https://unterrichten.zum.de/index.php?title=Spezial:Neue_Seiten&feed=atom&hideredirs=1&limit=20&offset=&namespace=0&username=&tagfilter=&size-mode=max&size=0ZUM-Unterrichten - Neue Seiten [de]2024-03-28T19:07:07ZAus ZUM-UnterrichtenMediaWiki 1.39.6https://unterrichten.zum.de/wiki/Wortvorhersage_mit_n-Gramm_ModellenWortvorhersage mit n-Gramm Modellen2024-03-26T16:49:29Z<p>Madlen.hochstaffl: </p>
<hr />
<div>{{Box|Herzlich Willkommen im Lernpfad ''Wortvorhersage mit n-Gramm Modellen!| Bisher kennst du schon Grundlegendes zur Wahrscheinlichkeitsrechnung. In diesem Lernpfad geht es nun darum sich mit der Wortverhersage mit n-Gramm Modellen auseinanderzusetzen, das auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung aufbaut. Viel Spaß damit!}}<br />
<br />
{{Box|1=Aufgabe 1: Hotelrenovierung (B_210)|2=<br />
Ein Viertel aller Hotelzimmer werden als Raucherzimmer angeboten. Bei der Renovierung wurden <math>\frac{2}{3} </math> aller Raucherzimmer und 40% aller Nichtraucherzimmer erneuert. <br />
<br />
- Erstelle ein Baumdiagramm mit allen gegebenen Daten.<br />
<div class="width-1-3">'''Lösung''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken"><br />
[[Datei:Lösung Baumdiagramm.png|mini|centre]]</div></div><br />
<br />
- Berechne mit welcher Wahrscheinlichkeit ein zufällig ausgewähltes Zimmer renoviert wurde.<br />
<div class="width-1-3">'''Lösung''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken"><br />
[[Datei:Lösung Wahrscheinlichkeit.png|500px|centre]]</div></div><br />
<br />
- Berechne mit welcher Wahrscheinlichkeit ein zufällig ausgewähltes renoviertes Zimmer ein Nichtraucherzimmer ist.<br />
<div class="width-1-3">'''Lösung''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken"><br />
[[Datei:Lösung Bedingte Wahrscheinlichkeit.png|mini|centre]]</div></div><br />
|3=Arbeitsmethode}}<br />
<br />
{{Box|1=Aufgabe 2: Leihwagen (B_318)|2=<br />
<br />
Ein Leihwagen - Unternehmen hat in seinem Fuhrpark 2 Modelle. Modell 1 ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.62 verliehen. Modell 2 mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,4. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Modelle gleichzeitig verliehen sind, beträgt 0,35. <br />
<br />
A bezeichnet das Eregnis, dass Modell 1 verliehen ist und B bezeichnet das Ereignis, dass Modlel 2 verliehen ist. <br />
<br />
- Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 1 Modell nicht verliehen ist. <br />
<br />
- Übertrage die Wahrscheinlichkeiten der Angabe in die entsprechenden Felder der unten stehenden Vierfeldertafel. Ermittle die Wahrscheinlichkeiten in den restlichen Feldern un trage sie ein. <br />
<br />
{| class=wikitable<br />
|-<br />
| Zeile 1 / Spalte A<br />
| Zeile 1 / Spalte B<br />
|-<br />
| Zeile 2 / Spalte A<br />
| Zeile 2 / Spalte B<br />
|}<br />
<br />
|Üben}}<br />
</div><br />
</div></div>Madlen.hochstafflhttps://unterrichten.zum.de/wiki/Stereochemie_KohlenhydrateStereochemie Kohlenhydrate2024-03-26T14:30:14Z<p>Brockmann: Anfang Inhalt</p>
<hr />
<div>Glucose ist eine '''Aldohexose''', also ein Zucker mit einer Aldehyd-Gruppe und insgesamt sechs Kohlenstoffatomen, an denen fünf Hydroxy-Gruppen gebunden sind. Da diese Aldohexosen asymmetrisch substituierte Kohlenstoffatome enthalten, tritt eine besondere Form der Isomerie auf, die Stereoisomerie. Das bedeutet, dass die Hydroxy-Gruppen an den vier mittleren Kohlenstoffatomen räumlich unterschiedlich angeordnet sind. Um die verschiedenen Aldohexosen unterscheiden zu können, zeichnet man sie in der Fischer-Projektion. <br />
<br />
Die Fischer-Projektion ermöglicht es, dreidimensionale Moleküle so zu zeichnen, dass eindeutig erkennbar ist, welche Substituenten welche räumliche Anordnung haben. Ein Substituent ist hierbei definiert als alles, was mit einer Einfachbindung an ein Kohlenstoffatom gebunden ist, also Atome wie Wasserstoff oder Chlor, funktionelle Gruppen wie Amino- oder Hydroxy-Gruppen oder größere Molekülteile, z. B. sind bei Glucose die Kohlenstoffatome C1 und C2 mit allem, was daran gebunden ist, ein Substituent von C3.<br />
<br />
