Sinus- und Kosinusfunktion/2.2 Kosinusfunktion: Unterschied zwischen den Versionen
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− | {{ | + | {{Box|1=Üben|2= |
− | Versuche dir nochmal klarzumachen, wie die Kosinus-Funktion aus dem Einheitskreis entsteht. Dazu übertragen wir die Bogenlänge b auf die x-Achse (s. grüne Linie). | + | Versuche dir nochmal klarzumachen, wie die Kosinus-Funktion aus dem Einheitskreis entsteht. Dazu übertragen wir die Bogenlänge b auf die x-Achse (s. grüne Linie). |
Nun tragen wir die Kosinuswerte, die zum eingestellten Winkel gehören, als y-Werte ein. | Nun tragen wir die Kosinuswerte, die zum eingestellten Winkel gehören, als y-Werte ein. | ||
− | + | Durch Klick auf die Checkbox „Kosinuswert als Punkt einer Funktion“ kannst du die einzelnen Funktionswerte anzeigen lassen. Schalte die Spur des Punktes A ein, um die Funktion zu zeichnen. | |
− | < | + | <ggb_applet id="AtX3XWby" width="100%" height="450" border="888888" /> |
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+ | |3=Üben}} | ||
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Halte deine Erkenntnisse nun schriftlich fest: | Halte deine Erkenntnisse nun schriftlich fest: | ||
− | {{ | + | |
+ | {{Box|Aufgabe - 2.2 Kosinusfunktion|Bearbeite den zugehörigen Auftrag auf dem Arbeitsblatt.|Arbeitsmethode}} | ||
<br> | <br> | ||
− | {{Frage| | + | {{Box-spezial |
− | Überlege: Was könnte das bedeuten? | + | |Titel= Frage |
− | + | |Inhalt= Überlege: Was könnte das bedeuten? | |
− | + | <math> cos(-\frac{\pi}{2}) </math> oder <math> cos(410^\circ) </math> | |
− | Schreibe die Lösung (gerne auch in eigenen Worten) in dein Schulheft. | + | Schreibe die Lösung (gerne auch in eigenen Worten) in dein Schulheft. |
+ | |Farbe= #cccccc | ||
+ | |Icon= {{Icon question}} | ||
}} | }} | ||
− | {| | + | {{Lösung versteckt|1=Ein negativer Winkel bedeutet, dass man den Winkel nicht '''im ''' Uhrzeigersinn anträgt, sondern im Gegenuhrzeigersinn. |
− | + | [[Datei:Negativer Winkel.png|links|x200px|Negativer Winkel]] | |
− | Ein negativer Winkel bedeutet, dass man den Winkel nicht '''im ''' Uhrzeigersinn anträgt, sondern im Gegenuhrzeigersinn. | + | |2=Lösung 'Negativer Winkel' anzeigen|3=Lösung verbergen}} |
− | [[Datei:Negativer Winkel.png|links|x200px|Negativer Winkel]] | ||
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− | | | + | {{Lösung versteckt|1= |
Ein Winkel, der größer als 360° ist entsteht, wenn man quasi mehr als eine Umdrehung macht. Also 1,5 Umdrehungen wären dann 360°+180° = 440° oder <math>3\pi</math> | Ein Winkel, der größer als 360° ist entsteht, wenn man quasi mehr als eine Umdrehung macht. Also 1,5 Umdrehungen wären dann 360°+180° = 440° oder <math>3\pi</math> | ||
− | [[Datei:Winkel größer 360°.png|links|x200px|Winkel größer 360°]] | + | [[Datei:Winkel größer 360°.png|links|x200px|Winkel größer 360°]] |
− | + | |2=Lösung 'Großer Winkel' anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |
− | |} | ||
<br> | <br> | ||
Teste, ob du alles verstanden hast! | Teste, ob du alles verstanden hast! | ||
− | {{ | + | |
+ | {{Box|1=Üben|2='''Kosinusfunktion verstanden?''' | ||
<br> | <br> | ||
− | + | {{LearningApp|app=p12tazmca17|width=100%|height=400px}} | |
− | }} | + | |
+ | |3=Üben}} | ||
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'''So, nun hast du alles wiederholt, was wir schon besprochen haben. Jetzt kommt was neues. Du darfst gespannt sein! :) | '''So, nun hast du alles wiederholt, was wir schon besprochen haben. Jetzt kommt was neues. Du darfst gespannt sein! :) | ||
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− | + | {{Lernpfad Sinus- und Kosinusfunktion}} | |
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Version vom 17. August 2018, 15:22 Uhr
Station 2: Sinusfunktion und Kosinusfunktion
2.2 Kosinusfunktion
Halte deine Erkenntnisse nun schriftlich fest:
Ein negativer Winkel bedeutet, dass man den Winkel nicht im Uhrzeigersinn anträgt, sondern im Gegenuhrzeigersinn.
Ein Winkel, der größer als 360° ist entsteht, wenn man quasi mehr als eine Umdrehung macht. Also 1,5 Umdrehungen wären dann 360°+180° = 440° oder
Teste, ob du alles verstanden hast!
So, nun hast du alles wiederholt, was wir schon besprochen haben. Jetzt kommt was neues. Du darfst gespannt sein! :)
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