Jungsteinzeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(N)
 
(*L)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Aufgabe|#Bearbeite die Quizze!
{{Aufgabe|#Bearbeite die Quizze!
# Erkundige dich, was eine Revolution ist.
# Erkundige dich, was eine [[Historische Stichworte/Revolution|Revolution]] ist.
#* Ist der Begriff „Neolithische Revolution“ („jungsteinzeitliche Revolution“) gerechtfertigt? Begründe!
#* Ist der Begriff „Neolithische Revolution“ („jungsteinzeitliche Revolution“) gerechtfertigt? Begründe!
}}
}}

Version vom 30. November 2018, 14:47 Uhr

Aufgabe
  1. Bearbeite die Quizze!
  2. Erkundige dich, was eine Revolution ist.
    • Ist der Begriff „Neolithische Revolution“ („jungsteinzeitliche Revolution“) gerechtfertigt? Begründe!

Schluss mit dem Wandern - der Mensch wird sesshaft!

Interaktive Übungen

Viehzucht

Sobald ein Tier erlegt wurde, musste man schnell essen, bevor das Fleisch verdarb.

Manchmal konnte ein verletztes Tier aber auch festgebunden und später geschlachtet werden. Wenn ein gefangenes Muttertier Junge hatte, konnte es gemolken werden.

Aus der Milch konnte man Joghurt und aus diesem Käse herstellen. Solche Tiere wurden dann nicht geschlachtet, sondern in Herden gezüchtet. Teilweise wanderten die Hirten mit ihren Herden von Ort zu Ort, andere wurden sesshaft und hielten die Tiere in Gehegewn.

Ackerbau

Von Nomaden zu Bauern

In der Jungsteinzeit begannen die Menschen Wildtiere zu zähmen und zu Haustieren zu machen. Sie wurden sesshaft, bauten ihre Hütten enger zusammen, rodeten den Wald und legten Felder an.

Ackerbau und Viehzucht waren weniger aufwändig als das Jagen und Sammeln von Nahrung. Das hatte zur Folge, dass die Menschen mehr Zeit hatten für die Verbesserung von Werkzeugen und Waffen.

Neolithische Revolution?

Europe agricultural revolution.gif

Eine Revolution ist eine grundlegende, relativ rasche Veränderung.

In der Jungsteinzeit dauerte dieser Prozess oft Jahrhunderte oder Jahrtausende.

Ist der Begriff „Neolitische Revolution“ („jungsteinzeitliche Revolution“) gerechtfertigt? Begründe!



Vorlage:Steinzeit

Weblinks