Außerdem kann man mit Hilfe der Fischer-Projektion leicht erkennen, ob es sich bei zwei Molekülen um Diastereomere oder Enantiomere handelt.</div>Brockmannhttps://unterrichten.zum.de/wiki/Typischer_VerlaufTypischer Verlauf2024-03-21T18:31:00Z<p>FrauKrause: Die Seite wurde neu angelegt: „In welchen Quadranten verläuft die Funktion? Verläuft sie von rechts/links oben/unten nach rechts/links oben/unten?“</p>
<hr />
<div>In welchen Quadranten verläuft die Funktion?<br />
<br />
Verläuft sie von rechts/links oben/unten nach rechts/links oben/unten?</div>FrauKrausehttps://unterrichten.zum.de/wiki/MonotonieverhaltenMonotonieverhalten2024-03-21T18:29:11Z<p>FrauKrause: Die Seite wurde neu angelegt: „Das Monotonieverhalten teilt dir mit, in welchen Bereich der Graph einer Funktion steigt oder fällt. Notiert ihr die jeweiligen Bereiche.“</p>
<hr />
<div>Das Monotonieverhalten teilt dir mit, in welchen Bereich der Graph einer Funktion steigt oder fällt. Notiert ihr die jeweiligen Bereiche.</div>FrauKrausehttps://unterrichten.zum.de/wiki/Gemeinsame_PunkteGemeinsame Punkte2024-03-21T18:28:43Z<p>FrauKrause: Die Seite wurde neu angelegt: „Welche Punkte haben alle Potenzfunktionen trotz unterschiedlicher Grade gemeinsam?“</p>
<hr />
<div>Welche Punkte haben alle Potenzfunktionen trotz unterschiedlicher Grade gemeinsam?</div>FrauKrausehttps://unterrichten.zum.de/wiki/SymmetrieSymmetrie2024-03-21T18:28:30Z<p>FrauKrause: Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Objekt heißt symmetrisch, wenn es durch Bewegungen, Spiegelung, Drehung oder Verschiebung auf sich selbst abgebildet werden kann. Aus der 7. Klasse kennst du bereits die Achsen- und die Punktsymmetrie. Liegt eine dieser Eigenschaften auch bei den Potenzfunktionen vor?“</p>
<hr />
<div>Ein Objekt heißt symmetrisch, wenn es durch Bewegungen, Spiegelung, Drehung oder Verschiebung auf sich selbst abgebildet werden kann. <br />
<br />
Aus der 7. Klasse kennst du bereits die Achsen- und die Punktsymmetrie. Liegt eine dieser Eigenschaften auch bei den Potenzfunktionen vor?</div>FrauKrausehttps://unterrichten.zum.de/wiki/WertemengeWertemenge2024-03-21T18:27:55Z<p>FrauKrause: Die Seite wurde neu angelegt: „Alle Funktionswerte y einer Funktion bilden die Wertemenge oder den Wertebereich der Funktion. Zur Wertemenge einer Funktion gehören demnach alle y-Werte, die durch die Funktion „getroffen“, d.h. angenommen, werden.“</p>
<hr />
<div>Alle Funktionswerte y einer Funktion bilden die Wertemenge oder den Wertebereich der Funktion. <br />
<br />
Zur Wertemenge einer Funktion gehören demnach alle y-Werte, die durch die Funktion „getroffen“, d.h. angenommen, werden.</div>FrauKrausehttps://unterrichten.zum.de/wiki/DefintionsmengeDefintionsmenge2024-03-21T18:25:08Z<p>FrauKrause: Die Seite wurde neu angelegt: „Die Menge aller Zahlen, für die eine Funktion definiert ist, heißt Definitionsmenge oder Definitionsbereich der Funktion. Zur Definitionsmenge gehören demnach alle x-Werte, die man in die Funktionsgleichung einsetzen darf.“</p>
<hr />
<div>Die Menge aller Zahlen, für die eine Funktion definiert ist, heißt Definitionsmenge oder Definitionsbereich der Funktion. Zur Definitionsmenge gehören demnach alle x-Werte, die man in die Funktionsgleichung einsetzen darf.</div>FrauKrausehttps://unterrichten.zum.de/wiki/Lernpfad_PotenzfunktionenLernpfad Potenzfunktionen2024-03-21T18:24:25Z<p>FrauKrause: </p>
<hr />
<div><br />
<br />
[[Defintionsmenge]]<br />
<br />
<br />
[[Wertemenge]]<br />
<br />
<br />
[[Symmetrie]]<br />
<br />
<br />
[[Gemeinsame Punkte]]<br />
<br />
<br />
[[Monotonieverhalten]]<br />
<br />
[[Typischer Verlauf]]</div>FrauKrausehttps://unterrichten.zum.de/wiki/Roman_Britain/Hadrian%27s_WallRoman Britain/Hadrian's Wall2024-03-12T17:36:49Z<p>Matthias Scharwies: N - Zwischenstand</p>
<hr />
<div>{{aufgabe-en|<br />
# Watch the movie.<br />
# Do the interactive exercise.<br />
}}<br />
<br />
{{#ev:youtube|pmmfS4Z4Jig}}<br />
<br />
<br />
{{#ev:youtube|__qgHhgaZnk}}<br />
<br />
<br />
{{Roman Britain}}<br />
<br />
== Weblinks ==<br />
<references/><br />
<br />
* [https://www.english-heritage.org.uk/learn/teaching-resources/local-learning/-hadrians-wall/ Local Learning: Hadrian's Wall] (english-heritage.org.uk)<br />
