Ritter und Burgen/Ausbildung zum Ritter

Aus ZUM-Unterrichten
Aufgabe
  1. Lies den Arbeitstext durch.
  2. Schau das Voideo und überprüfe, ob du alles verstanden hast.
  3. Beantworte die interaktiven Aufgaben

Arbeitstexte

Kindheit

Bis zum siebten  Lebensjahr dürfen Kinder im Mittelalter fast ausschließlich spielen und toben. In diesen Jahren ist die Hauptbezugsperson der Kleinen die Mutter oder ein Kindermädchen.

Auch unser jugendlicher Held Degenhart hatte eine erfüllte und lustige Kindheit. Wie in vielen anderen Burgen auch, wuchs Degenhart in einer großen Gruppe auf und hatte immer Spielkameraden.

Page

Die Pagenzeit ist die erste Ausbildungsstufe zum Ritter. Sie beginnt im Alter von sieben Jahren und dauert fünf bis sieben Jahre:

Grundausbildung im höfischen Benehmen, so wie es am Hofe eines Edelmannes üblich war, und Erlernen der wichtigsten Sportarten stand dabei im Mittelpunkt. Die wichtigsten Grundfertigkeiten waren Reiten und Bogenschießen.

Knappe

Die Knappenzeit ist die zweite Ausbildungsstufe nach der Pagenzeit bis zum 21. Lebensjahr.

Der junge Mann wird einem erfahren Ritter übergeben, der ihn dann in die wichtigsten Grundfertigkeiten und Haltungen eines edlen Ritters beibringt.

Neben kriegerischen Fähigkeiten gehörte vor allem eine ritterliche Lebensweise zum Erscheinungsbild eines Knappen.

Ritterschlag

Mit dem 21. Lebensjahr endet die Zeit der  Ausbildung: aus dem Knappen wurde ein Ritter.

Im Rahmen eines Gottesdienstes empfing er nach dem Rittergelübde sein Schwert, das der Priester zuvor gesegnet hatte und das ihm nun umgegürtet wurde Dann schlug ihn sein Herr und Lehrmeister mit der flachen Klinge leicht auf den Nacken oder die Schulter. Dies nennt man den Ritterschlag

Den Abschluss der feierlichen Zeremonie bildete ein großes Fest mit Essen und Musik.

Video

Interaktive Aufgaben

Der Traum eines jeden Jungen

Ziehe die Begriffe in die grünen Lücken!

Every boy dreamt of becoming a knight. This, however, took years of hard work.

At the age of 7 they became a page and had to clean the stables, saddle the horses and clean the weapons.

At 14 he will become a squire. A successful squire will be knighted by the Baron or even the King in a ceremony where he swears to fight for God, his King and to be chivalrous.