Standpunktrede

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 16. Dezember 2018, 14:14 Uhr von FrauSchütze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „In einer '''Standpunktrede''' soll kurz und knapp der eigene Standpunkt zu einer These formuliert werden. Wichtig ist dabei, dass der Standpunkt knapp und prä…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

In einer Standpunktrede soll kurz und knapp der eigene Standpunkt zu einer These formuliert werden. Wichtig ist dabei, dass der Standpunkt knapp und präzise formuliert wird.


Zeitvorgaben
5‘ vorbereiten, 1‘ reden
Ablauf einer Standpunktrede Formulierungshilfen
1.   Mein Standpunkt ich meine / finde / glaube / schätze

meiner Ansicht nach / meiner Meinung nach

nach meinem Dafürhalten … / meiner Einschätzung nach…

möglicherweise / manchmal (Einschränkung)

2.   Begründung … weil / denn …

Das liegt daran, dass…

Begründet werden kann dies damit, dass …

Der Grund dafür ist darin zu sehen …

Der Grund, dass …. ist….

3.   Erläuterung / Belege / Beispiele Wenn man z.B. …

Der (Ein) Beleg dafür ist …

Dies lässt sich durch folgende Tatsachen  / wie folgt belegen …

Somit / Damit ist belegt, dass….

Als Beispiel dafür / Beispielsweise ließe sich … nennen, kann man … anführen.

Dies wird an  … deutlich.

Ein Beispiel, das dies deutlich werden lässt, wäre …

4.   Zusammenfassung Kurz gesagt …

Zusammenfassend lässt sich feststellen …

5.   Appell / Schlussfolgerung Daher sollten wir …

deshalb / folglich/infolgedessen/demzufolge/daraus ergibt sich …

daraus kann man schließen/folgern/schlussfolgern/erkennen/ ableiten, dass …