** [https://www.english-heritage.org.uk/siteassets/home/learn/teaching-resources/resources-library/hadrians_wall_teachers-kit-2022.pdf Hadrian’s Wall] (Teacher's kit)<br />
** [https://www.english-heritage.org.uk/siteassets/home/learn/teaching-resources/birdoswald_roman_fort_teachers_resource_pack_ks2-ks3-updated.pdf Birdoswald Roman Fort]</div>Matthias Scharwieshttps://unterrichten.zum.de/wiki/Responding_to_Visual_Prompts/Comparing_and_ContrastingResponding to Visual Prompts/Comparing and Contrasting2024-03-04T14:37:10Z<p>Matthias Scharwies: N - Zwischenstand</p>
<hr />
<div><br />
{{#ev:youtube|AnD-r8FhfEE}}<br />
<br />
{{Aufgabe-en|# Describe the two pictures. <br />
# Compare the two pictures and talk about the similarities and differences <br />
# Comment on the message and the effectiveness of the two pictures. Refer to the reader in general and to you personally.<br />
<br />
<br />
<br />
{{Responding to Visual Prompts}}</div>Matthias Scharwieshttps://unterrichten.zum.de/wiki/Immanuel_Kant/FriedenImmanuel Kant/Frieden2024-03-03T20:25:06Z<p>FrauSchütze: </p>
<hr />
<div>==== Kant's Idee des ewigen Friedens ====<br />
<br />
Immanuel Kant argumentierte, dass der Frieden nur durch bestimmte politische Institutionen und Prinzipien erreicht werden kann. Seine Ideen lassen sich in drei Hauptpunkte gliedern:<br />
<br />
# '''Föderalismus zwischen Staaten''': Kant schlug vor, dass Staaten sich zu einem föderalen System zusammenschließen sollten, ähnlich wie Bundesstaaten in einem Land. Durch solch eine Vereinigung könnten Konflikte zwischen den Staaten effektiver gelöst werden.<br />
# '''Republikanische Verfassungen''': Kant glaubte, dass republikanische Regierungsformen, in denen das Volk über seine Regierung entscheidet, zu mehr Frieden führen würden. Er argumentierte, dass solche Regierungen weniger geneigt sind, Kriege zu führen, da sie die Zustimmung der Bevölkerung benötigen.<br />
# '''Völkerrecht und kosmopolitische Rechte''': Kant betonte die Notwendigkeit eines internationalen Rechtssystems, das die Beziehungen zwischen Staaten regelt und die Rechte von Einzelpersonen schützt. Er war ein Verfechter kosmopolitischer Ideen, die darauf abzielen, eine Weltgemeinschaft zu schaffen, in der alle Menschen als Bürger der Welt betrachtet werden.<br />
<br />
<br />
(wird noch ergänzt)</div>FrauSchützehttps://unterrichten.zum.de/wiki/HauptseiteHauptseite2024-02-09T07:34:15Z<p>Christian: removed all <nowiki> tags</p>
<hr />
<div><div class="header-banner"><br />
<br />
<div class="grid"><br />
<br />
<div class="width-1-3" style="padding: .5rem 1.5rem;"><center>[[File:Header_ZUM_Unterrichten.svg|900px|link=ZUM-Unterrichten]]</center></div><br />
<br />
<div class="width-2-3"><br />
<br />
<div class="highlight-text-large"><br />
<br />
ZUM-Unterrichten ist eine offene, nicht-kommerzielle Plattform für Unterrichtsmaterialien und -ideen. <br/><br />
<br />
Du kannst diese Materialien frei verwenden und anpassen (OER).<br />
<br />
</div><br />
<br />
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<br />
<div class="mw-ui-button">[[Hilfe:Registrierung|Mitmachen]]</div></div><br />
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</div><br />
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</div><br />
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</div><br />
<br />
{{Navigationsblock_Fachportale}}<!--<br />
<br />
<div style="font-family: OpenSans-Light; font-size: 300%">{{NUMBEROFUSERS}}</div><br />
<br />
NutzerInnen<br />
<br />
<div style="font-family: OpenSans-Light; font-size: 300%">{{NUMBEROFARTICLES}}</div><br />
<br />
Seiten<br />
<br />
== Neue & aktualisierte Artikel ==<br />
<br />
{{#dpl:<br />
<br />
|namespace=<br />
<br />
|ordermethod=lastedit<br />
<br />
|order=descending<br />
<br />
|count=8<br />
<br />
}}-->{{zum angebote box}}<br />
<br />
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__ __NOTITLE__</div>Uschuetzenmeisterhttps://unterrichten.zum.de/wiki/Immanuel_Kant/WilleImmanuel Kant/Wille2024-02-03T21:46:25Z<p>FrauSchütze: </p>
<hr />
<div>=== Der gute Wille nach Kant ===<br />
{{Box|Textarbeit|<br />
#Lies den Text.<br />
#Unterteile den Text in Sinnabschnitte und gib jedem Abschnitt eine Überschrift.<br />
