Schreibaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Schreibanlässe & Textarten== {{Box|Denkanstöße| :Sokrates über die '''Buchstaben''': „... diese Erfindung wird der Lernenden Seelen vielmehr Vergessenh…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Schreibanlässe & Textarten==
[[Datei:Schreiben-wordle2.jpg|350px|rechts]]
{{Box|Denkanstöße|
==Denkanstöße==
:Sokrates über die '''Buchstaben''': „... diese Erfindung wird der Lernenden Seelen vielmehr Vergessenheit einflößen aus Vernachlässigung des Gedächtnisses, weil sie im Vertrauen auf die Schrift sich nur von außen vermittelst fremder Zeichen, nicht aber innerlich sich selbst und unmittelbar erinnern werden."  
{{Box|Kurze Geschichte des Schreibens: Von der Erfindung der Buchstaben zur Spracherkennungs-App|
<small>Platon: Phaidros 275 zit. nach [https://gutenberg.spiegel.de/buch/platons-werke-erster-theil-7316/5 Projekt Gutenberg DE]</small>
Sokrates über die <b><u>Buchstaben</u></b>: „... diese Erfindung wird der Lernenden Seelen ... Vergessenheit einflößen aus Vernachlässigung des Gedächtnisses, weil sie im Vertrauen auf die Schrift sich nur von außen vermittelst fremder Zeichen, nicht aber innerlich sich selbst und unmittelbar erinnern werden."  
[[Datei:Schreiben-wordle2.jpg|300px|rechts]]
:<small>Platon: Phaidros 275 zit. nach [https://gutenberg.spiegel.de/buch/platons-werke-erster-theil-7316/5 Projekt Gutenberg DE]</small>
:„Vielleicht gewöhnen Sie sich mit diesem Instrument gar eine neue Ausdrucksweise an ..." Heinrich Köselitz, Freund und Sekretär, in einem Brief an Friedrich Nietzsche, nachdem dieser sich 1882 eine '''Schreibmaschine''' hat liefern lassen. Nietzsches Antwort: „Sie haben recht, unser Schreibwerkzeug arbeitet mit an unseren Gedanken. Wann werde ich es über meine Finger bringen, einen langen Satz zu drucken!"
<!--
<small>[https://forschungsstaette.de//PDF/Eberwein,%20Nietzsche%20FT%20BT.pdf Friedrich Nietzsche und das „Experiment Schreibmaschine“ von Monika Disser]</small>
:
:
:„Es ist klar, dass diese Fähigkeiten beim Menschen ... verblassen werden. Wenn der '''Computer''' etwa für korrekte Orthografie und Interpunktion sorgt, wendet der Mensch die damit verbundenen Regeln allenfalls nur noch passiv an, falls ihm Fehler auffallen sollten.“  
:„Der <u>Buchdruck</u> neigte dazu, die Sprache von einem Mittel der Wahrnehmung zu einer tragbaren Ware zu verändern. Der Buchdruck ist nicht nur eine Technologie, sondern selbst ein natürliches Vorkommen oder Rohmaterial wie Baumwolle oder Holz oder das Radio; und wie jedes Rohmaterial formt es nicht nur die persönlichen Sinnesverhältnisse, sondern auch die Muster gemeinschaftlicher Wechselwirkung.“
<small>Henning Lobin: Engelbarts Traum. Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt. Campus 2014, S. 164</small>
<small>Marshall McLuhan, The Gutenberg Galaxy, 1962 zit. nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Gutenberg-Galaxis Wikipedia.de]</small>
-->
:
„Vielleicht gewöhnen Sie sich mit diesem Instrument gar eine neue Ausdrucksweise an ..." Heinrich Köselitz, Freund und Sekretär, in einem Brief an Friedrich Nietzsche, nachdem dieser sich 1882 eine <strong><u>Schreibmaschine</u></strong> hat liefern lassen. Nietzsches Antwort: „Sie haben recht, unser Schreibwerkzeug arbeitet mit an unseren Gedanken. Wann werde ich es über meine Finger bringen, einen langen Satz zu drucken!"
:<small>[https://forschungsstaette.de//PDF/Eberwein,%20Nietzsche%20FT%20BT.pdf Friedrich Nietzsche und das „Experiment Schreibmaschine“ von Monika Disser]</small>
:
„Es ist klar, dass diese Fähigkeiten beim Menschen ... verblassen werden. Wenn der <b><u>Computer</u></b> etwa für korrekte Orthografie und Interpunktion sorgt, wendet der Mensch die damit verbundenen Regeln allenfalls nur noch passiv an, falls ihm Fehler auffallen sollten.“  
:<small>Henning Lobin: Engelbarts Traum. Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt. Campus 2014, S. 164</small>
:
„Lange Texte am Smartphone zu tippen, ist zeitraubend. Besser ist, <b><u>man spricht</u></b> sie ein. Das geht zum Beispiel mit der App .... Statt zu tippen, spricht man hier den Text einfach ein. Die App verwandelt die Sprache in Text, den man kopieren und in anderen Apps einfügen kann. Praktisch: Die App hat Symbole für Satzzeichen eingeblendet, man muss sie nicht extra mitdiktieren. ... ist kostenlos, die eingeblendete Werbung verschwindet gegen Zahlung ...."
:<small>[https://www.sueddeutsche.de/news/wissen/technik-mit-speechnotes-einfach-sprechen-statt-schreiben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180920-99-39906 Aus der Süddeutschen Zeitung vom 20. September 2018]</small>
|Hervorhebung1}}
|Hervorhebung1}}
<!--
==Das Problem==
{{Box|Reden ist Silber, Schreiben ist Gold|
{{Box|Reden ist Silber, Schreiben ist Gold|
'''These:'''  
'''These:''' Die Schreiberziehung ist ein besonders gefährdetes Arbeitsfeld in der schulischen Praxis.
:Die Schreiberziehung ist ein besonders gefährdetes Arbeitsfeld in der schulischen Praxis.
 
