Schnecken

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Biologie Klasse 5 - Lebewesen - Erste Versuche und Beobachtungsaufgaben

Versuche mit Weinberg- oder anderen Gehäuseschnecken

Denkbare Abfolge einer Unterrichtseinheit

  1. Körperbau
    1. AB mit Beschriftungslinien, Folie für Overheadprojektor, gemeinsames Beschriften
    2. Erster Austausch über bereits vorhandenes Schneckenwissen
  2. Versuche mit Schnecken
    1. Regeln für den Umgang mit Lebewesen im Allgemeinen und Schnecken im Besonderen
    2. Erstes Kennenlernen der Schnecken
      1. z.B. je 2 Schüler: Eine Weinbergschnecke, eine Plexiglasplatte, Futter (z.B. Löwenzahn), Küchenpapier
      2. Außerdem: Sprühflasche zum Befeuchten der Schnecken und des Terrariums, 1 Terrarium (oder mehr, je nach Schneckenzahl) mit Abdeckung und ausreichender Belüftung mit Grünzeugfüllung
    3. Interessante Beobachtungen:
      1. Im Terrarium lässt sich ein deutliches, raspelndes Fressgeräusch hören.
      2. Betrachtet man die Plexiglasplatten von unten, dann sieht man wellenartige Bewegungen der Kriechsohle.
      3. Mögliches Futter: Löwenzahn, Apfel
    4. Versuche zum Fressverhalten
      1. Die Plexiglasplatte wird mit einer Gurkenscheibe eingerieben. Während des Fressen kann die Schnecke dann von unten beobachtet werden.
      2. Der schweiß- und seifenfreie Handrücken wird mit einer Mehl-Wasser-Zucker-Flüssigkeit eingepinselt und die Schnecke darauf gesetzt. Das Abgrasen beim Fressen kann dann gespürt werden.


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