#Visualisiere die Merkmale des guten Willens. Mache auch Abgrenzungen deutlich. (Nutze Sketchnotes.)<br />
|Üben}}<br />
<br />
<br />
{{Box|Der gute Wille|<br />
;IMMANUEL KANT: GRUNDLEGUNG ZUR METAPHYSIK DER SITTEN<br />
Erster Abschnitt<br />
<br />
Übergang von der gemeinen sittlichen Vernunfterkenntnis zur philosophischen<br />
<br />
Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich, was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille. Verstand, Witz, Urteilskraft und wie die Talente des Geistes sonst heißen mögen, oder Mut, Entschlossenheit, Beharrlichkeit im Vorsatze als Eigenschaften des Temperaments sind ohne Zweifel in mancher Absicht gut und wünschenswert; aber sie können auch äußerst böse und schädlich werden, wenn der Wille, der von diesen Naturgaben Gebrauch machen soll und dessen eigentümliche Beschaffenheit darum Charakter heißt, nicht gut ist. Mit den Glücksgaben ist es eben so bewandt. Macht, Reichtum, Ehre, selbst Gesundheit und das ganze Wohlbefinden und Zufriedenheit mit seinem Zustande unter dem Namen der Glückseligkeit machen Mut und hierdurch öfters auch Übermut, wo nicht ein guter Wille da ist, der den Einfluss derselben aufs Gemüt und hiermit auch das ganze Prinzip zu handeln berichtige und allgemein-zweckmäßig mache; […]<br />
Einige Eigenschaften sind sogar diesem guten Willen selbst beförderlich und können sein Werk sehr erleichtern, haben aber dem ungeachtet keinen innern unbedingten Wert, sondern setzen immer noch einen guten Willen voraus, der die Hochschätzung, die man übrigens mit Recht für sie trägt, einschränkt und es nicht erlaubt, sie für schlechthin gut zu halten. Mäßigung in Affekten und Leidenschaften, Selbstbeherrschung und nüchterne Überlegung sind nicht allein in vielerlei Absicht gut, sondern scheinen sogar einen Teil vom innern Werte der Person auszumachen; allein es fehlt viel daran, um sie ohne Einschränkung für gut zu erklären (so unbedingt sie auch von den Alten gepriesen worden). Denn ohne Grundsätze eines guten Willens können sie höchst böse werden, und das kalte Blut eines Bösewichts macht ihn nicht allein weit gefährlicher, sondern auch unmittelbar in unsern Augen noch verabscheuungswürdiger, als er ohne dieses dafür würde gehalten werden<br />
Der gute Wille ist nicht durch das, was er bewirkt oder ausrichtet, nicht durch seine Tauglichkeit zur Erreichung irgend eines vorgesetzten Zweckes, sondern allein durch das Wollen, d. i. an sich, gut und, für sich selbst betrachtet, ohne Vergleich weit höher zu schätzen als alles, was durch ihn zu Gunsten irgend einer Neigung, ja wenn man will, der Summe aller Neigungen nur immer zu Stande gebracht werden könnte. Wenn gleich durch eine besondere Ungunst des Schicksals, oder durch kärgliche Ausstattung einer stiefmütterlichen Natur es diesem Willen gänzlich an Vermögen fehlte, seine Absicht durchzusetzen; wenn bei seiner größten Bestrebung dennoch nichts von ihm ausgerichtet würde, und nur der gute Wille (freilich nicht etwa als ein bloßer Wunsch, sondern als die Aufbietung aller Mittel, so weit sie in unserer Gewalt sind) übrig bliebe: so würde er wie ein Juwel doch für sich selbst glänzen, als etwas, das seinen vollen Wert in sich selbst hat. Die Nützlichkeit oder Fruchtlosigkeit kann diesem Werte weder etwas zusetzen, noch abnehmen. Sie würde gleichsam nur die Einfassung sein, um ihn im gemeinen Verkehr besser handhaben zu können, oder die Aufmerksamkeit derer, die noch nicht genug Kenner sind, auf sich zu ziehen, nicht aber um ihn Kennern zu empfehlen und seinen Wert zu bestimmen.<br />
<br />
(Quelle/ Zum Weiterlesen: http://gutenberg.spiegel.de/archiv/kant/sitte/sitte.xml)|Zitat}}<br />
<br />
===Kants Menschenbild===<br />
<br />
to do: Aufgabe<br />
<br />
{{#ev:youtube|p4e_MiceWI}}<br />
<br />
<br />
<br />
===Konsequenzen / Beispiele===<br />
<br />
to do: Aufgabe</div>FrauSchützehttps://unterrichten.zum.de/wiki/Immanuel_Kant/PflichtImmanuel Kant/Pflicht2024-02-03T21:05:27Z<p>FrauSchütze: </p>
<hr />
<div>=== Einteilung von Handlungen nach Kant ===<br />
{{Box|Textarbeit|<br />
#Lies den Text.<br />
#Formuliere in eigenen Worten, welche Unterscheidung Kant hinsichtlich verschiedener Handlungen vornimmt.<br />