:
'''Gründe: '''
'''Gründe: '''
# Ganztagsunterricht ➙ Problem: Weniger Hausaufgaben
# Ganztagsunterricht ➙ Problem: Weniger Hausaufgaben
Zeile 22: Zeile 32:
# Digitale Medien: Tablets, Smartphones ➙ Regelkenntnisse werden nicht verlangt, Textmenge wird reduziert, andere Mitteilungsformen (z.B. Emojis, Akronyme, Netz-Jargon)
# Digitale Medien: Tablets, Smartphones ➙ Regelkenntnisse werden nicht verlangt, Textmenge wird reduziert, andere Mitteilungsformen (z.B. Emojis, Akronyme, Netz-Jargon)
# Sprechen statt Schreiben dank digitaler Diktierfunktionen & Spracherkennung  
# Sprechen statt Schreiben dank digitaler Diktierfunktionen & Spracherkennung  
<small>Siehe auch: [https://www.zum.de/portal/blog/kdautel/Reden-ist-Silber-Schreiben-ist-Gold K. Dautels Blogbeitrag vom 20. 7. 2018]</small>
<small>Siehe auch: [https://www.zum.de/portal/blog/kdautel/Reden-ist-Silber-Schreiben-ist-Gold K. Dautels Blogbeitrag vom 20. 7. 2018]</small>


Zeile 29: Zeile 38:
* gestütztes Schreiben
* gestütztes Schreiben
* prozessorientiertes Schreiben  
* prozessorientiertes Schreiben  
* genügend Zeit und viel Feedback  
* genügend Zeit und viel Feedback geben
 
