Symmetrie - Mathematik trifft Kunst/Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Oliver WWU-9
Main>Oliver WWU-9
Zeile 22: Zeile 22:
}}
}}


Mit Hilfe deiner Selbsteinschätzung kannst du nun entscheiden, welche Inhalte du vertiefen möchtest. Das Inhaltsverzeichnis hilft dir die passenden Aufgaben dazu zu finden.
Mit Hilfe deiner Selbsteinschätzung kannst du nun entscheiden, welche Inhalte du vertiefen möchtest. Nutze das Inhaltsverzeichnis, um die passenden Aufgaben dazu zu finden.


===Wiederholung: Das hast du schon gelernt===
===Wiederholung: Das hast du schon gelernt===

Version vom 14. November 2021, 14:00 Uhr

Info

Herzlich Willkommen in dem Kapitel "Verschiedene Kontexte - Symmetrien vernetzen"! Hier kannst du dein bereits erworbenes Wissen zu den Themen Achsensymmetrie und Punktsymmetrie vertiefen.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.

Selbsteinschätzung: Das kann ich schon...

Aufgabe 1: Das kann ich schon...

Schätze zunächst ein, wie gut du die Inhalte der bisherigen Kapitel verstanden hast.

Nutze dazu das Arbeitsblatt Achsensymmetrie und Punktsymmetrie verknüpfen. Zeichne für jede Aussage einen passenden Smiley in der Spalte Einschätzung vor dem Kapitel ein.

Mit Hilfe deiner Selbsteinschätzung kannst du nun entscheiden, welche Inhalte du vertiefen möchtest. Nutze das Inhaltsverzeichnis, um die passenden Aufgaben dazu zu finden.

Wiederholung: Das hast du schon gelernt

Aufgabe 2: Wiederholung der Merksätze

Ergänze den Lückentext mit den bereits bekannten Begriffen.

About icon (The Noun Project).svg Klicke zum Ausfüllen auf die Lücken und wähle aus den Vorschlägen aus. Kontrolliere deine Lösung mit dem blauen Haken.




Aufgabe 3: Achsensymmetrisch oder Punktsymmetrisch?


Teste dein Wissen nun außerhalb der Kunst:

Entscheide, ob das Bild achsensymmetrisch oder punktsymmetrisch ist.

About icon (The Noun Project).svg Ziehe das Bild auf die passende Seite. Kontrolliere deine Lösung mit dem blauen Haken.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir die Kapitel

noch einmal anschauen.




Aufgabe 4: Symmetrien von Verkehrszeichen


Schau dir die folgenden Bilder an und überlege, wie du diese zuordnen würdest. Welche Schwierigkeiten treten auf? Notiere deine Überlegungen auf dem Arbeitsblatt.

Ist eine eindeutige Zuordnung überhaupt möglich?



Es gibt Objekte die sowohl achsen- als auch punktsymmetrisch sind. Ein Beispiel hierfür ist das absolute Halteverbot.

Genauso kann es möglich sein, dass ein Objekt weder achsen- noch punktsymmetrisch ist. Dies kannst du zum Beispiel an dem Stopp-Schild sehen.


Merksatz: Achsensymmetrie und/oder Punktsymmetrie

Nicht jedes Objekt ist punkt- oder achsensymmetrisch. Es gibt aber Objekte die achsensymmetrisch und gleichzeitig punktsymmetrisch sind.

Aufgabe 5: Merksatz: Achsensymmetrie und/oder Punktsymmetrie

Vergleiche den Merksatz mit deinen Notizen auf dem Arbeitsblatt. Stimmen diese nicht überein, so schreibe den Merksatz zusätzlich auf.

Achsen- und Punktsymmetrie gleichzeitig untersuchen

Sarah und Max

Aufgabe 6: Symmetrien im Alphabet

Wähle eine der drei Teilaufgaben aus. Die Erklärung für die Farben der Schwierigkeit findest du im Infotext am Anfang des Kapitels.


Beachte den Merksatz aus der letzten Aufgabe. Überlege bei jedem Buchstaben, ob du eine Achsensymmetrie oder eine Punktsymmetrie findest.


In manchen Buchstaben kannst du Achsensymmetrie und Punktsymmetrie finden. Es gibt auch Buchstaben, die weder achsensymmetrisch noch punktsymmetrisch sind.


Hilf Max die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.


Hilf Sarah die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.


Hilf Max und Sarah die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.


Aufgabe 7: Figuren an Symmetrieachsen und Symmetriepunkten ergänzen

Auf deinem Arbeitsblatt findest du verschiedene achsensymmetrische oder punktsymmetrische Figuren. Diese sind jedoch noch unvollständig. Wähle drei der Figuren aus und vervollständige diese. Kontrolliere anschließend deine Lösung.

Vertiefung: Symmetrie im Klassenzimmer

Nicht nur in der Kunst und in alltäglichen Gegenständen, sondern auch in deinem direkten Umfeld kannst du Symmetrien finden.


Aufgabe 8: Symmetrien im Klassenzimmer
Schaue dich im Raum um. Welche symmetrischen Gegenstände kannst du entdecken? Notiere mindestens drei in den vorgegebenen Zeilen auf dem Arbeitsblatt. Schreibe dazu, ob diese achsen- oder punktsymmetrisch sind.


Suche nach Gegenständen mit Regelmäßigkeiten. Das können Möbel oder kleinere Sachen sein. Du kannst auch erstmal nach Gegenständen suchen, die du in diesem oder in einem anderen Lernpfadkapitel schon gesehen hast.


Beispielsweise sind manche...

  • Fenster
  • Lampen
  • Buchstaben auf der Tastatur
  • Brillen
  • Radiergummis

... symmetrisch.

Natürlich sind diese Gegenstände nicht immer symmetrisch und es gibt noch viele weitere symmetrische Gegenstände.

Selbsteischätzung: Das habe ich in diesem Kapitel verbessert und vertieft

Aufgabe 9: Das habe ich vertieft...

Nimm dir nun noch einmal das Arbeitsblatt zu diesem Kapitel und schau dir deine Selbsteinschätzung zu Beginn des Kapitels an.

Zeichne einen passenden Smiley in der Spalte Einschätzung nach Bearbeitung des Kapitels ein. Konntest du dich verbessern?