#Charakterisiere diese Handlungen. <br />
|Üben}}<br />
{{Lösung versteckt|pflichtwidrige Handlungen, pflichtgemäße Handlungen, Handlungen aus Pflicht|Lösung Aufgabe 2|Schließen}}<br />
{{Lösung versteckt|<br />
*pflichtwidrige Handlungen: bösartige Handlungen aus reinem Eigennutz --> moralisch schlecht <br />
*pflichtgemäße Handlungen: Handlungen aus Neigungen, Gefühlen, Nutzenabwägungen --> moralisch neutral<br />
*Handlungen aus Pflicht: Handlungen aus dem guten Willen, aus guter Absicht --> moralisch gut<br />
|Lösung Aufgabe 3|Schließen}}<br />
<br />
{{Box|IMMANUEL KANT: GRUNDLEGUNG ZUR METAPHYSIK DER SITTEN|<br />
<br />
Erster Abschnitt<br />
<br />
Übergang von der gemeinen sittlichen Vernunfterkenntnis zur philosophischen<br />
<br />
Ich übergehe hier alle Handlungen, die schon als pflichtwidrig erkannt werden, ob sie gleich in dieser oder jener Absicht nützlich sein mögen; denn bei denen ist gar nicht einmal die Frage, ob sie aus Pflicht geschehen sein mögen, da sie dieser sogar widerstreiten. Ich setze auch die Handlungen bei Seite, die wirklich pflichtmäßig sind, zu denen aber Menschen unmittelbar keine Neigung haben, sie aber dennoch ausüben, weil sie durch eine andere Neigung dazu getrieben werden. Denn da lässt sich leicht unterscheiden, ob die pflichtmäßige Handlung aus Pflicht oder aus selbstsüchtiger Absicht geschehen sei. Weit schwerer ist dieser Unterschied zu bemerken, wo die Handlung pflichtmäßig ist und das Subjekt noch überdem unmittelbare Neigung zu ihr hat. Z. B. ist es allerdings pflichtmäßig, dass der Krämer seinen unerfahrnen Käufer nicht überteure, und, wo viel Verkehr ist, tut dieses auch der kluge Kaufmann nicht, sondern hält einen festgesetzten allgemeinen Preis für jedermann, so dass ein Kind eben so gut bei ihm kauft, als jeder andere. Man wird also ehrlich bedient; allein das ist lange nicht genug, um deswegen zu glauben, der Kaufmann habe aus Pflicht und Grundsätzen der Ehrlichkeit so verfahren; sein Vorteil erforderte es; dass er aber überdem noch eine unmittelbare Neigung zu den Käufern haben sollte, um gleichsam aus Liebe keinem vor dem andern im Preise den Vorzug zu geben, lässt sich hier nicht annehmen. Also war die Handlung weder aus Pflicht, noch aus unmittelbarer Neigung, sondern bloß in eigennütziger Absicht geschehen. […]<br />
<br />
Wohltätig sein, wo man kann, ist Pflicht, und überdem gibt es manche so teilnehmend gestimmte Seelen, dass sie auch ohne einen andern Bewegungsgrund der Eitelkeit oder des Eigennutzes ein inneres Vergnügen daran finden, Freude um sich zu verbreiten, und die sich an der Zufriedenheit anderer, so fern sie ihr Werk ist, ergötzen können. Aber ich behaupte, dass in solchem Falle dergleichen Handlung, so pflichtmäßig, so liebenswürdig sie auch ist, dennoch keinen wahren sittlichen Wert habe, sondern mit andern Neigungen zu gleichen Paaren gehe, z. E. der Neigung nach Ehre, die, wenn sie glücklicherweise auf das trifft, was in der Tat gemeinnützig und pflichtmäßig, mithin ehrenwert ist, Lob und Aufmunterung, aber nicht Hochschätzung verdient; denn der Maxime fehlt der sittliche Gehalt, nämlich solche Handlungen nicht aus Neigung, sondern aus Pflicht zu tun. Gesetzt also, das Gemüt jenes Menschenfreundes wäre vom eigenen Gram umwölkt, der alle Teilnehmung an anderer Schicksal auslöscht, er hätte immer noch Vermögen, andern Notleidenden wohlzutun, aber fremde Not rührte ihn nicht, weil er mit seiner eigenen genug beschäftigt ist, und nun, da keine Neigung ihn mehr dazu anreizt, risse er sich doch aus dieser tödlichen Unempfindlichkeit heraus und täte die Handlung ohne alle Neigung, lediglich aus Pflicht, alsdann hat sie allererst ihren echten moralischen Wert. Noch mehr: wenn die Natur diesem oder jenem überhaupt wenig Sympathie ins Herz gelegt hätte, wenn er (übrigens ein ehrlicher Mann) von Temperament kalt und gleichgültig gegen die Leiden anderer wäre, vielleicht weil er, selbst gegen seine eigene mit der besondern Gabe der Geduld und aushaltenden Stärke versehen, dergleichen bei jedem andern auch voraussetzt, oder gar fordert; wenn die Natur einen solchen Mann (welcher wahrlich nicht ihr schlechtestes Produkt sein würde) nicht eigentlich zum Menschenfreunde gebildet hätte, würde er denn nicht noch in sich einen Quell finden, sich selbst einen weit höhern Wert zu geben, als der eines gutartigen Temperaments sein mag? Allerdings! gerade da hebt der Wert des Charakters an, der moralisch und ohne alle Vergleichung der höchste ist, nämlich dass er wohltue, nicht aus Neigung, sondern aus Pflicht. <br />