|Hervorhebung2}}
|Hervorhebung2}}
-->


==Von A bis Z==
==Schreibanlässe & Textarten von B bis Z==
<table style="font-size: 1.1em; border-right: 2px #ddd groove; border-bottom: 1px #ddd groove; border-left: 1px #ddd groove; border-top: 1px #ddd groove; box-shadow: .25em .25em .25em #aaa; line-height: 1.2em; border-radius: .5em; -moz-border-radius: .5em; -webkit-border-radius: .5em; background: #ded; padding: 10px;" width="90%" align="center">
<table style="font-size: 1.1em; border-right: 2px #ddd groove; border-bottom: 1px #ddd groove; border-left: 1px #ddd groove; border-top: 1px #ddd groove; box-shadow: .25em .25em .25em #aaa; line-height: 1.2em; border-radius: .5em; -moz-border-radius: .5em; -webkit-border-radius: .5em; background: #ded; padding: 10px;" width="90%" align="center">
<tr><td  width="50%">
<tr><td  width="50%">
* Analysieren
* [[Berichten]]
* [[Berichten]]
* [[Beschreiben]]
* [[Beschreiben]]
* [[Benutzer:ChristianSchett/Unterlagen_für_Deutsch/Bewerbungsschreiben|Bewerbungsschreiben]]
* [[Bildergeschichten]]
* [[Bildergeschichten]]
* [[Deutsch/Reisebericht|Reisebericht]]
* [[Deutsch/Reisetagebuch|Reisetagebuch]]
* [[Erzählen]]
* [[Erzählen]]
* [[Erzählimpulse 2|Erzählimpulse]]
* [[Erzählimpulse 2|Erzählimpulse]]
Zeile 50: Zeile 57:
* [[Inhaltsangabe]]
* [[Inhaltsangabe]]
* [[Inhaltsangabe und Nacherzählung|Nacherzählung]]
* [[Inhaltsangabe und Nacherzählung|Nacherzählung]]
</td><td>
* [[Interpretieren]]
* [[Interpretieren]]
* [[Kooperatives Schreiben]]
* [[Kooperatives Schreiben]]
* [[Benutzer:ChristianSchett/Unterlagen_für_Deutsch/Lebenslauf|Lebenslauf]]
</td><td valign="top">
* [[Lesetagebuch]]
* [[Lesetagebuch]]
* [[Literarische Charakteristik]]
* [[Literarische Charakteristik]]
* [[Personen beschreiben und charakterisieren]]
* [[Personen beschreiben und charakterisieren]]
* [[Portfolio_im_Deutschunterricht|Portfolio]]
* [[Prozessorientiertes Schreiben]]
* [[Prozessorientiertes Schreiben]]
* Protokollieren / Exzerpieren
* [[Protokolle|Protokollieren]]
* [[Deutsch/Reisebericht|Reisebericht]]
* [[Deutsch/Reisetagebuch|Reisetagebuch]]
* [[Reportage]]
* [[Reportage]]
* [[Schildern]]
* [[Schildern]]
Zeile 69: Zeile 80:
==Weblinks==
==Weblinks==
* [http://teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr0.htm Schreibformen in der Schule] (Teachsam.de)
* [http://teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr0.htm Schreibformen in der Schule] (Teachsam.de)
==Siehe auch==
* [[Guided Writing| Englisch: Guided Writing]]
* [http://www.zum.de/buch/index.php?controller=front&action=view&id=4268 Henning Lobin: Engelbarts Traum. Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt.] - Buchvorstellung auf ZUM-Buch


[[Kategorie:Schreiben]][[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Schreiben]][[Kategorie:Deutsch]]

Aktuelle Version vom 23. Juni 2019, 11:44 Uhr

Schreiben-wordle2.jpg

Denkanstöße

Kurze Geschichte des Schreibens: Von der Erfindung der Buchstaben zur Spracherkennungs-App

Sokrates über die Buchstaben: „... diese Erfindung wird der Lernenden Seelen ... Vergessenheit einflößen aus Vernachlässigung des Gedächtnisses, weil sie im Vertrauen auf die Schrift sich nur von außen vermittelst fremder Zeichen, nicht aber innerlich sich selbst und unmittelbar erinnern werden."

Platon: Phaidros 275 zit. nach Projekt Gutenberg DE

„Vielleicht gewöhnen Sie sich mit diesem Instrument gar eine neue Ausdrucksweise an ..." Heinrich Köselitz, Freund und Sekretär, in einem Brief an Friedrich Nietzsche, nachdem dieser sich 1882 eine Schreibmaschine hat liefern lassen. Nietzsches Antwort: „Sie haben recht, unser Schreibwerkzeug arbeitet mit an unseren Gedanken. Wann werde ich es über meine Finger bringen, einen langen Satz zu drucken!"

Friedrich Nietzsche und das „Experiment Schreibmaschine“ von Monika Disser

„Es ist klar, dass diese Fähigkeiten beim Menschen ... verblassen werden. Wenn der Computer etwa für korrekte Orthografie und Interpunktion sorgt, wendet der Mensch die damit verbundenen Regeln allenfalls nur noch passiv an, falls ihm Fehler auffallen sollten.“

Henning Lobin: Engelbarts Traum. Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt. Campus 2014, S. 164

„Lange Texte am Smartphone zu tippen, ist zeitraubend. Besser ist, man spricht sie ein. Das geht zum Beispiel mit der App .... Statt zu tippen, spricht man hier den Text einfach ein. Die App verwandelt die Sprache in Text, den man kopieren und in anderen Apps einfügen kann. Praktisch: Die App hat Symbole für Satzzeichen eingeblendet, man muss sie nicht extra mitdiktieren. ... ist kostenlos, die eingeblendete Werbung verschwindet gegen Zahlung ...."

Aus der Süddeutschen Zeitung vom 20. September 2018

Schreibanlässe & Textarten von B bis Z

Klaus Dautel (Diskussion)

Weblinks

Siehe auch