zeilen auf dem Arbeitsblatt. Schreibe dazu, ob diese achsen- oder punktsymmetrisch sind.| Arbeitsmethode}}
{{Box | Aufgabe 8: Symmetrien im Klassenzimmer |
 
Schaue dich im Raum um. Welche symmetrischen Gegenstände kannst du entdecken? Notiere mindestens drei in den vorgegebenen Zeilen auf dem Arbeitsblatt. Schreibe dazu, ob diese achsen- oder punktsymmetrisch sind.


{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|
Zeile 160: Zeile 171:
Suche nach Gegenständen mit Regelmäßigkeiten. Das können Möbel oder kleinere Sachen sein. Du kannst auch erstmal nach Gegenständen suchen, die du in diesem oder in einem anderen Lernpfadkapitel schon gesehen hast.  
Suche nach Gegenständen mit Regelmäßigkeiten. Das können Möbel oder kleinere Sachen sein. Du kannst auch erstmal nach Gegenständen suchen, die du in diesem oder in einem anderen Lernpfadkapitel schon gesehen hast.  


|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
|Tipp|Tipp}}


{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|
Zeile 174: Zeile 185:
Natürlich sind diese Gegenstände nicht immer symmetrisch und es gibt noch viele weitere symmetrische Gegenstände.  
Natürlich sind diese Gegenstände nicht immer symmetrisch und es gibt noch viele weitere symmetrische Gegenstände.  


|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}
|Lösung |Lösung}}
 
| Arbeitsmethode}}


===Selbsteischätzung: Das habe ich in diesem Kapitel verbessert und vertieft===
===Selbsteischätzung: Das habe ich in diesem Kapitel verbessert und vertieft===
Zeile 187: Zeile 200:




{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Kunst}}
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Symmetrie - Mathematik trifft Kunst}}





Aktuelle Version vom 22. Mai 2022, 12:07 Uhr

Info

Herzlich Willkommen in dem Kapitel "Verschiedene Kontexte - Symmetrien vernetzen"! Hier kannst du dein bereits erworbenes Wissen zu den Themen Achsensymmetrie und Punktsymmetrie vertiefen.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lila Streifen sind Knobelaufgaben.

Selbsteinschätzung: Das kann ich schon...

Aufgabe 1: Das kann ich schon...

Schätze zunächst ein, wie gut du die Inhalte der bisherigen Kapitel verstanden hast.

Nutze dazu das Arbeitsblatt Achsensymmetrie und Punktsymmetrie verknüpfen. Zeichne für jede Aussage einen passenden Smiley in der Spalte Einschätzung vor dem Kapitel ein.

Mit Hilfe deiner Selbsteinschätzung kannst du nun entscheiden, welche Inhalte du vertiefen möchtest. Nutze das Inhaltsverzeichnis, um die passenden Aufgaben dazu zu finden.

Achsensymmetrie und Punktsymmetrie erklären

Aufgabe 2: Wiederholung der Merksätze

Ergänze den Lückentext mit den bereits bekannten Begriffen.

About icon (The Noun Project).svg Klicke zum Ausfüllen auf die Lücken und wähle aus den Vorschlägen aus. Kontrolliere deine Lösung mit dem blauen Haken.



Achsensymmetrie und Punktsymmetrie unterscheiden

Teste dein Wissen nun außerhalb der Kunst.


Aufgabe 3: Achsensymmetrisch oder Punktsymmetrisch?


Entscheide, ob das Bild achsensymmetrisch oder punktsymmetrisch ist.

About icon (The Noun Project).svg Ziehe das Bild auf die passende Seite. Kontrolliere deine Lösung mit dem blauen Haken.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir die Kapitel

noch einmal anschauen.




Aufgabe 4: Symmetrien von Verkehrszeichen


Ordne die beiden folgenden Verkehrsschilder den Symmetrien zu. Welche Schwierigkeiten treten dabei auf? Notiere und begründe deine Zuordnung auf dem Arbeitsblatt.