<br />
(Quelle/ Zum Weiterlesen: http://gutenberg.spiegel.de/archiv/kant/sitte/sitte.xml) |Zitat}}<br />
<br />
=== Beispiele ===<br />
<br />
====Situation: Mann im Park====<br />
{{Box|Think-Pair-Share|<br />
#Lies die Beispiele genau durch. Handelt es sich um eine pflichtwidrige (rot), eine pflichtgemäße (gelb) oder eine Handlung aus Pflicht (grün)? Markiere diese entsprechend der Farben.<br />
#Vergleiche deine Einteilung mit deinem Nachbarn/deiner Nachbarin. Diskutiert Unterschiede.<br />
#Trefft euch in einer 4er Gruppe und einigt euch auf eine gemeinsame Farbcodierung. <br />
|Meinung}}<br />
<br />
;Situationen: Ein Mann sitzt auf einer Bank im Park. Offensichtlich ist er eingeschlafen, dadurch hat er seine Hundeleine fallen gelassen und sein Hund entfernt sich langsam unbemerkt. <br />
# Du gehst auf den Mann zu und weckst ihn, weil du Pfadfinder bist und heute noch keine gute Tat vollbracht hast. <br />
# Du fängst den Hund ein und nimmst ihn mit nach Hause. <br />
# Du bindest die Hundeleine leise an die Bank, obwohl der Mann sich vorhin an der Kasse im Supermarkt vor dich gedrängelt hat. <br />
# Du weckst den Mann sanft und informierst ihn über die Situation, weil er so freundlich aussieht und er dir leid tut.<br />
# Du stiehlst seine Wertsachen, während er schläft.<br />
# Du versteckst die Hundeleine, weil du die Sucherei witzig findest und heimlich beobachten willst. <br />
# Du beobachtest die Situation aus der Ferne und wartest darauf, dass der Mann von selbst aufwacht.<br />
# Du weckst den Mann, weil du Christ bist.<br />
# Du rufst die Telefonnummer auf dem Hundehalsband an und informierst den Besitzer über die Situation, weil du Angst davor hast, wie er reagiert, wenn du ihn aufweckst. <br />
<br />
====Situation: Maria im Tierheim====<br />
Angenommen, eine Person namens Maria hat sich freiwillig dazu verpflichtet, ehrenamtliche Arbeit in einem örtlichen Tierheim zu leisten. Eines Tages erfährt sie von einem Freund, dass es einen bezahlten Job mit besseren Arbeitsbedingungen in einem nahegelegenen Geschäft gibt. Maria ist in finanzieller Not und benötigt dringend das zusätzliche Einkommen.<br />
<br />
{{Box|Diskutiert!|<br />
Überlegt zu zweit, wie eine pflichtwidrige, eine pflichtgemäße bzw. eine Handlung aus Pflicht bei o.g. Beispiel aussieht.<br />
|Meinung}}<br />
<br />
{{Lösung versteckt|pflichtwidrige Handlungen:Wenn Maria beschließt, das ehrenamtliche Engagement im Tierheim ohne vorherige Ankündigung aufzugeben, um den besser bezahlten Job anzunehmen, würde Kant dies als pflichtwidrige Handlung betrachten. Dies liegt daran, dass Maria ihre freiwillige Verpflichtung gegenüber dem Tierheim verletzt, was ihrer moralischen Pflicht zuwiderläuft.|pflichtwidrige Handlung|Schließen}}<br />
<br />
{{Lösung versteckt|pflichtgemäße Handlungen: Hingegen könnte Maria die Möglichkeit haben, mit dem Tierheim zu sprechen, ihre Situation zu erklären und um eine Änderung ihrer ehrenamtlichen Verpflichtungen zu bitten. Wenn das Tierheim zustimmt und Maria die neuen Verpflichtungen übernimmt, um ihre finanzielle Not zu lindern, könnte dies als pflichtgemäße Handlung betrachtet werden. Maria handelt in Übereinstimmung mit ihren moralischen Pflichten, indem sie ehrlich und respektvoll mit dem Tierheim kommuniziert.|pflichtgemäße Handlung|Schließen}}<br />
<br />
{{Lösung versteckt|Handlung aus Pflicht: Wenn Maria sich trotz der finanziellen Notlage entscheidet, beim Tierheim zu bleiben und ihre ehrenamtliche Arbeit fortzusetzen, weil sie überzeugt ist, dass sie eine moralische Verpflichtung gegenüber den Tieren und dem Tierheim hat, handelt sie aus Pflicht. In diesem Fall übersteigt ihre Handlung persönliche Interessen und Bedürfnisse, da sie sich entscheidet, ihrer moralischen Verpflichtung treu zu bleiben, unabhängig von den eigenen Vorteilen, die ein bezahlter Job bieten könnte.|Handlung aus Pflicht|Schließen}}</div>FrauSchützehttps://unterrichten.zum.de/wiki/Immanuel_Kant/Leben_und_WerkImmanuel Kant/Leben und Werk2024-02-03T20:09:37Z<p>FrauSchütze: </p>
