Symmetrie - Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Malte WWU-9
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Roberta WWU-9
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box
{{Box
|1=Info
|1=Info
|2=In diesem Lernpfadkapitel wirst du die Punktsymmetrie kennenlernen und erfahren, wie man sie erkennen kann.
|2=In diesem Kapitel lernst du, wie du selbst achsensymmetrische Kunstwerke herstellen kannst.


Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
Es wird zwischen den folgenden Aufgabentypen unterschieden:
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen.
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen.
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''.
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''.
Zeile 13: Zeile 13:


{{Box | Einstieg |  
{{Box | Einstieg |  
Im Lernpfad [https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Kunst/Kunstwerke_analysieren_%E2%80%93_Achsensymmetrie_erkennen Achsensymmetrie erkennen] hast du gelernt, was Achsensymmetrie ist. Hier hast du noch ein Mal ein paar Beispiele für achsensymmetrische Bilder.  
Im Lernpfad [https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Kunst/Kunstwerke_analysieren_%E2%80%93_Achsensymmetrie_erkennen Achsensymmetrie erkennen] hast du gelernt, was Achsensymmetrie ist. Hier findest du noch einmal drei Beispiele für achsensymmetrische Bilder.  


<gallery widths="200" heights="200" class="center centered" perrow="3>
<gallery widths="200" heights="200" class="center centered" perrow="3>
Zeile 21: Zeile 21:
</gallery>
</gallery>


Nach Abschluss dieses Lernpfades sollst du nicht nur in der Lage sein, Achsensymmetrie zu erkennen sondern auch selbst in der Lage sein auf verschiedene Arten und Weisen achsensymmetrische Formen und Bilder zu erstellen.
Nach Abschluss dieses Lernpfades sollst du nicht nur Achsensymmetrie erkennen können, sondern sollst auch selbst dazu in der Lage sein, auf verschiedene Arten und Weisen achsensymmetrische Formen und Bilder zu erstellen.


Um diesen Lernpfad zu bearbeiten brauchst du Papier, Schere, Stift und Geodreieck| Merksatz | Farbe={{Farbe|gelb}} }}
Um diesen Lernpfad zu bearbeiten, brauchst du Papier, Schere, Stift und Geodreieck.| Merksatz | Farbe={{Farbe|gelb}} }}




{{Box | Wiederholung: Was ist Achsensymmetrie |  
{{Box | Wiederholung: Was ist Achsensymmetrie?|  
''Aufgabe:'' Vervollständige den folgenden Text zur Achsensymmetrie.  
''Aufgabe:'' Vervollständige den folgenden Text zur Achsensymmetrie.  


Du kannst die Lücken anklicken um eine Auswahl der möglichen Wörter für jede Lücke zu erhalten.  
Du kannst die Lücken anklicken, um eine Auswahl der möglichen Wörter für jede Lücke zu erhalten.  
Wenn du alle Lücken ausgefüllt hast, überprüfe deine Eingaben mit dem blauen Haken und trage den Text in dein Heft ein, wenn alle deine Angaben richtig sind.
Wenn du alle Lücken ausgefüllt hast, überprüfe deine Eingaben mit dem blauen Haken und trage den Text in dein Heft ein, wenn alle deine Angaben richtig sind.


Zeile 56: Zeile 56:


{{Box | Zeichnen und Beschreiben |
{{Box | Zeichnen und Beschreiben |
Nimm dir nun das Arbeitsblatt "Achsensymmetrie herstellen" und bearbeite die Aufgabe 1. Wenn du fertig mit der Aufgabe bist, kannst du hier an der nächsten Aufgabe im Lernpfad weiterarbeiten.
Nimm dir nun das Arbeitsblatt "Achsensymmetrie herstellen" und bearbeite die Aufgabe 1. Wenn du diese Aufgabe erledigt hast, arbeitest du hier am Lernpfad weiter.  


