Robot Karol/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen

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[http://194.95.207.90/karol/ Robot Karol] ist eine Programmierumgebung, wo man Aktionen und Bewegungen einer Lego-Figur programmieren kann. Die Programmiersprache ist für Schülerinnen und Schüler zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmen da.  
[http://194.95.207.90/karol/ Robot Karol] ist eine Programmierumgebung, wo man Aktionen und Bewegungen einer Lego-Figur programmieren kann. Die Programmiersprache ist für Schülerinnen und Schüler zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmen da.  
[[Datei:RobotKarl.jpg]]


[[Bild:RobotKarol.jpg]]





Version vom 17. Mai 2011, 12:36 Uhr

Robot Karol ist eine Programmierumgebung, wo man Aktionen und Bewegungen einer Lego-Figur programmieren kann. Die Programmiersprache ist für Schülerinnen und Schüler zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmen da.

Datei:RobotKarol.jpg


Inhalt

  1. Steuerung
  2. Zweck

1.Steuerung Mit Hilfe von Algorithmen, oder mit der Tastatur kann man den Roboter bewegen und Aktionen ausführen lassen. 1. Beispiel Karol soll 4 Schritte nach vorne machen und 1 Ziegel hinlegen:












Bei dem 2. Beispiel kann man Karol einfach mit den Pfeiltasten und den H(Ziegel hinlegen),-A(Ziegel aufnehmen),-M(Marke setzen),-Q(Quader hinlegen),-E(Quader entfernen),-L(Welt löschen) und W-Tasten(Welt widerherstellen) bewegen und Aktionen ausführen lassen.


2.Zweck Robot Karol wurde 2001 von Ulli Freiberger wesentlich erweitert, ins deutsche, aus der Slowakischen Erstversion „Robot Karol++“ übersetzt. Karol dient Hauptsächlich dazu, Schülern der 9. und 10. Klasse in die Programmierung und die Algorhitmik einzuführen. Außerdem kann man mit Karol einen Lego NXT ® Roboter Programmieren.