<hr />
<div>Kant-Jahr! Immanuel Kant würde im Jahr 2024 300 Jahre alt werden. <br />
<br />
===Lernen wir Kant kennen!===<br />
{{Box|Notiere!|<br />
Notiere wesentliche Informationen über Leben und Werk von Immanuel Kant|Üben}}<br />
{{#ev:youtube|szz8algpFyo}}<br />
<br />
{{Lösung versteckt|<br />
*Kritik der reinen Vernunft (1781)<br />
*Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung (1784)<br />
*Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (1785)<br />
*Kritik der praktischen Vernunft (1788)<br />
*Kritik der Urteilskraft (1790)<br />
|War das zu schnell? Hier die wesentlichen Werke mit Erscheinungsjahr.|Schließen}}<br />
<br />
=== Kants Anspruch ===<br />
{{Box|Drei Regeln für das Philosophieren<br />
#Beschreibe die drei Regeln in eigenen Worten.<br />
#Was bedeuten diese drei Regeln für uns? Erkläre.<br />
|<br />
<br />
„Für alle Denker können folgende Grundsätze zu unabwandelbaren Geboten gemacht werden:<br />
<br />
1. Selbst denken.<br />
<br />
2. Sich in die Stelle jedes anderen denken.<br />
<br />
3. Jederzeit mit sich selbst einstimmig denken.<br />
<br />
Das erste Gebot ist das Gebot der zwangsfreien Denkungsart: Auf keines Lehrers Worte zu schwören verpflichtet zu sein.<br />
<br />
Das zweite Gebot ist das der liberalen Denkungsart: sich mit den Vorstellungen anderer zu beschäftigen.<br />
<br />
Das dritte Gebot betrifft die konsequente, folgerichtige Denkungsart.<br />
<br />
Die wichtigste Revolution in dem Inneren des Menschen ist: ‚Der Ausgang desselben aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit‘<br />
<br />
Statt, dass bis dahin andere für ihn dachten und er bloß nachahmte, oder am Gängelband sich leiten ließ, wagt er es jetzt, mit eigenen Füßen auf dem Boden der Erfahrung, wenn gleich noch wackelnd, fortzuschreiten.“<br />
<br />
(Diese drei Regeln für das Philosophieren hat der in Königsberg lebende Philosoph wenige Jahre vor seinem Tod in der 1800 erschienenen Schrift „Anthropologie in pragmatischer Hinsicht“ aufgestellt.) <br />
|Zitat}}<br />
<br />
<br />
===War Kant ein Rassist?===<br />
Die Antwort muss in jedem Fall "ja" lauten. Die Beweislast ist erdrückend: <br />
<br />
*[https://www.philomag.de/artikel/kant-und-der-rassismus-0 Text im Philosophiemagazin "Kant und der Rassismus"]<br />
*Auszug aus Tupoka Ogettes Buch "Exit Racism":<br />
<br />
"Der deutsche Philosoph Kant wiederum gilt zwar als einer der bedeutendsten Philosophen der Moderne, und mit Sicherheit ist er der wichtigste „Moralphilosoph“. Doch parallel dazu findet sich in Kants Schriften und Vorlesungen ein anderer Gedanke. Er teilt die Menschen hierarchisch in vier Rassen ein. Aus einer Sicht kann nur der weiße Mensch eine Person sein. Und diese Voraussetzung erfüllen ausschließlich Europäer. Unter ihm stehen Asiaten, „Indianer“ und Schwarze. Sie sind zwar Menschen, aber keine Personen, und nur letztere verdienen Respekt."<br />
Tupoka Ogette: Exit Racism, Unrast 2019, S. 38<br />
<br />
Das sollten wir immer im Hinterkopf behalten, wenn wir uns mit Kant beschäftigen!<br />
<br />
"Es ist zweifelsohne gerechtfertigt, Kant als Rassisten zu bezeichnen. Nicht nur weil er sich offenkundig, über Jahrzehnte hinweg, abfällig über Menschen anderer Hautfarbe geäußert hat. Sondern vor allem, weil er Immanuel Kant war. Denn der hätte es tatsächlich besser wissen müssen. Absurderweise zeugen davon gerade diejenigen seiner Schriften, die nahezu zeitgleich mit seinen zuletzt genannten rassenkundlerischen Aufsätzen veröffentlicht wurden. In seiner moralphilosophischen Hauptschrift, der „Kritik der praktischen Vernunft“, und in der drei Jahre zuvor erschienenen „Grundlegung zur Metaphysik der Sitten“ stellt er Prinzipien auf, die deutlich klüger sind als seine eigenen Ressentiments. Denn der kategorische Imperativ gilt auch für Nichtweiße." ([https://www.philomag.de/artikel/kant-und-der-rassismus-0 Quelle])</div>FrauSchützehttps://unterrichten.zum.de/wiki/Immanuel_Kant/FreiheitImmanuel Kant/Freiheit2024-02-03T20:01:42Z<p>FrauSchütze: Die Seite wurde neu angelegt: „ ===Die Entwicklung eines Moralprinzips bei Immanuel Kant=== {{H5p-zum|id=11546|height=600}}“</p>