Du hast nun bereits erste Erfahrungen damit gemacht, Figuren von Hand achsensymmetrisch zu ergänzen und dein Vorgehen notiert. Vielleicht sind dir dabei auch schon einige Dinge aufgefallen, die besonders schwierig oder besonders leicht waren, Dinge, die gut funktioniert oder vielleicht weniger gut funktioniert haben. In der folgenden Box haben wir für dich eine detaillierte Anleitung mit Bildern, wie du verschiedene Formen mit einem Geodreieck und einem Stift spiegeln kannst.
Du hast nun bereits erste Erfahrungen damit gemacht, Figuren von Hand achsensymmetrisch zu ergänzen und dein Vorgehen notiert. Vielleicht sind dir dabei auch schon einige Dinge aufgefallen, die besonders schwierig oder besonders leicht waren, Dinge, die gut funktioniert oder vielleicht weniger gut funktioniert haben. In der folgenden Box haben wir für dich eine detaillierte Anleitung mit Bildern, wie du verschiedene Formen mit einem Geodreieck und einem Stift spiegeln kannst.

Version vom 29. Oktober 2021, 11:24 Uhr

Info

In diesem Kapitel lernst du, wie du selbst achsensymmetrische Kunstwerke herstellen kannst.

Es wird zwischen den folgenden Aufgabentypen unterschieden:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.


Viel Erfolg!


Einstieg

Im Lernpfad Achsensymmetrie erkennen hast du gelernt, was Achsensymmetrie ist. Hier findest du noch einmal drei Beispiele für achsensymmetrische Bilder.

Nach Abschluss dieses Lernpfades sollst du nicht nur Achsensymmetrie erkennen können, sondern sollst auch selbst dazu in der Lage sein, auf verschiedene Arten und Weisen achsensymmetrische Formen und Bilder zu erstellen.

Um diesen Lernpfad zu bearbeiten, brauchst du Papier, Schere, Stift und Geodreieck.


Wiederholung: Was ist Achsensymmetrie?

Aufgabe: Vervollständige den folgenden Text zur Achsensymmetrie.

Du kannst die Lücken anklicken, um eine Auswahl der möglichen Wörter für jede Lücke zu erhalten. Wenn du alle Lücken ausgefüllt hast, überprüfe deine Eingaben mit dem blauen Haken und trage den Text in dein Heft ein, wenn alle deine Angaben richtig sind.


Bastelaufgabe (Maximal zehn Minuten)

1. Falte ein Blatt in der Mitte.

2. Nimm deine Schere und schneide Teile des gefalteten Blattes heraus, so dass du es schön findest. Pass dabei auf, dass du nicht die gesamte Faltkante abschneidest.

3. Falte das Papier wieder auseinander und bewundere dein Kunstwerk.


Schaffst du es, eine Figur zu schneiden, die nicht achsensymmetrisch ist?

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist es gar nicht so einfach eine Figur auszuschneiden, die nicht achsensymmetrisch ist. Um genau zu sein, ist es sogar unmöglich, wenn du dich genau an die Regeln gehalten hast. Das liegt daran, dass durch die Faltung des Papiers auf beiden Seiten im gleichen Abstand zur Faltkante die gleichen Papierschnipsel gespiegelt ausgeschnitten wurde. Wie du dich sicher erinnerst ist das genau unsere Definition zur Achsensymmetrie. Alle Punkte einer Figur sollen genau auf gegenüberliegenden Seiten gleich weit von der Symmetrieachse entfernt sein.

Du kannst jetzt mit der nächsten Aufgabe weiter machen.


Zeichnen und Beschreiben

Nimm dir nun das Arbeitsblatt "Achsensymmetrie herstellen" und bearbeite die Aufgabe 1. Wenn du diese Aufgabe erledigt hast, arbeitest du hier am Lernpfad weiter.

Du hast nun bereits erste Erfahrungen damit gemacht, Figuren von Hand achsensymmetrisch zu ergänzen und dein Vorgehen notiert. Vielleicht sind dir dabei auch schon einige Dinge aufgefallen, die besonders schwierig oder besonders leicht waren, Dinge, die gut funktioniert oder vielleicht weniger gut funktioniert haben. In der folgenden Box haben wir für dich eine detaillierte Anleitung mit Bildern, wie du verschiedene Formen mit einem Geodreieck und einem Stift spiegeln kannst.

So überträgst du einen Punkt einer Figur an der Symmetrieachse, wenn du keine Kästchen nutzen kannst.

1. Suche dir eine Ecke deiner Figur aus, die du übertragen möchtest.

2. Lege dein Geodreieck so auf die Figur, dass die Mittellinie des Geodreiecks genau auf der Symmetrieachse der Figur liegt und die Zentimeterskala deinen Punkt berührt.(BILD)

3. Lies den Abstand zwischen dem Punkt und der Symmetrieachse ab und markiere ihn auf der gegenüberliegenden Seite.