Ist eine eindeutige Zuordnung überhaupt möglich?



Es gibt Objekte die sowohl achsen- als auch punktsymmetrisch sind. Ein Beispiel hierfür ist das absolute Halteverbot.

Genauso kann es möglich sein, dass ein Objekt weder achsen- noch punktsymmetrisch ist. Dies kannst du zum Beispiel an dem Stopp-Schild sehen.


Merksatz: Achsensymmetrie und/oder Punktsymmetrie

Nicht jedes Objekt ist punkt- oder achsensymmetrisch. Es gibt aber Objekte die achsensymmetrisch und gleichzeitig punktsymmetrisch sind.


Aufgabe 5: Merksatz: Achsensymmetrie und/oder Punktsymmetrie


Vergleiche den Merksatz mit deinen Notizen auf dem Arbeitsblatt. Stimmen diese nicht überein, so schreibe den Merksatz zusätzlich auf.

Symmetrien im Alltag erkennen

Sarah und Max


Aufgabe 6: Symmetrien im Alphabet


Wähle eine der drei Teilaufgaben aus. Die Erklärung für die Farben der Schwierigkeit findest du im Infotext am Anfang des Kapitels.


Hilf Max die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.


Hilf Sarah die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.


Hilf Max und Sarah die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.


Beachte den Merksatz aus der letzten Aufgabe. Überlege bei jedem Buchstaben, ob du eine Achsensymmetrie oder eine Punktsymmetrie findest.


In manchen Buchstaben kannst du Achsensymmetrie und Punktsymmetrie finden. Es gibt auch Buchstaben, die weder achsensymmetrisch noch punktsymmetrisch sind.

Achsen- und punktsymmetrische Figuren ergänzen

Aufgabe 7: Figuren an Symmetrieachsen und Symmetriepunkten ergänzen

Wähle zunächst einen Schwierigkeitsgrad, um das Quiz zu starten.

Die Figuren sollen zu achsensymmetrischen oder punktsymmetrischen Figuren ergänzt werden. Wähle die passende Figur aus den Antwortvorschlägen aus.

About icon (The Noun Project).svg Klicke auf die Bilder, um sie zu vergrößern. Kontrolliere deine Lösung mit dem blauen Haken. Wenn du das Quiz abgeschlossen hast, klicke auf den blauen Pfeil oben links. In der Schwierigkeitsübersicht kannst du das Quiz auf einem anderen Level wiederholen.

Symmetrien in meiner Umwelt erkennen

Nicht nur in der Kunst und in alltäglichen Gegenständen, sondern auch in deinem direkten Umfeld kannst du Symmetrien finden.


Aufgabe 8: Symmetrien im Klassenzimmer


Schaue dich im Raum um. Welche symmetrischen Gegenstände kannst du entdecken? Notiere mindestens drei in den vorgegebenen Zeilen auf dem Arbeitsblatt. Schreibe dazu, ob diese achsen- oder punktsymmetrisch sind.


Suche nach Gegenständen mit Regelmäßigkeiten. Das können Möbel oder kleinere Sachen sein. Du kannst auch erstmal nach Gegenständen suchen, die du in diesem oder in einem anderen Lernpfadkapitel schon gesehen hast.


Beispielsweise sind manche...

  • Fenster
  • Lampen
  • Buchstaben auf der Tastatur
  • Brillen
  • Radiergummis

... symmetrisch.

Natürlich sind diese Gegenstände nicht immer symmetrisch und es gibt noch viele weitere symmetrische Gegenstände.

Selbsteischätzung: Das habe ich in diesem Kapitel verbessert und vertieft

Aufgabe 9: Das habe ich vertieft...

Nimm dir nun noch einmal das Arbeitsblatt zu diesem Kapitel und schau dir deine Selbsteinschätzung zu Beginn des Kapitels an.

Zeichne einen passenden Smiley in der Spalte Einschätzung nach Bearbeitung des Kapitels ein. Konntest du dich verbessern?