<hr />
<div><br />
===Die Entwicklung eines Moralprinzips bei Immanuel Kant===<br />
{{H5p-zum|id=11546|height=600}}</div>FrauSchützehttps://unterrichten.zum.de/wiki/Immanuel_Kant/AbschlussImmanuel Kant/Abschluss2024-02-03T20:00:27Z<p>FrauSchütze: </p>
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<div>===Abschluss===<br />
<br />
*Memes zu Kant erstellen zur Zusammenfassung und Verdichtung des Gelernten ([https://ethikblogs.de/?p=6444 Beispiele1], [https://www.fernsehersatz.de/2017/04/ein-vierkantiges-bild.html Beispiele2])<br />
*Kritik an Kant<br />
*Zusammenfassung: Begriffenetz, Visualisierung / Sketchnote zu den wichtigsten Gedanken, <br />
*Diskussion zu einem ethischen Dilemma, in der jemand die [[Rollenübernahme|Rolle Kants]] übernimmt<br />
<br />
<br /><br />
<br />
===Unterscheidung deontologische Ethik und Utilitarismus===<br />
{{Box<br />
| 3 = Üben|Pflichtethik vs. Utilitarismus|Ordne die Begriffe und Personen dem Utilitarismus bzw. der Pflichtethik zu!<br />
{{LearningApp|app=2225574|width=100%|height=400px}}<br />
}}{{TODO|Bilder in Learningapp 2225574 per HTTPS einbetten; eins ist noch http}}<br />
<br />
{{h5p-zum|id=15259|height=200px}}</div>FrauSchützehttps://unterrichten.zum.de/wiki/Immanuel_Kant/ImperativeImmanuel Kant/Imperative2024-02-03T19:56:28Z<p>FrauSchütze: </p>
<hr />
<div>=== Kategorischer und hypothetische Imperative ===<br />
{{Box|Aufgabe|Schau dir das Erklärvideo an und löse die interaktiven Elemente zum kategorischen Imperativ<br />
{{h5p-zum|id=14631|height=200}}<br />
|Üben}}<br />
<br />
<br /><br />
<br />
=== Anwendungsaufgabe ===<br />
{{Box|Aufgabe|<br />
#Führe den Universalisierungstest nach Kant für das Beispiel des Fahrens ohne Fahrschein durch.<br />
#Finde eigene Beispiele und führe den Universalisierungstest durch.<br />
#Begründe, warum es sich bei Kants Ethik um eine formale Ethik handelt.|Üben}}</div>FrauSchützehttps://unterrichten.zum.de/wiki/Immanuel_Kant/EinstiegImmanuel Kant/Einstieg2024-02-03T19:50:30Z<p>FrauSchütze: </p>
<hr />
<div>Diese Seite bietet verschiedene Zugänge zu Kant. Nicht alle müssen nacheinander verwendet werden.<br />
<br />
===Vorwissen===<br />
{{Box<br />
| 3 = Hervorhebung1|Vorwissen abfragen|Was weißt du bereits über Immanuel Kant? Teste dein Wissen!<br />
{{LearningApp|app=573237|width=100%|height=400px}}<br />
}}<br />
{{TODO|Bilder in Learningapp 573237 per HTTPS einbetten}}<br />
<br />
===Einordnung Moralbegründungen===<br />
{{Box<br />
| 3 = Arbeitsmethode|Notiere!|#Schau dir den Kurzfilm "Das Floß" an. Stoppt bei Minute 6:44<br />
#Was würdest du tun? Freund oder Fisch retten?<br />
#Notiere für beide Möglichkeiten verschiedene Begründungen.<br />
#Diskutiert in der Gruppe. Ordnet die Begründungen nach übergeordneten moralischen Prinzipien.<br />
}}<br />
<br />
{{Lösung versteckt|Ordnung möglich nach, z.B. Egoismus, Nutzen, Gefühle, Glück, Verantwortung, Werte & allgemeine Regeln, Pflicht|Tipp zur Aufgabe 4|Schließen}}<br />
<br />
<br />
Material: Kurzfilm "[[Das Floß]]", Stopp bei 6:44<br />
<br />
{{#ev:youtube|QI7Oe5LNAiI}}<br />
[[Kategorie:Kurzfilm]]</div>FrauSchützehttps://unterrichten.zum.de/wiki/Altern_und_Tod/LeistungsnachweiseAltern und Tod/Leistungsnachweise2024-01-30T20:05:45Z<p>FrauSchütze: </p>
<hr />
<div>Diese Seite dient als Inspiration für Klassenarbeiten und Tests. Deshalb sind die Beispiele jeweils nur Bilder, aber keine bearbeitbaren Dateien. <br />
<br />
<gallery mode="packed" heights="200" style="text-align:center"><br />
Datei:Bildschirmfoto_2024-01-30_um_20.56.14.png|Vorbereitung für einen Test zum Thema Endlichkeit.<br />
Datei:Ethik_9_Test_1.jpg|Test 1, Seite 1<br />
Datei:Ethik_9_Test_1-Seite2.jpg|Test 1, Seite 2<br />
Datei:Ethik_9_Test2.jpg|Variante 2<br />
Datei:Bildschirmfoto_2024-01-30_um_20.54.57.png|Variante 3<br />
Datei:Bildschirmfoto_2024-01-30_um_20.53.16.png|Variante 4<br />
</gallery><br />
[[Kategorie:Ethik]]<br />
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]<br />
[[Kategorie:Leistungsüberprüfung]]</div>FrauSchütze